| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 25.03.2007, 14:55 Titel: gefleckter Degu |
|
|
Hallo ihr,
bis jetz hies es ja immer es gibt Degus nur in wildfarben (braun) und etwas seltener dem "blau" was auch ähnlich dem wildfarbenen ist nur etwas bläulich schimmert. Und dann gibts ja noch die relativ umstrittene "Sandfarbe" wo die Degus ein sehr helles sandbraun haben.
Aber gerade surfe ich so bisschen durchs Netz und entdecke auf der Seite vom Tierheim Bamberg einen weis-braun gefleckten Degu.
Musste erst 2 mal hinsehen ob das auch wirklich ein Degu ist
Habt ihr sowas schonmal gesehen?
Hier mal ein Foto:
Ist der nicht putzig
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 373 Wohnort: München
|
Verfasst am: 25.03.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Diese gescheckten Degus tauchen immer häufiger auf, vor allem in Bayern/Münchner Raum. Hier gibt es nämlich leider einen Züchter, der sogar an eine Zoohandlung in München (habe sie dort selbst schon gesehen...) ausliefert. Ich hatte sogar schon den ersten gescheckten Notfalldegu bei mir:
Die kleine Dame hatte ich damals an jemanden vermittelt, dem ich erstmal nicht verraten hatte, dass sie nicht nur braun ist - um sicher zu sein, dass sie nicht bei jemandem landet, der sie nur wegen der Farbe möchte.
Ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber. Die viele Mails mit Anfragen bestätigen mich darin auch schon wieder - zig Leute wollen diese "außergewöhnlichen Tiere" züchten. Leider geht die Zucht in solchen Fällen oft zu Lasten der Gesundheit der Tiere. Zumindest dann, wenn der Verdienst bei der Farbzucht im Vordergrund steht.
Viele Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 25.03.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
mensch der ist ja auch süß.
Aber du hast schon recht - eigentlich bräuchte es das nicht mit den verschiedenen Farben.
Finde Degus sind auch in "normalen Braun" sehr süß und liebenswert.
Ich finde diese gefleckten sehen gar nicht mehr nach "normalem Degu" aus.
Ich dachte bis jezt immer es geht noch gar nicht in anderen Farben zu züchten... aber miterlweile anscheinden doch schon
Stimmt schon bei so Sonderfarben ist es echt besser keine Fotos zu veröffentlichen wenn man Nottiere zu vermitteln hat.
Hatte das mal bei Rennmäusen das war so ne besondere Rasse wo ich mehrere aus dem gleichen Notfall übernommen habe und da hatte ich echt täglich 3-4 Züchteranfragen
Obwohl ich hinschrieb nicht für die Zucht haben die sich trozdem alle gemeldet und gemeint sie könnten mich rumkriegen - aber nicht mit mir!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 26.03.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Hi!
Naja, Farbvarianten treten ja immer mal wieder (je nach Tierart mehr oder weniger) auf. Schlimm wirds ja wirklich erst, wenn wild drauflos vermehrt wird.
Ich muss sagen, ich finde die gescheckten immer noch hübscher als die sandfarbenen- letzteres sah wirklich nimmer nach Degu aus. Ich finds auch lächerlich, dass um Farben son Aufstand gemacht wird- wenn jemand unbedingt gescheckte Tiere möchte, soll er sich Rennmäuse, Farbmäuse, Ratten... etc. zulegen. Da gibts die Schecken ja (leider) schon zuhauf, es müssen ja nun wirklich nicht noch Degus sein. _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 26.03.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Huhu,
ja das stimmt schon.
Auf dem ersten Bllick dacht ich ech - ah ne Ratte....
Ich denke mal die "Fleckenzucht" stammt ursprünglich vom Kaninchen.
Dort wurden ja schon vor etlichen Jahren die "deutschen Riesenschecken" oder wie die genau heißen gezüchtet - die gabs ja schon als meine Eltern/ Großeltern noch jung waren.
Genauso wie die Rasse "Holländer" eine sehr alte Kaninchenrasse die auch gefleckt ist.
Aber ich finde wir haben heutzutage eh schon soooo viele Rassen und Farben, wieso müssen es immer noch mehr sein?
Die dies schon gibt reichen doch - bei allen Tierarten!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 30.03.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Huhu,
hab ich selber jetzt noch nicht gesehen, auch nicht wirklich daruf geachtet... allerdings geben sich ja Züchter meistens nicht mit den Wildfarben zufrieden, sondern wollen natürlich eine breite Farbpalette. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 31.03.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Hallo Bianca!
Naja, wenns mal richtige Züchter wären... am schnellsten sind ja immer die Vermehrer dabei. Klar, zwei Tiere zusammenzuschmeißen und auf Nachwuchs zu warten, welchen man dann gewinnbringend verscherbeln kann, ist ja auch kaum Aufwand Wenns jemand mit der Zucht richtig ernst meint, wirds da schon erheblich schwieriger. _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
|