| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 31.07.2007, 14:07 Titel: Bericht "BIO" eier..... nicht gleich Artgerechte h |
|
|
Hier wird der Bock zum Gärtner
Mit einer Mehrheitsbeteiligung an der Eiervermarktung Wiesengold Landei GmbH & Co. KG wird die Deutsche Frühstücksei GmbH Europas größter Eierproduzent und Vermarkter von Bio-Eiern. In diesem einen Satz steckt viel Brisanz. Hat man bei der Deutschen Frühstücksei GmbH (www.deutsche-fruehstuecksei.de) bisher immer gegen die alternativen Haltungsarten opponiert und die so genannte Kleingruppenhaltung, nichts anderes als eine erweiterte Käfighaltung, als optimale Haltungsform gepriesen, so ist man nun aufgrund des anhaltenden Bio-Booms auf den Öko-Zug aufgesprungen. Das heißt der größte Konzern für Eier aus der Käfighaltung ist nun auch der größte Bio-Eier-Anbieter.
Mit diesem, wirtschaftlichen Interessen dienenden, Zusammenschluss geht ein weiteres Stück Bio-Ethik über Bord. Außerdem wird der Verbraucher getäuscht, erwartet er doch bei einem Bio-Ei ein natürliches Ei aus artgerechter landwirtschaftlicher Erzeugung und nicht ein, durch die EU-Bio-VO neuerdings abgesegnetes Produkt mit industriellem Charakter. „Die wahren Leidtragenden sind in diesem Fall jedoch die Legehennen.“ so Walter Höhne, Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft CW Öko Ei. „Es bleibt nur zu hoffen, dass der Verbraucher sich informiert und möglichst regional einkauft, damit er wirklich ein Frühstücksei frisch aus traditioneller Landwirtschaft auf dem Tisch hat.“ _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 11.03.2008, 17:29 Titel: |
|
|
Das ist doch eh alles nur Gemache mit dem blöden "Bio". Da bezahlt man nur mehr und trotzdem ist es die gleiche Ware wie die vom Band. Deshalb lohnt es sich gar nicht Bio zu kaufen. Das ist wieder nur so ein Ding, wo sich viele Firmen wieder hinter verstecken können, ihre Tiere haben es ja gut, ihre Tiere produzieren Bio. Ja ja, ich weiß nicht wer sich solche Gesetze immer ausdenkt. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1836 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.03.2008, 17:41 Titel: |
|
|
Also ich denke schon, dass es gute Bio-Ware gibt ... aber ehrlich gesagt nicht im Supermarkt! Da bin ich auch ganz skeptisch und denke da eher an Geldmacherei ... _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.03.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Ach, es ist so schade, dass man sich auf nix verlassen kann...ich hol die Eier immer da, wo ich das Heu hole, da sehe ich die Hühner frei rumlaufen...
Verena, du sitzt doch auch direkt an der guten Eierquelle, oder?  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 246 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 11.03.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Ja das kenne ich schon. Ein Bio-Ei muss ja nicht in Freiland-Haltung gelegt werden. Deswg kaufen wir Freilandeier und keine Bio-Eier, denn lieber artgerechte Haltung und ein bisschen Chemie im Futter als tolles Futter im Käfig...
Bei uns könnte man auch im Umweltgarten Neubiberg Eier kriegen, allerdings haben die natürlich nur kleine Mengen und die reichen für eine Familie mit 6 Personen einfach nicht. Man könnte halt so 4 Eier pro Woche bekommen, aber das reicht bei 6 Personen ja nichtmal für einmal Pfannkuchen machen. Es gibt aber viele, die nur zu zweit leben, die das machen. Vorallem "Senioren-Paare" holen da gerne.
 _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1040 Wohnort: München
|
Verfasst am: 11.03.2008, 22:17 Titel: |
|
|
wenn Freiland draufsteht müssen die hühner ja wenigstens auch raus dürfen also kauf ich nur freiland...
die sogenannte Kleinvolierenhaltung finde ich ja nicht viel besser als käfig haltung an sich jat jedes tier etwas mehr platz aber dennoch nicht genügend platz sich auch nur annähnernd Naturgemäßen verhaltensweisen nachzugehen.
am liebsten sind mir die eier meiner Oma da weis ich das alle täglich rausdürfen und im sand baden können und ihre eier in Heunestern legen dürfen... Und ein Hahn ihnen die besten leckerlies zeigt... des ist so schön wenn da der hahn ruft und alle seine Hennen angelaufen kommen.
Meine Oma schenkt jedem ihrer Kinder und Enkelkinder die kommen ihre Eier und beliefert den Pfarrhof.
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
|