| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10906 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 02.04.2006, 22:48 Titel: Zappeln beim Hochnehmen (Verena 30.03.2006, 21:19) |
|
|
Hallo ihr,
hab ein Problem mit meinem Kaninchen Meiki.
Er ist nun knapp ca. 5,5 Jahre alt und wurde bevor ich ihn letzes Jahr aus dem Tierheim geholt habe 5 Jahre einzeln gehalten.
Anfangs musste er bei uns auch noch alleine sein da er gerade frisch kastriert war.
Und wenn man versucht hat in seinen Käfig zu fassen schnellte er vor und versuchte zu beisen. Mitlerweile hat er ja eine Partnerin und ist ein richtiger Schmußer geworden, von beisen keine Spur mehr. Er hätte es am liebsten glaub ich wenn ich den ganzen Tag nur für ihn da wäre und ihn kraule
Allerdings flippt er regelrecht aus wenn man ihn hochnehmen möchte. Da bekommt der so die Panik und strampelt und zappelt nur noch umsich. Und da ich ihn ja nicht einfach loslassen kann wenn er diesen „Anfall“ bekommt kriege ich halt dann immer einige „Krallenhiebe“ ab.
Und jeder von euch der schonmal von einem Kaninchen richtig gekrazt wurde glaube ich weis wie weh das tut. Ich schätze mal dass er in den 5 Jahren bevor er ins Tierheim kann als „Kinderspielzeug“ dienen musste die ihn ständig aus dem Käfig gezerrt haben usw.
Ich lasse meine Hasen eh weitgehend alleine rumlaufen ohne sie irgendwie rumzuheben aber manchmal muss es eben sein wenn man was nachgucken muss oder sie im Sommer in Freilauf tragen usw.
Habt ihr irgendwelche Tips wie ich dieses Verhalten vermeiden könnte?
Meint ihr Bachblüten könnten da helfen? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel Tierversteher/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 295 Trophäen: 19 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
Verfasst am: 02.04.2006, 22:48 Titel: AnnaFussel Verfasst am: 31.03.2006, 19:35 |
|
|
Hi
So ein ähnliches problem hatte ich mir meinem bärchen. Als ich sie noch neu hatte hat sie oft mitten aufm arm panik gekrigt. wenn zb der hund da war oder ein lautes geräusch. un bärchen is ein 4 kg kaninchen. Kannst dir vorstelln wie ich danach aussah. ich hab ihr dann immer den kopf abgedektoder die augen zugehalten. des hat sie dann ein bisschen beruhigt. mitterlerweile geht des. Ein anderen trick den ich aber nich so oft anwende is, das ich druck auf den ohranstz ausübe. da erstarrn die tiere immer. bei bärchen mach ich das allerdings nich. weil sie höllische angst hat wenn man sie an den ohren anfasst. Des mach ich meinst bei meinem lucky, wenn ich ihm knoten ausm fell schneiden muss. er is ja eh so ne schmuse backe. er liebt jegliche berührung an den ohren.
Na ja tschaauu |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 819 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 03.04.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe 3 Kaninchen und das eine davon ist auch so ein „Strampeltier“
liegt aber daran dass das vorher bei kleinen Kindern war die es immer an den Ohren gezogen und geärgert haben. Ansonsten ist es eigentich recht brav, lässt sich auch streicheln und alles nur hochgehoben und getragen werden mag es gar nicht.
Hast du schonmal mit Rescue-Tropfen versucht? Das ist eine Bachblütenmischung.
Ich verwende es immer wenn ich mit meinen Süßen zum Tierarzt muss, wirkt beruhigend, vielleicht hilft es auch in dem Fall? Ich drück die Daumen.
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10906 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 03.04.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Hi,
das mit den Rescue Tropfen ist echt ne gute Idee, muss ich echt mal ausprobieren.
Hab eh noch welche daheim. Hab ich bis jetzt immer verwendet wenn meine Seniorin zum Zähneschneiden musste.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr Stingray Faultier
|
Verfasst am: 01.05.2006, 13:14 Titel: |
|
|
Hi
Bin neu hier, aber habe schon länger 2 Kaninchen.
Zu dem Hochnehemen: Es kann immer sein, das ein Kaninchen sich nicht hochnehmen lassen will, immerhin haben die Tiere ja auch verschiedene Charaktere( z.B. verschmusst, aufgedreht,...) und ich finde nur weil sich dein nin nicht hochnehmen lassen will, ist es noch lang kein grund in mit bachblüten oder rescue-tropfen lahmzulegen(kliengt jetzt ein bissl drastischer). Wenn es jetzt ist, weil man mit ihm zum TA muss oder es einen anderen wichtige Grund gibt, ist es auf alle Fälle in Ordnung, aber ansonsten würde ich es sein lassen. Mein männchen lässt sich auch nicht gerne hochnehmen, und das ist für mich kein problem, dann nehm ich halt zum streicheln auf dem stuhl oder der bank halt die Foxy(mein weibchen).
Kannst ja auch mal probieren, dein nin mit leckerlies, z.b. wenn du auf den unterbeinen sitz, auf den oberschenkel zu locken und so langsam versuchen in so an die ganze sache zu gewöhnen und langsam zum "auf dem arm sitzen" zu bewegen, hat meine cousine mit einem ihrer Kaninchen gemacht und jetzt lässt er sich auch ohne probleme hochnehmen.
Gruß Dr S |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.05.2006, 13:27 Titel: |
|
|
Hallo,
klar ist das nicht so wichtig ob er sich jezt hochnehmen lässt oder nicht.
Im Moment sind sie ja noch drinnen (halte meine Nins ja seit 10 Jahren dauerhaft drausen) nur diesen Winter mussten sie rein wiel ich mitten im Dezember umgezogen bin.
Da sie aber nun wieder in GArten kommen nächste Woche muss ich sie halt jeden TAg zwischen Stall und Freigehege hin und her tragen daher halt auch die Frage mit dem hochnehmen.
Aber hey, auch wenns nicht klappt mit ihm dass er sich beser hochnehmen lässt ich bins ja schon gewöhnt den einen oder anderen Kratzer abzubekommen. Da sie den Winter drinnen waren und ich so viel mehr mit ihnen machen könnte ist er aber eh total zahm und verschmußt geworden im Vergleich zu früher (da war er bissig, durfte nicht mal reinfassen)
Naja wird schon werden ;-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 374 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 01.05.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Hallo, ich glaub nicht dass die tiere mit rescutropfen "lahm gelegt" werden wenn man des denen über längeren zeitraum in sehr kleiner dosis gibt würd ich mal vermuten wirkt des eher, mist jetzt fälllt mir des passende wort nicht ein , sowas wie chronisch (nur erben überhaupt nicht chronisch ), allgemein beruhigend, so etwa  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.05.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also bei solchen Sachen wie Bachblüten hab ich das eh noch gar nie ausprobiert es über längeren Zeitraum zu geben...
Du meinst vielleicht dass sie dann irgendwann immun dagegen werden und es nicht mehr wirkt?
Hatte Rescue Tropfen bis jezt immer nur einmal angewendet eben wenns zum Tierarzt ging oder die Tierärztin zum Zähneschneiden kam also nur wenn ich "kurzfristig" beruhigen musste....
Denke ich mach nun erstmal gar nichts mit Meiki und warte mal ab wie er sich verhält wenn ich ihn wieder in Garten tue....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 374 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 01.05.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Nene, imun mein ich nicht eher sowas wie dass des dann eben nicht nur so "kurz" zum tierarztgehen wirkt, sondern eher die tiere dann allgemein, insgesammt ruhiger/gelassener werden. ich kenn mich da aber erlich gesagt nicht aus, is halt nur so ne idee von mir  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.05.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
achso das meintest du.
Dann glaube ich braucht man aber ne andere Sorte von Bachblüten wenn man so nen "Dauerzustand" erreichen will.
Rescue Tropfen heißen ja auch Notfalltropfen und sind daher eigentlich nur immer vorübergehend anzuwenden. Denke aber mal nicht über nen längeren Zeitraum.
Aber es gibt ja vielel verschiedene Bachblüten...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 01.05.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Ach so, des hab ich nicht gewusst des mit rescu-notfall ist einleuchtend  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dr Stingray Faultier
|
Verfasst am: 04.05.2006, 20:06 Titel: |
|
|
HI
sorry, dass ich net geantwortet hab, aber irgendwie hab ich die site net mehr gefunden ...naja, jetzt gehört sie zu meiner favoriten liste ....
Das mit deinem garten wusste ich net, sorry, hab gedahct dass du ihn immer zum spaß(eher zum streicheln)hochnimmst und dich drüber ärgerst, dass er kratzt, hatte aber keine zeit und habe den beitrag nur mehr oder weniger überflogen... ...ja, ich ich kenn mich jetzt net mit bachblüten uas, und nur ein bisl mit den rescuetropfen, habe halt in einem anderem forum von einem fall gelesen, der das gemacht hat(also bachblüten,schwups auf den arm und streicheln) und hat sich dann gewundert, warum das teir...ja mehr abwesend war....scheint anscheinden schon auf sein drönung gewartet zu haben.....und dazu noch einzelhaltung .....egal....
naja, soviel dazu...
war mein beitrag eigentlich ein bissl ....weiß net....so...besserwisserisch geklungen, wenn ja wollte ich das net erreichen...sorry |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 04.05.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Huhu,
kein Probelm, also ich hab mich nicht angegriffen gefühlt da bin ich von anderen Leuten ja gaaaaanz was anderes gewöhnt teilweise.
Da haut mich sowas so schnell nicht um
Nein hochnehmen zum Streicheln das würd ich mit meinen nicht machen.
Wenn ich die Streichel dann im Stall oder im Freilauf und auch nur wenn sie grad mögen.
Meiki ist ja echt recht verschmusst die anderen mögen es eher nicht so bzw. nur manchmal.
Kiri zum Beispiel gar nicht die hat Angst vor Menschen weil sie viel schlechtes erlebt hat udn zudem ein Wildkaninchen - Mix ist.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993 Tierfreund/-in

Alter: 15 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 86 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Ulm
|
Verfasst am: 17.08.2006, 10:50 Titel: |
|
|
hallo,
mein neuer, den ich vor ca. einem halben jahr aus dem tierheim hab , hat das gleiche problem. Am anfang wars am schlimmsten, jetzt hat er sich schon eher beruhigt, da ich ihn absichtlich öfters rausgeholt, und gestreichelt hab.
Ich glaube das kommt daher das die leute aus dem tierheim sie gar nich hochheben und wenn, dann nur sehr selten.Aber mit der zeit fassen sie mehr zutrauen und lassen sich dann auch problemloser hochheben
mfg lena  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 17.08.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Lena,
es kommt denk ich daher dass er ja wie gesagt 5 Jahre einzeln gehalten wurde und von den Kindern dort wohl ständig rumgezerrt wurde....
Daher hat er wohl einfach Angst dass man sowas wieder mit ihm macht.
Im Moment gehts eigentlich recht gut mit ihm.
Nur am abend beim reinholen aus dem FReigehege wenn er den Stall sieht dann geht das zappeln los.
Ansonsten hockt er sich jezt immer auf meine Schulter beim tragen, da oben ist er ganz ruhig
Hab ich auch schon mal nen Foto hier reingestellt wo er auf meiner Schulter sitzt. DAs ist jezt so sein neuestes "Hobby"
Gruß,
VErena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|