www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir eine neue Kategorie für Termine haben? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 30.12.2007, 05:01 Titel: zoff in 2er gruppe Mongolen |
|
|
hallo,
als wenn ich mit meinen beiden derzeitigen Renner-VGs nicht schon genug Sorge hätte, hat sich so eben um kurz nach vier ein seit über einem Jahr stabil zusammenlebendes Mongolen-Paar blutig gekloppt ohne für mich ersichtliche Vorproblematik: Lucky und Luke,
Lucky ca 1,8 Jahre alt (Wildmongolennachzucht)
Luke kam mit ca 6-7 Wochen als Partner für Lucky, ist jetzt 1,3 Jahre alt ca).
beide sichtbar blutig im Schulter-Halsbereich, aber ohne einschränkende-schwere VErletzung soweit ich sehe, sitzen jetzt in einer 30er TB, Lucky zunächst panische Angst vor Luke, jetzt drückt er ihn kontinuierlich runter, sobald Luke sich bewegt,... ... sie fiepen nur lautstark bei jedem Kontakt.
mitunter stehen sie auf den Hinterläufen und fiepen sich an,...dann rangeln sie etwas ohne zu beißen, Lucky drückt Luke runter, dann wieder Ruhe.
die Frage: ist gleich Trennen besser und neue Partner? ich habe hier eh noch ein Einzeltier sitzen, dass vorgestern seinen Partner verloren hat,... jetzt habe ich die Chance noch,...
die Chance, dass sie sich wieder fetzen ist groß, oder? ich habe da bisher nicht wirklich Erfahrung gesammelt,...
das ist jetzt die 2. Zweiergruppe innerhalb kurzer Zeit die mir zerfallen ist und beide Male waren es Paare, von denen einer Jungtier war, als sie vergesellschaftet wurden.... *rätsel* und beide ehemalige Jungtiere waren etwas über einem Jahr (bei den einen hat es vorher schon gekriselt)
wäre für Rat dankbar.
grüße
sirius |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1011 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.12.2007, 11:31 Titel: |
|
|
diese mongolen.
Meinste ds es evtl an rangordnungskämpfen liegt? das die Jüngere die führung übernehmen will und der ältere aber nicht die Alpha-position hergeben will?
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 30.12.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ist das eine Männergruppe? Ich hatte in einer Männergruppe noch nie Probleme, die haben sich immer blendend verstanden. Bei den Mädels hatte ich oft Probleme, die musste ich sogar trennen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 30.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
hallo,
ja, es sind zwei Männer,... die zweite MÄnnergruppe mit Zoff,...
bei beiden Gruppen kamen Jungtiere zu einem adulten Tier,... in beiden Gruppen gab es Zoff, als die Tiere knapp unter einem Jahr waren resp. knapp drüber,... daher denke ich wie Mimia: der "Lütte" wird "groß" und versucht Boss zu werden,...der alte gibt die Position aber nicht ab.
in der Box sind sie friedlich, kein GEfiepe mehr, sie kuschlen, liegen auf einem Haufen, Lucky, der ältere, hat seine Stellung behauptet, putzt Luke und zeigt sanft, dass er Boss ist...
was meint ihr?
soll ich sie trennen und neu vergesellschaften?
meine Sorge: ich kriege keinen von denen zu einem adulten TIer und habe dann drei Einzelböcke hier hocken,...
viele Grüße
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 31.12.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ist schwer zu sagen. Das Problem das man mit Rennern ja ganz gerne mal hat ist der Platz. Zu wenig Platz, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.... das ist mist.
Zu viel Platz ist bei rennern aber auch blöd, denn dann fangen sie an eigene Reviere zu bilden. Und das will man ja nicht, denke ich.
Im mom sind sie friedlich?? Wie werden die beiden denn jetzt gehalten? Hast du das Revier verkleinert?? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 31.12.2007, 16:16 Titel: |
|
|
hallo,
sie saßen jetzt gut 1,5 Tage in einer TB,... jetzt in einem 60er Becken ohne Aufbau und OHNE Inventar, sind friedlich und kuscheln,... und auf der Ebene lass ich es jetzt erstmal....
ich habe jetzt in einigen Foren "rumgestöbert" und offensichtlich fetzt es gerne mal in Gruppen, von denen beim der Vergesellschaftung ein Tier ein Jungtier war,... das habe ich recht häufig gefunden...
insofern werde ich von Jungtier zu adultem Tier-Vergesellschaftungen abstand nehmen,... außer im größten Notfall,...
man muss ja nichts provozieren!
viele Grüße
und danke!
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
Sirius Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 07.01.2008, 12:42 Titel: |
|
|
und damit mir nicht langweilig wird, hat sich gerade die dritte Gruppe zerstritten... die Mädels,... leben schon eiwg friedlich zusammen, keine Veränderungen im Käfig, .... und trotzdem haben sie kurzzeitig gerangelt und leicht gehetzt und ordentlich getrommelt, sah nicht so ganz harmlos aus, aber Blut ist keines geflossen... momentan sind sie friedllich, daher habe ich sie zusammengelassen und nur Inventar aus dem käfig geräumt! aber "Ruhe" hat ja nichts zu sagen,....
super, vor einem Monat hatte ich noch fünf stabile gesunde Rennerpaare,... jetzt haben sich zwei zerstritten, bei zweien sind die Partner gestorben,... ich weiß gar nicht, wo ich mit VGs anfangen soll,... von fünf stabilen Gruppen ist gerade mal eine intakt geblieben...
was ist denn der Fehler?? warum auf einmal? ich verstehe es nicht!
nina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|