das ist unterschiedlich. Meine Bijou hab ich zahm aus dem Tierheim bekommen. Die hatte ich nur eingesperrt, als ich auf der Arbeit war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 2 Gruppen mit jeweils 2 Damen. Die Gruppen habe ich Anfang an rausgelassen im Zimmer.... auch als sie nicht zahm waren, die sind immer wieder von alleine in den Käfig gegangen.
Ich hatte die Damen, die hinterher alle 5 Zusammen lebten, Abends immer laufen lassen, und nur Bijou war zahm... es war nie ein Problem. Ratten lernen sehr schnell.
Ich erzähle dir mal eine Geschichte von meinem Sam:
Sam war eine Futterratte. Ich hab ihn aus dem Zoohandel geholt und er war super bissig. Nie konnte ich ihn anfassen, geschweige denn in den Käfig fassen. Immer wieder hab ich die Hand rein gehalten und versucht vertrauen zu bekommen, immer und immer wieder hat er mich gebissen. Den Käfig sauber machen konnte ich nur mit dicken Handschuhen.
Eines Tages, versuchte ich es mal wieder... Sam schnupperte.... und.... biss NICHT zu! Er wurde schwer krank, erkrankte an Mykoplasmose.... die tägliche Zuwendung, die Sorge und die Medikamentengaben stärkten sein Vetrauen... ich durfte ihn streicheln, aber niemals richtig anfassen.
Ich brachte ihm bei, auf Klopfzeichen zu reagieren. Auf verschiedene Zeichen hin, konnte ich ihn, ohne ihn anzufassen, bewegen. Er folgte.... ich konnte ihn auf versch. Ebenen locken. Ich kaufte ein Häuschen mit Boden... ich trainierte ihn darauf, auf Komando in diese Häuschen zu gehen und dann in die Transportbox.
Ich konnte ihn ohne Probleme rauslassen, denn er reagierte bis zu seinem Lebendsende auf diese Klopfzeichen.
Außer hinterher... ich musste ihn einschläfern lassen, als er gelähmt war!
Ratten sind intelligent... du musst sie nicht zwingen etwas zu tun, was sie hassen. Hab vertrauen in dich und in deine Tiere.
Fütter sie aus der Hand (niemals durch die Gitterstäbe!!). Fasse deine Tiere niemals von oben.... schieb deine Hand unter den Bauch, oder versuche sie selber auf deine Hand zu locken.
Es ist gut, das sie auf die rumkrabbeln... kein Problem sie auf kleine Touren rauszulassen. Merk dir, was deine Ratzen besonders mögen... an leckerchen... und damit kannst du deine Ratzen später wieder in den Käfig locken. Ratten machen das schon.... sie sind sehr gelehrig (vor allem für ein Leckerchen!). _________________ http://place-for-you.foren-city.de
das bestätigt mich zum Glück!
Ich hab mir von Anfang an vorgenommen ihnen so viel Zeit zu geben, wie sie einfach brauchen. Eine Freundschaft entsteht auch nur über längeren zeitraum. So hab ich mir das halt gedacht...
Möchte die beiden keinesfalls zu etwas zwingen. Dafür ist mir das Vertrauen von z.B. Bounty zu wichtig! Nie mehr möchte ich das kaputt machen.. Heute lagen wir auf dem Bett! Ja, ich hab mich getraut!
Wahnsinn... über mich drüber, unter die Decke, übers Kissen, ... Und dann saß sie da... in der Sonne... glänzendes Fell... und hat sich geputzt! Das war soooo süüüüß! Ich glaube sie wollte garnicht mehr rein... Saß dann noch 5 min am Türchen und hat mich beobachtet..
Smartie bevorzugt es halt im Beutel zu liegen und ein Mittagsschläfchen zu halten. Dafür gehts Abends im Duo ab!
Hab heute ein altes Geschirrtuch als Hängematte reingehängt. Hab gelesen, dass sie das mögen. Habs extra mit heißem Wasser ausgewaschen (wegen dem ganzen Zeug (Spüli..) was drin sein kann..) und mit Holzspießchen aufs Gitter geklemmt. Der neue Hit!
Neugierig sie die Kleinen ja, das ist der Hammer! Und kluuug! Ist mir gestern aufgefallen, als ich einen "Kaugummikarton" gefunden hab. Einen leeren! Mit so einem Schiebedeckel (erinnert ein bisschen an eine Zigarettenschachtel). Da hab ich Futter rein und dann gings los! Erst wure geschnuppert, dann hat man alles inspiziert und dann wurde überlegt wie man ans Futter kommt. Wahnsinn! Ohne das Ding anzubeißen sind sie nach wenigen Minuten dahinter gekommen wie man so eine Schachtel aufbekommt! Ich war fasziniert!
So jetzt ist das ein halber Roman..
Achja und noch zu deiner Geschichte: Die ist ja der Hammer... Zeigt wieder mal wie klug diese Tierchen sind... Ein tolle Geschichte! Er wusste doch dass du ihm nichts tun willst. Er hat es gemerkt!
Achja... Und meine kleine Smartie... Die mag einfach nix... Ich biete jeden Tag was anderes an. Ei, Tomate, Gurke, Apfel, Banane, Salat (mach ich sonst eig. nie), normales Futter und sogar Käse hab ich versucht! Nichts reizt sie so, dass sie es im Versteck fressen würde... Langsam gehen mir die Ideen aus! Bei Bounty hat es mit der Methode seeehr gut funktioniert.
Nunja, viel geredet nix gesagt.
Wünsch allen ein schönes Wochenende! _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o)
Versuch es bitte trotzdem ständig weiter mit den Leckereien. Ratten sind, was Futter angeht, manchmal sehr reserviert und was sie nicht von klein auf kennen, wird meistens erst sehr spät, oder garnicht gefressen. Biete es lso immer wieder an.... irgentwann kommt sie au den Geschmack.
Versuche doch mal Käsepaste.... alle 10 Ratten die ich hatte, konnten Käsepaste nicht wieder stehen. Oder Joghurt, Ratten lieben Joghurt.
Gekochte Nudeln? Was ist damit?
Gekochter Reis? Harte Nudeln? Knäckebrot? Zwieback?
Gegartes Fleisch?? Nein Ratten werden von Fleisch nicht blutrünstig, das ist ein gerücht!
Meine mochten damals Banane ziemlich gerne.... ah.... versuch es mit versch. Babybrei Sorten.... die lieben Ratten. _________________ http://place-for-you.foren-city.de
Käsepaste? Was ist denn Käsepaste? Hab ich nicht nich gehört.
Aber der Rest wird jetzt durchprobiert. Ich druck mir so eine "Was Ratten haben düren"-Liste aus und streich alles ab.
Irgendwann wird sie auch noch ein Feinschmecker... Aber wundern tuts mich trotzdem irgendwie. Eine Ratte die Null interesse an dem ganzen Futter zeigt. Das geht einfach nicht!
Irgendwann sieht sie ja vielleicht auch, dass Bounty das ganz schmeckt!
Ooooder sie frisst es will es aber nur von mir nicht haben!
Also ich muss heut unbedingt ein Bild von Smartie machen.. Die sieht so wahnsinnig jung aus! Also ich hatte ja auch schon junge Mäuse und de verändern sich ja auch noch... Aber Smartie sieht noch so richtig Baby aus. Ich hoffe, dass man dann erkennt was ich auf dem Bild mein.. Sie ist auch nur die Hälfte von Bounty! Naja ihr werdets ja sehen!
Schönen tag noch und heute Abend gibts Bilder! _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o)
was ist denn nun mit den Büchern? Die sind nicht ganz perfekt, vieles musst du dir einfach durch erfahrung aneignen oder vielleicht Mitglied in einem Rattenforum werden.
Sind etwa 3 Bücher (glaub ich). Nur die Portokosten würde ich wieder haben wollen. Die Bücher würde ich dir schenken. _________________ http://place-for-you.foren-city.de
Waaah jetzt wurde ich schon wieder verrückt gemacht!
Da meinte jetzt eine, dass zwei Ratten zu wenig sind, weil wenn eine früher stirbt ist die andere evtl ewig (hier findet man nicht allzuoft Ratten...) allein und hat keine "Freundin" zum Trost.
Aber bei drei Ratten ist doch wieder eine außenvor oder!?
War bei meinen Farbimädels schon so.. Und vier will ich nicht!
Ist es echt doof, dass ich nur zwei genommen hab!?
Nun ja... Zur belohnung weil du/ihr so lieb und tapfer bist/seid gibts Bilder vom "JUHU wir erobern das Bett!" - > sie machen übrigens nicht drauf. Wenn sie müssen zwicken sie mich kurz, dann weiß ich was los ist!
So das waren erst mal ein paar.
Auf dem Bild von Smartie und Bounty sieht man garnicht wie gigantisch der Größenunterschied ist. Aber ich würde sagen, sie holt auf! Langsam aber stetig..
Liebe Grüßchen! _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o)
HUHU also rattis sidn sehr gesellige tiere wie Meeris je mehr um so doller finden sie das wobei ich so ne 3 gruppe bei kaum ein Tier gut finde da ist meist einer aussenseiter... vorallem wen einer neu von ausen dazu kommt, deine zwei kennen sich nun schon und der fremde hm... wen sollten dan 2 fremde kommen.
Echt keine nottrattis???? Schau mal bei dhd24 oder quoka.com oder so oder bei rattennothilfe oder Tierheim die ahben meist alle massig....
Bye _________________ SCHAUT AUF
I´Love ROBBIE WILLIAMS
Wow, das ist wieder typisch Forum hier. Ein Service vom feinsten!
Danke!
Aber 4 brauchen doch gleich wieder sooo viel Platz den ich im Moment nicht bieten kann.
Vielleicht gibt ja jemand einen Käfig mit ab. Dann könnte man verbinden.
Hihi aber noch ganz kurz zu den oben... Die zwei Anzeigen waren grad Männchen... Meine sind Mädels.
Hab aber trotzdem mal alle angeschrieben. Die 130km könnte man auch noch überwinden.
Ich halte hier in meiner Gegend einfach mal die Ohren auf... Sonst bleiben die Zwei eben ein Duo. Besser als drei glaub ich...
Ach die hat mich jetzt wieder ganz durcheinander gebracht.
PS: Das eine.. Heilbronn... 177km!!
Also ihr tendiert auch zu mehr Tieren?
Liebe Grüßchen!
noch ein PS: Saskia, was hast du denn oben in die Suche rein? Bei mir kommen immer nur 2 Anzeigen oder so.
_________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o)
eig. sind 2 Ratten kein Problem. Einzelhaltung ist ein Problem!! Meistens werden die nicht so alt... und sind dann meistens auch nicht ganz so lange alleine. Außerdem ist eine Vergesellschaftung nicht ganz so einfach. Nicht jede Ratte mag jeden Neuzugang... das kann Problematisch werden. Bei meinen Mädels hat es zwar geklappt, hat aber einige Monate gedauert, nicht jeder wurde gleich stark gemocht... gut, das ich so ein riesen Gehege hatte.
Zu enge Behausungen können bei Ratten leicht ins Auge gehen. Du musst mind. 1 Häuschen pro Ratte einplanen, damit sie sich im Stunk mal aus den Blickfeld des anderen verstecken können.
Manchmal kommt es auch vor, das sich die Ratten garnicht verstehen, und dann brauchst du einen 2ten Käfig. Der natürlich auch groß genug sein muss.
Wenn du dich dazu entschließt, noch Ratten dazu zu holen, dann musst du sehen, das du immer eine grade anzahl bekommst. Bei ungraden Zahlen kann es wirklich passieren, das ein Tierchen außen vor bleibt und aus der Grußße ausgeschlossen wird.
Ratten sind sehr gesellig und leben in großen gruppen. Aber Paarhaltung ist auch kein Problem. Außerdem wollen wir ja jetzt noch nicht ans sterben denken. Und egal wieviele Ratzen du hälst, am ende bleibt IMMER ein Tier übrig, die gehen nie zusammen über die Regenbrogenbrücke. D.h. du müsstest dein Leben lang immer neue Partner dazu holen. Ist quasi ein Rattenschwanz ohne ende _________________ http://place-for-you.foren-city.de
Huhu!
Eben... das sind so meine Probleme... Aber die sind ja jetzt gelöst, da zwei also reichen... Meine Mäuse kommen als "Paar" auch gut zurecht. Die zwei Jungs sind ja allein unter sich.
Aber ja... mir reichen die zwei Ratten eigentlich auch. Die zwei sind schon ziemlich aktiv! Wenn die nich ihre (min.) Stunde rauskommen wird randaliert!
Naja Smartie ist über die Decke vom Bett geklettert. Ich hatte einen Schock! Wie sollte ich sie bloß ohne viel Stress einfangen?! War ja meine größte Befürchtung immer. War alles kein Problem! Es war ihr glaub ich auch selber nicht ganz wohl allein auf dem Boden.
Sie kam gleich selber auf mich zu (und sie ist nicht so zahm wie Bounty!). Da ging mir das Herz auf!
Bounty klettert immer in meinen Schal. Und bis ich sie da wieder raus hab! x)
Ach alles in allem. Ich bin ihnen total verfallen!
Aber meine Mum hat das mit dem nie endenden Schwanz auch schon gemeint.
Ich dachte schon drüber nach wies ist, wenn irgendwann eine gehen muss... (Meine Happy (Maus) musste ja auch sehr jung gehen...) Aber dann kann man ja immer noch eine Vergesellschaftung wagen.
Also meine Süßen haben einen Schlafbeutel und ein Kartonhäusle. Pro Ratte eins... Es wird täglich gewechselt worin man schläft.
Grüßle _________________ Es Grüßen Gizmo (Hund), Spocket, Pünktchen, Yuki, Snowy (Farbmäuse), Smartie, Bounty, Cerry (Ratten) und Frauchen Denise :o)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen