www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
.... dass wir nun eine Tierarztliste haben

Was passiert eigentlich mit Tieren die keiner will?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 09:39    Titel:

Hallo ihr,

ja das stimmt.
Früher als Kind wollten wir ne Katze ausm Tierheim - haben aber keine Bekommen. Wir wohnten in einem Dorf mit 5 Häusern wo halt ne Straße durchging... Oh mein Gott ne Straße.... tz... ich meine überall wo man wohnt führen nun mal Straßen hin.... und jede Katze ist da leider gefährdet... dann dürfte niemand Katzen halten.

Allderings mittlerweile geben die wohl jedem nen Tier.
Da war mal so ein verwirrter trotteliger Mann den haben die doch tatsächlich EINEN Hasen mit Gitterkäfig vermittelt. Ich hab nichts gegen Behinderte etc. aber man muss doch ein bisschen aufpassen wen man ein Tier anvertraut und wem nicht oder? Der Mann war wirklich sehr komisch... also ich hätte ihm kein Tier gegeben. Und dass Tierheime in Einzelhaltung vermitteln und in Käfiige ist ne FRECHHEIT!!!! Grade die sollten doch aufklären und es besser machen als Zooläden.....

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 12:44    Titel:

Hallo Verena,

das stimmt. Aber das sind dann sog. Tierschützer, wo man es sich echt 2mal überlegt. Wenn man doch einmal solche Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht hat, holt dann meistens nicht nochmal ein Tier aus dem Tierheim.

Überlegt doch mal, wie das mit unserem Hund war?? Entweder wir würden ihn sofort nehmen oder sie würden ihn jemand anders geben. Dabei wollten wir nur bis Montags warten um den Urlaub klar zu machen und ihn dann holen.
Als wir Tipps wegen dem zerstören wollten kam doch der Satz: Ihr könnt ihn ja wieder bringen, es gibt genug interessenten.
Mittlerweile sind mein Freund und ich uns sicher, das es einzig und allein um die Vermittlungsgebühr ging. 150 Euro sind nicht wenig... die bekommt man ja auch nicht zurück... und wenn man ein und denselben Hund doch mehrfach vermitteln kann... umso besser.

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 12:59    Titel:

Huhu Bianca,

das ist schon etwas komisch.
Norlerweise quellen die Tierheime ja meist über mit Hunden etc.
Kann mir ned vor stellen dass die bei euch soooo viele Interessenten haben...

Aber da magst recht haben. Kann schon sein dass es denen nur um die wiederholte Vermittlungsgebühr geht, tz

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:25    Titel:

Also das nicht jeder ein Tier bekommt okay, aber das kann sich doch dann nicht auf das Äußerliche beziehen! Oder bei manchen ist es so, da bekommen junge Leute keine Tiere, weil die könnten sich ja trennen oder ein Kind bekommen und dann muss das Tier wieder weg usw. usw. Finde ich total voreingenommen!

Aber das mit der Käfighaltung, ganz ehrlich, ich finde es okay. Ich meine es hat nicht jeder genug Platz um ein Zimmer zu opfern und ich habe schon viele Leute gesehen die ihre Tiere trotzdem oft raus lassen und versuchen alles für sie zu tun. Wenn man es so sieht dürfte man ja überhaupt keine Tiere halten, denn Artgerecht kann sie wohl keiner halten im eigentlichen Sinne!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:44    Titel:

Hallo,

das die oft voreingenommen sind, stimmt manchmal. Aber ich finde, vernünftige Menschen bekommen manchmal keine Tiere und Leute, denen ich nochniemals eine Pflanze in die Hand geben würde, bekommen z.B. sofort einen Hund. Warum machen die da so unterschiede?

Wir haben bei uns welche im Park, die einen Schäferhundrüden übernommen haben. Die Leute sind wirklich sehr sehr.... äh... wie soll ich das ausdrücken.... schmuddelig um es nett zu formulieren. Der Schäferhund ist nicht einfach.... die Leute absolut nicht einsichtig und begriffsstutzig. Die ziehen den Hund beim Spaziergang einen Maulkorb an, zum Schutz anderer Hunde (finde ich erstmal völlig ok)... aber... und das regt mich auf: Die ziehen ihm keinen Beißkorb auf, aus Leder oder Metal... sondern einen viel zu engen Nylonmaulkorb, wo der Hund überhaupt nicht hecheln kann. Der Hund, ein junger Hund, pfeift aus allen Löchern bei einem Spaziergang. Zum Sommer haben die endlich einen etwas weiteren Maulkorb gekauft, aber wieder Nylon!!

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 20:01    Titel:

Im Bianca! Mal ein Beispiel, Korrigiere mich bitte falls Du es anders siehst. Ich kenne Deine Familienverhältnisse nicht usw. und in wie weit die Dich im Tierheim ausgefragt haben, wie das z. B. ist wenn Du in Urlaub fährst, ob Du mal Kinder willst usw. und was dann eben mit dem Hund passiert! In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so wie bei manchen anderen auch die ich miterlebt habe das Leute, die sonst keinen Hund bekommen hätten, weil sie eben zu Jung sind, nicht gut aussehen usw. dann plötzlich Hunde bekommen oder andere Tiere die dort "Ladenhüter" sind! Ich habe oft das Gefühl das den großen Bossen das egal ist was mit einigen Tieren passiert, Hauptsache sie sind weg! Mein Beispiel damals. Da war eine Kaninchendame die bissig war! Sie hat im Tierheim alle Pfleger gebissen (richtig blutig) und keiner wollte was mit dem Vieh zu tun haben. Dann hat sich eine Frau eingebildet sie muss die Sache dort in die Hand nehmen und nur sie alleine darf die Kleintiere vermitteln. Nach ca. 8 Monaten endlich ein Interessent für die Kaninchendame! Kleine Kinder, keine Kaninchenerfahrung usw. Ende vom Lied, armes Vieh wurde mitgegeben, am Abend von dem Vater betatscht und biss kräftig zu und landete natürlich am nächsten Tag wieder im Tierheim. Geld gabs nicht zurück! Als ich sagte ich würde gerne ein Kaninchen aufnehmen versuchte man mir unbedingt dieses tolle hübsche Tier anzudrehen! Ich nahm Hermine mit und habe es in den 2 Jahren die ich sie leider nur hatte nie bereut. Aber die Moral, da war es egal wo das Tier hinkommt, Hauptsache weg! War ja bissig und was soll man mit so einem Tier.

Dafür sind dann ja so Leute gut genug die normal kein Tier bekommen hätten!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 07:52    Titel:

Hallo,

die im Tierheim haben garnichts gefragt, wollten nicht wissen wo der Hund hinkommt, wie alt wir sind, ob wir Zeit haben, wie unser Beruf aussieht, wie der Alltag aussieht bla bla bla.... Kein Intensives Vorgespräch, kein kennenlernen, keine weiteren Spaziergänge... wir hätten den Hund ohne mit ihm einmal zu gehen sofort mitnehmen können. Mussten uns die Hunde in einer Art Katalog mit Bildern aussuchen. Selbst die Platzkontrolle ist noch nicht passiert und in 4 Wochen ist der Vertrag "abgelaufen". Danach hat das Tierheim keine Handhabe mehr.

Als wir sagten, wir hätten noch ein Paar fragen, kam die Dame gelangweilt zu uns, kümmerte sich nebenbei noch um 100 andere Interessenten und hörte nicht richtig zu. So, als dann einige Fragen aufkamen wegen alleine bleiben, Katzenverträglichkeit bla bla... sagte sie: Alleine bleiben kennt er nicht, wird er aber schnell lernen... wenn es Probleme gibt, können sie ihn jederzeit wieder bringen. Was soll so eine Aussage? Selbst der Abgabegrund war erstunken und erlogen... hatte hinterher kontakt mit den Vorbesitzern.

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 28.08.2008, 10:43    Titel:

Huhu Bianca,

also euer Tierheim ist schon der Hammer echt!
Vor allem das schärfste ist ja das der Schutz / Abgabevertrag einfach ausläuft. Ich meine es gibt doch genug Leute die anfangs groß tönen und nach kurzer Zeit doch das Tier verwahrlosen lassen. Und gerade in diesen Fällen wäre ja so ein Vertrag am wichtigsten damit das Tier dann zurückgefordert werden kann.
Und sowas nennt sich dann Tierheim.
Ist schon wahnsinn.

Und grade bei Hunde und Katze sollte man bei der Vermittlung schon fragen wie das Zuhause und der Tagesablauf so aussieht... schon wahnsinn Traurig

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 29.08.2008, 08:09    Titel:

Hallo,

also vertraglich ist es so geregelt, das nach Ablauf von 6 Monaten der Hund uneingeschränkt in meinen Besitz übergeht, danach hat das Tierheim keine Handhabe mehr und kann den Hund nicht mehr zurück fordern.

D.h. nach 6 Monaten kann man mit den übernommenen Tieren machen was man möchte... auch nicht schlecht.

Ich denke schon, das die Tierheime schon genau drauf achten sollten, wem sie ein Tier geben. Natürlich muss man immer schauen, das man es den Leuten nicht zu schwer macht... aber ich denke schon, das gewisse "Schichten" nicht unbedingt ein Tier überlassen werden sollte. Damit meine ich nicht soziale Schichten unbedingt, denn es gibt aus jeder Schicht solche und solche Menschen... aber ich denke, vor allem bei Hunde sollte man aufpassen, wem man welche Rasse überlässt.

...Nicola 81...
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 10:28    Titel:

mensch, habt ihr viel geschrieben, seit meinem letzten besuch hier!

@bianca:
was angebot und nachfrage in einem zooladen angeht, sehe ich das genauso wie du! man kann nur helfen, wenn man NICHT kauft.

@michaela:
du schreibst, es werde immer leute geben, die im zooladen tiere kaufen. das schlimme daran: DU bist eine von ihnen! und das, obwohl du doch weißt, dass du es dadurch noch schlimmer machst. tut mir leid, das kann ich echt nicht nachvollziehen.
wir versuchen, den handel mit tieren abzuschaffen und du arbeitest dagegen. warum???

wenn im zooladen keine tiere mehr angeboten werden, haben auch die leute keine chance mehr, ein tier zu bekommen, die im tierheim abgewiesen wurden. das ist doch unser ziel! jeder besoffski kann für ein paar euro ratten und mäuse kaufen und sie dann verrotten lassen, nur weil es so leicht ist, ein tier im laden zu kaufen wie ne stange brot.
tiere dürfen keine ware sein, bitte unterstütz das nicht länger! ich weiß, dass es hart ist, zu wissen, dass übriggebliebene tiere verfüttert werden, aber es bringt leider echt nichts, sie zu retten.
wenn du sie rettest, rücken sofort die nächsten opfer nach. also nicht kaufen = keine tiere rücken nach = tiere werden nur noch vom tierschutz oder züchtern abgegeben.

du schreibst auch "Ich meine es hat nicht jeder genug Platz um ein Zimmer zu opfern". natürlich hat nicht jeder die vorraussetzungen, ein tier zu halten. dann soll er sich auch keins anschaffen! die menschen sind so was von egoistisch! hauptsache tier, egal, wie es ihm geht!

tierhaltung an sich ist nicht artgerecht. warum lassen wir die tiere nicht einfach in ihren ursprünglichen lebensräumen ihr leben leben? warum macht es uns freude, sie einzusperren und ihnen alles zu nehmen? wir haben sie so abhängig von uns gemacht, dass sie teilweise nicht mehr ohne den menschen klarkommen. DIESEN tieren muss geholfen werden! domestizierte tiere können wir ja nicht einfach im wald aussetzen.

für tierfreunde sollte das ziel sein, tieren ein obdach zu geben, um ihnen zu helfen. da haben dann sowohl die tiere als auch die menschen was davon. wenn ich also ein tier aufnehme, dann bitte aus dem tierschutz!
alles andere unterstützt die "produktion" von tieren, die gezwungenermaßen beim menschen leben müssen. wer gibt uns das recht dazu?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 19:56    Titel:

Da muss ich gleich mal fragen! Hast Du mal in einem Tierheim gearbeitet oder warst ehrenamtlich bei der Vermittlung dabei und hast dann gesehen das auch "normale" Leute abgewiesen wurden sind um ein Tier aufzunehmen? Da ging es unter anderem z. B. auch darum das man den Leuten unbedingt das eine Tier aufdrängen wollte und die wollten unbedingt ein anderes und dann bekamen sie gar keins! Entschuldige, aber bei solchen Einstellungen vom Tierheim gehe ich natürlich auch zum Züchter und/oder der Zoohandlung über! Ich denke es sollte auch nicht das Ziel sein Züchter und Zoohandlungen abzuschaffen was den Tierverkauf angeht, sondern dafür zu sorgen das Tiere nicht in Massen gezüchtet werden weil sie gerade einen hohen Stellenwert haben und die Leute kaufen! Wie z. B. nach diesem Rattenfilm die blauen Dumboratten in waren! Jeder "Züchter" hat schnell Nachwuchs gewollt und konnte teuer verkaufen und die Leute haben es natürlich gemacht!

Natürllich bin ich nicht dafür das es Tiere in Zooläden gibt wo so unnatürliches Licht ist, sie keine Ruhe haben, zu Eng aufeinander hocken usw., aber ich kaufe natürlich auch die Tiere wenn sie mir gefallen! Und warum sollen die Tiere nicht leben dürfen nur weil sie das Pech hatten an eine Zoohandlung zu geraten? Die Tiere die in Notfallstationen untergebracht sind haben es doch dort gut! Denen passiert in absehbarer Zeit nichts böses!

Und was mich ganz ehrlich auch noch aufregt. Es werden von Notfallstationen auch nicht alle Tiere gerettet, sondern da wird ausgesucht! Da haben letztens welche im Radio vorgesprochen die Hunden aus dem Ausland helfen und teilweise auch Katzen und die immer Paten suchen und Spenden usw. und dann erzählen die "Ja, wir suchen uns dann die Tiere schon raus. Die die niedlich sind und eine gute Chance haben hier in Deutschland vermittelt zu werden! Da können wir z. B. keine Schäferhunde nehmen weil die nimmt ja keiner!" Und dann wollen die noch Spenden?

Also werden im Tierschutz nicht nur die Leute nach Nase ausgesucht sondern auch noch schön vorher überlegt "Kann man das Tier vermitteln oder bleibt es ein "Ladenhüter""! Also irgendwas stimmt doch da nicht. Das geht noch soweit das Tiere gebracht werden und dann entscheiden die "Das können wir verkaufen das geht an die Zoohandlung, da ist es uns egal was mit dem passiert"! Nein, das ist in meinen Augen schon lange nichts anderes mehr als das was Züchter machen!

Ich möchte Tieren helfen, das ist richtig, aber ich möchte allen Tieren helfen. Da mache ich keine Ausnahme.

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 08:03    Titel:

Hallo,

also ich finde, das der Tierverkauf in Zooläden abgeschafft werden sollte.... strikt abgeschafft.
Denn, solange man Lebewesen kaufen kann, als wären sie Gegenstände, wird sich die Einstellung der Menschen zu Tieren nicht ändern... in keinster Weise... nicht mal im Ansatz. Denn, was man im überfluss kaufen kann, ist nicht viel wert.

Das sehen wir doch immer wieder bei uns der Praxis. Die Leute wollen die Kosten nicht übernehmen, wenn ein Tier krank ist und sagen stattdessen: Da bekomm ich da drüben im Zooladen ja ein neues Kaninchen für.... ne, das mach ich nicht!!

Und das ist das Problem. Die Haltungsbedingungen werden schlecht bleiben... denn warum sollten die Zooläden da was dran ändern? Die verkaufen doch gut, so wie es ist.

...Nicola 81...
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 09:18    Titel:

@bianca:
DANKE Smile

@michaela:
ich finde, du machst es dir sehr leicht! warum beharrst du so darauf, unbedingt im zooladen zu kaufen? frag dich dochmal, warum es so ist, wie es ist. leider setzt du dich (noch) nicht genug mit dem thema auseinander, daher entsteht ein falscher eindruck bei dir.

zu deiner frage: ja, ich habe ehrenamtlich hunde ausgeführt und meine tante auch mit ins tierheim geschleppt, als sie einen hund aufnehmen wollte.
die tierheimleiterin hat so ein gedöns gemacht, obwohl meine tante alleinstehend ist, ein haus mit garten und geld hat und den ganzen (!) tag zeit für einen hund hat! (sie war sogar bei martin rütters hundeschule, als sie probleme mit ihrem hund hatte) die tierheimleiterin wollte aber dann auch erst noch die urlaubspflegeperson kennenlernen, zu der der hund während der auslandaufenthalte (2 wochen!) kommen sollte! und das war meiner tante verständlicherweise zu doof.
sie war aber NICHT so bequem, direkt zum nächsten züchter zu rennen, sondern hat intensiv im internet nach ihrem tierschutzhund gesucht. sie ist fündig geworden und nun lebt seit jahren eine ehem. straßenhündin aus istanbul bei ihr (www.hunde-in-not-istanbul.de).

es gibt eben solche und solche tierheime. wenn man tieren helfen WILL macht man sich auch die mühe, mehrere tierheime od. notstationen aufzusuchen und rennt NICHT gleich in den zoola!

das was du tust, ist keine hilfe! ich habe persönlich nichts gegen dich, michaela, du meinst es auch mit sicherheit gut, nur packst du es meiner meinung nach am falschen ende an.

du schreibst, dass nicht mehr in massen gezüchtet werden sollte. wie willst du das denn erreichen? denk mal bitte darüber nach.

es gibt mehr als genug tiere in notstationen, denen auch geholfen werden muss!
"Die Tiere die in Notfallstationen untergebracht sind haben es doch dort gut! Denen passiert in absehbarer Zeit nichts böses!" schreibst du. klar gehts denen gut, aber die sollen doch nicht auf ewig da bleiben! wie sollen sonst neue notfälle aufgenommen werden?! andere tiere sterben, WEIL die tierheime sie nicht mehr aufnehmen können, da sie aus allen nähten platzen!

und den tierschutz im ausland hast du falsch verstanden.
"Es werden von Notfallstationen auch nicht alle Tiere gerettet, sondern da wird ausgesucht! Da haben letztens welche im Radio vorgesprochen die Hunden aus dem Ausland helfen und teilweise auch Katzen und die immer Paten suchen und Spenden usw. und dann erzählen die "Ja, wir suchen uns dann die Tiere schon raus. Die die niedlich sind und eine gute Chance haben hier in Deutschland vermittelt zu werden! Da können wir z. B. keine Schäferhunde nehmen weil die nimmt ja keiner!" Und dann wollen die noch Spenden?"
ich bin mitglied in einem solchen verein (www.pro-animale.de) und gebe denen gern mein geld, weil sie es sinnvoll einsetzen! aber darüber denkst du, so wie es aussieht, nicht genug nach!
unsere deutschen tierheime sind voll. und wenn dann tiere aus dem ausland gerettet werden, schreien direkt die ersten "was soll das? wir haben doch selbst schon genug arme tiere in deutschland"! NUR DARUM wählen die tierschützer im ausland die tiere aus, die auch mit sicherheit in deutschland sofort ein zuhause finden. das heißt aber nicht, dass nur diese tiere gerettet werden! die anderen bleiben in tierheimen vor ort und werden nicht auf gut glück ausgeflogen, damit sie eben nicht in deutschen tierheimen landen. für sie gibt es aber auch eine chance. sie können im internet reserviert werden und dann auch ausgeflogen werden.
so werden wieder stellen im ausländischen tierheim frei und es können weitere todeskanditaten aufgenommen werden, die sonst in manchen "tierlagern" einfach nach 14 tagen vergast worden wären.
DA bringt es was, die tiere rauszuholen! aber auch nur, wenn vor ort weiter kastriert wird, was das zeug hält!
sehr gute berichte zu dem thema gibt es immer in der sendung "tiere suchen ein zuhause", sonntags 18:15 uhr im wdr, oder auf der homepage www.tieresucheneinzuhause.de

tierschutz ist ein sehr, sehr schwieriges thema, aber man muss sich wirklich intensiv damit auseinandersetzen, damit der schuss nicht ungewollt nach hinten losgeht. man muss sich ständig fragen: was will ich erreichen? wie schaff ich das? was sind die konsequenzen meines (konsum-)verhaltens?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 20:27    Titel:

Ach nee, da hast Du es selber mitbekommen wie es in Tierheimen abgeht und wunderst Dich wenn Leute dann zum Züchter oder die Zoohandlung eilen? Natürlich wäre es besser wenn gar keine Tiere mehr in Zooläden verkauft werden, sondern wenn es z. B. so wäre das die Zooläden Interessenten eben an Tierschutzvereine oder so weiterleiten, aber wenn die Leute dann dort kein Tier bekommen was sollen sie dann tun und ich rede nicht von Leuten die Saufen oder ähnliches. Ich sag Dir ganz ehrlich, da bekomme ich dann einen Haß auf die Tierheime und würde auch zum Züchter gehen! Wer hat das Recht einem normalen Menschen ein Tier zu vebieten nur weil es dem vom Tierheim gerade darum gibt Macht auszuüben weil er keinen Stuhlgang hatte oder was weiß ich und seinen Frust raus lassen musste. Ich meine da kommen Leute ins Tierheim, wollen einem Tier helfen das durch Nichteigenverschulden dort gelandet ist, werden noch blöd angemacht und bekommen kein Tier! Nein wirklich nicht! Ich denke daran sollte sich erst mal was ändern, das dieses Machtgehabe in den Tierheimen aufhört! Da geht es leider auch nicht um die Tiere! Es gab schon Fälle, da hat sich ein Tierheim Tierheim geschimpft und hat alle Tiere behalten weil sie keins mehr weggeben konnten und die haben alle Leute die ein Tier holen wollten übelst beschimpft und verkrault! Ähm Hallo!

Ich könnte Dir massig Sachen erzählen die ich in meiner Zeit mitbekommen habe wo ich regelmäßig ehrenamtlich mit im Büro bei der Vermittlung saß! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Natürlich müssen Notfalltiere auch vermittelt werden damit neue aufgenommen werden können! Sehe ich ja auch ein, aber wenn ich da an den einen Kaninchenschutzverein denke: Laut in der Öffentlichkeit rumschreien wir haben 100 Kaninchen aus schlechter Haltung befreit und die sollen nun einen ganz tollen Platz haben und dann ganz "Kleingedruckt" erfährt man von Insidern das es eigentlich 300 Kaninchen waren die hätten gerettet werden müssen, aber sie können ja nicht alle retten und die alten und nicht so schönen mussten dann halt sterben! Das ist doch ein Witz! Was ist das bitte für ein Tierschutz! Wie kann ich solchen Leuten spenden?

Ich habe in all den Jahren kein Tierheim, keinen Tierschutz kennen gelernt den ich noch mal Geld spenden würde und witzig ist ja auch, das Leute die Jahrelang aktiv im Tierschutz geholfen haben, dort weggingen oder rausgeworfen worden sind und die dann weiterhin Tieren helfen, aber ohne einen Verein draus zu machen! Die Begründung ist: Sie wollen dieses Machtgehabe nicht haben! Ich denke solche Leute helfen Tieren dann wirklich! Und die schauen auch nicht wie die Tiere aussehen, ob sie gut vermittelbar sind usw. Die nehmen so wie sie kommen und so möchte ich auch sein! Wenn ein altes Tier kommt was eben nicht mehr vermittelbar ist, bitte, dann bleibt es eben und wenn ein "hübsches" dabei ist, dann wird das halt teurer "vermittelt", weil es ja Geld einbringen muss für die anderen armen Tiere!

Und es ist ja auch nicht so das ich nun jede Woche in die Zoohandlung laufe und dort Tiere raus hole, aber ich würde es jederzeit wieder tun! Wenn ich an die süße Princess von der Fio denke die Dank der Hilfe von Mitchi auch leben darf! Warum sollte ich mich darüber nicht freuen und denken "Ach, die hat es doch gar nicht verdient. Man soll ja nicht in Zooläden kaufen. Die Tiere dort dürfen ruhig in ihren paar Lebenswochen die sie haben qualvoll untergehen und sterben". Klasse Einstellung!

Der Teufelskreis fängt in meinen Augen schon ganz woanders an! Jemand kauft Tiere aus dem Zooladen oder beim Züchter. Das Tier wird krank, die Behandlung ist zu teuer (was ich übrigens auch echt eine Schweinerei finde was Tierärzte manchmal verlangen!) und man kann das Geld einfach nicht aufbringen, weil es leider noch viele Tierärzte gibt die sich nicht auf Ratenzahlung einlassen. Also muss das Tier weg. Was in sofern vielleicht noch vernünftig ist, da dem Tier dann geholfen wird und es nicht qualvoll irgendwo in einem Kinderzimmer oder so stirbt. Gut, das Tier landet beim Tierschutz! Der Tierschutz hätte also nichts zu tun, wenn es die Tiere im Zooladen oder beim Züchter nicht geben würde!

Ich denke gerade in der heutigen Zeit ist alles auch eine große Geldfrage. Man hat sich mal ein Tier angeschafft und wird dann für lange Zeit arbeitslos und dann wird das Tier krank oder man hat noch Kinder und da geht gar nichts mehr. Ich denke da kann jemand der das noch nicht erlebt hat nicht mitreden! Das ist verdammt schwierig mit 351 Euro im Monat auszukommen und noch Tiere zu versorgen und behandeln zu lassen! Aber gut. Was bleibt den Menschen also übrig? Ich denke es gibt wirklich noch Menschen denen es sehr weh tut ihre Tiere weggeben zu müssen! Klar, es gibt viele denen das egal ist. Da könnte ich auch ein Buch drüber schreiben, aber man darf halt nicht immer nur die eine Seite sehen.

Also der Kreis ist ja wirklich: Tiere werden im Zooladen gekauft, enden im Tierheim, ohne Zooläden wäre der Tierschutz ja am erliegen! Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, aber es wird sicher immer Tiere geben und da ist es doch besser wenn man die dann in Deutschland kaufen kann und sie nicht jedes Mal erst ins Land geschafft werden müssen! Also müssten ein paar Züchter schon bleiben!

Und deshalb bin ich halt dafür das es viel strengere Richtlinien geben müsste, wenn man züchten will. Und das müsste natürlich streng überwacht werden, und das kostet viel viel Geld und das gibt das Land nicht für Tiere aus usw. usw.

Und von dem was ich im Radio gehört habe war auf keinen Fall die Rede davon das den Schäferhunden im Ausland z. B. auch geholfen wird. Ganz im Gegenteil es hörte sich so an als ob die ja egal sind weil sie sind ja in Deutschland nicht vermittelbar weil es zu viele Züchter gibt und die Schäferhunde sind ja auch nicht niedlich!

Ich meine wenn man es so nimmt nehmen Tiere aus dem Ausland auch vielen Tieren aus dem Inland den Platz weg, das ist für viele Leute auch unverstandene Tierliebe!

Und deshalb steht für mich fest ich will jedem Tier helfen wenn ich kann egal woher es kommt. Alles andere wäre für mich wie "Na ja, einem Farbigen Kind helfe ich nicht weil es farbig ist und einem weißen Kind helfe ich gerne, egal aus welchem Land es ist!

Ich hoffe es kam ein bißchen rüber was ich sagen wollte. Das Thema ist schon ganz schön aufreibend und ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen, ich sage aber auch ganz klar, das ich mich nicht umstimmen lasse! Denn auch meine 2 Meerschweinchen aus der Zoohandlung sind mir ans Herz gewachsen und ich bin froh das sie leben dürfen!

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 14:07    Titel:

Hallo Michaela,

also ich denke, das man teilweise auch von einem Tierschutz zu viel verlangt. Wie soll den ein einzelner Tierschutzverein alles Elend der Welt retten? Dem Tierschutz sind doch auch grenzen gesetzt... und der Aufnahmekapazität. Ich gehe jetzt grad auf dein Beispiel mit den Kaninchen ein.... 300 Tiere aufeinmal sind echt viel.
Und da kann man dann schon verstehen, das die Tiere gerettet werden, die am ehesten Chancen auf Vermittlung haben. Die meisten Tierschutzvereine sind privat und werden durch Spenden finanziert... irgentwann ist auch bei denen der Punkt angekommen, wo einfach nichts mehr geht.
Den Vorwurf sollte man echt dem Staat machen, der nicht dafür sorgt, das genug Hilfe für Tiere in Not vorhanden ist.

Ist doch bei den Tiere aus dem Ausland das gleiche... es werden nicht alle Hunde oder Katzen hier rüber gebracht, sondern nur dejenigen, die die meiste Chance auf vermittlung haben... ich denke nicht, das man das anprangern sollte.

Natürlich gibt es auch sehr zwielichtige "Tierschutzvereine" mit denen wir es letzter Zeit in der Praxis auch viel zu tun hatten... und nur ärger hatte.

Ich denke es ist weder gut, jedem ein Tier in die Hand zu drücken aus dem Tierheimen, noch ist es gut, überhaupt niemanden ein Tier zu geben, weil er aus irgentwelchen fadenscheinigen Gründen nicht gut genug ist.

Ich denke, es sollten bei jedem Tier in jedem Tierheim intive, freundliche Vorgespräche geführt und die Leute durch die Blume abgetastet werden... aber das ist nicht überall der Fall. Ich frag mich, warum das nicht klappt??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Ratten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit