| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dine Tierliebhaber/-in
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 19.12.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: 12.02.2008, 16:01 Titel: Einstreu - Erfahrungsberichte |
|
|
Fast alle sind sich einig, dass die Alternativen zur normalen Streu besser sind (saugfähiger, geruchsneutraler, staubärmer usw.), aber man findet selten mal einen Vergleich der Alternativen untereinander. Ich habe jetzt schon ein paar ausprobiert und verglichen und ich hoffe, dass andere auch von ihren Erfahrungen berichten und man hier jederzeit nachgucken kann, wenn man etwas neues sucht.
Ich habe eine Alternative gesucht, weil mein Mann Asthma hat und ihm der Staub zu schaffen macht. Außerdem stehen die Schweine im Wohnzimmer und es soll ja Besuch geben, die der Geruch stört.
+++++
Als erstes habe ich Holzpellets genommen, darauf eine Schicht "Waldboden" von Vitakraft.
Die Holzpellets an sich stauben garnicht, aber in jeder Packung gibt es ganz unten einen Haufen Staub, was von den Pellets abgekrümelt ist. Also schonmal nicht so staubarm wie man es sich wünschen würde mit Asthma. Zudem haben Holzpellets die Eigenschaft, dass sie zerfallen, wenn sie nass werden. Also hat man dann beim Ausmisten den Staub, den man beim Einmisten nicht hatte.
(Gilt übrigens für sämltiche Pellets, egal welcher Art.)
Ich habe den Käfig bei uns nach einer Woche saubergemacht, alles raus. Bei meiner Käfiggröße (150x75cm) mit zwei Jungschweinen war das völlige Verschwendung, weil die meisten Pellets ungenutzt im Müll gelandet sind.
Der Waldboden war eine doofe Idee, weil man durch die Rindenstücke die Köttel nicht sehen kann. Also, ich will damit sagen, dass man nicht genau sehen kann, wie dreckig der Käfig ist. Wenn man nicht genau hinguckt, ist er auch frisch eingestreut irgendwie "dreckig" und wenns schon total eingesaut ist, fällt es nicht so auf. Mir persönlich hat es nicht gefallen, weil ich einen Überblick darüber haben möchte, wie dreckig der Käfig ist und dann bei Bedarf sauber machen kann. (Was nicht heißen soll, dass ich den Käfig nur sauber mache, wenn er dreckig genug aussieht!)
Dieser Waldboden bestand eh nur aus normaler Einstreu, Rindenstücken und Moos. Wenn man nicht so wie ich ganz viele Holzhäuser/-Unterschlupfe hat, mag die Rinde für die Tiere ganz toll zum Knabbern sein, aber bei mir eher überflüssig. Wie gesagt optisch auch nicht mein Fall.
Fazit:
Nie wieder "Waldboden".
Pellets sind nix für den ganzen Käfig, nur für Toilettenecken und selbst dafür stauben sie mir zuviel (im benutzten Zustand).
+++++
Neue Woche, neuer Versuch. Ich hatte je zwei Packungen Hanfstreu und Maisgranulat gekauft und kippte erstmal eine Packung Maisgranulat in die Käfigschale.
Konsistenz: Kleine harte Kügelchen, die ziemlich laut raschelten.
Irgendwie gefiel mir das nicht so recht, das sitzt sich bestimmt nicht bequem darauf, also habe ich dann noch Hanfstreu draufgekippt, das ist weicher.
In der Praxis sind bei einem Schnellstart dauernd die Maiskügelchen rausgeflogen, das Hanf blieb drin. Klar, kleine schwere Kugeln fliegen besonders gut, leichte Flocken nicht.
Beides war absolut geruchsneutral, ich habe jedenfalls nur Heu gerochen, sonst nix.
Über die Saugkraft kann ich nichts sagen, kann das nicht beurteilen, ob irgendwas besonders gut saugt oder nicht. Es war ok für eine Woche in unserem Käfig.
Fazit:
Maisgranulat kaufe ich nicht noch einmal. Als alleinige Einstreu ist es zu hart und zu laut.
Hanf muss ich nochmal einzeln testen.
+++++
Ich bestellte mir einen Ballen "Tierwohl super", der bis heute im Einsatz ist. Erster Eindruck: Wow, ist das Zeug weich! Habe meine Hand reingedrückt: Fühlt sich total angenehm an und ist bestimmt bequem darin zu liegen.
Staubt fast garnicht. Wenn es nass wird, klumpt es.
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden damit, werde aber trotzdem noch andere Sachen ausprobieren, weil ich neugierig bin, was die anderen Produkte zu bieten haben.
Der Ballen Eurolin ist schon bestellt.
+++++
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass sich meine Testbedingungen verändert haben. Meine Mädels machen nur noch in eine Käfigecke und ich wechsel nun alle 2-3 Tage diese Ecke aus, der Rest bleibt länger drin. Einmal die Woche den gesamten Käfig zu reinigen wäre Verschwendung, da die Streu im Rest des Käfigs (bis auf wenige Köttel) sauber bleibt. Und die Kloecke hält keine Woche durch.
Jetzt seid ihr dran.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.02.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Allspan gemacht, das ist wirklich so gut wie staubfrei  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 12.02.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich hatte erst immer das Holzstreu von Multifit (Fressnapf) Aber da es nun keinen Fressnapf mehr hier in der Nähe gibt hab ich nun auch das Tierwol. Und muss sagen dass ich damit seeeeeehr zufrieden bin und der Lutz auch denn der mistet immer die Hütte, weil ich oben ned ohne Leiter hinkommen würde
Dann hattten wir auch mal Allspan wos das Tierwohl grad nicht gab bei zooplus und das war auch recht gut, kam nahe an das Tierwohl hin.
Aber Tierwohl ist noch etwas günstiger und bei unseren Mengen
Wir brauchen 2 Großpacken in der Woche....
Hanf, Mais oder sonstiges Streu hab ich noch nie probiert, auch keine Pellets. Halte ich ned so viel davon und zudem sind diese Produkte alle sehr teuer was sich bei unserer Menge leider absolut nicht rechnen würde....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1463 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 12.02.2008, 21:47 Titel: |
|
|
huhu,
@verena, hast du von tierwohl das super oder classic? bin auch grad auf der suche nach was saugfähigerem.....opi pullert unmengen *g*
lg do  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Hehe wie Opi pullert so viel?
Dachte der kackt nur viel
Ich hatte schon beides. Im Moment das super. Das andere ist nämlich feiner so krümeliger eher wärhend das andere flockiger ist.
Und fürn Winter ist das flockige wärmer. Das andere ist eher drausen was fürn Sommer.
Ihr erinnert mich grade dran dass ich noch Einstreu bestellen wollte
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:12 Titel: |
|
|
hehe beides
siehste ich will auch noch bestellen diese woche..hab noch einen 10% gutschein
hm ich glaub ich nehm dann auch mal das super
Dine war ja auch zufrieden damit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dine Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Ja, find das echt klasse.
Das normale hatte ich früher schonmal, da habe ich dann öfter mal größere Holzstücke drin gefunden, teilweise angemalt! Beim zerteilen (ist ja gepresst) konnte man sich auch leicht verletzten, wenn man nicht aufgepasst hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:29 Titel: |
|
|
momentan hab ich vom EDEKA eins (jelu flock), das ist auch total flauschig und keine harten späne drinne.....allerdings saugt es ned besonders und staubt auch recht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Ah ich glaub ich habs verwechselt....
Ich habe das mit der grünen Packung und das ist laut zooplus das classic..
Aber gut sind eigntlich beide.. kannst ja mal testen was für dich besser ist. _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:42 Titel: |
|
|
ah gut dann nehm ich den kleineren 15kg pack *schnauf* der postbote wird sich wieder freuen *g*
letzte woche hab ich einen ballen biokräuter-heu bei kleintier-heu.de bestellt aber zu meiner mama liefern lassen ned dass einer der nachbarn den entgegennimmt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dine Tierliebhaber/-in
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Das Tierwohl classic, das Verena hat, meinte ich. Es ist ok, aber nicht wirklich GUT, meiner Meinung nach. Der Vorteil ist halt die große Packung wenn man viel braucht. Aber die großen bemalten Stücke sind nicht grad der Hit... Und stauben tuts auch gewaltig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Also wir haben noch keine solcher bunter Holzstückchen darin gefunden
Doris wieso nimmst eignelich kein Heu von nem Bauern...
Ist doch sicher sau teuer das da wo zu bestellen oder? vor allem auch noch plus Porto.... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:47 Titel: |
|
|
hm naja sind 9kg und mit porto 12€
hatte schon früher immer welches vom bauern, einmal waren lauter kleine krabbeltiere drin die sich dann in meinem keller vermehrt haben und einmal hatte ich einen strahlenpilz im stroh an dem ein hasi elend gestorben ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Ohje na toll
aber gut muss ja ned bei allen bauern so sein... hörte sich so an als wäre das Heu da schon ne zeitlang rumgelegen bei dem.
Also meiner hat immer sehr frisches grünes duftendes Heu.
Ich kauf 2 mal die Woche so 8-10 von den 200 Liter Säcken davon und zahle für eine Fuhre 6 Euro, also 12 Euro die Woche für alle Tierchens  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 12.02.2008, 22:52 Titel: |
|
|
ne muss natürlich ned....hätte ja genug bauern hier im ort, sogar einen biohof der macht joghurt und käse selber und die kühe habens super, vll. frag ich da einfach mal
hehe wow, stell mir grad vor wies in deinem auto immer riecht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|