www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tice Faultier
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Hünenberg, Kanton Zug, Schweiz
|
Verfasst am: 13.02.2008, 10:15 Titel: Kokzidien bei meinem 4 Monate alten Burmakaterchen |
|
|
[/b]
hallo miteinander
ich erhielt mein katerchen vergangenen samstag in einem besorgniserregenden zustand. vor 6 wochen als ich ihn aussuchen ging, wog er noch 1300gramm und als ich ihn dann am montag zur tierklinik brachte , wog er nur noch 1100gramm. er ist ein regelrechtes skelett. und es macht mich wahnsinnig traurig, wenn er es nicht schaffen sollte. (er war gleich gross wie die geschwister - halt einfach das etwas apatische skelett)
in der tierklinik erhielt er jetzt über zwei tage lang eine infusion, weil durch einen solchen kokzidienbefall schnelle austrocknung folgt.
nun wird er vermutlich nahrung bekommen, die er gerne mag und die ihn hoffentlich schnell auf ein vernünftiges gewicht bringt.
heute darf ich ihn abholen und weiss jetzt schon, dass der stress um die unheimliche hygiene die bei diesen darmparasiten gewärleistet sein muss enorm ist.
da er ja ein katerchen ist, der auch noch meine wohnung genauer untersuchen will, wäre ich um eure tipps wahnsinnig dankbar.
soll ich ihn in einem zimmer einsperren und viel bei ihm sein um alles immer sauber halten zu können, damit eine reinfektion auszuschliessen bleibt??
...desinfektionsmittel werde ich mir bei der drogerie noch holen, damit das sofa, der eine teppich, kratzbaum etc. gründlich entkeimt werden können, bevor er wieder hier ist.. und das katzenklo werde ich täglich ein bis zwei mal erneuern und ihm die pfötchen waschen, nachdem er es benutzt hat.
habt ihr noch andere tipps??? ich dreh fast durch, weil der kleine mir echt ans herz gewachsen ist und ich ihn auf alle fälle durchbringen will.
(solange es natürlich tiergerecht bleibt und er nicht leiden muss, falls er auf medikamente nicht ansprechen sollte.)
ich hab gelesen, dass jungtiere meist bei kokziden sterben!! das macht mir doch grosse angst.
liebe grüsse aus der schweiz und bis bald. Tanja und "Pheneaus"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.02.2008, 12:27 Titel: |
|
|
Huhu,
ich hab grad nochmal nachgelesen und mir wurde bestätigt, was ich mir schon gedacht habe. Kokzidien werden über den infizierten Kot ausgeschieden und auch darüber können sich andere Tiere anstecken und das befallende Tier wieder reinfizieren.
http://www.aktiv-fuer-tiere.de/krank/kokzidien.htm
D.h. immer schön fleißig Katzenklo saubermachen, mehrmals am Tag! Gut Hände waschen und schauen, das Popo deines kleinen befreit von Kot ist. Einsperren brauchst du ihn nicht, es sei denn, du hast noch andere Tiere, die sich anstecken können. Du brauchst keine scharfen Desinfektionsmittel und die Katze kann sich frei in der Wohnung bewegen( ausser du hast eben noch andere Tiere).
Soweit ich weiß, überleben Kokzidien außerhalb des Kotes nicht (berichtigt mich bitter einer, wenn das falsch ist!)
Ist denn eine Kotprobe gemacht worden um Kokzidien nachzuweisen? Er wird ja bestimmt auch Medikamente bekommen, oder?
Aber etwas anderes beunruhigt mich noch viel mehr. Wo hast du die Katze her? Von einem Züchter?? Dem muss doch aufgefallen sein, das die Katze nicht ok ist. Warum ist er nicht eingeschritten und ist schon längst zu einem TA gegangen?? Ein seriöser Züchter sollte soetwas tun!! Vor allem, solltest du ihn darüber informieren, denn der gesamte Katzenbestand, der mit deinem Kleinen zusammen war, kann sich angesteckte haben... und wird das weiter tragen und wieder andere Tiere infizieren, wenn diese von dem Züchter geholt werden.
Hoffe nicht, das dir noch für eine kranke Katze, die ja augenscheinlich schon dort krank war, auch noch eine enorme Geldsumme abgeknöpft wurde. Ansich hätte der Züchter, dem es aufgefallen sein müsste, sofort handeln müssen und den kleinen nicht in einen neuen Haushalt mitgeben dürfen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
tice Faultier
Alter: 24 Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Hünenberg, Kanton Zug, Schweiz
|
Verfasst am: 15.02.2008, 15:59 Titel: |
|
|
hallo
danke für deine schnelle antwort.
Die züchterin wird die tierarztkosten des kleinen übernehmen und ihre tiere auf diesen parasiten testen.
mein TA hat gemeint, dass das abmagern recht schnell geht, bei einem so jungen tier und die züchterin daher nicht grosses verschulden treffe.
aber informiert sind alle und dem kleinen kerlchen gehts nun wieder viel besser. er ist nicht mehr apatisch und spielt gern, so wie kleine katzen das immer machen.
mein TA hat nun auch genug kotproben erhalten und mir ein medikament gegeben, was hier helfen sollte. metronidazo -tropfen.
das katzenklo halt ich pingelig sauber und der kleine hat dadurch er ja momentan noch der einzige vierbeiner in unserer wohnung ist, frei herum und das scheint ihm sehr zu gefallen.
und zum glück hat er schon wieder grossen appetit und trinkt ausreichend wasser.
ich bin überglücklich!!!!!!
liebe grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3163 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|