www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir eine neue Kategorie für Termine haben? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 02.04.2006, 22:20 Titel: Degus- Käfig, Einrichtung, Tipps |
|
|
Das richtige Deguheim
Degus sind sehr aktive Nager und brauchen viel Platz sowohl die Grundfläche als auch die Höhe betreffend. Als Mindestmaß gilt 0,5m³ für 2-3 Tiere- Beispielmaße: 100*50*100 cm. Die Angaben dazu weichen in neueren Büchern nach oben hin ab, was natürlich zu befürworten ist- je mehr Platz die Tiere zur Verfügung haben, desto besser. Degus sind gute Kletterer, sie laufen und buddeln gerne und halten gerne von erhöhten plätzen aus Ausschau.
Geeignet sind Vogel- bzw. Kleintiervolieren, welche allerdings häufig eine sehr niedrige Bodenwanne und sehr kleine Türen aufweisen. Aquarien und Terrarien sind als alleinige Unterbringungen meist problematisch- Aquarien weisen eine zu geringe Höhe auf, außerdem ist darauf zu achten, dass sie nicht höher als Tief sind (zwecks Luftzierkulation). Als Grundlage und Unterbau machen sie sich jedoch ausgezeichnet- im Netz finden sich bereits Bauanleitungen für Aquarienaufbaue, die ein tolles Deguzuhause abgeben. Terrarien, die für Reptilien gedacht sind, haben meist das problem ungenügender Luftzirkulation. Zudem ist ein terrarium in ausreichender Größe meist sehr teuer.
Bleibt noch der komplette Selbstbau- auch dafür lassen sich bereits einige gute Bauanleitungen und Beispiele im Netz auftreiben. Zu beachten ist, dass Holzkanten gegen die scharfen Zähnchen geschützt werden müssen, sonst finden die cleveren Tiere bald einen Weg ins Freie. Jede Art von Plastik und Kunststoff ist im Deguheim untersagt (es sei denn, es handelt sich um nagertauglichen Kunststoff, wie er bisher bereits von einer Firma für Laufräder verwendet wird. Aber auch dann gilt: Kann durch Degus schneller zerlegt werden als einem lieb ist...). Normaler Kunststoff kann bei Verschlucken ernste (sogar tödliche) Folgen haben.
Was die Einrichtung betrifft, gilt: Abwechslung ist Trumpf, Langeweile tödlich...
Ein Muss ist das Sandbad befüllt mit Chinchilla- oder feinem Vogelsand. Etagen (keinesfalls aus Gitter!) müssen stets versetzt angebracht werden, damit Stürze aus zu großer Höhe nicht passieren können. Dicke Kletteräste kreuz und quer verschraubt, Seile aus Sisal oder Kokosgarn, Naturkorkröhren, dicke Bambusrohre, Holzhäuschen und Heuschaukeln sind weitere gute Ideen. Rückzugsmöglichkeiten sind sehr wichtig- auch, falls sich die Tiere bei Rangstreitigkeiten mal aus dem Weg gehen wollen.
Ein Laufrad ist nicht zwingend notwendig, kann aber angeboten werden. Wichtig: Der Durchmesser muss mindestens 30 cm betragen, sonst kann es zu Verletzungen der Wirbelsäule kommen. Außerdem darf kein gefährlicher Schereneffekt (zwischen Ständer und Querstrebe) auftreten und das Rad muss eine geschlossene Lauffläche aufweisen. Bei Babies und Jungdegus ist von einem Laufrad abzusehen, da es dadurch zu schweren Verletzungen kommen kann (besonders, wenn ein erwachsener, schwererer Degu läuft und sich die Kleinen neugierig hinzugesellen).
Wer zahme Degus Zuhause hat, kann ihnen in einem degusicheren Zimmer Auslauf gewähren. Degus, die sich nur unter großem Stress einfangen lassen, Angst vor Menschen haben und auch sonst eher scheu sind, dürfen zu nichts gezwungen werden und sollten lieber im Käfig bleiben.
Viele Halter wählen für den Auslauf das Badezimmer oder den Flur- dort können die nagefreudigen Tiere meist am wenigsten Schaden anrichten. Kabel, Putz- und Pflegemittel sowie Zimmerpflanzen müssen außer Reichweite geräumt werden. Der Toilettendeckel muss geschlossen sein, da sich schon Degus in der Toilette ertränkt haben. Eine Person muss überdessen immer ein Auge auf die Tiere haben- man mag manchmal nicht glauben, wo Degus überall hin gelangen.
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 864 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.10.2006, 21:12 Titel: |
|
|
@Denise: dein Artikel ist wirklich toll, ich war so frech, und habe ihn ebenfalls in meiner HP eingebaut natürlich mit Quellenangaben... danke
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Denise Tierliebhaber/-in
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Augsburg
|
Verfasst am: 29.10.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Huhu Nadja!
Kein Problem Wenn du noch mehr Texte brauchst, melde dich einfach! _________________ Liebe Grüße,
Denise |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 864 Wohnort: München
|
Verfasst am: 30.10.2006, 18:43 Titel: |
|
|
Hi Denise vielen Dank für dein liebes Angebot, dass ich natürlich gerne annehme... Magst mal auf meine HP gehen, und dir die Deguseite anschaun? Schreib mir doch dann, was fehlt und was ich noch verbessern kann; ich bin absolut degu - unerfahren!!! Und dann wollte ich eine Extraseite einrichten mit dem Titel "Notdegus zu vermitteln" Hast Du denn Tiere in der Vermittlung, oder kennst du jemanden, der Degu vermittelt und HP's braucht, um sie einzustellen? Danke dir im Voraus
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|