Verfasst am: 27.03.2008, 18:07 Titel: Neuer "Kerl" im Hasenhaus
Hallo zusammen, v.a. Saskia!
Heute habe ich ein Rex-Kaninchen vor dem Schlächter gerettet - mal wieder . Naja, das letzte Mal waren es 3 deutsch Riesen und einen davon hat Saskia bekommen.
Diesen Rex möchte ich gerne zu meiner Gruppe setzen, welche aus 2 männlichen Löwenköpfen, einen dt. Riesenpaar und einer Zwergwidderdame besteht. Bis auf den weibl. Riesen sind alle kastriert, die Widderdame ist wegen Zahnproblemen derzeit bei mir im Haus, kommt aber Ende Mai wieder zu den anderen (hat ja kein Winterfell mehr).
Meine Ninchen wohnen in einem umgebauten Gartenhäuschen, von dem aus sie in einen Freilauf hüpfen können. Nun dachte ich, dass ich den Rex (männlich) bevor er morgen kastriert wird, in den leere Hasenstall gebe, welcher in diesem Gartenhäuschen steht. Die anderen Nins waren sehr interessiert, nur Rammler Rudi - der kastrierte dt. Riese - wohl nicht. Er hat zwar nicht an das Gitter des Stalles gebissen, dafür jedoch das dt. Riesenweibchen. Das Fell ist nur noch so geflogen. Die beiden Löwenköpfe läßt er fast in Ruhe - jagd sie mal etwas, aber gar nicht wild. Nur das Weibchen geht er so an. Dabei ist er ja kastriert...
Ich habe den Rex nun raus und zu mir ins Haus getan (wollte ich eigentlich nicht, da er an Außenhaltung gewöhnt ist). Morgen wird er kastriert und dann braucht er eh noch 6 Wochen Quarantäne, bevor er mit den anderen vergesellschaftet werden kann. Nun fürchte ich jedoch, dass er von Rudi voll rausgebissen wird.
Viele Grüße
Sonja
P.S.: An Saskia: Ein neuer Herr deshalb, weil Sigi und Roy eine eingeschworene Truppe sind und meine Widderdame immer das 5. Rad am Wagen war. Nun habe ich drei Päarchen - zwei heteros und ein ... . Meine beiden Senioren (9 und 10) leben auch noch, allerdings sind die extra und bei mir im Haus.
also wir haben vor 2 Wochen 14 Hasis miteinander vergesellschaftet (7 Weibchen, davon 2 Kastriert und 7 Männer - natürlich alle kastriert)
Es gab gejage und es flog auch jede Menge Fell und sogar ein paar Bisswunden leider. Aber nun sind alle ein Herz und eine Seele, es gibt fast keine Probleme mehr.
Wenn er kastriert ist und seine Zeit abgesessen hat dann versuche es doch nochmal auf neutralem Boden mit allen.
Sofern sie viel Platz haben sich auch mal aus dem Weg zu gehen klappt es eignelich nach paar Tagen oder auch paar Wochen eignelich immer.
Und so lange sie sich nicht wirklich blutig beisen darfst du sie auch nicht mehr trennen denn sonst geht das ganze wieder von vorne los wenn sie ihre Rangfolge nie richtig ausfechten konnten.
Ich drück auf alle Fälle schonmal die Daumen für die Vergesellschaftung
Wegen der Widderdame. Ist sie in einem beheiztem Raum? Wenn ja würd ich sie ein paar Tage in einen unbeheizten Raum tun und dann raushocken. Sonst ist sie ja noch so lange alleine. Ich mache das auch immer so auch bei Meeris die wir z.b. jezt aus Innenhaltung bekommen. Die bleiben dann erstmal ne Zeitlang im Schlafzimmer wos auch nur 10-12 Grad hat und dann raus. Bisher gab es da noch nie Probleme.
danke für die schnelle Antwort. Hab grad entdeckt, dass ich im falschen Bereich gepostet habe - aber vielleicht werden wir ja verschoben.
Aber ich möchte dir unbedingt noch antworten:
Die Widderdame sitzt in einem mäßig beheizten Raum - mein Arbeitszimmer. Ich dachte, man darf die Tiere erst nach den Eisheiligen raussetzen...
Ich habe nun den Zimmerkäfig mit dem Rex neben ihren Freilauf gestellt, beide jedoch so abgedeckte, dass sie sich nicht sehen müssen, wenn sie es nicht wollen.
Es gibt Stimmen dafür und dagegen, es so zu machen. Schließlich wäre der Herr auch für sie gedacht, nachdem Madame sehr wählerisch ist. Was haltet ihr davon? (Mit Sigi und Roy war es ein dulden aber kein kuscheln, kaum putzen, sie saß links, die beiden Herren recht... da hat sie mir einfach Leid getan und ich probiere es nun nochmal mit einem neuen Mann. )
Bei den beiden Senioren hat diese Methode prima geklappt, aber die sind ja auch schon ruhiger und eben alt.
Ansonsten habe ich es immer mit neutralem, großen Raum, Höhlen mit zwei Ausgängen, viele Futterplätze etc. gemacht.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen