www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Natango Neuling
Alter: 28 Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge: 26 Wohnort: Nähe Heidelberg
|
Verfasst am: 01.04.2008, 16:50 Titel: 69...Walldorf u. Süddtl.: hübsches Meerschweinchen, mk |
|
|
Hallo,
da ich jetzt selbst auf euer Forum gestoßen bin, kann ich diesmal selber inserieren, nachdem Biene vor ein paar Wochen schon so lieb war mir zu helfen, und bei euch meine Kaninchen mit den Meerschweinchen zu inserieren.
Ich habe/hatte bisher 2 Meerschweinchen"gruppen", 2 Jungs im Gartengehege und 1 Pärchen im Balkongehege. Eigentlich wollte ich ursprünglich die "Gartenjungs" mit meinen Kaninchen vermitteln, Gründe stehen in dem Thread von Biene glaube ich kurz drinnen, wer mehr wissen mag, kann sonst gern einfach auch nochmal fragen.
Es hat sich nun in der vergangenen Woche ergeben, dass Smoky's Partnerin überraschend verstorben ist, und da ich eine Gruppe wie gesagt auflösen möchte und zudem die beiden Jungs unten langsam auch sichtbar älter werden, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, für meinen hübschen und jetzt einsamen Smoky ein neues Zuhause zu suchen.
Smoky ist jetzt ca. 4 Jahre alt, langhaarig, anthrazitfarben und kam als ganz junges Schweinchen mit einigen Geschwistern zur Notfallvermittlung bei mir - und ist mit einem Brüderchen im Endeffekt geblieben, da ich mich einfach sehr in ihn verguckt habe. Mit knapp 1 Jahr musste ich die Brüder allerdings trennen, da Smoky plötzlich anfing, seinen Bruder blutig zu beißen. Beide wurdend araufhin kastriert, Flummi kam bei einer Freundin unter und für Smoky holte ich eben seine Partnerin, mit der er sich problemlos vergesellschaften ließ und sich blendend verstanden hat.
Aufgrund seiner langen Haare, die relativ leicht verfilzen, braucht er immer wieder einen "Haarschnitt", was er trotz seiner scheu problemlos hat machen lassen. Auch die Krallen müssen alle paar Wochen regeläßig gekürzt werden, da sie sich sonst zum Eindrehen neigen. An sich ist beides aber keine zeitintensive Arbeit.
Ich würde mich freuen, wen Smoky einen Platz in weiblicher Gesellschaft finden würde, wo er auch genügend Platz hat. Derzeit wohnt er in seinem Gehege mit knapp 3m² in Außenhaltung. Wenn Interesse besteht, gebe ich dieses auch günstig mit ab. Es besteht aus einem selbstgebauten Freigehege aus OSB-Spanplatten von ca. 2,5m² mit angrenzendem Stall von ca. 0,5m². Böden von beidem sind mit Spielzeuglack gestrichen. Da das Gehege sicher vor Raubtieren auf unserem Balkon steht, besitzt es keine Abdeckung von oben und recht niedrige Begrenzungen, über die die Meerlis jedoch nicht springen.
Smoky kann von uns im Raum HD/MA/KA/HN problemlos gebracht werden, auch Raum TÜ/RT und WN wird von uns öfters aufgesucht. ;) Ebenfalls wäre mein Mann bereit, ihn in den Münchner Raum zu vermitteln und dorthin zu bringen.
Abgegeben wird er in jeden Fall gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr von 15,-€.
Liebe Grüße,
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Natango Neuling
|
Verfasst am: 06.04.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo,
hat mir vielleicht jemand noch einen guten Tipp, wo ich noch versuchen kann, Smoky zu vermitteln? Im Haustierforum und im Meerschweinforum habe ich je schon inseriert...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 850 Wohnort: München
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
In Kijiji und quoka soll sich auch der ein oder andere gute Platz finden, nicht alle guten Halter kennen die Foren...da würd ich dann Vorkontrolle machen!
Kannte ich z.B. vor 1 1/2 Jahren noch nicht...und als schlechten Halter möchte ich mich nicht bezeichnen...  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: München
|
Verfasst am: 07.04.2008, 06:16 Titel: |
|
|
Stimmt, in Kijiji schau ich ja jetzt auch immer wieder rein, weil ich ja nach einem Aquarium schaue. Und dann werf ich auch immer einen Blick auf die Meeri-Rubrik, aber ich schaue wirklich nur!!!! _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Natango Neuling
|
Verfasst am: 09.04.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo,
dankeschön für eure Ideen!
Bei quoka hab ich nun eben doch auch inseriert, obwohl ich mit meiner früheren Notfallvermittlung dort keine guten Erfahrungen gemacht habe... Ein Versuch ist es wert, vielleicht findet sich ja jemand. |
|
| Nach oben |
|
 |
Natango Neuling
|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Hallo,
heute ist der 2. der alten Brüder im Gartengehege verstorben... Nun bin ich dabei, meinen Mann zu bearbeiten, doch meinen ursprünglichen Plan umsetzen zu dürfen und für die jetzt 2 einzelnen Jungs je ein Mädel aufnehmen zu dürfen... Ich hoffe, dass er zusagt, dann könnte ich mein Smoke-Schwein doch behalten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Ohje das tut mir leid... wie alt war er denn?
Und die beiden Jungs zusammen verstehen sich gar nicht?
Hast das schonmal probiert? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 850 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.04.2008, 11:47 Titel: |
|
|
Das tut mir leid, ist immer schlimm, ein Schweinchen zu verlieren
Hab schon öfter ältere Böckle zusammengebracht, versuch es einfach!
Viel Platz, viel zu futtern, und lass dich nicht von kleinen Raufereien abschrecken!
Nur wenn sie frontal aufeinander zugehen, und nicht mehr aufhören, mögen sie sich wahrscheinlich einfach nicht...
Gute Seite für VG:
www.diebrain.de
Ich wünsche gutes Gelingen!  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1911 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 12.04.2008, 12:21 Titel: |
|
|
Was spricht denn dagegen je ein Weibchen dazu zu setzen? Vielleicht würden sich ja auch die 2 einzelnen Männchen verstehen? Also bei mir hat das geklappt, auch wo die Tiere schon älter waren. Der Smoky sieht so süß aus. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Natango Neuling
|
Verfasst am: 12.04.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo,
dankeschön erstmal für eure lieben Worte!
Tja, eine Böckchenzusammenführung.... Ein Problem ist, dass Smoky böckchenunverträglich ist, Primus war mit seinen beiden Brüdern zwar eine wirklich tolle Gruppe, das vierte Böckchen, mit dem sie vor 4 Jahren im TH zusammengeführt wurden, war jedoch nie wirklich in die Gruppe integriert, wenn auch zumindest geduldet.
Dazu kommt, dass ich derzeit ehrlich gesagt nicht den Nerv hätte für eine anspruchsvollere VG (habe leider eine komplizierte, sehr einschränkende Schwangerschaft) und ich Primus das irgendwo nicht mehr wirklich zutraue - auch ihm sieht man seine 7 Jahre inzwischen deutlich an... Im Moment sind da also die Voraussetzungen einfach recht mies...
Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage bei der Meerschweinchenhilfe gestartet, die haben auch einen größeren Notfall in KA und da hätte ich sonst gerne 2 Schweinchen übernommen. Allerdings ist es dort so, dass die VG generell wohl in der Pflegestelle gemacht wird und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Primus jetzt definitiv nicht noch ewig rumziehen werde, zumal er eh ein sehr scheues Schweinchen ist! Wenn ich ehrlich bin, geht es mir eigentlich darum, dass er seine letzten Tage/Wochen nicht allein verbringen muss - das kennt er einfach nicht. Nur denke ich auch nicht, dass er noch lange bei mir sein wird, dafür hat er in den letzten Wochen zu stark abgebaut.
@Verena: Donald war wie Primus gut 7 Jahre alt. Die Jungs (3 Brüder waren es) kamen mit gut 3 Jahren ins TH und wohnen ziemlich exakt seit 4 Jahren bei uns. Ich denke, das ist ein ganz gutes Schweine-Alter, in dem man das dann auch besser akzeptieren kann.
@Michaela: Das Problem ist eigentlich "nur" mein Mann, da er eigentlich keine weiteren Schweinchen möchte. Ich möchte gerne ein Meerli-Grüppchen (2-3 Tiere) behalten und nächstes Jahr mit umziehen, mein Mann will gar keine Wutzelen - mochte er noch nie sehr und waren einfach nie seine Tiere. Und da er derzeit die überwiegende Arbeit übernehmen muss...
Ich habe ihm gesagt, dass wir wegen den Schweinchen nochmal in Ruhe sprechen müssen, denke im Augenblick aber eher, dass meine Idee möglich sein sollte... Ich habe ihm gestern von meiner Anfrage bei der Meerschweinchenhilfe erzählt und ihm gesagt, welche beiden ich gerne übernehmen würde; Begeisterung blieb natürlich aus, aber es kam auch keine komplette Abweisung, eher Akzeptanz. Jetzt schaue ich erstmal weiter, vielleicht gehe ich am Montag auch mal mit meinem Söhnchen ins TH HD.
Ja, wir sind wohl kompliziert...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dine Tierliebhaber/-in
Alter: 30 Anmeldungsdatum: 19.12.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: 13.04.2008, 07:55 Titel: |
|
|
| Natango hat Folgendes geschrieben: |
Ja, wir sind wohl kompliziert...  |
Ach was. Du bist nicht die einzige, deren Mann die Leidenschaft nicht teilt. Hier sind ein paar Mädels, deren Männer die Tiere nur dulden. Meiner hat, außer zweimal Heu reinwerfen, noch keinen Finger gerührt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1911 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 13.04.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Na ja, ist halt immer schwer, wenn einer die Tiere will und der andere gar nicht. Klar, wenn man sich dann als der, der die Tiere will selber drum kümmert ist das einfacher. Ich kann ja Tiere nehmen so viele ich will (wohne ja alleine), das Problem bei mir ist, das meine Mom halt mal einspringen müsste wenn ich wie z. B. letztens mal über Nacht weg bin. Das tut sie aber im Enddefekt nur, weil ich die 2 Katzen habe und die liebt sie. Die Ratten mag sie gar nicht und da wäre sie vielleicht auch nicht extra zum füttern gekommen, aber da hatte ich echt Glück. Habe aber auch das ganze Futter schon vorbereitet, so das sie wirklich nur alles in die Käfige tun musste. Rede noch mal mit Deinem Mann, denn da eine Einigung zu finden ist echt schwer, aber wenn Du nachgibst sehnst Du Dich nach Tieren und wenn er nachgibt ist er unzufrieden. Echt blöd.  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Natango Neuling
|
Verfasst am: 19.04.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Hallo,
@Michaela und Dine: Bei meinem Mann sind unsere Tiere nicht generell ein Problem - derzeit habe ich aber den Eindruck, dass MEINE Tiere ein Problem sind für ihn. Ok, dass es mit den Kaninchen nächstes Jahr tatsächlich so nicht gehen wird sehe ich ein, aber 3 Meerschweine mit umzuziehen werden auch bei den dann bestehenden Gegebenheiten kein Ding der Unmöglichkeit sein...
Derzeit sieht es aber nicht ganz schlecht aus mit meinen Wutzelen: Es interessiert sich schlichtweg nämlich auch niemand für einen älteren Kastraten. Eine Interessentin hat am Dienstag angerufen, Studentin, 2 Wutzelen geplant (meiner und ein passendes, älteres Mädel dazu) - in einem Käfig von 100x60cm (!), abends Auslauf. Habe ihr verklickert, dass man pro Wutz 1m² rechnen sollte, sie meinte, das TH KA fände die Käfiggröße ok. Sie würde sich die Woche nochmal melden - hat sie natürlich nicht, habe ich auch nicht damit gerechnet. Bei der Größe hätte sie ihn ja nicht bekommen.
Tja, und nun stelle ich fest, dass es ungefähr genauso schwierig ist, 2 nicht ganz junge Mädels zu finden, wie einen Kastraten abzugeben. TH hier hat nur Böcke, über Kleinanzeigen findet man nahezu ausschließlich Züchter, bzw. Hobbyvermehrer oder man bekommt gleich gar keine Antwort. Nun suche ich eben weiter, um meinen Mann zu einer definitiv endgültigen Aussage zu bewegen und meinen Jungs wieder Gesellschaft zu ermöglichen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11297 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 19.04.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Huhu,
kann dich verstehen.
Wir vermitteln unsere Meeris auch nur in Käfigen mit mindestens 120 cm....und da sauch nur wenn sie dann wirklich viel Auslauf haben, am besten Dauerauslauf.... Bisher hatte ich aber Glück dass die meisten unserer Meeris in wirklich Traumzuhause mit Riesengehegen kamen..
Ich drück dir die Daume für die Suche weiterhin - bestimmt findet sich noch was.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|