www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir eine neue Kategorie für Termine haben?

Füttert ihr euren Katzen Trockenfutter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
souly
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:27    Titel:

huhu,
ich habe meiner luna in ihren ersten zwei lebensjahren auch nur whiskas und felix gefüttert (jetzt ist sie 9) und dachte wunder was ich ihr gutes tue.
nach zwei jahren bekam ich die quittung, ohne ende zahnstein, entzündetes zahnfleisch und ein reißzahn abgesplittert...und das in dem alter shocked
sie hat wohl generell etwas schlechte zähne (veranlagung, ist ja bei den menschen auch so).
seitdem gibts kein futter mehr mit zucker, hoher kohlenhydratanteil fördert auch zahnstein und plaque.

ich kenne bis heute nur einen TA, bei dem kein sortiment hills und royal canin in der praxis steht. der hat mir damals schon gesagt, das gesündeste für katzen ist rohes fleisch ( der hat mir allerdings schweinebauch empfohlen....was ich nicht gefüttert habe)

dass trofu gut für die zähne ist, ist ebenfalls schwachsinn, sogar die oral-care dinger hat luna ganz runtergewürgt.
grau, macs, petnatur und sogar das pfotenliebe mögen sie nicht *schnauf*
merlin liebt miamor feine filets, almo und shiny cat...welches leider nur ergänzungsfutter ist und ich ihm deswegen noch etwas trofu geben muss damit er alles hat was er braucht.
shah wird hier auch gerne gefressen!
zwischendurch eben noch rohe pute, wildlachsfilet, shrimps oder menschenthunfisch in wasser.

lg do
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Bianca
Tierprofi

Meinen Charakter anschauen

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 07:48    Titel:

Huhu,

Miamor ist kein Ergänzungsfuttermittel, sondern ein alleinfuttermittel, wie anderes Nassfutter eben auch. Die Katzen meiner Eltern fressen nur Miamor, nichts anderes.

Meine alte Katze, ist trotz "billigfutter" wie Felix, Whiskas und Kitekat 19 Jahre alt geworden. Mit 17 hat sie erst Nierenprobleme bekommen und anschließend eine Schilddrüsenüberfunktion. Dann kann das Futter doch so sehr verkehrt nicht gewesen sein.

Mag sein, das Felix nicht das super tollste Futter der Welt ist... aber es ist auch nicht nur Müll.

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 10:32    Titel:

Michaela203 hat Folgendes geschrieben:
Also kann das Futter in meinen Augen doch nicht so toll sein. Denn wenn Katzen an mehr Fleisch nicht rangehen und das mit 4 % bevorzugen ....?!

Das liegt da dran wenn sie jahrelang das falsche gewöhnt sind mögen sie das richtige nimmer.

Versuche mal ein Kind das Jahrelang nur mit Burgern, Pommes, Pizza etc. ernährt wurde von heute auf morgen auf gesunde Ernährung wie Salat, Obst und Gemüse etc. umzustellen. Glaub das gebe auch ne riesen Protestaktion.

Ein erwachsener Mensch kann logisch denken udn weis auch was gut für ihn ist und was nicht. Dies können Kinder und Tiere nicht.
Würde man Kinder täglich entscheiden lassen was sie essen würden die auch nur Eis, Cola, Pommes etc. in sich reinschaufeln....

Wenn man Kinder hat kann man ja auch nicht sagen: Och wieso die Pommes und das Cola usw. schmeckt denen doch. Die wissen schon was gut für sie ist.....

Bianca hat Folgendes geschrieben:

Meine alte Katze, ist trotz "billigfutter" wie Felix, Whiskas und Kitekat 19 Jahre alt geworden. Mit 17 hat sie erst Nierenprobleme bekommen und anschließend eine Schilddrüsenüberfunktion. Dann kann das Futter doch so sehr verkehrt nicht gewesen sein.

Hm also ich kenne einen der hat sein leben lang geraucht wie ein Schlot und auch Alkohol getrunken. Der war jahrelang fit wie ein Turnschuh, nichts merkte man ihm an. Tja nun ist er endlich in Rente, könnte nach jahrelangen Arbeiten sein Leben genießen und hat jezt nen Schlaganfall bekommen... ist rechtseitig gelähmt kann nicht mehr richtig sprechen und ein Raucherbein hat er wohl auch.....

Nur weil etwas "jahrelang gutgeht" heißt es nicht dass es richtig ist.

Manche bekommen die Quittung dafür eben früher und andere später...

Gruß,
Verena

caterina
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 11:14    Titel:

Bianca hat Folgendes geschrieben:

Miamor ist kein Ergänzungsfuttermittel, sondern ein alleinfuttermittel, wie anderes Nassfutter eben auch.

Mag sein, das Felix nicht das super tollste Futter der Welt ist... aber es ist auch nicht nur Müll.

Doch, die feinen filets sind Ergänzungsfutter.

Was ist denn gut an Felix? wenn das nicht nur Müll ist, kannst du mir das doch sicherlich sagen.
Caterina
souly
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 16:12    Titel:

die tüten(gibts hier auch ab und zu) und pasteten sind alleinfuttermittel, feine filets und milde mahlzeit ergänzung.
kann man auch ganz leicht feststellen, wenn man liest was auf den dosen/tüten steht Idee

ich kenne auch ein paar fälle (vorwiegend perser) aus dem bekanntenkreis (auch beratungsresistent) die von klein auf nur trofu gaben, "weil das andre stinkt mir die bude voll und ich hab keine bock ständig schüsselchen sauber zu machen".
tja, die miezen bekamen mit 2 jahren blasen-und nierensteine, hatten ständig blasenentzündung, pieselten dauernd überall hin.
jetzt ist das gejammer wieder groß, weil sie ihr lebenlang teures nierenfutter kaufen müssen.
war nur ein beispiel, wie es auch laufen kann.

es kann genauso sein, dass meine auch mal krank werden...aber dann will ich mir wenigstens nicht vorwerfen müssen, etwas an der fütterung falsch gemacht zu haben.

euer "wissen" vom billigfutter lasse ich mir sicher nicht aufdrängen, davon habe ich mir selber schon genug angelesen.

klar würden meine den lieben langen tag lieber sheba putenhäppchen in heller soße essen das gibt es zum geburtstag und an weihnachten Lieb

Katze1
Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 18:29    Titel:

Also das mit den schlechten Zähnen lag sicher nicht am Billigfutter! Meine Katzen bekommen ihr Leben lang dieses Futter und der Kater, der leider einen Tag vor seinem 12. Geburtstag wegen Leukämie eingeschläfert werden musste hatte nie schlechte Zähne, Probleme mit dem Zahnfleisch usw. Und ich kenne auch ältere Katzen die damit trotz dieses Futters keine Probleme haben! Das wird wie beim Menschen irgendeine Veranlagung sein. Da fallen einem jungen Menschen plötzlich alle Zähne raus obwohl er nie was "schlechtes" gegessen hat und trotzdem ist es passiert, weil es einfach in der Familie liegt!

Nein, für mich steht nach wie vor fest. Wer teures Futter verkauft verkauft nicht automatisch gutes Futter, denn denen gehts nur ums Geld. Wie oft wird die billigere Ware (nicht nur bei Katzenfutter) in Discountern angeboten und nicht in irgendwelchen Fachmärkten usw. Warum müssen die, die teures Zeug verkaufen so viel Werbung damit machen wenn es doch so gut ist. Dinge die wirklich gut sind brauchen keine Werbung, da spricht es sich von selbst rum.

caterina
Neuling

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 21:22    Titel:

Michaela203 hat Folgendes geschrieben:

Nein, für mich steht nach wie vor fest. Wer teures Futter verkauft verkauft nicht automatisch gutes Futter, denn denen gehts nur ums Geld. Wie oft wird die billigere Ware (nicht nur bei Katzenfutter) in Discountern angeboten und nicht in irgendwelchen Fachmärkten usw. Warum müssen die, die teures Zeug verkaufen so viel Werbung damit machen wenn es doch so gut ist. Dinge die wirklich gut sind brauchen keine Werbung, da spricht es sich von selbst rum.

Von keinem Futter, das ich hier vorgeschlagen habe oder das ich füttere wirst du Werbung finden. *Ironiean* Augenblick, war es nicht Felix wovon man öfters mal Werbung findet? *ironieaus*
Gutes Futter ist höher verdaulich, das sieht man schon an dem Bedarf der Katze an dem Futter.

Die Nierenprobleme sind in diesem Beispiel übrigens viel gravierender als die mit den Zähnen.

@souly: Nierenfutter sollte eigentlich nicht länger gegeben werden als unbedingt nötig, d.h. bis sich der PhWert normalisiert hat. Eine Alternative ist Uropet Paste, die kommt einfach auf das gewohnte Futter und hat den selben Effekt. Kannst das denen ja mal vorschlagen.
Caterina
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:35    Titel:

Huhu,

@Caterina: Ich hab gestern nochmal mit meiner Chefin gesprochen, und die ist Tierärztin!!! Getreide ist absolut nicht schädlich für die Niere und keine Ursache von Nierenproblemen. Zudem soll Nierenfutter sofern ein Nierenversagen vorliegt, bis zum Lebendsende gefüttert werden. Uropet-Paste ist zur ansäurung des Harns und zur Auflösung von "Harnsteinen" (allgemein ausgedrückt) und soll höchstens 3 Monate gegeben werden (nach Rücksprache mit dem Tierarzt). Zudem sagte meine Chefin, das Katzen sehr wohl an Salmonellen erkranken können... Habt ihr schonmal ne Katze gesehen, die ein Huhn reißt? Mäuse und Ratten übertragen keine Salmonellen!

Für mich ist die Diskusion hier beendet was die Fütterung angeht, bevor es hier mal wieder eskaliert. Meine Katzen sind mit der Fütterung immer gut gefahren und selbst meine 19 jährige (Und das alter spricht für sich!) hatte NIE gesundheitliche Probleme, nie Zahnstein.... bis ins hohe Alter!

caterina
Neuling

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:26    Titel:

Tierärzte lernen in ihrer Ausbildung nichts über die Ernährung von den Tieren, die sie behandeln, traurig aber wahr. Frag mal, ob Kaninchen und Meeris auch Getreide bekommen sollen.

Kein Huhn, aber Küken Smile Ratten hingegen würde eine katze nie jagen, da diese sie ernsthaft verletzen könnten. Meine Katze bekommt jetzt schon seit mind. 9 Monaten Hühnchen roh und hat keine Probleme und keine Sorge: damit stehe ich in guter Gesellschaft. Smile

Getreide ist nunmal pflanzlich und die Katze nimmt über ihre natürliche Nahrung nur 3-5% pflanzliche Kost zu sich. Und auch diese scheint keinen hohen Wert für sie zu haben. Wenn du also ein Futter gibst, in dem bis zu 80% Getreide drin ist, stellst du das Verhältnis komplett auf den Kopf. Die Katze ist gezwungen, diese für sie minderwertigen Proteine zu fressen, deshalb braucht sie von getreidehaltigem Futter viel mehr als von einem, das nur Fleisch enthält. Das ist eine ganz einfach Rechnung, die ich jetzt auch schon mehrfach vorgerechnet habe.
Warum sollte denn eine Katze ein Futter bekommen, das so weit von dem natürliche Vorbild entfernt ist? (ganz ehrliche Frage mit Hoffnung auf Antwort)

Richtig, Uropetpaste ist zum Ansäuern und ebenso ist es das Diättrofu, das dauerhaft zu geben ist nicht sinnvoll. Nierenkranke Tiere und Menschen müssen viel Flüssigkeit zu sich nehmen und da ist TroFu sicherlich der falsche Weg.

Caterina
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 14:22    Titel:

Huhu,

ich hab nun mal verglichen. Das Futter von Aldi-Süd, Opticat kostet 0,55 Cent für eine 400 gr. Dose und die Futtersorten Stückchen in Gelee enthalten 58% Fleischanteil. Allerdings nur 4% Ente, oder Huhn je nach Geschmacksrichtung. Was ist der Rest des Fleischanteils??? Tierische Nebenerzeugnisse. Mehr ist nicht deklariert.... außer eben Zucker (ich weiß, das Zucker schädlich für die Katzen ist).

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 14:52    Titel:

Huhu,

ja das stimmt leider dass die meisten TAs keine Ahnugn von artgerechter Fütterung haben.
Meine TÄ ist ne super lieber udn wirklich super Fachwissen, sie hat mir bisher wirklich fast jedes Tier durchgekriegt das noch so krank war und sie hängt sich wirklich rein und bildet sich auch weiter. Nur was die Fütterung angeht das ist der einzige Punkt wo ich sie nicht so gut finde da sie Nagern (Meeris, Ninchen) auch Trofu gibt und zwar so billiges was überwiegend aus aufgepoppten bunten Zeug, komischen Pellets und ganzen Getreidekkörnern und Mais besteht.... Traurig

Bianca das ist zwar eignlcih nicht das Thema das ja um Katzen geht würde mich aber auch trozdem mal interessieren was deine Chefin zum Thema Getreide im Futter von Meeris / Nins sagt.

Nur wenige TÄs wissen leider heutzutage über wirklich argerechte Fütterung super bescheid...

Gruß,
Verena

Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 17:33    Titel:

Hi Verena,

unsere Chefin rät allen Haltern davon ab, den Meerlies/Kaninchen Trockenfutter mit Getreide zu füttern, da Getreide erstens zu wenig Calcium enthält, das zu Fehlstellungen der Zähne/Kiefers/ Knochen führen können und das Getreide viel zu dick macht für unsere Heimkaninchen. Wenn es Trockenfutter sein muss, dann nur in Pelettform und vor allem Getreidefrei.
Ansich besteht eine Fütterung aus Heu, Gemüse, Obst etcpp, das kennt ihr ja.

Aber wie gesagt, an der Diskusion Trockenfutter oder nicht beteilige ich mich in der Form nicht mehr. Nicht böse gemeint, aber jeder kennt den Standpunkt des anderen und ich denke, das niemand hier seine Fütterung umstellen wird.

Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 19:08    Titel:

Schade das es hier nicht zu anständigen Diskussionen kam. Ich meine jeder hat seine Ansicht und das kann man ja auch vertreten, aber ich hatte hier auch teilweise das Gefühl das nur 1 Person recht hat und alle anderen machen alles falsch und das finde ich schade, denn das stimmt sicher nicht. Ich würde meinen Katzen auch weiterhin Trofu geben, bzw. mache das auch, denn gerade bei diesem Wetter hält sich das ja besser als das Naßfutter und wie gesagt, Firmen die plötzlich dagegen sind und man soll nur ihr Naßfutter füttern und sonst nichts, meinen es auch nicht wirklich gut mit den Tieren, sondern wollen nur viel Geld verdienen! Nein, Trofu bleibt auf jeden Fall und solange ich bei meinen Tieren nicht das Gegenteil erlebe- sprich das es ihnen dadurch schlecht geht, werde ich auch weiterhin bei dieser Fütterung bleiben. Und Meerschweinchen bekommen von mir auch mal Trofu!
Bianca
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 12:14    Titel:

Hallo Michaela,

das Problem bei der Hitze mit dem Nassfutter kenne ich. Gott sei dank, fressen alle 3 im mom total gut, sodass Futter kaum übrig bleibt. Aber ich hab es auch schonmal anders erlebt... nach einigen Stunden, ist das Futter schon gammelig, das es schon anfängt zu riechen.

Hab mir angwöhnt, nicht gefressene Futterreste dann sofort wegzuschmeißen, bevor ich das Haus verlasse. Die angefangen Dosen stelle ich immer in den Kühlschrank. Erst hab ich es 1/2 Stunde vor der Fütterung rausgestellt zum warm werden, da haben sie es schon nicht mehr gefressen und roch wieder ranzig. Nun bekommen sie es direkt kurz nach dem rausholen aus dem Kühli... und das fressen sie komischerweise sofort alles ratzeputz auf. Sogar Ninja!!!!

caterina
Neuling

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 16:06    Titel:

Hallo!
Ich kann nicht so ganz verstehen, dass du Michaela dich über eine schlechte Diskussion beschwehrst. Denn ich habe euch doch mehrfach aufgefordert, mir zu erklären, was ihr an Trockenfutter (oder auch an Felix Nassfutter) gut findet. Wer eine Diskussion will, muss auch Argumente liefern, also: wo sind eure ProTroFu Argumente?
Ich brauche ja wohl nicht nochmal alles zu wiederholen, was ich contra TroFu gesagt habe. Das Ziel einer Diskussion ist es doch, die Argumente des anderen zu widerlegen. Legt los, ich bin bereit Very Happy
Caterina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit