Verfasst am: 02.05.2008, 21:09 Titel: Schweinegesellschaft - die beiden "Neuen"
Hallo,
da mein Mann ja nun mehr oder weniger nachgegeben hat und ich meinen Smoky (4) doch behalten konnte, haben sowohl er, wie auch mein alter Primus (7) je ein neues Mädchen zur Gesellschaft bekommen.
War ziemlich schwierig, überhaupt Mädels zu finden, daher sind es nun eben doch deutlich jüngere Damen geworden, als ich eigentlich gesucht hatte: Beide rund 1/2 Jahr.
3 Mädels hatte ich zur Auswahl und als ich sie einige Zeit mit den anderen Schweinchen beobachtet hatte, stand meine Wahl für Smoky's Partnerin rasch fest: Ein rabenschwarzes, glatthaariges Mädchen, das sich nichts gefallen lässt. Sie schien mir so passend!
Mit der Partnerin für "Holländerschweinchen" Primus habe ich mich schwerer getan, beide der anderen Mädels wären in Frage gekommen. Die eine war grau/weiß, rotäugig (bin ja eigentlich trotz schon einiger rotäugiger Tiere auch kein so Rotaugen-Fan) und kleinwüchsig, die andere schwarz/weiß, aber mit sehr viel mehr schwarz als weiß. Im Endeffekt habe ich schlichtweg danach entschieden, dass ich gerne bei meinen ganzen schwarzen Tieren später unten auch gern "was Helleres" dabei hätte und Primus bisher mit helleren Schweinchen gelebt hatte - und die rotäugige mitgenommen. Obwohl ich dachte, dass meinen Mann da sicher der Schlag treffen wird.
Seit einer guten Woche leben die Mädels nun also bei mir. Die Schwarze hat sich rasch eingelebt und Smoky liebt sie! Sie passen prima zusammen und die Wahl war wirklich goldrichtig. *freu* Inzwischen hat sie auch nicht mehr so Angst und holt sich von meinem Sohn, der Meerlis-Füttern total liebt, oder mir schon ihr Futter ab!
Allerdings fehlt mir für sie noch ein Name, Vorschläge sind also gerne gesehen. ;) Wenn es nach meinem Sohn (22 Monate erst) gehen würde, wäre sie zu "Mody" (Smoky) einfach "anane Mody" (andere Smoky).
Hier mal eines der ersten Fotos der Kleinen mit Smoky:
Die Grau-Weiße ist etwas schüchterner, aber ihre erste "Amtshandlung" war es, Primus einen Grashalm aus dem Mäulchen zu klauen. Mit ihm versteht sie sich ebenfalls problemlos, ist aber sehr scheu gegenüber dem Menschen und auch gegenüber meiner großen Kaninchendame Pygmée. Sie lebt daher überwiegend im sicheren Schutz des Stalles (hat allerdings immerhin auch 1,5x1m), den aber auch Primus überwiegend bevorzugt. Ich denke, sie ist mit dem großen Platzangebot im Moment zusätzlich einfach überfordert und wird sich vollends einleben in den nächsten Wochen. Bei meinen Jungs war es damals ähnlich, allerdings kannten sie zuvor immerhin die Größe eines großen Zimmers - die Kleine jetzt ist so viel Platz nicht gewohnt. Hauptsache erstmal, es klappt gut mit Primus und gesundheitlich hat sie nicht abgebaut. Einen Namen hat sie im gegensatz zu der Schwarzen auch schon: Mir schoss am selben Abend noch "Elvira" durch den Kopf, warum auch immer. Und dann lief mir der Name noch gleich 2x über den Weg, das werte ich mal als Zeichen und sie heißt also definitiv "Elvira".
Auch von ihr ein Foto, allerdings von der ganz grauen Seite:
Mein Mann meinte beim Anblick der schwarzen übrigens, dass sie aussähe wie eine Ratte, weil sie noch so einen spitzen Kopf hat. Und mir gefallen doch gerade die spitzen Köpfchen so gut, ewig bleibt der ja eh nicht. Ansonsten gefällt sie ihm glaube ich, er meinte, dass sie mit kurzen, glatten Haaren eh am schönsten sind. *gg*
Von Elvira's Augen war er tatsächlich etwas geschockt und von ihrer Größe überrascht, aber ihr Fell findet er auch schön. Und sonst kommen zwar manchmal noch etwas dämliche Kommentare, aber sonst hat er sich nun soweit arrangiert mit meinen Schweinchen. Bezüglich bevorstehendem mzug im kommenden Jahr auch, seit am Mittwoch meine Mama da war, mit der das Schweinchen-Thema natürlich aufgekommen ist (musste sie ihr doch zeigen!) und für sie meine Pläne zum Glück ja kein Thema sind.
Na, das ist aber toll das Dein Mann nun doch nachgegeben hat und Du noch 2 weitere Tiere holen konntest. Finde ich echt klasse. Und Deinen Herren wird das schon sehr gefallen. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 9 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela
Ja, das müsste lilac sein.
Total hübsche Schweinchen hast Du jetzt dazu bekommen! Viel Spaß mit den Süßen! _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
ich wollte einfach mal gern ebscheid geben, dass sich die Mädels inzwischen prima eingelebt haben! Beide Paare kommen miteinander gut aus und die beiden hier oben streiten sich gern mal um DIE eine Möhre, auch wenn nebenan eine 2. liegt...
Das schwarze Mädel hier oben ist eine ziemlich freche, selbstbewusste, was aber auch heißt, dass sie glaube ich mein erstes soweit zahmes Schweinchen überhaupt werden könnte! *freu* Sie holt sich jetzt schon ihr Futter aus meiner oder der Hand meines Söhnchens und ihn hat sie vor lauter Gier vor kurzem fast in die Hand geknabbert! Vermutlich werde ich wohl auf meinen Sohn hören und sie mangelnds Einfallsreichtum wirklich einfach "Mody" nennen... ;)
Die kleine Elvira hat sich ebenfalls gut eingelebt unten. Seit einigen Tagen brauche ich ihr kein zusätzliches Heu und Gras mehr in den Stall legen, sondern sie kommt nach draußen. Sie ist zwar dem Menschen gegenüber anch wie vor sehr scheu, aber heute hat sie den Stall zum ersten Mal trotz meiner Anwesenheit im Gehege verlassen! Neben Primus sieht sie aber wirklich ganz schön klein aus und neben meiner Kaninchendame Pygmée, vor der sie zu meiner ganz großen Erleichterung keine Scheu mehr hat, erstrecht.
Mein Mann hat sie sich bei der Gelegenheit auch mal richtig angeschaut und findet, sie sieht aus wie eine Ratte - wegen ihres spitzen Kopfes und der kleinen Größe. Außerdem hatten wir vor wenigen Jahren bei unseren 5 Rattenböcken einen dabei, der ihr von Farbe und Zeichnung her ähnlich sah - mein Lieblingsratterich... *seufz* Also Ratte hin oder her, ich finde sie klasse und bin einfach nur froh, dass es den Vieren so gut geht - und dass die Wutzelen zwischen meinem Mann und mir eigentlich kein Thema mehr sind. _________________ Viele Grüße,
Sabine
mit 2 Pferden, 3 Katzen, 2 Kaninchen, 4 Meerschweinchen, 4 Degus und 3 Chinchillas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen