www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir jetzt einen großen Spiele-Bereich haben?

Doch etwas eigenes?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 16:39    Titel: Doch etwas eigenes?

Hallo ihr!

Vorgeschichte Teil 1:

Mein Eltern leben getrennt und das seit ich 5 bin. Ich hab mit neun Angefangen zu Reiten.
Nach 3 Jahren wurde mein Liebling verkauft. Wir lernten miteinander!
Ich hätte ihn bekommen (meine Reitlehrerin meinte, dass ich schon gut genug wäre). Hab also meinem Papa bescheid gesagt: *weinweinwein* "Mein Pferdeli soll verkauft werden... "
Das Problem: Unerklärbares Nasenbluten, Arthrose, ...
Er sagte natürlich nein, was auch völlig verständlich für mich ist (heut halt..früher nicht).

Ich wechselte den Hof, weil mir einige Sachen im Alten nicht passten. Auf dem neuen Hof war ales besser. Ich lernte endlich alle Hilfen fein zu geben, wie man ein Pferd aufwärmt, füttert, pflegt, war draußen mit ihnen und vieles mehr!
Es ging mir richtig gut da!
Nur konnte ich nicht immer eine Stunde hingefahren werden (hab noch einen kleinen Bruder, der da erst 5 war, deswegen ging das alles nicht).
Ich ritt schwierige Pferde und machte schnell fortschritte.
Dann kam das Ende... Mama meinte ich kann nicht mehr hin, weil SIE keine Zeit hat. Ich war so traurig...Also alles im Keller verstaut und nur noch Bücher verschlungen. Mein Ziel: Ein eingenes Pferd!

Aktuell:

Also Chicho war ein Reinfall...

Er war einfach genau das was ich mir als nicht passendes Pferd vorgestellt hatte.
Habs schon beim Putzen gemerkt..

War also tootaaal deprimiert.

Bin heim und meinte sauer: Ich hab doch ein eigenes Pferd verdient! Warum bekomm ich denn keins!?

War irgendwie eine Kurzschlussreaktion von mir.

Mama meinte, dass wen sie könnte , würde sie mir schon lange eins zahlen.

Vorgeschichte Teil 2:

Mama hat einen anderen Mann geheiratet, der hat uns in den Ruin getrieben. Mittlerweile sind wir ihn zum Glück los , ich hasste ihn!

Sie meinte, dass ich mal Papa fragen solle.

Vorgesch. T. 3:

Mein Papa hat im Leben wohl alles richtig gemacht. Er hat eine Eigentumswohnung, 3 Autos und augenscheinlich genug finanzielle Sicherheit mit ein Pferd zu bezahlen.

Ich habs auch fest vor, weil ich mich seit ich denken kann darauf vorbereite.
Und immerhin werde ich in 3 Monaten 16, hab 3 Monate perfekte Eingewöhnungszeit für das Tier (hab viel Zeit) UND hab gerade meinen nicht zu schlechten Abschluss gemacht. Kann er also ruhig was springen lassen.

Es geht auch nur im die großen/regelmäßigen Sachen wie TA, Schmied, Miete, .. Den Schmied kann auch Mama zahlen...
Ställe hats hier in der Gegend genug.

So Sachen wie Halfter und so kann ich mir ja selber kaufen.

Hilfe am Anfang würde ich auch bekommen.
Ich bi ja auch noch nich der S-Dressur-Reiter, deshalb hätte ich auch schon jemanden an der Hand, der Korrekturreiten könnte.

Eine Reitbeteiligung für mein Hübsches wär ja auch was!
Zum einen Korrektur zum anderen einen finanziellen Schub. Oder?? Very Happy

Zum Thema Zeit gibts noch was:
Man sagt ja, dass Leute in meinem Alter lieber dann später in die Disko gehen, aber das geht ja nun auch schon los... Und ich bin nicht soooo gern unter so vielen Leuten (lacht nicht, Platzangst). ALso fällt das weg. In den Urlaub geh ich auch nicht (no Money^^). Und mein Freund hat sein herz für Pferde entdeckt, der würde mitkommen und helfen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Also... Ihr kennt meine Geschichte und andere Foren mag ich nicht fragen. Ihr seid die Nettesten.

Bereit oder nicht bereit?

HILFEEEEEEEEEEEEE! Pferd

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 16:58    Titel:

Großer Gott ich komm mir mit meinem Wunsch wie 9 vor. *rotwerd*

Ist keine Laune! (Fragt sonst meine Mama, die weiß wie das mit den Jahren nervt )

Ich komm mir so doof vor. Smile

Mimia
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:33    Titel:

ich sag nur bleib drann an der Sache.

meine kleine Schwester hat auch evtg herumgajammert das sie ein Pferd will. letzen endes hat eine Urgroßcousine ein Pferd bekommen und damit es nicht alleine ist hat dann meine SChwester auch eines bekommen und die beiden sind dann auf einem hof gestanden. mittlerweile stehen das Pferd meiner Schwester und das Pferd der anderen Schwester und mein Pferd zuhause auf dem Hof und werden von ihnen selber versorgt.
Unser Vorteil ist das wir direkt am Land aufgewachsen sind und auf einem Resthof wohnen sonst wäre es nicht möglich am Haus die Pferde zu Halten.

Hast du dich schon inormiert wo noch Platz wäre ein weiteres Pferd einzstellen und wieviel dort die Boxenmiete beträgt?

und du musst dir auch im klaren sein das mit einem eigenem Pferd etwas passieren kann und du es besstenfalls nur nocht mehr auf tuieren reiten kannst was aber wenn es unreitbar ist? oder es sogar eingeschläfert werden muss (ist meiner Schwester passiert (die als 2tes ein pferd bekmmen hat) ihr erstes Pferd hat sich in der Box verlegt und hat sich beim aufstehen mit einem Huf durch die Bretterwand gehaut dadurch wurden Nerven Verletz und das Bein gequetzscht. letzen endes ging es wier einigermaßen gut abber da es nicht mehr das Jüngste war hat sie durch die Schonhaltung das andere Bein überanstrengt und ist letzen endes zusammen gebrochen und konnte nicht mehr aufstehen. und Wurde dann vom Tierartz erlöst Sad ) Schlimme geschichte aber so etwas kann ja wieder passieren oder auch andere Gefahren die mann immer hat.

ansonsten ist ein eigenes Pferd etwas tolles (auch wenn man eigendlich nciht reiten kann und nur der Geldgeber ist)

Lg Micha

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 12:16    Titel:

Hab mehere Ställe in der Nähe die in Frage kommen würden. (Aber genau so viele die ich ausgeschlossen hab-.-)

Die Miete variiert halt von Stall zu Stall. Und dazu müsst ich naürlich wissen wie viel er springen lässt. Smile

Ich hab halt mehr Angst, dass ich noch nich weit genug bin. Ich reit 3 Jahre und hab schon einmal den Stall gewechselt weil ich dort nicht mehr weiterkam (lag an den schrecklich verrittenen Schulpferden). Die Lektionen aus den Reitstunden konnte ich immer mit einem "gut gemacht!" lösen. Ich hab angeblich eine ruhige Hand und Sitz ziemlich sicher (im ersten Jahr vom Reitunterricht musst ich immer den Buckler reiten -.-) . So schnell bekommt mich nix aus dem Sattel.

Ich möchte halt mehr so ein Freizeitpferd. Ab und zu ein Turnier wär nicht schlecht aber da ziehts mich nicht so hin. Ich halt da nicht viel davon. Springen kann ich aber trotzdem bis +-60cm. Die Grundsachen sitzen da also auch.

Mich hat noch kein Pferd abgeworfen was aber leider nicht heißt, dass ich gut genug reiten kann. Da hab ich halt angst... Nicht dass aus dem Perd dann ein Durchgeher oder so wird.
Weiß ich halt nicht... Ich würde es mir aber zutrauen!

Mein Problem ist halt mehr so die Sachen wie Futter zusammenstellen und so... Aber das kann man mir bestimmt zeigen (ist ja bei jedem Pferd anders).

Ich weiß nicht... irgendwie fänd ich es auch nicht schlimm, wenn es nicht mehr reitbar ist... Kein Grund für mich es abzuschieben. Solang es sich nicht schrecklich quält!

Natürlich kann immer etwas passieren... Da hat man aber nie die Garantie dafür.

Danke für die Antwort!

Also ich hab mitbekommen:

-Alle 6-8 Wochen Hufschmied. (richtig?)

In welchem Abstand macht man Wurmkuren (vor der Weidezeit aufjeden Fall wieder, oder?)

Ich les immer ganu unterschiedliche Angaben zu den Kosten.

-Was kostet eine Wurmkur?
-Hufschmied (gehen wir mal davon aus, dass es kein Barhufer ist->teurer)
-Impfungen?
Wie oft muss man was machen??

Ich möcht halt gern alles wissen, bevor ich ihn frag. Damit er merkt, dass ich mich genau damit befasst hab.

ich mag halt nicht wieder nur Reitstunden nehmen, weil ich immer versucht hab mit den Pferden fortschritte zu machen. Dann kam jemand anders und hat alles kaputt gemacht!

Ich hab eine tolle Reitleherin die mir immer geholfen hat.. Die würde uns oft sehen! Very Happy

Liebe Grüßchen!

(Und danke für die nette Antwort)

PS: Du hast auch ein Pferd??
Erzähl!! Very Happy

annie
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 08:07    Titel:

hi schmusl,

ich wüsste grad einen 170 großen schwarzen warmblut wallach der für ca 15oo euro mit maßsattel!! verkauft wird.
er ist gaaanz lieb aber sensibel. er würde sich über vieeel schmuseeinheiten freuen.

eisen hat er derzeit glaub ich ned so kostet der schmied ca 25 euro zum ausschneiden.
was eisen kosten,,,, keine ahnung ich hab bei meinen pferden keine drauf.
impfen: kannst viiiieeel oder auch ned,,,, ich bin da ned so der fan davon.
füttern: heu , heu heu,,,, stroh,,,,, je nachdem wieviel du machst, ist kraftfutter in maßen schon ok.
ansonsten ,,,, frag mich einfach Very Happy

annie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 10:30    Titel:

Halli Hallo!

Genau nach sowas such ich! shocked
Wie alt ist er denn?

Und wo steht er??

Der Preis ist ja wow... Hat er irgendwelche Krankheiten? Oder welche gehabt???

Wie wird er gehalten??

Viele Fragen, sorry Very Happy
Wenn dus nicht weißt ist auch ok.

Toll, dass ich dich fragen draf wenn ich was wissen mag! Very Happy
Danke!

Was braucht ein Pferd eigentlich WIRKLICH?

Ich les immer von 9500000 versch. Decken und Beinschonern, Gemaschen, Streichkappen, 30000000 Halfter, Gebisse, ...

Das brauchten die Pferde die ich bis jetzt ritt auch nicht. Smile

Was ist denn nun wichtig?? Und was nur schnickschnack??
Vllt kann ja jemand die Liste kopieren und Fett machen was wichtig ist.

-Ein PASSENDER Sattel (wär hier ja der Fall..^^)

-Eine passende Trense

-EIN geeignetes Gebiss

-Fliegendecke? (Macht`s angenehmer, oder??)

-Winter-/Thermodecke? (Kommt aufs Fell und die Haltung an? Ein Isländer oder Shetty wir weniger eine brauchen als ein Boxen-Warmblut, oder??)

-REGENdecke?! (Dürfen doch mal nass werden, oder??)

-Abschwitzdecke (Ich denk, dass man die brauchen kann... Transport, wenns windig ist und das Hotte verschwitzt ist).

-Bandagen? (Reichen nicht Gamaschen??)

-Gamaschen vorne

-Gamaschen hinten
(Was ist der Unterschied zwischen Streichkappen und Gamachen (für hinten^^)

-Die ganzen Ausbinder und alles (ich denk ICH brauch für meine Absichten keinen Ausbinder... Ein Martingal? Dreieckszügel? Bin schon mit allem geritten nur hat mir irgenwie nie jemand gesagt was der unterschied ist... Martingal sorgt doch dafür, dass das Pferd sich der Hand nich widersetzen kann (kopfhochziehen). Hab ich das richtig aufgefasst?^^)

-Putzzeug

-Lederpflege

-Halfter (Knotenhalfter für Spatzieren gehen besser?? Stallhalfter auf jeden Fall!)

-Strick mit Panikhaken (bin ich gewohnt).

-FührKETTE (bin ich nich so dafür..)

-Satteldecke/Schabracke

-Not-Fall- Kasten (falls es keinen im Stall gibt)

-Longe (hab gelesen, dass es besser wär wenn jeder eine hat)

-In dem Fall auch eine Longierpeitsche

Weiß nich ob ich was vergessen hab... Hab irgendwo schon mal ne Liste geschrieben aber ich find sie grad nicht. Mad

Liebe Grüßchen und danke nochmal... Lieb

annie
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 13:18    Titel:

wow,

also ich würd sagen:

er ist glaub 12 oder so. aber echt ein kolloss!!! er hat vor 3 jahren über 3000 euro gekostet und der sattel eben auch ganz schön.
er sollte hengst bleiben, verletzte sich aber am bein. er geht aber lahmfrei!!!! er ist gesund und soooooo schmusig.
er lebt im offenstall und sollte bis mitte mai ein neues zuhause suchen. bzw er wird dann stall suchen da sein besitzer aus dem hof ausziehen muss.
also mit dem ganzen schnick-schnack kann ich nix anfangen, ich halte meine pferde im offenstall, ohne decken und fliegendecken.
gamaschen für die beine brauchst auch nur wenn er sich selber tritt beim reiten.
halfter passender sattel und trense sind wohl das einzigste was wirklich notwendig ist!
naja putzzeug natürlich. longiergerte, naja die brauchst schon mal wenn du bodenarbeit machst, aber ein strick geht auch .
meine pferde werden als pferd gehalten und ned als trottel der 24 stunden in der box stehen muss. sie werden ca alle 4 wochen mal geputzt, alles andere wäre überflüssig ausser sie werden geritten.
zudem putzt man wenns zu oft ist die ganze fettschicht aus dem fell und das hat dann keinen schutz vor dem wetter.
am besten du rufst mich an, das pferd steht im moment noch in neumarkt st veit,,,,

annie
SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:11    Titel:

Hallo!

In einen Offenstall würde er hier auch kommen. Das steht außer Frage!
Was anderes kommt für mich nicht in Frage!

Ich werd mal am WE alles besprechen und mich dann melden, jetzt bringts noch nicht viel.

Könntest du mir noch so viel wie geht über hin sagen, weil sind immerhin über 400km bis zu ihm... Nich dass ich von vorne rein eher ablehn.
Bekomm ich ein Bild? Bestechung^^

Baarhufpferd ist klasse und klingt bis jetzt echt gut!
Weißt du was das für eine Verletzung war?

Ah und nochwas! Was ganz wichtiges! Wie ist er zum reiten?
Scheut er schnell? Gelände sicher? Ist er als erst-Pferd geeignet?
NUR Freizeitpferd ist zu wenig.. Aber mit dem stolzen Preis von 3ooo€ geht da wahrscheinlich mehr, oder? ^^

Klasse, dass ich dann sogar schon sagen kann, dass ich was in Aussicht hab!

Danke schön!

PS: Schon Interessenten??! shocked

annie
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 21:18    Titel:

hi du,

also hmmm die verletzung,,,, ich weiss ned soo genau. ist verheilt, aber man sieht es wohl am bein. aber das war als er jüngling war soweit ich weiss.
foto muss ich erst machen, hab ich selber leider keines.

er hat eine solide ausbildung in dressur,,,, er soll aber nicht mehr ausgebeutet werden, denn da wäre er zu schade. er wurde jetzt freizeit mäßg geritten aber er kann sehr viel!

möchtest du viele turniere gehen????

er ist nicht der mutigste, und alleine ausreiten müsste er erst lernen.

aber ansonsten wirklich lieb!! er hat jede mänge utensilien dabei von decke bis,,,,,,

interessenten gibts, er kommt zu einer frau die ihn jetzt mal unterstellt und eine freundin von der will ihn sich ansehen,,,,

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 21:38    Titel:

Hallo!

Nein, also viele Turniere möchte ich nicht gehen.

Aber das mit der Angst stört mich ein bisschen. Ich bin auf der suche nach einem zuverlässigen Geländepferd... Wenn er ängstlich ist, wie kann man ihn dann rictig freizeitmäßig reiten?? Nie allein??!
Ich bin doch auch noch nicht wahnsinnig erfahren... Auf dem Reitplatz macht mir scheuen und so nichts. Aber im Gelände...

Andereseits kann man sowas ja beim Probereiten herausfinden. Dazu ist sowas ja da! Smile

Verzwickt.. Ich werd mich mal umsehen. Aber ich bin au jeden Fall schon mal seeehr dankbar für deine Bemühung! Very Happy

Liebe Grüßchen!

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Evve
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:58    Titel:

Hallo, also das wird ein langer Beitrag^^. Ich schreib mal alles was ich bei dem Thema für wichtig erachte.

Zur dir: Du solltest in der Lage sein dein Pferd soweit zu gymnastizieren, dass es durch das Reiten keine Schäden nimmt; d.h. Losgelassenheit und Rittigkeit sollten mind. erhalten bleiben, sich bestenfalls natürlich noch verbessern. Wenn du gut sitzt, zügelunabhängig Reiten kannst und ein bisschen Ahnung vom Aufbau einer Stunde hast, kannst du den Rest sicherlich mit einem guten (!) RL erarbeiten. Man kann nämlich sehr wohl mit dem eigenen Pferd lernen (und sollte man auch). Ich empfehle dir aber mit „nur“ 3 Jahren Reiterfahrung ein Geländesicheres Pferd. Oder meinst du, dass wenn dein Pferd sich im Gelände erschrickt, um 180° wendet und im Galopp in die andere Richtig rennt du die Nerven behältst, richtig reagierst (weiterreiten) und dort auch vorbeikommst? Das ist mir nämlich neulich passiert. *gg* Mittlerweile gehen wir da am langen Zügel mit nur noch ein bisschen schnaufen vorbei. Juhuu! Very Happy
Du bist jetzt in letzter Zeit nicht viel geritten, oder? In dem Fall empfehle ich dir vorher ein paar gute Reitstunden, dann tust du dich sehr viel leichter!

Zum Stall: Such dir auf jeden Fall VORHER einen Stall und reservier dir auch einen Platz; sonst stehst du mit Pferd aber ohne Stall da. Offenstall ist natürlich super! Achte auf Sauberkeit (jeden Tag misten; keine Matratzenstreu), einen gesicherten Unterstand und genügend große Koppeln. Außerdem sollte den Pferden immer Heu oder frisches (!) Stroh zur Verfügung stehen, um ihren Raufutterbedarf ausreichend zu decken. Der Hof sollte sauber und ordentlich sein und es sollte mind. eine Krankenbox vorhanden bzw. die Möglichkeit in dem Falle etwas abzugrenzen. Halle ist nie schlecht; sonst sollte ein Platz vorhanden sein, der bei JEDEM Wetter nutzbar ist; zusätzlich z.B. ein Roundpen zum z.B. longieren oder für Bodenarbeit schadet auch nicht.
Ein guter Offenstall kostet ca. 200-250€.

Reitlehrer: Auch darum würde ich mich vorher kümmern. Entweder vom zukünftigen Hof oder z.B. deine alte RL. Erzähle vorher was du vor hast und sichere dir die Unterstützung zu. Erkundige dich bei deinem zukünftigen Hof auch, ob eine auswärtige RL dort überhaupt Unterricht geben darf.
Einmal wöchentlich würde ich am Anfang (nach der Eingewöhnung) auf jeden Fall Unterricht nehmen.

Kauf (jetzt wird’s spannend ):
Pferd: Überlege dir vorher was für ein Pferd du möchtest: Größe, Rasse, Ausbildung, Alter und wie viel du zahlen kannst. Such dir passende Anzeigen raus.
Schau dir AUF JEDEN FALL mehrere Pferde an, damit du einen Vergleich hast.
Probereiten: Möglichst mind. zweimal und auch eine kleine Runde ins Gelände (z.B. um den Hof). Nimm dir hierfür auch IMMER eine erfahrene, sehr gut reitende Person mit, die das Pferd beurteilen kann und dich außerdem auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn du dich verliebst (das passiert jedem). Bestehe darauf selber zu satteln und zu trensen.
AKU: Immer die große mit Röntgen machen. Kosten ca. 600€, aber bei Gelenkproblemen etc. hast du pro OP Kosten von mind. 1500€! Note sollte mind. 2 sein, besser 1-2; kommt aber darauf an, an was es liegt.

Eingewöhnung: Zeit lassen! Hier hilft dir aber normalerweise der Stall. Gleich am Anfang ruhig bewegen z.B. Spazierengehen, BA, leichtes Longieren; anstrengendes verschieben, da ein Umstellen für ein Pferd genug Stress bedeutet. Am Anfang jeden Tag selber hinfahren, damit sich dein Pferd an dich gewöhnt.

TA-Termine: Auf jeden Fall im neuen Stall Entwurmen. Impfpass anschauen, ob was fehlt. Hufschmied die Hufe angucken lassen. Hier bei uns ist leider fast unmöglich ein Pferd (mit dem man auch raus will) Barhuf laufen zu lassen, da der Boden viel zu hart ist.
Geimpft wird gegen Influenza und Herpes halbjährlich, gegen Tollwut jährlich und gegen Tetanus alle zwei Jahre.
Wurmkur gibt man 3-4-mal im Jahr; meistens der ganze Stall gemeinsam.
Der Hufschmied sollte alle 6-8 Wochen kommen, auch bei Barhufern zum Ausschneiden.

Ausrüstung:
- ein passender = Maßsattel (!): hier hast du 4 Möglichkeiten: 1. einen Ledersattel komplett maßanfertigen lassen -> Kosten mind. 2000 – 3000€; 2. einen Wintecsattel maß“anfertigen“ lassen-> Kosten etwa 600-1000€; 3. gebrauchten, einigermaßen passenden Sattel kaufen und aufpolstern lassen -> ca. 300-400€ + Sattel; 4. Sattel mitübernahmen
- Trense
- Gebiss (passend!)
- mind. 2, besser 3 Schabracken -> muss man ja waschen
- Sattelgurt + Steigbügel + -riemen, wenn nicht beim Sattel dabei
- 2 gute passende Halfter (auch zum waschen, oder wenn eins reißt)
- 2 Stricke (siehe oben)
- neues oder desinfiziertes Putzzeug (1 Satz reicht natürlich)
- eine dünne Stall- oder Abschwitzdecke für Transport etc. (richtig erkannt)
- 1 Satz Gamaschen fürs Springen oder manchmal Gelände (mach ich nicht; also Gaschmaschen mach ich keine drauf im Glände). Gamaschen hinten sind höher als Streichkappen; ist aber völlig egal, denn es muss ja nur das Gelenk geschützt sein. Bandagen werden bei uns am Stall fast nur bei Beinerkrankungen zur Unterstützung genommen; braucht also kein Mensch.
- Fliegendecke und –stirnband nur dann, wenn er beim Reiten nur noch hampelt, sonst unnötig.
- Notfallkasten fürs Pferd + Lederpflege
- Longe + Pitsch
- Knotenhalfter schadet nicht für die Bodenarbeit (nie damit anbinden!)
- Transportgamaschen wenn du fahren musst

Hilfszügel: Ich benutze manchmal Dreieckszügel zum longieren, da die – im Gegensatz zu den Ausbindern – eine Dehnen nach V/a zu lassen. Das sollte man aber können, denn ein damit falsch longiertes oder „runterbundenes“ Pferd ist sehr kontraproduktiv.

Führkette braucht kein gut erzogenes Pferd und ein anderes würde ich erst gar nicht kaufen.

Decke braucht (außer vll. bei Krankheit oder Alter) auch niemand. Pferde haben schließlich Fell. Bei uns stehen sie alle – vom Shetty und Pony, über die Vollblüter bis zu den Warmblütern – vom Fünfjährigen bis zum 23jährigen – bei jedem Wetter ohne Decke draußen.

Futter: Heu und Stroh sollte immer zu Verfügung stehen. Kraftfutter brauchst du nur bei entsprechender Leistung und kommst aufs Pferd an. Sollte dann möglichst Haferfrei und größtenteils aus pflanzlichen Futterstoffen bestehen.
Karotten oder ähnliches für die Vitamine. Eventuell Mineralfutter, weil unsere Wiesen davon hier nicht ausreichend haben, aber das würde dir der TA sagen.

Erzähl doch mal was du willst, dann schauen wir uns mit um! Very Happy

Ich schulde noch Bilder, nicht? Smile
Also das ist meine Rbt, so ein Süßer. Die Bilder sind noch von kurz nach der Ankunft, hab selber noch keine gemacht *sich schuldig bekennt*. An den Rückemmuskeln arbeiten wir und die Mini-Mähne Mad ist - Gott sei Dank - mittlerweile länger; dafür ist er längst nicht mehr immer so sauber.

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 13:58    Titel:

Hallo!

Wooow, danke! shocked

Aaaalso reiten würde ich bei meiner früheren Reitlehrerin.
Eine Stall hab ich auch schon gefunden! Muss ihn mal mit Dad angucken...
Eine Reitplatz gibt`s, Offenstallhaltung, gemistet wird täglich!, ebenso wie gesundheit kontrolliert (wenn ich nich da bin), täglich Weidegang, ist halt privat muss aber nicht deswegen schlecht sein oder?? Es gibt Not-Boxen und tolles Gelände. 20 min von mir weg (passt also). Kostet mit "Vollpension" 150€. Find ich angemessen.
Zusätzlich würde mir die Mutter von ner Freundin helfen, die reitet schon eeeewig und kanns auch ziiiiemlich gut *immernochbeeindruckt*.
Ich möchte gerne " von allem etwas" .
Ein BISSCHEN springen (mag also keinen Springchamp!), Dressur (mach ich lieber^^-> muss also auch kein S Dressurpferd sein!) und ganz wichtig: EIN SICHERES PFERD!
Bringt mir nix wenn er/ sie zwar schön aussieht aber bei dem kleinen Windhauch scheut und wegrennt.

Ich bin auch der Meinung ich such lieber ein bisschen länger hab aber dann das was ich will.

Ich möcht auch ein älteres Pferd. Aus oben genannten gründen und weil ich dann denk ich noch von der Erfahrung profitieren kann.

Den TA und den Hufschmied würde ich glaub ich von dem zukünftigen Stall "einpacken" damit sie sich das Pferd angucken. Wenn ich den von den Besitzern nehm können die ihn vllt. bestechen? Weiß man ja nicht...
Und jemand mit Pferdeverstand hab ich auch, der sich das Pferd dann anguckt. Bis jetzt ganz ok, oder?

Smile

PS: WOOOOW! Hübscher Kerl!!!! Very Happy

Liebe Grüüüßchen!

Evve
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 14:43    Titel:

Hallo,

ja doch, das hört sich, finde ich, schon alles gut durchdacht an!

Nein, ein Privatsstell muss um Gottes Willen nicht schlechter sein. Viele sind sogar besser, da sich hier persönlicher um die Pferde (und Besitzer) gekümmert wird!
150€ ist ohne Halle, aber mit Platz i.O.!

TA kannst du natürlich den vom neuen Stall bitten, obwohl ein Schummeln eher seltern vorkommt (vorallem wenn du von Privat kaufst), da ein TA dadurch seine Lizens verliert.

Wie sieht das mit Größe aus? Endmaß oder sogar Pony oder Kleinpferd oder Großpferd? Also z.B. Stockmaß um 1,45 oder 1,50 oder 1,60 oder 1,70?

Und ja, such solange bis alles passt, denn hinterher bist du so froh drum, wenn keine großen Probleme auftauchen.

Was meinst du mit älteres Pferd? Also ich denke keine(n) Junge(n), der/die selber noch viel lernen muss, oder?
Was wollt ihr zahlen (wenn ich fragen darf Very Happy) und wie weit würdet ihr fahren?

Wenn du kein Turnierpferd willst, sd nur eins was sich vll in einer E zum Spaß einigermaßen macht, hast du echt Auswahl.

Ich stell mal nen paar Links rein (ich hoffe, ich darf @ Verena), dann kannst du ja mal sagen, was du gar nicht magst und was du dir vorstellst oder dann mal selber weiter suchen. Very Happy

Also: http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=145241
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=145151
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=102671
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=91745
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=90665
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=138711
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=146651
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=146641
http://www.pferde.de/pferdeanzeige.php?announcementId=144781

Lg, Eva

SmusL
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 15:19    Titel:

Alles hängt noch davon ab OB Daddy zahlt... -.-

Aber der Stall ist ja nun nicht teuer (im vergleich zu den anderen!) und ich denk der Hufschmied wäre für ihn auch erschwinglich.

Immerhin hab ich meinem 16. Geburtstag UND einen recht guten Abschluss gemacht. Hab`s mir verdient.

Genau, mit älterem Pferd mein ich eins, das schon viel Erfahrung hat und mal einen kleinen Fehler verzeiht.

Am liebsten wäre mir ein Großpferd. Bei "Kleinen" hab ich immer Angst, dass ich zu schwer bin. Mad Hab da nen Tick.

Ich bin immer welche geritten die waren von 1,60m bis ca. 1,75 oder so. (wir hatten einen hammer Riesen! Der war toll!)

Aaaahhhh... Wenn der seine Lizenz verlieren würde wäre das (für mich in seiner Haut) ein Argument.
Ich hätt auch gern eins von Privat... Die kennen ihre Pferde richtig, was nicht heißen soll, dass es nicht auch Züchter gibt die alle ihre Pferde so gut kennen.

Mit der Frau vom Stall hatte ich schon viel E-mail kontakt. Die war ganz interessiert an mir und dem Zukünftigen. Kam echt nett rüber!
Die meinte auch schon, dass sie mir Anfangs auf jeden Fall hilft, bis ich alles mit Routine drauf hab! Very Happy
Sympatisch!

Jetzt hab ich nur Angst, dass Dad nein sagt. Aus welchem Grund auch immer!
Das Geld ist vorhanden, ich werd 16, kann mit verantwortung umgehen (hab sein 6 Jahren einen eigenen (ICH-> gassi, ICH->füttern, ICH -> Impfen gehen) Hund, Ratten, Mäuse und alles gehts gut.
Ich komm selbstständig hin und zurück, ich bekomm hilfe bei allem, hab erfahrene Personen an der Hand, eine Urlaubsvertretung (wenn ich jemals in den urlaub gehen sollte), ich hab Zeit, bin kein Party-gänger, Freund hat auch interesse am Pferd,...
Das einzige was fehlt ist Geld. -.-

Was konnte er als Argument dagegen bringen? Damit ich mich drauf vorbereiten kann...

hab ganz schön Angst...

Liebe Grüßchen und danke für die tolle Unterstützung!

Evve
Tierliebhaber/-in

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 15:37    Titel:

Bitte, bitte. Very Happy

Also nimm dir auf jeden Fall ne ruhige Minute und zeig ihm wirklich, dass du das alles gut durchdacht hast und das nicht nur eine Laune ist. Also nicht hinlaufen: "Papa, ich mag endlich auch ein Pferd haben".

Sondern eher: "Hast du mal Zeit?" Dann erzählst du das mit der missglückten Reitbeteiligung und dann eben dein Wunsch nach Pferd und alles was dazu gehört. Also was du dir schon wegen dem Stall überlegt hast, dass du Hilfe hast und Urlaubsvertretung, dass du weiß was man gesundheitl machen muss (Impfen, Wurmkur, Hufschmied), dass du selbst zum Stall kommst etc. Das zeigt, dass du wirklich drüber nachgedacht hast!

Gegenargumente...mh...
Geld wg unerwarteten Verletzungen: Erzähl ihm von AKU, das man damit zumindest momentanes Ausschließen kann.

Zeit: Erkläre ihm, dass es JETZT ideal wäre, weil du 3 Monate viiieel Zeit hast und, dass du außerdem, wenn nötig, eine Rbt suchen würdest (hattest du doch schon erwähnt, oder?). Dann wären es mit 2mal Rbt und notfalls einmal stehen (vorallem im Offenstall ist das ja nicht so dramatisch) nur vier Pflichttage.

Dabei-bleiben: Erzähle wie lange, du dir schon ein Pferd wünscht und es nicht bekommen konntest und, dass du jetzt am erwachsen werden (Schulende!) bist und die Verantwortung übernehmen möchtest.
Du kannst ihm auch vorschlagen einen Vertrag zu schließen, z.B. zum einen: Wenn du in der Ausbildung/ FOS/ BOS nicht zurecht kommst, musst du dir eine Rbt. suchen. Oder auch: Du musst (im Normalfall) 4mal die Woche hin, damit dein Vater es dir zahlt.
Bringe das mit dem Hund ruhig an.
Und erwarte nicht gleich ein Entscheidung, sd sag ihm, dass du dir nur wirklich wünscht, dass er sich das überlegt, was du gesagt hast.

Hm... mehr fällt mir gerad nicht ein... welches Argument gegen ein Pferd fällt dir denn noch ein? Vll finde ich ja das passende Gegenstück... Fisch2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit