www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 20.05.2008, 09:10 Titel: Butsch zerstört Möbel... brauche Rat! |
|
|
Hallo ihr Hundehalter,
Butsch ist jetzt seit ca. 6 Wochen bei uns. Wir wussten, das er vorher nicht gelernt hat, alleine zu bleiben. Nach ca. 2 Wochen fing er an, Schuhe etc. zu zerkauen.
Wir ließen ihm Spielzeug und Kauknochen da, außerdem ließen wir ihm die kaputten Schuhe liegen.
Doch er suchte sich immer neue Sachen, die er zerstören konnte.
Vor 14 Tagen bekamen wir den Tipp aus dem Tierheim, ihm Kartons mit zeitungspapier und Leckerchen zu füllen, damit er was zu tun hat. Außerdem bekam er einen Kong, den er liebt.
Es klappte super, er machte nichts mehr kaputt, außer seinen Kartons. Wenn sein Karton leer war, ging er zum Altpapier und holte sich einen neuen Karton raus. Ich war super stolz...
... doch gestern kam ich nach Hause und mich traf der Schlag. Der Kong war unter das Bett gerollt und Butsch kam nicht dran. Ob es nun frust war, das er Kong weg war oder weil der Karton und der Kong langweillig geworden sind. Aufjedenfall hat er eine komplette Ecke von meinem Bett samt Plastikstecksystem angefressen und zu Kleinholz verarbeitet. Das ich sauer war, könnt ihr euch ja vorstellen. Überall kleine Späne!! Wenn er jetzt weiterhin an Möbel geht... ich hab nicht das Geld, mir immer neue Möbel zu kaufen.
Was soll ich machen?? Was kann ich dem Hund alles anbieten, das er die Möbel in Ruhe lässt?? Habt ihr Tipps? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1362 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 20.05.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Ja, das sind eben Probleme die auftreten können wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holt.
Ich weiß nicht ob es geschickt war ihm überhaupt was anzubieten was er kaputt machen kann, denn ich glaube kaum das ein Hund wirklich weiß das darf er und das nicht. Genauso wie bei mir eben das Beispiel mit Moritz. Normal darf er immer ins Wasser, aber wenn er frisch gebadet ist oder Besuch kommt dann soll er plötzlich nicht. Wie soll ein Hund das verstehen? Ist ja für einen Menschen schon teilweise nicht nachvollziehbar.
Wie lange ist er denn alleine? Hast Du denn jemanden der mal nach ihm schauen könnte nach vielleicht 2-3 Std.? Ich meine ein Hund schläft ja auch mal, aber der Moritz z. B. hat auch schon aus Langeweile Bücher zerfetzt, Schuhe usw. Wenn du z. B. 6 Std. weg bist, dann solltest Du Dir überlegen jemanden zu holen, der nach ca. 2,5 Std. mal mit ihm eine Runde Gassi geht. Damit er abgelenkt ist und seine Power rauslassen kann.
Es wäre halt echt lohnenswert zu wissen was da alles in ihm steckt. Dann kann man sich auch mal den Rassestandard der Rassen anschauen und sehen ob es sich z. B. um Arbeitshunde handelt usw. usw. Dann versteht man das auch besser.
Ich meine es ist jetzt das erste Mal passiert. Vielleicht war es wirklich "nur" weil er gefrustet war weil er nicht mehr an sein Lieblingsspielzeug kam. Gib ihm mal noch ne Chance.
Ansonsten hilft evtl. auch Hundeschule, Hundesport und viel viel Bewegung damit er erst gar nicht auf dumme Ideen kommt. Beobachte das mal weiter. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 8 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 21.05.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo,
gestern ist das wieder passiert... seine Karton waren alle leer gefressen und die 2te Ecke vom Bett war abgefressen.
Meine Hundetrainerin meinte auch, das das mit den Kartons eine super Idee ist, denn der Hund MUSS Beschäftigung haben, wenn niemand da ist, sonst sucht er sich welche. Und das kann fatale folgen eben für die Möbel haben.
Ich kann dir genau sagen, um welchen Mischling es sich handelt: Labrador-Border Colli-Mix... wie wir schon vermutet haben.
Also, die Hundetrainerin und die Tierärztin sagten beide, das wir unbedingt mit den Karton weiter arbeiten sollten, damit er eine beschäftigung für den Kopf hat und sich während des Alleine seins Beschäftigen kann.... OHNE das er sich selber was suchen muss.
So, nun haben wir heute eine neue Technik ausprobiert... denn anscheindend beschäftigen ihn die Kartons nicht mehr lange genug. Ist ja auch ein sehr intelligentes Tier muss ich sagen.
Die Hundetrainerin sagte, das dieser Hund unter keinen Umständen freien Zugang zu allen Räumen haben darf, zumindest im moment nicht. Wir sollen ihm nur Küche, Flur und Badezimmer lassen, die restl. Räume sperren (damit er nicht zuviel Schaden anrichten kann).
Heute morgen haben wir also mehrere Kartons fertig gemacht. In einem haben wir einen teil seines Futters gepackt.... in einem anderen Karton etwas Futter und seinen Lieblingsball und wieder in einem anderem Karton seinen Kauknochen versteckt, den er seit Tagen bearbeitet.
Ich hatte echt angst um meine Türen muss ich sagen..... ABER... als ich nach Hause kam war nichts kaputt! Nur eben seine Kartons waren ausgeräumt, weil wir die Order bekommen haben, die Leckerchen EINZELN zu verpacken, das er beschäftigt ist.
Hundeschule und Hundesport kann man im mom leider knicken. Denn sobald er draußen einen anderen Hund sieht, hat er die Ohren auf durchzug, da er sehr sehr sehr sehr Hundefreundlich ist und nochniemals locker lässt, wenn er von einem anderen Hund angefletscht wird. Unsere Hundetrainerin und die Tierärztin sagten auch, das man das leider erstmal auf Eis legen muss.
Gestern hab ich ihm einen Buster Cube gekauft.... den fand er gut. Das ist ein Würfel in dem man Futter steckt, nur das in diesem Würfel ein Labyrinth ist, das es dem Hund schwieriger macht, ans Futter zu kommen- innerhalb 5 Minuten hat er aber begriffen, wie er den Würfel bewegen muss, das schnell was raus kommt.
Lernfreudig isser.... ohne Frage.
Und natürlich geben wir ihm Chancen!! Alle Chancen die er hat... ist doch klar, das man keinen fertigen Hund bekommt und man Probleme übernehmen kann.
Der Hund kann nichts dafür- wenn sein vorheriges Frauchen ihm 10 Monate tun und machen lässt, was der Hund will, ist doch klar, das er versucht, das weiter zu machen.
Außerdem seh ich auch die positiven Dinge... was wir schon alles geschafft haben mit ihm.
Aber das ich erstmal sauer war ist ja mehr als verständlich..... NEIN, der Hund hat es nicht zu spüren bekommen, denn der weiß eh nicht mehr, wofür die Strafe kommt. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1362 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 21.05.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Oh je, Border Collie. Eine Freundin von mir hat 2, aber die nimmt sie überall mit hin, macht Hundesport usw. usw. Selbst der 11jährige ist noch sehr mobil!
Na dann hoffe ich mal das Deine Türen weiterhin ganz bleiben! Denn ich hatte auch gedacht er hätte die Türen angefressen.
Machst Du bei Deiner Hundetrainerin Einzelunterricht oder in der Gruppe? Ich meine wenn er so freundlich ist zu jedem Hund ist das zwar toll, aber da scheint er auch noch nicht viel im Umgang mit anderen gelernt zu haben.
Da wird wohl noch einiges auf dich zukommen wenn er keinen Sport usw. machen kann. Er scheint wirklich sehr viel Beschäftigung zu brauchen! Und stellt sicher immer mal was an. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 8 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
soni0309 Tierversteher/-in

Alter: 32 Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 389 Wohnort: Herrsching/Ammersee
|
Verfasst am: 22.05.2008, 10:13 Titel: |
|
|
so muß jetzt auch meinen Senf dazu abgeben
also als erstes ist es richtig den Hund zu beschäftigen allerdings muß ich sagen das die Kartons oder auch die Schuhe nicht so gut sind. Der Hund kann nicht unterscheiden was er kaputt machen darf und was nicht.
Wie lange ist er den alleine ???
Thema training: Nimm einfach eine große Leine so 2 m und werf Ihm Wurfbälle zu das beschäftigt Ihn und er ist ausgepauert. Dann ist er auch so kaputt das er nicht auf den gedanken kommt das er alleine ist und ihm langweilig wird. Du solltest Ihm auch im Moment wirklich nur einen kleinen Bereich geben wo er bleiben darf und wichtig alle Türklingen hoch montieren
Die Sachen die er schon angenagt hat oder evtl. annagen könnte streich mit einer scharfen Chillipaste ein, da geht er mit Sicherheit dann nicht mehr dran.
LG
Sonja _________________ Liebe Grüße Sonja
www.villa-zottelschwein.de |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
Alter: 40 Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 517 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 22.05.2008, 13:36 Titel: |
|
|
huhuu,
also mir ist neu dass man mit hunden keine hundeschule machen soll wenn sie so extrem lieeeb auf andere hunde losgehen,,,, das ist doch schlicht übermut,,,,
nur durch viel auslauf und kontakt zu anderen hunden wirst sowas in griff bekommen. vielleicht hatte er zu wenig sozialen hundekontakt??
annie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 22.05.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Hallo,
Also kurzer Zwischenstand:
Man kann ihn draußen ohne Leine laufen lassen. Wir toben täglich viel mit ihm, denn er hat einen heiden Spaß daran, sein Tau zu apportieren. Das machen wir mehrmals täglich, Mittags eine Stunde (länger reicht die Pause leider nicht) und abends gehen wir fast 2 Std. mit ihm raus, spielen, laufen, rennen und Hindernisbarcour quer durch den Park. Toben und rennen eben alles ohne Leine (ist ja kein Leben für so einen Hund!). Geht auch super.
Soziale Kontakte hat er viele bei uns im Park. Da lassen wir ihn auch immer los und mit anderen Hunden toben, wenn die Besitzer das auch wollen. Mit einigen Hündinnen hat er schon freundschaft geschlossen und freut sich, wenn wir die treffen. Dann werden die Hunde auf einer großen Wiese abgeleint (eigentlich bei uns verboten!!) und dürfen dann spielen.
Wenn er alleine ist, hat er nur Flur und Küche zur verfügung, die anderen Räume sind tabu für ihn.
In die Hundeschule soll er deswegen noch nicht, nicht weil er Hundefreundlich ist, sondern sobald er einen anderen Hund sieht, ist er nicht mehr aufnahmefähig und will einfach nur noch hin. Dann kann man jede Übung abschreiben. Deswegen bekommt er im mom Einzeltraining.
Wir haben uns aber schon mit einer Hundeschule in verbindung gesetzt, außerdem werde ich mich gleich mit einer Rettehundestaffel in Verbindung setzten. Denn das wäre was für ihn.... meinte auch unsere Hundetrainierin.
... Agility wird in Angriff genommen!!
Alleine ist er während der Arbeitszeit 2x 4 Std (Montags, Mittwochs und Freitags), Dienstags und Donnerstags nur 4 Std. und am Wochenende garnicht. Da kommt er überall mit.
Nun suchen wir evt einen Standhaften Rentner oder einen Frühpansionär der Hundeerfahrung hat und 2x tgl. zusätzlich mit ihm rausgeht und da Spaß dran hat.
Er brauch eben beschäftigung in der Zeit inder er alleine ist.
Haben uns auch schon einige neue Sachen einfallen lassen und gesterm z.B. hat er alles in Ruhe gelassen. Nichts angefressen, nichts kaputt gemacht.... toll einfach toll. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 22.05.2008, 22:34 Titel: |
|
|
hi bianca,
schau mal unter animal -learn nach, das ist ne klasse ausbildungsart für die hunde. ich habe beide meiner hunde dort ausbilden lassen und bin begeistert.
und beide meiner hunde waren in einer welpen oder junghunde gruppe, und dort lernten sie in der gruppe zu lernen,,, und das macht auch sinn denn sie lernen auf sanfte art auf den besitzer fixiert zu werden und ihn vorzuziehen,,,
annie
meine waren auch so wie deiner |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 26.05.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Hallo,
schau ich mal nach. Gibt es animal-learn überall in Deutschland?? Muss ich gleich mal nachschauen. Denn ich komme ja ganz woanders her.... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
annie Tierprofi
|
Verfasst am: 27.05.2008, 07:05 Titel: |
|
|
hallo bianca,
denk schon dass es das überall gibt. ich wollte damals auch die ausbildung bei clarissa machen aber damals waren es 10 000 euro die die ausbildung gekostet hätte und das war mir zuviel geld.
annie |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 27.05.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo,
nochmal ein kurzer Zwischenstand:
Gestern musste Butsch leider 5 1/2 Std alleine bleiben, weil es gestern anders nicht zu managen war. Mein Freund war auf einem Fahrsicherheitstraining mit dem Motorrad und die Oma meines Freundes hat mich von der Arbeit geholt in der Pause, mich nach Hause gefahren und wieder zurück in die Praxis gebracht.
Als mein Freund abends vor mir Zuhause war.... KEINE Möbel zerstört, nichts angefressen (außer seiner Kartons und seinem Pikatschu). Das Plüschtier hat er extra zum spielen und zerfetzen wenn er alleine bleiben muss.
Find ich schonmal enorm gut.
Sonntag waren mein Freund und ich mit Butsch 5 Std im Zoo... der Hund war danach den restl. Tag zu nichts mehr fähig... hat geschlafen wie ein Stein *grins*.
Letztens waren wir 3 Std. mit ihm bei meinem Freund im Park und anschließend noch 1 Std. im Garten mit ihm üben, danach lahmte er vorne ganz schön. Beim abtasten hielt er dann das Ellenbogen-Gelenk steif. War doch etwas viel auf einmal...
... aber im mom macht sich unser Hund prima. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10941 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 28.05.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Na das hört sich doch schon mal viel besser an.
Ich drück die Daumen dass er weiterhin nix mehr kaputt macht  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
alexandra Neuling
Alter: 15 Anmeldungsdatum: 20.11.2007 Beiträge: 48 Wohnort: Friedberg
|
Verfasst am: 24.06.2008, 14:35 Titel: |
|
|
hallo Bianca!
Wow! Butsch hat schon richtig tolle Fortschritte gemacht! Die idee mit den Kartons ist gut, obwohl es auch einige schlechte Effekte mit sich bringt.
Biete ihm doch öfters mal ein neues Spielzeg an. Und Hundesport wird ihm sicher gut tun!
Also unser Hund darf eigentlich immer in den garten. Wir lassen die Türe nach draußen offen. Geht das bei euch?
Liebe Grüße und Viel Glück,
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 26.06.2008, 08:48 Titel: |
|
|
Hallo,
nein, das geht bei uns nicht. Da wir in einer Wohnung in der zweiten Etage wohnen, können wir ja schlecht Wohnungs- und Haustür offen stehen lassen.
Außerdem würden meine Nachbarn das nicht gerne sehen, wenn der Hund alleine im Garten ist.
Letztens hat er mir 2 Tage lang die Tapeten abgerissen und ein Loch in die Wand gegraben.. also den Putz von der Wand geholt.
Der Hund ist ein Labrador-Schäferhund-Mix wie wir jetzt durch die Vorbesitzer erfahren haben. Die Mutter ist ein Schäferhund und der Vater ein Labrador.
Auspowern geht nicht!!! Wir toben teilweise so lange mit ihm, die Zunge auf dem Boden schleift (vor allem bei dem Wetter). Kaum zuhause einen Schluck getrunken und schon hat er wieder Energie. Auspowern ist also fast nicht machbar... und wir haben echt schon alles versucht.
Im mom toben wir 1x am Tag mit ihm, die übrigen Spaziergänge werden zur geistigen Arbeit und zur steigerung der Konzentration verwenden. Sprich viel Unterordnungsübungen, Hindernisse, Rückrufkommando, Leinenführung.... da hat er enormen Spaß dran.
Zuhause bekommt er im mom einen riesen Ochsenziemer wenn er alleine ist, eine beißfeste Hundeflasche, aus der er leckerchen rausholen muss und einen Karton (wir reduzieren das mit den Kartons langsam)... mit dem Ochsenziemer scheint er so sehr beschäftigt zu sein, das er den Karton meistens links liegen lässt und wenn wir nach Hause kommen ist alles heile.
Spielzeug macht er sofort kaputt.
Spiel _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kussi73 Neuling
 Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 32 Wohnort: 67373 dudenhofen
|
Verfasst am: 26.06.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Hallo Bianca ,wir haben auch eine zweijährige Labradorhündin ,und bei uns wird auch einiges zerbissen (ob schuhe ,Unterhosen ,meine beste Jeans ,Spielsachen der Kinder ) ,das ist nun mal das Natural eines Labradors ,wobei der Schäferhund eigendlich etwas ruhiger ist ,aber da scheit bei dir der Labbi völlig die Kontrolle zu haben .
Wir haben ein grosses Bad in dem ist unsere Pepper jetzt in der Nacht und wenn wir nicht zu Hause sind ,natürlich muss alles ziehmlich hoch gestabelt werden ,aber anders geht es nunmal nicht .
Wir pauern sie mit Fahrad fahren und schwimmen aus ,da ja der Labbi für den Fischfang gezüchtet wurden ist das aportieren gehört auch dazu .
Alles braucht Zeit und Gedult .Pepper ist nun vor zwei Tagen zwei geworden und ich bin stotz auf Pepper und mich ,ich kann sie ohne Leine laufen lassen ,hat sie was gefunden was sie nicht tun soll genügt der kutze Befehl "lass das!",und hat sie was in der Schautze was da nicht rein gehört sag ich "leg ab!" und es raus aus der Schnautze ,das einzige was ich noch nicht in der Hand habe ist das Schwänzeln mit nem Schuh in der Schnautze wenn wir nach Hause kommen ,aber da macht sie ja nichts kaputt sonern freut sich nur uns zu sehen
LG Dani _________________ Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|