| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fly Faultier
|
Verfasst am: 27.05.2008, 22:36 Titel: Hilffeee mein Zwergkanninchen beisst !! |
|
|
Hallo
unser Sohn hat seit ca. 1 Jahr ein Zwergkanninchen.Dieses ist total ruppig geworden, man hat schon angst Futter hinein zu geben, weil es sofort knurrt und einen Satz nach vorne macht. Hört sich doof an, aber meine Kinder gehen seitdem nur ungern zu ihm hin.
Achso , es ist übrigens eine Hasendame, falls es zur Sache beiträgt.
Was können wir tun ??
Ich danke für Eure Hilfe
Gruss Fly |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 27.05.2008, 22:46 Titel: |
|
|
hallo
also, pauschal läßt sich aus deinem schrieb folgendes folgern:
1. kaninchen lebt im käfig und ihr dringt beim füttern in sein reich ein - das führt zu aggressionen, wie ihr sie erlebt
2. kaninchen lebt allein, ohne sozialkontakte zu artgenossen, auch das führt zu beschriebenem verhalten ...
3. häsin hat überschießende hormone, die gebärmutter sollte sicherheitshalber untersucht werden ...
was es letztlich ist , oder ob es alle punkte sind, wwerden wir noch heraus finden ...
beschreib doch mal das leben eures kaninchens näher ...
lebt sie im käfig ? wieviel fläche hat sie dauerhaft zur verfügung ? ... wieviel auslauf hat sie ?
wie verhält sie sich im auslauf ?
wie steht ihr zur anschaffung eines partnertieres (z.b. kastrat aus dem TH) ... ?
wie verhaltet ihr euch der häsin gegenüber wenn sie beisst /wenn sie nicht beisst _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Fly Faultier
|
Verfasst am: 27.05.2008, 23:22 Titel: |
|
|
Hallo
also wir haben draussen einen Käfig der so ca. 1mx 0,50m ist, eigentlich denke ich groß genug für einen , oder ??
sobald wir den Hasen auf dem arm haben bzw. im Gehege, ist es kein Problem , er ist nur im Stall so
Ich rede ihm immer gut zu, nur das nützt nichts,
dann drohe ich auch schonmal mit Kochtopf .........................
das bingt aber auch keine Besserung
Gruss Fly |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1427 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 27.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
huhu,
habt ihr an den stall ein gehege angeschlossen? oder verstehe ich das jetzt falsch
der stall alleine ist nämlich viel zu klein für ein hasi.
könnt ihr nicht einen kastrierten partner aufnehmen und zu eurer süßen setzen?
ich bin mir fast sicher, dass sich ihr zickiges verhalten legen wird.
gut zureden, drohen oder auf dem arm rumtragen wird da leider nichts nützen!
euer mädel braucht einen partner!
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 27.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Hallo,
also als erstes wäre mal wichtig dass der Käfig vergrößert wird.
Doppelt so groß oder noch größer wäre gut genug.
Für einen Hamster sagt man ja schon 100 x 40 als Mindestmaß!!!
Und ein Hase will ja hoppeln, rumsrpringen, buddeln etc.
Also wie gesagt Käfig vergrößern, am besten vielleicht noch mit einem Gehege davor wo sie selber rein und rauas kann und dann ebenso wichtig wie mehr Platz ist ein PARTNERTIER. Und zwar am besten ein bereits kastriertes Männchen dazu.
Kaninchen sind Rudeltiere und sollten niemals alleine gehalten werden.
Ich habe auch einen bekommen der vorher in nem kleinen Käfig gewohnt hat, er war total aggressiv, fauchte, knrutte und wenn man ne Karotte reinwarf oder auch was anders griff er sofort an. Wir hatten Anfangs echt Angst vor ihm. Und jezt in meinem 6 x 4 Meter großem Ausengehege ist das das liebste, bravste gemütlichste Tier das ich je gesehen habe. Er kommt immer gleich her lässt sich kraulen und ist auch zu den anderen Hasis und zu den Schweinchen ganz lieb. Die dürfen ihm sogar das Futter klauen ohne das er was macht.
Also ändert mal am besten die beiden Punkte, dann werdet ihr sehen dass es bestimmt besser wird.
Das mit den Hormonen könnte natürlich auch noch ein Grund sein.
Also falls es nach der STallvergrößerung und der Vergesellschaftung mit einem Partnertier nicht besser wird würd ich deswegen auch mal einen TA aufsuchen. 4 von meinen 7 Kaninchenweibchen sind auch kastriert weil sie einfach total zickig und ruppig waren (aber mehr zu den anderen Tieren als wie zu uns) und nur noch rumgesponnen haben.
Bei allen 4 war die Gebährmutter bereits verändert... daher wirklich gut dass sie entfernt wurden.
Viel Glück mit der Hasendame dass sich bald was bessert.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 28.05.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Huhu,
also als Dauerhafte bleibe würde ich auch erstmal zu einem größeren Käfig raten.
Hat das Kaninchen freilauf?? Desto weniger Freilauf ein Kaninchen bekommt, desto größer MUSS der Käfig/Gehege sein. Denn ihr müsst euch vostellen, das ihr den 24 Std am Tag, 365 Tage im Jahr in einem einzigen Raum eurer Wohnung eingesperrt seit... das führt zu aggressionen.
Desweiteren fehlt eurer Dame wahrscheinlich der sozialpartner. Selbst, wenn ein Mensch 24 Std mit einem Kaninchen schmusen würde, ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzten. Kaninchen sollten immer mind. zu zweit gehalten werden.
Zudem sind Kaninchendamen in der Paarungszeit meistens zickiger als sonst. Manchmal gibt sich das von alleine wieder. Manchmal bekommen Kaninchen Zysten auf der Eierstöcken (durch Hormone) und können dann auch wesenveränderungen zeigen. Lass dein Kaninchen bitte vorab von einem TA durchchecken. Kann nie schaden...
... manchmal kommt man aber bei Ninchendamen um eine Kastration nicht herum. Eine Besitzerin bei uns hatte mal das Problem, das sie nur noch mit dicken Lederhandschuhen in den Käfig greifen konnte. Als das Tier kastriert wurde, hat sich das Verhalten um 180° gedreht.
Es kann aber auch ein teritoriales Verhalten sein, wie meine Vorredner schon beschrieben haben. Der Käfig ist IHR reicht und aufeinmal kommt ja jemand (Wahrscheinlich noch von oben!?) und greift in den Käfig.
Das ist ungefähr so, als wenn ein Riese den Dach deines Hauses abnehmen würde und in deine Wohnung greifen würde.
Steht der Kaninchenkäfig auf dem Boden? Dann sollte es erhöht hingestellt werden, das sie euch sonst als Bedrohung von oben sehen könnte.
Oder lebt das Kaninchen nur draußen?
Egal woher die Aggressivität kommt, euere Dame sollte einen Artgenossen, am besten ein Kastriertes Männchen dazu bekommen. Es ist halt viel schöner für so ein Tier. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Fly Faultier
|
Verfasst am: 28.05.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Hall
danke für eure Antworten,ich glaube ich muss den Stall nochmal messen, vielleicht habe ich mich auch verschätzt,
auf jeden Fall sind diese Dinger die man kaufen kann, viel viel kleiner !!!!
aber vielleicht fragen wir mal im Tierheim nach, und holen uns ein Gegenstück
Gruss Fly |
|
| Nach oben |
|
 |
Fantasia1993 Tierfreund/-in

Alter: 15 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 87 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Ulm
|
Verfasst am: 28.05.2008, 18:29 Titel: |
|
|
huhu
meine kaninchendame macht das leider auch:-( obwohl sie einen partner und genügen platz hat.
kann es sein das es bei ihr mit der vorgechichte zusammenhängt denn ich habe sie aus einem tierheim. davor war sie bei einer oma nur dazu da dass ihre enkelkinder öfters zu ihr kommen.......frechheit.....da kann man sich dass leben meiner süßen kleinen maus gut vorstellen. entweder allein in einem käfig rumsitzen (kam auch aus einzelhaltung) oder von den Enkelkinder in der Gegend rumgezerrt werden .
Sie hat richtig angst wenn man sie in das freigehege oder zurück setzen wollt. manchmal hatt sie aus "notwehr" dann eben auch angegriffen
wenn man bei ihr im freilauf sitzt kommt sie nach ner zeit auch her nur bei uns ist das problem dass wir einen auslauf mit deckel haben (etwa 55 cm) weil es bei uns total viele katzen und leider auch ab und an einen freilaufenden hund gibt. Ich bin grad am überreden meiner eltern dass wir einen begehbaren hasenstall bauen. ich hoffe es bessert sich dann.
mfg lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1379 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 28.05.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Na ja, aber wenn sie damit auf einmal angefangen hat ist doch sicher was vorgefallen, oder? Ich kenne auch Kaninchen die ihr Revier verteidigen, hatte selber so eine. Die wollte keiner haben, sie saß ein Jahr im Tierheim, bekam ihr Futter reingeschmissen weil sie sofort auf die Hände los ging und sie blutig biß. Bei mir war sie dann Lammfromm. Hat Kopf an Kopf mit mir geschmust und war einfach nur toll. Sie hatte einfach dolle Angst gehabt und hat dann gemerkt ihr gehts jetzt besser, ich befasse mich mit ihr usw. Ich weiß nicht, vielleicht sollte der Käfig mal richtig desinfiziert werden damit ihr Geruch raus geht und sie sich neu an ihren Stall gewöhnen muss. Bei anderen Tieren (Ratten) hat das schon mal ganz prima geklappt.
Es ist halt blöd wenn man Angst vor seinem eigenen Tier haben muss. Das ist für Mensch und Tier nicht optimal. Rede ruhig mit ihr wenn Du an den Käfig kommst. Zeig ihr vorher das Du ihr "nur" Futter geben willst und auch wenn Du den Käfig öffnest warte erst mal kurz ab wie sie reagiert. Vielleicht beruhigt sie sich ja.
Hat sie vielleicht oft ein Nest gebaut oder baut sie noch? Vielleicht musst Du sie kastrieren lassen. Das sie deshalb zickig ist weil sie Angst um ihren "Nachwuchs" hat?! Ich weiß nicht, ist halt so eine Idee von mir.
Tiere machen nichts ohne Grund, nur muss man den erst mal rausfinden. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 8 Ratten, 6 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Fly Faultier
|
Verfasst am: 29.05.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Hi nochmal
ginge denn auch ein 2. Weibchen dazu ??
oder wäre dann eher ein kastrierter Hase besser ??
Gruss Fly |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 29.05.2008, 15:42 Titel: |
|
|
Hallo,
würde ich lieber nciht machen. 2 Weibchen können sehr zickig sein und sehr biestig miteinander umgehen.
Am besten und natürlichsten ist wirkich ein kastrierter Hasenmann.
Und wenn du die beiden vergesellschaftest dann bitte auf neutralem Boden. Sonst verteidigt dass Weibchen ihr Revier.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Fly Faultier
|
Verfasst am: 18.06.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Hi nochmals
also wir haben bis dato noch kein 2. !!
wir wollen erst noch einen neuen Stall bauen !!
Gibt´s hier irgendwo Bauanleitungen, oder Abbildungen/Foto´s ??
Achja, unsere Häsin zupft sich reichlich Fell, scheinschwanger ??Scheint ja dann doch wohl der Partner zu fehlen ?!
Gruss Fly |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 245 Wohnort: Unterbiberg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|