www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass diese Seite auch als RSS verfügbar ist ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 01.06.2008, 19:19 Titel: "Krankheit" - welches Tier ist möglich? |
|
|
Hallo,
also, das wird jetzt lang und evtl. kompliziert.
Wir sind eine multiple Persönlichkeit, das ist die korrekte Bezeichnung für das, was von vieles unter "schizophrenie" verstanden wird. Also in unserem Körper, der 23 Jahre alt ist, leben um die 40 verschiedenen Personen. (genaue Zahlen sind uns nicht bekannt, da immer mal wieder neue Personen auftauchen).
Wir sind ca. 4 - 40 Jahre alt, also die unterschiedliche Personen. Das bedeutet, dass die 4jährige nun mal auch nur den Verstand und die Motorik einer etwa 4jährigen hat. Altern wird sie aller Wahsrcheinlichkeit nach nicht mehr.
Nun ist es so, dass es bei multiplen Persönlichkeiten eine Außenwelt gibt, das ist die, wo ihr lebt, und eine Innenwelt, die nur in unserem Kopf besteht, in der wir aber ganz normal leben können (einige unserer Persönlichkeiten leben NUR dort, sie waren noch nie in der richtigen Welt...). Wir können leider nciht immer kontrollieren, wer wann draußen ist und den Körper steuert und wer drinnen ist und dort gar keinen Zugriff auf den Körper hat.
Also ist auch ab und zu die 4jährige draußen und steuert den Körper einer 23jährigen.
Und nun möchten wir ein Tier
unsere Therapeutin findet das auch ganz gut weil Tiere ja bekanntlich beruhigen und so.
Wir dachten an Kaninchen oder Ratten. Nun ist unsere Frage, ob Kinder im Alter von 4 Jahren bereits mit solchen Tieren "umgehen" können. Also, füttern und sauber amchen udn so natürlich nicht. Aber die kleine würde es sicher auch mal streicheln wollen etc.... können Kinder in dem Alter bereits abschätzen, dass es dem Tier weh tut, wenn es z.B. an den Ohren gezogen würde etc.?
Lieben Gruß,
Helen
P.S.: falls ihr mehr zu unserer "krankheit" erfahren wollt, fragt oder schaut euch die website www.multicorner.de an.
Zuletzt bearbeitet von Puzzle am 01.06.2008, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 01.06.2008, 19:26 Titel: |
|
|
Hallo Helen!
Also das ist echt schlimm mit Deiner Krankheit. Habe schon etliches darüber gelesen.
Da ein Tier anzuschaffen ist nicht so leicht. 4jährige sollten noch kein Tier haben denke ich. Zumindest nicht wenn sich die Eltern nicht drum kümmern und dort aufpassen.
Kaninchen sind eher scheue Tiere obwohl die von der Größe her wahrscheinlich eher passen würden als Ratten. Denen kann man viel leichter was tun - verletzen!
Das ist echt eine schwere Frage. Vor allem kommt es auch drauf an. Was mehr rauskommt die 4jährige oder ältere? _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 01.06.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Schlimm finde ich die Krankheit an sich nicht, aber, naja, das ist ein anderes Thema.
Ein Hund oder eine Katze sind glaub cih schwer möglich für uns. Mit dem vermieter ließe sich sicher reden aber solche Tiere machen eben viel Arbeit. Die Kaninchen könnten wir auch zu einer ganz lieben Freundin geben, wenn wir mal wieder in die Klapse müssen oder so.
Außerdem denken die Therapeutin und viele von uns, dass ein Tier uns sehr gut helfen könnte. Insbeosndere einer von uns, Lilian (19), die magersüchtig ist. Die Therapeutin meinte, dass sie das Tier wohl füttern würde und dadurche vtl. auch erkennt, dass sie selbst essen muss (bzw. der Körper essen muss, wenn sie draußen ist).
Abgesehen davon soll es uns zeigen, dass wir Tiere beschützen können und es nciht immer tragisch endet, wenn wir uns solche halten und wir ihnen nciht schaden. (Als der Körper etwa 6 war hatten wir zwei Meerschwinchen, die der erzeuger getötet hat weil wir böse waren).
Lieben Gruß,
Helen |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 01.06.2008, 21:58 Titel: |
|
|
willkommen
würden euch noch mal meeris zusagen?
die könnten für den einstieg ganz gut sein ... brauchen auch etwas weniger platz als kaninchen ...
im TH bekommt ihr sicher ein fertiges pärchen ...
wie wollt ihr die tiere denn halten, darauf kommt es auch an ...
2 kaninchen brauchen mind. 4 qm und dann am besten noch zusätzlichen auslauf täglich oder am besten gleich ein größeres gehege ...
meeris könnt ihr auf 2 stockwerken halten z.b. ... und unten noch ein auslauf ...
mit ratten kenn ich mich nicht aus ... weiß aber nicht, ob das auch mit kindern so geschickt ist ...
würde die kleinste die tiere denn allein versorgen, oder kann ihr dabei jemand helfen ? ... vllt erst mal aufklären, was wichtig ist und sie bitten, die tiere im gehege zu streicheln ?
meeris fressen mit sehr viel genuß und gerne gesunde sachen wie obst und gemüse .... das könnte eurer 19-jährigen wirklich gut tun ...
achso, die kleinste könnte löwenzahn sammeln, hätte sie auch was zu tun, kinder sind ja gerne draußen ...
wichtig sind auf jeden fall sozialpartner für die tiere, da die meisten gesellig sind ... da lassen sich auch abwesenheitszeiten von euch leichter überbrücken, weil sie sich gegenseitig haben ! ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: München
|
Verfasst am: 01.06.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Also ich sprech aus "erfahrung"
ich bin aufgewachsen mit einem Mann (der Onkel des Hofbesitzers) der auch Shizophren ist.
schon als wir (Ich und meine 4 jüngeren Geschwister) unsere ersten eigenen tiere bekommen haben hat sich Otto um sie gekümmert und ihnen Futter gegeben und sie auch ausgemistet.
allterdings ist bei Otto nur eine auserliche Person zu sehen und innerlich bekommt er von mehreren die Aufträge. als Kind lacht man darüber. als halbwegs erwachsene lächelt mann findet es aber dann eher traurig da man begriffen hat das er es nicht anders weis.
zurück zum Thema.
Otto hat anfangs Kaninchen versorgt und dass sehr ordendlich. allerdings ist er aufgrund seines alters und der damaligen zeit meine Eltern haben es auch nicht besser gewusst. Viel zu kleine Ställe gehabt.
Mitlerweile hat es sich gebessert aber Otto darf nun die meiste Zeit nicht in den Raum mit den Kaninchen gehen. das verbietet ihm der "Obere"
Ratten sind sehr Schlau wie sie damit umgehen kann ich nicht sagen aber meiner meinung sind Ratten eher weniger geeignet für kleine Kinder. Kaninchen sind auch nicht für kleine Kinder geeignet. die meisten Kinder wollen die Kaninchen dann auf den Arm nehmen und dass lassen sich weder Kaninchen noch Meerschweinchen so richtig gefallen. Kaninchen zappeln dann sehr. Meerschweinchnen mögen es auch eher wenig gekuschelt und gedrückt zu werden.
ist denn im Falle der 4 Jährigen jemand anderes noch zur hand der dann die Aufsicht etwas übernehmen könnte oder wohnt ihr alleine?
Lg Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 02.06.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Das ist ja auch mein Bedenken. Wegen Ratten Die sind halt auch einfach zu zierlich und wenn die mal blöd angefaßt werden können die ganz schön Beißen! Daher wäre ich auch für größere Tiere. Das Problem ist halt nur auch da. Wie geht eine 4jährige damit um? Ich meine lässt sie sie ausversehen runter fallen oder kann sie das schon usw. Und Kaninchen sind ja nicht wirklich Schmusetiere. Zumindest die meisten und was dann?
Das Tiere psychisch Kranken helfen weiß ich selber. Habe ja auch Tiere und bin Depressiv u.s.w. Aber ich weiß eben noch was ich tue.
Ich meine was erst mal auch wichtig ist, das es Tiere sind die man dann zur Not an Freunde weiter geben kann wenn man eben mal wieder ins Krankenhaus muss, denn jemand muss die Tiere ja in der Zeit auch versorgen.
Also wie gesagt, ich kenne diese Krankheit nur aus Büchern und habe so was in Natura noch nicht erlebt. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 02.06.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal möchte ich anmerken, dass ich NICHT SCHIZOPHREN bin. Schizophrenie ist eine ganz andere Krankheit als die, die ich habe.
Von meerschweinchen möchten wir leiber abstand halten da diese ja nciht gern geknuffelt werdne und so, und wir schon auch was "zum anfassen" haben wollen, also wenigstens zum Streicheln und so.
Platz haben wir genug, haben ne recht große Wohnung und einen Garten können wir auch mitbenutzen.
Wir "großen" würden die Tiere versorgen bzw. den kurzen (wir haben mehrere Kinder) dabei ein bisschen auf die Finger schauen, weil die ja sicher auch gern mal ne Möhre oder so in den Käfig stecken.
Wir wohnen "allein" sofern das so sagen kann.
Allerdings kann einer usnerer Kerle gleichzeitig wie andere "raus" und dann halt ein bisschen aufpassen, glaub ich. Ich frag ihn mal.
Freunde inkl. Kleintiererfahrung sind vorhanden und gern bereit unsere Tiere zu übernehmen, wenn wir irgendwohin müssen.
Die Ratten haben wir glaub ich schon ausgeschlossenen, einige eklen sich auch davor, eftl. wegen "bösen" Erinnerungen.
Wisst ihr, ob man mal einfach so ins Tierheim oder so gehen kann um da mal zu gucken, wie man so mit Tieren klarkommt? Will nciht, dass die uns auslachen wenn wir da anrufen und einfach fragen vielleicht ist die Frage ja total dumm.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 02.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Ich bin der Markus (32) und "der Kerl" von dem Helen gerade geschrieben hat und manage den Laden hier im Prinzip! Hoffentlich ist es ok, wenn ich hier schreib, hach gott, wir verwirren euch bestimmt total! *lach*
Ich bin doch weitaus optimistischer als Helen. Die kleine Leila und die anderen Kids sind schon recht fit. Und wenn ich aufpasse können die bestimmt mit so nem Tier umgehen. Und sie lernen schnell. Haben ja auch mehr Zeit als andere Kids, sie müssen schließlich nicht zur Schule.
Welches Tier wir letztendlich nehmen ist mir egal. Ich als Mann hab da sowieso nix zu sagen, bei den ganzen Frauen hier. *lach*
Tschüssi,
der Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 02.06.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Ich glaube kaum das die im Tierheim so was machen. Man kann Glück haben wenn die Pfleger nett sind und Verständnis haben, aber meist haben die Pfleger nur wenig Zeit und dann eben auch Streß. Also ich weiß nicht, aber ich denke Meerschweinchen lassen sich eher "zähmen" als Kaninchen.
Was meint denn Deine Psychologin dazu? Ich meine welche Tiere würde sie denn vorschlagen? _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Evve Tierliebhaber/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 15.07.2007 Beiträge: 246 Wohnort: Unterbiberg
|
Verfasst am: 02.06.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo,
also: Ein Vierjährige kann mit Sicherheit lernen mit einem Tier (auch alleine) umzugehen. Allerdings nicht sich alleine zu kümmern, sd eben bisschen helfen, bisschen streicheln etc. (wie du sagst).
Aber es muss es lernen; und solange es in der Hinsicht nicht 100% vertrauenswürdig ist hat es nichts alleine am Tier zu suchen, solange muss ein Erwachsener (Älterer) dabei sein der jeder Zeit eingreifen (!) kann.
Unser 4jähriges Nachbarkind darf alleine zu unseren Kaninchen. Sie haben selber Meerschweinchen. Sie weiß und macht es nie (!) anders, dass man ein Tier vorsichtig anfasst, dass man ihm NICHT nachrennt, es als Kind NICHT hochnimmt, sich ruhig hinsetzt, sie in Ruhe lässt, wenn sie im Stall sind ... und trotz allem sind wir nie weit bzw. haben sie im Blickfeld.
Ich glaube auch nicht, dass es zw. Kaninchen und Meerschweinchen Unterschiede gibt, was das gerne-gestreichelt-werden angeht. Das hängt viel mehr vom Charakter der Tiere und ihrer Vorerfahrung ab.
Aber prinzipiell sind Kaninchen und Meerschweinchen keine Kuscheltiere ... die gibts im Spielzeugladen... das predigen wir immer wieder und das gilt meiner Ansicht nach für euch genauso wie für alle anderen Menschen auch, egal was die Therapeutin sagt.
Von meinen vier Kaninchen lässt sich eins (eine) manchmal (nicht immer, manchmal hat sie keine Lust) gerne streicheln; dabei macht sie sich dann richtig lang und genießt es. Von den anderen dreien darf man zweien ein wenig übers Gesicht streichen und im Nacken kraulen, aber wirklich nur ein wenig. Der Vierte mag nicht gerne angefasst werden (scheu), setzt sich aber gerne in die Nähe von einem, wenn Ruhe ist. Aus der Hand fressen sie aber alle.
Ich liebe meine Kanichen und alles was da zugehört. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen, wenn sie schlafen und sich richtig lang strecken, oder, wenn sie wild durch die Gegend fetzten oder buddeln.
Ich finde es toll wie sich um einander kümmern und sich putzen, auch besonders, wenn sie ganz freiwillig zu mir kommen und neugierig schnüffeln (und sich streicheln lassen).
Ich freue mich jedes Mal mit, wenn sie sich auf frisches Grünfutter stürzen.
Ich habe Spaß daran, wenn sie Pappkasten zerfetzen oder mit Baumwolltüchern spielen.
Ich muss jedes Mal lachen, wenn die Kleine sich hinter meinem Rücken ins Wohnzimmer stielt (unsere leben draußen) und auf die Couch springt oder so.
Tiere sind was wundervolles und oft freue ich mich einfach, dass sie da sind, oft kommt es mir immer noch so wundervoll vor, obwohl wir jetzt seit über 10 Jahren Kaninchen haben.
Aber es sind eben nicht (nur) Kuscheltiere. Mit Geduld frisst eigentlich jedes Kaninchen oder Meerschweinchen aus der Hand und lässt sich ein bisschen kraulen, aber ob es sich je am ganzen Körper in aller Ruhe (und freiwillig) streicheln lässt ist ganz allein sein Entscheidung und das kann niemand versprechen.
Wenn ihr euch darüber im Klaren seid und außerdem bereit seid euch darüber zu informieren, wie man den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird (und sicher seid, diese erfüllen zu können) steht dem m.M.n. nichts im Wege. Wenn ihr das alle wollt und breit seid verantwortungsbewusst damit umzugehen, ist das doch völig i.O. ... aber seid euch sicher... den Tieren zu liebe.
Das Pfleger in Tierheimen gestresst sind, stimmt leider immer mal wieder. Zu viele Tiere auf zu wenig Platz und zu wenig Pfleger für sie. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: ich könnte mir vorstellen, dass jmd. der eure Situation nicht kennt, sie euch auch (erstmal) verweigern könnte (wenn er es denn merkt?), nicht weil er es selbst böse meint, sd aus reinem Unwissen. Wäre ich Pfleger in einem TA und man würde dieses mir erzählen: Ich gebe zu: Ich hätte keine Ahnung gehabt, was das überhaupt bedeutet, was ich davon halten, dazu sagen etc sollte und die Tiere in dem Fall erstmal nicht rausgegeben.
Ich musste mich jetzt ja auch erstmal ein wenig schlau machen und darüber nachdenken um das ansatzweise verstehen zu können.
Lg, Eva  _________________ Hätte Gott gewollt, dass unsere Pferde sauber sind hätte er Spüli in der Regen getan.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2008, 21:36 Titel: |
|
|
hallo helen, hallo markus,
nee, nix verwirrung, ihr unterschreibt ja schließlich
aaaaalso, helens idee mit dem TH ist gut und ja, die würd ich umsetzen!
vllt wirds am ende ja gar kein kleintier, sondern eine katze ! ...
wichtig wäre halt, weil ihr so klingt also ob es richtung kaninchen geht, daß die nicht unbedingt schmusetiere sein müßen ABER ich hab selber zwei kaninchenmädels aus dem TH,die sind absolute schmusebacken!
ungewöhnlich, weil sich 2 weibchen meist anzicken ... sie haben sich im TH kennen gelernt und ich hab deshalb beide mit ... den vorteil bietet das TH ... da kann es gut sein, daß ihr auch schmusige tiere abbekommt ...
dann vllt nicht unbedingt auf babies aus sein, denn die entwickeln erst ihren charakter und können nacher kleine kratzbürsten werden
markus, wenn du da vornehmlich kuckst und mit den kindern den umgang mit den tieren erarbeitest, dann ist das sicher super! ...
eine 4-jährige kann sich ins gehege setzen und die tiere kommen lassen ... das reicht doch sicher auch ...
bitte kaninchen nie an die leine nehmen, das ist zu gefährlich, sie könnten sich bös verletzen, wenn sie erschrecken und los spurten und die leine sie dann hindert ...
bitte bei außenhaltunge ein nach allen seiten gesichertes gehege bauen ... draht auch nach unten in die erde einlassen und nach oben ... am besten stärkeren volierendraht, den können mader nicht durchbeissen ...
und wenn euer gehege so gesichert ist, könnt ihr die tiere auch mal ohne aufsicht draußen lassen ...
innenhaltung wäre auch ok, nur braucht das einiges an sicherung ... kabel in kanäle, keinen so großen wert auf tapeten legen (zumindest nicht die unteren 30 cm ) ...
geht doch erst mal ins TH und nehmt euch genug zeit, vllt beraten die dort auch gerne ... und dann berichtet doch mal, wie es aussieht, ja ?
wenn die kids fragen haben, dürfen sie hier auch gerne mal mitschreiben oder ihr fragt stellvertretend ...
find ich klasse, daß ihr euch da so gedanken macht ...
und weil ich es grad bei den anderen sehe ... mein kooperations TH in RT würde sich kümmern und berät auch ... und ich glaub sogar, daß das örtliche hier mit machen würde ...
klar gibts qualitative unterschiede ... versucht es einfach mal und meldet euch ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 04.06.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Hallo,
hm, wir würden die drinnen ahlten, denke ich... haben ne recht große Wohnung, wie schon gesagt. Haben einen schönen Eck-käfig gesehen, ein riesending, hat so etwa 3-4m² fläche... wenn wir dann also mal keine Tiere mehr ahben legen wir ne matrtze rein und benutzen den als Bett.
Dass die sich nciht ständig bepuddeln lassen ist shcon klar.. hm...
Ich denke, wir versuchen das mal. Wird schon werden (kriegen andere ja auch hin, sich um Tiere zu kümmern =) ).
Ob es eine gute Idee ist, wenndie kleinen hier schreiben, weiß ich cniht, da sie nciht so gut schreiben können... mal schauen, ich werd es ihnen einfach mal sagen. Könnt dann aj bescheid sagen, wenn es nervt.
Liebe Grüße,
Helen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2008, 20:52 Titel: |
|
|
helen, wo habt ihr denn diesen käfig gesehen ? ... kenn so große gar nicht ...
kaninchen liegen total gerne auf teppich, weshalb "käfighaltung" nicht sooo optimal ist ...
lieber ein katzenklo anbieten, da viele kaninchen sehr reinlich sind ... kann auch eine 100er schale sein, wo auch heu geboten wird ...
und außerhalb bzw. im gehege dann noch teppich und dort auch den wassernapf, dann fliegt keine einstreu rein ...
futternapf eher dort, wo sie auch hinkötteln dürfen, denn das wird gerne gemeinsam erledigt ...
schön wäre es, wenn ihr tiere aus dem TH nehmt und dort ein pärchen, dann habt ihr nämlich zueinander passende tiere und keinen zusammenführungsstress ...
bin gespannt, was ihr noch so berichtet ...
und wegen der kleinen, wir kriegen das schon irgendwie hin, notfalls helft ihr uns ...
ist nur ein angebot, wenn es den jüngeren wichtig ist, selber fragen zu stellen ... kinder können so wissbegierig sein - hab ich heute wieder gehabt .... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 05.06.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Hm, die dürfen natürlich auch raus, also nciht reine Käfighaltung... Ode rkann man die auch einfach so in der Wohnung rumlaufen lassen? Und einfach das Futter in den Käfig stellen?
Hab den Käfig in der Zeitung gefunden, ist quasi selbst gebaut. Die Wanne ist ca. 15cm hoch und aus Plexiglas und darüber ist dann ein Aufbau aus Kaninchendraht. Ist schwer zu beschreiben, wenn wir den hier haben, machen wir mal ein Foto.
Kaninchen sind sehr reinlich? Ich hab gelesne, dass die eher zu doof sind um ins Katzenklo zu gehen - außer sie werden von einer Katze großgezogen...
Ich schick die Kleine gleich mal raus zum schreiben, Fragen hat sie nämlcih wirklich viele.
Tipp: es kann helfen, die Sachen laut auszusprechen, die sie schreibt, dann ergibt sich der Sinn meist...
Liebe Grüße, Helen |
|
| Nach oben |
|
 |
Puzzle Faultier
|
Verfasst am: 05.06.2008, 19:31 Titel: |
|
|
alo is bin die leila. is bin fir jare ald. wir holn bald die hasis hapn di grosen gesakt. wie ald wird ein hasi? braukt ein hasi ein bed oda wo makt er heia? maken di bepis wen ein man und ein frau is?
file krüse fon mis die leila |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|