| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 05.06.2008, 10:01 Titel: frifu-fütterung |
|
|
hallo ihr lieben meerscheinfütterer
mich würd einfach mal intressieren wie ihr des mit dem frifu füttern macht...also:
WANN? WIE VIEL (pro gruppe oder einzelschwein)? wie OFT?
ihr fragt euch vielleicht warum ich des wissen will?!
ganz einfach: ich fütter meine drei schweine immer morgends und abends mit frifu. und seit einiger zeit ham die sich sowas vons schreien angewöhnt...des is nimmer feierlich. wenns abend wird können wir uns nicht mehr frei in der wohnung bewegen da bei jeder bewegung ein lauter quikquikquik-chor einsetzt. teileweise hab ich schon den eindruck dass die armen sich heiser schreien!!
ich find des äußerst nervig, da meine "alten" schweine des net (bzw nicht soooo intensiv) gemacht haben und des jetzt wirklich EXTEM ist...
gestern hab ich dann mal gewogen und geschaut was ich ihnen immer so in etwa zu futtern geb: da ergab dann eine portion die in etwa der üblichen menge entspricht 500g!!! und soviel bekommen die 2 mal am tag...was dann also insgesammt 1000g ergeben...auf die drei schweine verteilt ergibt des dann ungefähr 333g...bei diebrain hab ich gelesen dass man pro kilo schwein 100g futter rechnet...des bedeutet dass meine schweine jeweils über 3k wiegen müssten wenn die futtermenge stimmt!...da dies nicht der fall ist, kann die futtermenge net stimmen...also hab ich heut mal 115g in der früh gefüttert, und heut mittag und abend bekommen se noch mal jeweils ca 100g (was ich aber wirklcih irgend wie ziehmlich wenig find)...so, grad bin ich von der fh heim gekommen und was höhr ich da...schweine geschrei nach dem motto "wir sind am verungern"
und da is mir die idee gekommen euch mal nach eurem fütterverhalten zu befragen
so, über zahlreiche antworten würd ich mich freuen (vorallem von denen die innenhaltung und net gleich 100 schweinlins ham )
lange rede kurzer sinn:
liebe grüße und noch nen schönen tag,
klara _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 589 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Also hundert Schweinlis hab ich nicht, aber 22
Aber ich hab auch mit 2 angefangen und ich hab immer nur zwischen 80 und 100 g verfüttert. So wie du zweimal am Tag früh und abend - jeder hat sein Stück aus der Hand bekommen und wurde gleich a bisserl beschäftigt. Dazu lag und liegt natürlich immer noch jede Menge Heu drin und zwar nicht nur soviel wie sie an einem Tag essen, sondern soviel, dass auch nichts passieren würde, wenn ich zwei Tage nicht heimkommen würde. Dazu gabs immer wenn ich heimkam einen Vitakraft Boller für jeden und dann am und an mal nen Napf mit Hafer, Gemüsemischung, Pellets usw.
Keine Angst, so schnell verhungert ne Sau nicht, aaaaaaaaaaaaber sie glaubt es
Vielleicht gibt es ja auch nen anderen Grund für das Geschrei!? Vielleicht heißt es ja auch: "Mama, spiel mit uns!" oder oder oder! Versuch sie doch einfach a bisserl abzulenken! Haben Sie nen Käfig oder nen EB oder Dauerfreilauf? Da gibt es so viel zu entdecken auf unserer Welt für ein kleines Schweini
Ach ja, was hast du gegen 100 Schweinlis ???? Pass nur auf, der Virus ist sehr aggressiv! _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:22 Titel: |
|
|
hallo fio,
hehe, is schon klar dass die net verhungern wenn ich sie fütter (bin ja auch ab und an von freitag nachmittag bis sonntag abend net da...die drei bekommen dann halt immer am freitag mehr frifu und ich bring ihnen dann ne extra große tüte gras mit wenn ich am sonntag heim komm). heu ham se natürlich auch immer genügend...leckerlis zwischendurch gibts auch ab und an...die drei haben drei 1x0,5m²-käfige für sich...ein eigenbau is in planung.
dass ich den käfig n bisserl abwechslungsreicher gestallen könnt wär mal wieder ne idee...*kreativitätankurbel*...hab halt immer n paar zweige in nem ziegel steckend drinnen und weidebrücken und so nen rohr und häuser (wobei ich die grad raus hab wegen zankereien...)...die hängematte is leider kürzlich kaputt gegangen und ne neue is mangels nähmaschiene noch nicht zustande gekommen
ach ja...ich hab nichts gegen 100 schweine...aber ich denk außenhaltung von 100 schweinlins is nicht wirklich mit innenhaltung von 2-4 oder so zu vergleichen...freu mich natürlich aber auch wenn ihr "100-schweinlins-draußen-halter" euch meldet
gruß klara _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: München
|
Verfasst am: 05.06.2008, 22:25 Titel: |
|
|
melde mich hier mal als "Rückfalls-2-Schwein-Halter"
hab früher zuhause bei meinen eltern meist so um die bis zu 10 Schweinchen gehabt. Nachdem ich von zuhause ausgezogen bin und meine Eltern und geschwister sich nicht umbedingt grandios um meine Schweinchen gekümert haben hab ich alle abgegeben sprich zu Verena gegeben.
Jetz kam der Rückfall "meeritis" ist echt schlimm. und momentan bin ich bei 2 Kastraten.
die beiden bekommen täglich ihre Riesenportion Heu und Frischfutter... naja ich wieg es nicht ab aber es wird grad so bis zum nächsten tag geschaft nur wenns nur Karotten gibt.
Die lassen sie momentan voll liegen und nehmen erst ein stückchen wenn ich Stunden später schimpf das es sonst morgen nichts zu essen gibt. Knabbern sie erst eimal am Heu und gehen dann schon fast wiederwillig zu den Karotten hin.
aber normalerweise bekommen die beiden so ungefähr eine ganze gurke zu 2t und dann noch etwas Karotte oder Apfel... Salat bekommen die beiden auch fast einen ganzen kopf alleine. schlieslich sollen sie nicht denken das ihnen was entgeht bei innenhaltung.
Sie haben übrigens einen EB und ein umzäuntes Dauerauslauf gehege im Wohnzimmer. insgesamt ca 250 * 70 cm
LG Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 06.06.2008, 11:29 Titel: |
|
|
So nun meldet sich mal ein "100-Schwein-Halter" zu Wort
Bin ich zwar nicht ganz, aber wir haben auch immer um die 70-80 Schweinis und 20 Kaninchen Macht ja auch 100
Also wir geben morgends ganz viel Heu und eben frisches Wasser und abends dann gibts wieder Heu und ca. 10 Kilo Gemüse für die eigene große Gruppe und dann nochmal so 4 kg für die Nottiere oder einen 200 Liter Sack Grünzeug wie Löwenzahn, Gras usw. Am Wochenede gibts dann meist noch frische Zweige und sie dürfen raus auf die Wiese.
Glaub mir jedes Schwein ist IMMER am Verhungern (zumindest bilden sie sich das ein) Ich glaub wir könnten auch 50 Kilo gemüse reinwerfen an einem Tag und sie würden danach noch brüllen
Allerdings haben wir gesagt dass wir jezt dann langsam die Doppelte Menge an Gemüse geben (also auch 2 mal am Tag) da unsere Schweinis ja auch nicht weniger werden.
Ist halt viel schwieriger bei so vielen dass alle genug bekommen als wie wenn man nur 2-4 hat....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 06.06.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Meine 4 pfeifen auch. Das hat angefangen nachdem ich ihnen jeden Tag Gras gefüttert habe. Also wie viel Gramm meine am Tag bekommen weiß ich nicht. Aber vom Gewicht her sind sie okay. Wahrscheinlich bekommen sie manchmal zu viel, denn manchmal bleiben Sachen liegen, dann bekommen sie eben wieder weniger und manchmal ist dann wieder alles weg und sie lauern schon. Meine bekommen auch Früh und Abends Frischfutter. Heu bekommen sie mehrmals täglich bzw. Gras. Allerdings habe ich 4 Männchen, die dürfen eh etwas mehr bekommen als Weibchen.  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|