| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ninchenfan89 Tierliebhaber/-in
Alter: 18 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 117 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 10.06.2008, 15:10 Titel: Schäferhund ausbilden! Aber wie? |
|
|
Hallo ihr lieben,
ich habe zwar jetzt noch meinen Rex (wird am 01.07 6 Jahre), aber ich habe mir überlegt in ein paar Jahren mir wieder einen Schäferhund zu zulegen (Wir hatten einen als ich 5 war, allerdings mussten wir ihn mit 8 Jahren aufgrund von Krebs einschläfern lassen), ich vermisse ihn immernoch manchmal obwohl das fast 6 Jahre her ist.
Nur ich habe kaum erfahrungen mit Schäferhunden (durfte ja fast nie mit meinem Hund selber raus, war ja noch zu klein).
Nun frage ich mich wie man diese Hunde am besten Ausbildet? Unser Schäferhund wurde damals bei der Polizei Trier zum Schutzhund ausgebildet, da er unser damaliges Grundstück bewachen sollte.
Muss man mit Schäferhunden in spezielle Schäferhundevereine oder kann ich in ganz normale Hundeschulen gehen?
LG Christina
PS: Meinen Rex habe ich so weit selber ausgebildet, aber das will ich bei einem Schäferhund nicht machen, da er ja ne ganz andere Erziehung braucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kussi73 Neuling
 Geschlecht:  Alter: 35 Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 32 Wohnort: 67373 dudenhofen
|
Verfasst am: 10.06.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Hallo Ninchenfan
ich habe mit meiner Labradorhündin auch in einem
Schäferhundeverein trainiert ,ich glaube in der Zwischenzeit gibt es die reinen Schäferhundvereine gar nicht mehr .In jeder Welbenguppe oder anderen Hundeschule werden sie dich mit deinem Schäferhund nehmen ,die Begleidhundeprüfung würde ja schon reichen für den Anfang ,ob du ihn dann noch speziel eine Ausbildung machen möchtest ,DRK oder ähnliches, wirstdu sehen .
LG Dani
_________________ Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.06.2008, 21:49 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort, es dauert ja eh noch etwas, aber ich werde auf jeden fall mit dem Hund die Begleithundeprüfung machen. Allerdings nicht in dem Stadtteil ansäßigen Hundeverein, da dort die Hunde in sehr kleine Boxen gesperrt werden und ewig auf ihren "Einsatz" warten müssen.
Im Nachbarort ist eine sogenannte "Hunde-Uni". Kennt ihr so eine Einrichtung? Wenn ja, wie findet ihr so was?
LG Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 11.06.2008, 07:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich komme auch aus Duisburg.
Was für eine Hunde-Uni meinst du denn?? Hab ich leider noch nichts von gehört.
Muss man einen Schäferhund denn unbedingt "speziell" ausbilden? Ich hab keine Erfahrung mit Schäferhunden.
Am Landschaftspark z.B. gibt es einen Schäferhunde-Verein. Und im Landschaftspark selber, treffen sich auch häufig eine große Gruppe hundehalter. Da wollte ich mal nachfragen, ob das eine Hundeschule ist, oder ob die sich eher privat treffen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Also es gibt in Dinslaken eine sogenannte Hunde-Uni
Guck hier: http://www.hundeuni.de/
Also ich habe auch nicht so Erfahrungen mit Schäferhunden, da unserer Hund damals
1. Nur speziell Ausgebildet wurde
und
2. Ich noch zu klein war als wir ihn hatten.
Und der Hundeplatz am Landschaftspark gefällt mir überhaupt nicht, da die Hunde da auch in Boxen warten müssen und nicht am Geschehen teil haben dürfen, bei mir in der Nähe ist zwar auch ein Hundeplatz, aber da habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht (Hunde werden mit Stachelhalsbändern geführt und es wird so feste drin gezert, das die hunde janken) auch habe ich dort schon mal erlebt, wie ein Hund richtig auf den Boden geschleudert wurde weil er nicht das gemacht hat was er sollte oder es nicht schnell genug ausgeführt hat.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 11.06.2008, 14:08 Titel: |
|
|
Huhu,
beim Hundesport z.B. werden die Hunde auch in Boxen untergebracht, bis sie dran sind. Das ist aber nicht als eine Art Strafe oder so gedacht, denn mit den Hunden wird das ablegen in eine Box geübt und die Hunde sehen das als eine Art Ruheplatz. Finde ich garnicht mal sooo schlecht. Es sei denn, die Hunde kennen das nicht und werden einfach so in die Boxen gesperrt.
Unser Hund ist auch nicht so leicht zu erziehen. Nur mit Leckerchen und Wusiwusi kommen wir bei ihm leider auch nicht weiter, denn dann fängt er an unsere Führung anzuzweifeln, denn Butsch will es immer wieder wissen, wie weit er gehen kann. Wobei das glaub ich bei jedem Hund so ist, das erab und zu immer wieder sehen will, ob er im Rang nicht doch eine Etage höher Rutschen kann. Wobei Stachelhalsbänder und zu Boden schleudern jetzt nicht Mittel der Wahl sein sollten... davon sollten Hundeplätz eigentlich langsam mal von abgekommen sein. Das finde ich echt schlimm sowas. Da würd ich dann auch nicht hingehen.
Wir üben mit Butsch grade an der Leine zu laufen. Zuerst hatten wir ein Geschirr... stehen bleiben oder in eine andere Richtung zu gehen haben ihn überhaupt nicht beeindruckt leider. Haben es 2 Monate versucht, es wurd eher immer schlimmer.
Deswegen sind wir jetzt doch zum Halsband gewechselt (aber nicht zu einem Stachelhalsband um das klar zu sagen) und siehe da, das beeindruckt ihn doch sehr. Ich denke, das er vielleicht einfach von seiner Vorbesitzerin niht gelernt hat, am Geschirr zu laufen. Beim Halsband klappte es von anfang an super.
Dann machen wir natürlich Gehorsamkeits- und Unterordnungübungen.. unser Zeil ist es, ihn irgentwann auch ohne Leine durch den Park laufen lassen zu können. An der Straße vor dem Haus kann man ihn ableinen, dann läuft er brav neben einem her... aber da sind ja auch keine Kaninchrn .
Ist schwer einen Hundeplatz zu finden. In Duisburg kenn ich nicht wirklich einen.
Was für einen Hund habt ihr denn im moment?? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten,
momentan habe ich einen fast 6 Jahre alten Labbi-Mix er ist von einem Speditionshof aus einem so genannten Upps-Wurf.
Ich habe ihn ausser in der Welpenphase fast selbst ständig erzogen.
Leider hört er manchmal nicht gut, aber er hört wenn es nötig ist. Kommt zu mir (zwar nicht sofort, aber das stört mich nicht) ansonsten kann ich ihn auch ohne leine laufen lassen und wenn er weit weg will von mir sage ich nein und er kommt zurück. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.06.2008, 15:15 Titel: |
|
|
| Hallo Bianca, darf ich mal fragen wie alt dein hund ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 12.06.2008, 07:58 Titel: |
|
|
Hi,
klar darfst du. Mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt, haben ihn aber erst vor 2 Monaten aus dem Tierheim Essen übernommen. Warum?? Denkst du, du hast uns schonmal auf dem Spaziergang gesehen?? Das wäre ja mal was. Du kommst nicht zufällig aus der Umgebung von Neumühl, oder?
Einiges hat er von seiner Vorbesitzerin beigebracht bekommen und dann hat sie anscheindend nicht mehr mit ihm gearbeitet.
Abgabegrund war, das die Dame sich nicht mehr durchsetzen konnte. Dabei ist das bei Konsequenten Befehlen garnicht mal so sehr schwierig. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.06.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Bianca,
ich komme nicht aus der Umgebung von Neumühl, aber ich bin sehr oft (3-4x pro woche) im Landschaftspark mit meinem Hund unterwegs, da da auch mein Pony steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|