| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1836 Wohnort: München
|
Verfasst am: 21.06.2008, 20:01 Titel: Hilfe!!! Bakterielle Bindehautentzündung :((( |
|
|
Hilfe, bei meinen Schweinchen hat sich eine hochgradig ansteckende bakterielle Bindehautentzündung ausgebreitet! 18 (!) Schweinchen sind mehr oder weniger schlimm betroffen, manche haben nur ein tränendes Äuglein, bei anderen ist die Bindehaut stark angeschwollen und entzündet. Die betroffenen Schweinchen sind nun erstmal im Wohnzimmer in Quarantäne und bekommen 3x täglich Floxal Augentropfen verpasst. Die noch symptomlosen Schweinchen (die es hoffentlich auch bleiben) werden 1x täglich mitbehandelt. Die Bakterien können von außen auch nur durch eine Fliege eingebracht werden ... Ein erster kleiner Erfolg konnte ich bei Paulinsche feststellen: Ihr Auge ist zwar noch leicht tränend, aber die knallrote Bindehaut hat sich schon wieder normalisiert und der Bindehautsack ist auch wieder normal. Auch bei anderen schauen die Augen schon besser aus; die Augentropfen gibts ja auch erst seit Donnerstag Abend.
Aufgefallen ist mir das bei Paulinchen am letzten Montag; es sah zuerst so aus, als hätte sich sich wieder einen Heuhalm reingerammt, zumal sie noch ein Heuteilchen im Auge hatte. Als dann am Mittwoch morgen mich dann plötzlich x-Schweinchen mich nur "einäugig" angeschaut haben, ist mir ganz Angst und Bange geworden. Zusätzlich zu den Augentropfen bekommen sie 1x täglich Pulsatilla-Globuli - @ Smoky: Euphrasia sind glaub ich auch gut, oder?
Also bitte seht es mir nach, dass ich nun die letzten Tage nicht mehr online gehen konnte - das Tropfen und Schweinchen pflegen kostet immens Zeit ... und auch schlaflose Nächte, die ich sowieso aus Sorge hatte!
Bitte bitte drückt mir fest die Daumen, dass wir das Ganze mit den antibiotischen Augentropfen in den Griff bekommen und dass kein neues Schweinchen dazu kommt ... _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 21.06.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Huhu Mitchi,
ohje das ist ja schlimm wenn es gleich so viele haben
Bei uns war es bissher so dass zum Glück immer nur 2-3 Tiere oder allerhöchstens mal zwischen 5 und 7 gleichzeitig mit irgendwas wie z.b. Pilz betroffen waren.
Evlt. hast du es dir ja auf der Meeriauststellung mit dem einem Schweindi eingeschleppt?
Da kamen ja mehrere verschiedene Tiere von meheren verschiedenen Leuten zusammen und dann noch der Stress.... könnte schon ein Auslöser gewwesen sein
Ich drück auf alle Fälle feste die Daumen dass es allen bald wieder gut geht und es natürlich nicht wieder kommt....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 22.06.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Ich habs heute von Tanja gehört. War spontan mal bei ihr.
Als ich es hörte habe ich auch gedacht das es vielleicht mit einem der letzten Meeris mitgebracht wurde?!? Aber ich kenne mich mit Krankheiten ja auch nicht wirklich aus. Und weiß nicht wodurch usw. man sich anstecken kann.
Aber das ist echt doof wenn es gleich so viele Tiere erwischt hast. Hoffen wir das Beste. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 24.06.2008, 12:16 Titel: |
|
|
ohje ohje wie viele schweinchenaugen hasse den zum schmeiren? Uff alle fangen und tropfen na des is ein sport...
hm aber du hast sie doch sicher erstmal in quarantäne das die neuen schweine es nich übertragen hätten können oder? oder haben es die neuen Tiere auch?
na des wird scho wieder
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 24.06.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Meine hatten die Augengeschichte, weil ich aus Versehen meine Katze im Zimmer eingesperrt hatte, die dann auch ins Bodengehege gesprungen ist, durch den Schreck, es muß nicht immer ein Neuzugang sein, wie ich gelernt habe...
Ich leide mit dir, liebe Mitchi, ich weiß genau, was das im Moment für dich bedeutet, auch wenn es bei dir noch ein paar mehr sind...lass dich fest drücken und trösten, und halte durch, das wird schon wieder!  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 589 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 25.06.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Hallo Mitchi, wie geht es den Schnuten??
Machen Sie Fortschritte?
Hab euch Lieb und denk ganz oft an euch  _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1955 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 25.06.2008, 17:54 Titel: |
|
|
| Smoky hat Folgendes geschrieben: | Meine hatten die Augengeschichte, weil ich aus Versehen meine Katze im Zimmer eingesperrt hatte, die dann auch ins Bodengehege gesprungen ist, durch den Schreck, es muß nicht immer ein Neuzugang sein, wie ich gelernt habe...
Ich leide mit dir, liebe Mitchi, ich weiß genau, was das im Moment für dich bedeutet, auch wenn es bei dir noch ein paar mehr sind...lass dich fest drücken und trösten, und halte durch, das wird schon wieder!  |
Wie durch den Schreck? Dann muss doch ein Schweinchen schon Anzeichen gehabt haben oder hatte die Katze was? Verstehe ich jetzt nicht ganz. _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 25.06.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Also, 5 Schweinchen schauen wieder total "normal" aus. Allerdings sind leider auch wieder andere dazu gekommen. Aber im großen und ganzen wirds bei allen besser, bei den einen schneller, bei den anderen langsamer. Sie bekommen jetzt alle noch was Homöopathisches und Vitamin C. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir das wieder hinbekommen ... aber es dauert halt ...
Hab auch dran gedacht, ob es von Urmel aus Vaterstetten kommt ... allerdings hatte sie bislang (Gott sei Dank) noch gar nix! Hoffentlich bleibt das so ...
Also, bitteeeeeeeeeeee drückt mir weiterhin die Daumen! _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 44 Anmeldungsdatum: 26.10.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 26.06.2008, 12:56 Titel: |
|
|
| Michaela203 hat Folgendes geschrieben: |
Wie durch den Schreck? Dann muss doch ein Schweinchen schon Anzeichen gehabt haben oder hatte die Katze was? Verstehe ich jetzt nicht ganz. |
Anscheinend nur durch den Schreck.
Diese TÄ macht sehr viele Fortbildungen, und hat das mal bei einer gehört, und es war bei mir die einzig mögliche Ursache.
Neue Tiere sind bei mir erst später eingezogen, bzw. wäre das eine Inkubationszeit von weniger als 24 Stunden gewesen, und eine der neuen hatte gar nichts, und keins der Tiere, von wo ich sie hatte.
Gandalf hatte übrigens auch eine Augenentzündung, (Ursache könnte bei ihm Stress gewesen sein)die ich nur mit Euphrasia Augentropfen und 2 verschiedenen Globuli, die ich dir, Mitchi, auch empfohlen hatte, Vit.C und Augenkompressen nach 1 Tag wieder weg hatte.
Ich bin weiter im Gedanken bei dir, liebe Mitchi!  _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 26.06.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Also so was habe ich auch noch nicht gehört. Man lernt scheinbar wirklich nie aus.
Ich hätte verstanden wenn ein Tier schon den Träger in sich hätte oder so, das dann durch einen Schreck/Schock irgendwas ausbricht okay, aber "nur" durch einen Schreck?!
Das ist schon schlimm, vor allem wenn bei der Krankheit noch viel schlimmeres passieren kann als das "nur" die Augen betroffen sind! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 04.07.2008, 20:34 Titel: |
|
|
So, nun zum aktuellen Stand:
Die Augenentzündung wurde durch ein Bakterium namens Pseudomonas aeruginosa hervorgerufen. Das Bakterium kann einfach von außen eingeschleppt werden, besonders häufig kommt es in Krankenhäusern vor. Die Bakterien sind hoch ansteckend (wie ich leider merken musste ) und gehen schlimmstenfalls bei Nichtbehandlung auf die Lunge. Ich habe noch ein Antibiogramm erstellen lassen. Dabei kam heraus, dass Pseudomonas ein Entzündungserreger ist, der gegen die meisten AB's resistent ist ... Nur 2 AB's wirken dagegen - darunter Baytril. Wir haben jetzt eine Woche lang AB gegeben, am Sonntag ist dann endlich Schluss. Allen Schweinchen gehts prima, schon nach 2-3 Tagen Baytril-Gabe sahen die Äuglein wieder klar aus ohne irgendwelche roten, geschwollenen Bindehäute. Ich bin sooooo froh ... jetzt gehts mir selbst auch wieder besser, denn das Ganze zehrt ganz schön an den Nerven! Aber alle Mühe, das Salben, die Sanddornsaft-Gabe (wg. Vitamin C) und die AB-Gabe - es hat sich gelohnt!!!! _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 04.07.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Hey das sind ja gute Nachrichten
Schön dass es ihnen besser geht!!!
Warst du jezt eigentlich bei meiner TÄ?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 04.07.2008, 20:41 Titel: |
|
|
Nein, das war Gott sei Dank nicht nötig. Ich hab einfach auf das AB bestanden, ich wollte kein Risiko eingehen und nicht erst auf das Ergebnis der bakteriologischen Untersuchung warten ... die kam nämlich erst am Dienstag.
Ach, ich bin echt soooo erleichtert und froh! Auch wenn ich kein AB-Freund bin, aber manchmal muss man eben zu solchen Mitteln greifen ... _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Smoky Tierprofi
|
Verfasst am: 04.07.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Freut mich zu lesen, und dass bei dir das AB geholfen hat! _________________ Liebe Grüße
Tina
Böckchenliebhaber |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

|
Verfasst am: 07.07.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Ja, leider war in diesem Fall das AB notwendig, nachdem die Salben alleine nicht angeschlagen haben. Und das Gefährliche ist, dass die Bakterien auch auf die Lunge gehen können ... aber Gott sei Dank geht es jetzt allen wieder gut und es herrscht hier endlich wieder Normalität  _________________ LG von Mitchi
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|