| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 28.06.2008, 10:04 Titel: "teich"-bewuchs |
|
|
hallohallo,
ok, ich weis des hier is nen tierforum...aber ich glaub die ein oder anderen haben auch nen teich im garten, oder?!
ich jedenfalls hab so ne "wanne" in der ein paar wasserpflanzen sitzen und schwimmen...und hier nun mein "problem":
also oberflächendecker hab ich salvinia natanis (=schwimmfarn) und eichhornia crassipes (=wasserhyazinte). tja, und diese salvania natans vermehrt sich so enorm, dass eigentlich schon fast die ganze oberfläche bedeckt ist...die wasserhyazinthe wächst auch recht gut...nur hab ich den eindruck dass die eigentlich kein platz mehr hat!!
irgend wie find ichs zu schade ein paar von den farnen in müll zu bevördern...aber ich kann auch keinen zweiten teich oder so eröffnen.
hat vielleicht irgend wer für "ableger" verwendung?
hier mal bilder...ich find des schaut recht schön aus so als oberflächendecker.
des kleine an der oberfläche is der wasserfahrn, des etwas fleischigere im vordergrund des letzten bildes is die wasserhyazinte.
ach ja...irgend wo hab ich glaub mal gelesen dass die zwei planzen auch in /auf aquarien können?!
und weis vielleicht jemand ob die winterhart sind?? weil der nächste winter steht ja bevor
hm...gehört des thema eher in "verkaufe" oder so??? wenn ja bitte verschieben und tschuldigung die umstände
schöne grüße, klara _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 1040 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.06.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Verena ist ja grad nicht da... passt auf alle fälle auch hierher gibt auch eine Unterfategorie für Teich Verena verschiebt dann entweder nach Biete oder in den Teich bereich.
Teich haben hier einige auch wenn es dann nur eine wanne ist die am Balkon steht. Verena glaub cih kann noch ein Paar Planzen Brauchen für ihre Miniteich.
Lg Micha _________________ http://www.mimia.kilu.de der erste Teil ist schon mal fertig dürft gerne anschauen |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 28.06.2008, 17:26 Titel: |
|
|
ah...naja, kann man so pflanzen denn verschicken?
ach ja...also von dem wasserfarn hatte ich ursprünglich (vor zwei/drei monaten) nur so ne kleine handfläche voll...und jetzt is der ganze teich voll! wächst also wirklich wie verrückt  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel Tierversteher/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 296 Trophäen: 20 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
Verfasst am: 28.06.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Huhu,
als diesen schwimmfarn hatte ich bzw. hab ich noch diesjahr auch. das zeug wächst wie unkraut. hatte letztes jahr sämtliche wasser behälter voll davon. un hab imerm die grünen in taich un die kapputetn weggeshcmissne. wiel komishcerwiese gedeint der in meinem taich net.
un auhc die wasserhyazinte hab cih diesjahr wieder.
soweit ich weis sin beide nich winterfest. ich hab zwar versucht si edrinen zu überwintern hat aber nur sehr spärlich funtiioniert. musst mir im frühjahr wiede rneue kaufen.
bye bye |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 28.06.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Huhu,
hehe ich hab auch nen Miniteich - und am Freitag zogen sogar 4 kleine Fischlein drinnen ein
Diese Pflanze hab ich auch. Hab sie vor 3 Wochen von Saskia bekommen - ebenfalls nur so ne halbe Hand voll und jezt hat sie sich schon fast ums 3 fache vermehrt
Wasserhyazinte hab ich ebenfalls und auch die wächst prima.
Ob die Pflanzen allerdings winterhart sich weis ich nicht aber ich glaub eher nicht.... zumindest nicht alle.... _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 29.06.2008, 13:27 Titel: |
|
|
ok...also ich versuch mal die zu überwintern...wenns klappt sag ich euch nächstes frühjahr rechtzeitig bescheid und ihr könnt ableger bekommen
fische hab ich bei mir nicht drinn...find ich irgend wie n bisserl zu eng und im winter zu eisig...es besteht ja immerhinn die gefahr dass der kübel durchfriert und rein hohlen könnt ich die fischlins net. außerdem würd man von ihnen ja nix sehen, weil die schwimmpflanzen oben drauf sind^^
dann mal noch nen schönes we,
gruß klara _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 30.06.2008, 07:22 Titel: |
|
|
Huhu Klara,
mein Miniteich ist ja größer als deiner. Hat ca. 70 Liter.
Und im Herbst kommen die 4 in mein Aquarium.
Mein Teich ist (noch hehe) erst zur Hälfte mit Pflanzen bewachsen.
Aber bisher fühlen die Fischis sich sauwohl drinnen.
Werd mich auch mal erkundigen welche Pflanzen evlt. winterhart sind und welche man reinnehmen muss.
Sag dann bescheid falls ich was rausfinde.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 01.07.2008, 11:18 Titel: |
|
|
huhu verena,
also so viel kleiner is meiner dann ja auch net...bin mit meinen berechnungen auf etwa 55l gekommen...auf deine bilder bin ich schon gespannt
was für fische haste denn da drinnen?
gruß klara _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.07.2008, 11:41 Titel: |
|
|
Huhu Klara,
ich hab 4 Platies drinnen.
Sind ja eignlcih Aquarienfische - daher kommen sie im Herbst wieder rein.
Gestern hat mich dann noch ein Babyfisch angegrinst - jaja immer diese schwangeren Zoohandlungstiere
Welche Maße hat dein "Teich" denn? _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 01.07.2008, 11:52 Titel: |
|
|
durchmesser ca 45cm und höhe etwa 30cm.
mit V=pi*r²*h und der annahme dass 1l 10*10*10cm entspricht (bin mir allerdings net so sicher ob ich da richtig liege^^) bin ich dann auf 55,667l gekommen...oder 0,005m³ oder 556,irgendwas cm³ wenn ich mich richtig erinner...
aber is ja egal, im endefekt is da weniger wasser drinn, da ich ja kies und um stufen zu bekommen pflastersteine rein hab.
ach ja: diesen grün-gelb-roten turm neben dem "teich" kann ich als springbrunnen verwenden...schaut dann recht schön aus und plätschert so toll  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 01.07.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Huhu,
wenn du noch einiges an Steinen, Kies etc. drinnen hast ist es weniger Wasser ja. (mit dem rechnen da hab ichs eh nciht so und es ist auch schon zu lange her - hehe)
Aber ist ja auch egal da du eh keine Fische reitun wolltest denk ich mal...
Hehe ich hätte gedacht das bunte Ding ist irgendein Kinderspielzeug  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 01.07.2008, 12:31 Titel: |
|
|
ja genau, fische wollt ich eh keine^^
nene, des is kein kinderspielzeug sondern der brunnen von so nem selbstgetöpferten zimmerbrunnen, bei dem leider die "wasserschüssel" zu klein geraten ist (des wasser spritzt immer neben den brunnne), so dass wir des umfunktioniert haben und der brunnen jetzt nimmer im zimmer läuft sondern auf der terasse
kinderspielzeug ham wir net  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 03.07.2008, 08:41 Titel: |
|
|
| Klara hat Folgendes geschrieben: |
kinderspielzeug ham wir net  |
Hehe ja NOCH nicht  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 03.07.2008, 12:32 Titel: |
|
|
hehe...naja des wird wohl noch etwas dauern  _________________ Quicker- und pieper-grüße von den Meerschweinchen Merlin, Emma und Tapira und den Mäusen Caramella, Lili und Paulchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 03.07.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Hehe klar man muss ja schließlich nichts überstürzen - aber irgendwann mal.....  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|