www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht
www.Kleintier-Forum.com

KarteKarte   FAQFAQ    ForumregelnForumregeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Benutzergruppen Benutzergruppen  StatisticsForumstatistik   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
    www.kauf-beratung.comPreisvergleich  LinksLinks  SpieleSpiele TierärzteTierärzte Tier-ShopsShops

http://www.kleintier-forum.com/rss.phpRSS-Feed abonnieren  http://www.kleintier-forum.com/album.phpFotowettbewerb 

Schon gewusst?
.
... dass wir jetzt einen großen Spiele-Bereich haben?

Arme Senioren.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 08:00    Titel: Arme Senioren.....

Hallo ihr,

wir haben ja ne 14er Hasenbande.
3 davon sind erst 1 Jahr alt die ganzen anderen aber schon mind. 4-5 und 3 sogar schon Senioren mit 8, 8 und ca. 10 Jahren.

Die eine 8 jährige baut schon seit ein paar Wochen stetig ab, wird dünner usw. Die sieht wirklich schlimm aus, trotz dem sie täglich jezt etwas Trofu bekommt nimmt sie eben nimmer zu. Aber obwohl sie so dünn ist läuft die noch rum wie nochmal was, springt auf die ganzen Ebenen hoch und verfolgt einem auf Schritt und Tritt (Schosshundhase eben ) Nur beim Männchen machen klappts oft nimmer so recht mit dem Gleichgewicht.

Naja und nun haben wir vor ca. ner Woche gesehen dass pinkelte und dort drinnen weises schleimiges Zeug war. Bin dann am nächsten morgen sofort zur TÄ und sie diagnostizierte eine Gebährmuttervereiterung Traurig
Operieren in ihrem Zustand? Normalerweise bin ich logischerweise immer FÜR ne OP sobald was ist. Aber na 8 jährige Häsin die schon dürr ist noch an der Gebährmutter operieren lassen? Ich möchte nicht dass sie leidet, ist ja klar. Aber wenn ich mir vorstelle dass sie jezt die Narkose nimmer überlebt etc. würde ich mir ewigst Vorwürfe machen. Kurz drauf hatte sie dann auch noch nen Mikro-Abzess an der Nase..... diese arme Maus. Aber sie ist so ne treue Seele. Trotz der ständigen Spritzen und Medikamente Prozedur (im Moment steht sie unter AB, Schmerzmittel und was homöopatischen) ist sie das liebste und anhänglichste Tier das einem immer nachläuft und kuscheln will und einem abschleckt...
Nun ist halt echt die Frage: Opierieren udn sich evlt. danach Vorwürfe machen wenn ihr dabei was passiert und sie auf dese Weise aus dem Leben gerissen wird - oder nicht opiereren, sie noch ihre letzen Tage geniesen lassen, aber sich dann evlt. Vorwürfe machen dass man sie nicht operieren hat lassen *seufz*

Und dann gestern nach dem Misten schreit Lutz plötzlich oh Gott was hat denn der Meiki. Und ich schau hin und seh ihn nur noch auf dem Boden zappeln :-(Hab mich so erschrocken.
Er lief dann aber normal weiter. Hab ihn dann ne zeitlang beobachtet und wollte ihn dann mal hochnehmen um zu schaun ob er wo ne Wunde etc. hat. Da fing der sowas von zum Strampeln an und machte auf der Ebenen nur noch ne Rolle, immer und immer wieder.
Waren dann gestern beim Notdienst und sie hat gleich mal ne Blutprobe genommen und eingeschickt mit Verdacht auf E.C.....

Ach mann ist das ein Mist ;-(

Bitte drückt mir die Daumen für meine beiden Süßen Senioren..... Traurig

Gruß,
Verena

Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Fio
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:03    Titel:

Oh nein, die armen Mäuselchen, so ein sch....
Ich drück ihnen ganz doll die Daumen, dass sie noch ne Weile glücklich und zufrieden und gesund leben können!

In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariella
Tierversteher/-in

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:32    Titel:

hab dir schon geschrieben, daumen sind gedrückt Lieb
souly
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 11:36    Titel:

huhu verena...
ohje hm ich denke wenn die TÄ mal blut bei der häsin abnimmt (macht meiner vor peppis zahnops auch immer, so ein kleiner check wg narkose) und sie abhört ob alles ok ist würde ich sie schon operieren lassen kenn mich zwar mit gebärmuttersachen nicht so aus, aber der eiter wandert ja doch irgendwie durch den körper auch oder?
arme maus

und zu meiki shocked ich hoffe sehr und drück alle daumen, dass er kein ec hat!!! hört sich aber scho bissi so an..leider .
und wenn, er schafft das scho! schau sogar mein peppi hats überlebt und er hatte es wirklich sehr schlimm Lieb hab auch alles aufgeschrieben, was ich ihm gegeben habe damals.
mariella weiss da auch supi bescheid Lieb

tröstende grüße
Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 19:51    Titel:

Also ganz ehrlich, ich würde eine 8jährige Häsin auf keinen Fall mehr operieren, vor allem wo Du schilderst das sie eh immer mehr abnimmt usw. Es kann sein, das sie in kurzer Zeit eh plötzlich tot im Gehege liegt, war bei meiner Häsin auch so, die nahm erst ab und innerhalb von ca. 1 Woche schlief sie dann ein. Natürlich ist es immer schlimm so eine Entscheidung zu treffen, aber überlege es Dir echt gut, die Narkose kann schiefgehen, dann ist sie gleich weg. Oder Du hast sie noch eine Weile - so lange sie nicht leidet - und läßt sie dann erlösen. Gehen wird sie in absehbarer Zeit so oder so! Da kann man Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen! Aber meins ist, alte Tiere, die ihre Zeit hatten und eh schon abbauen dann lieber noch ne Weile zu lassen und wenn sie nicht von alleine gehen und sich quälen dann doch erlösen!

Das ist halt leider immer so eine Sache!

souly
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 23:01    Titel:

dann dürfte ich meinen 9jährigen peppi seit 1,5 jahren auch nicht alle 6-7 wochen einer zahnop mit narkose unterziehen. klar ist so eine gebärmutterop viel schlimmer! aber eine narkose ist immer ein risiko, egal ob junges oder altes tierchen
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 23:22    Titel:

Ach es ist einfach schwierig so eine Entscheidung Traurig

Aber die Leute die sie gesehen haben und kennen haben alle gesagt mach es ned....

Ich mein mein Meiki und meine Kiri sind auch schon 8 bzw. 10 Jahre und den beiden siehst es viel weniger an als ihr.

Ist ja bei Menschen auch so das manche mit 80 noch fitter sind als andere mit 70....

souly
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 23:26    Titel:

ja du kennst das hasi ja am besten und kannst ihren zustand besser beurteilen
Michaela203
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:25    Titel:

souly hat Folgendes geschrieben:
dann dürfte ich meinen 9jährigen peppi seit 1,5 jahren auch nicht alle 6-7 wochen einer zahnop mit narkose unterziehen. klar ist so eine gebärmutterop viel schlimmer! aber eine narkose ist immer ein risiko, egal ob junges oder altes tierchen

Ganz ehrlich, ich würde das meinem Tier nicht antun. So eins bis zweimal vielleicht, aber alle paar Wochen einer OP auszusetzen kann in meinen Augen nicht gut sein. Ich weiß noch wie es mir damals nach einer leichten OP-Narkose ging ...

Aber wenn Dein Tier was von hat ....... Ist halt jedes Tier anders.

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 21:01    Titel:

Hi Verena,
hm das ist schon schwierig und 100%ig voraussagen kann das Ergebnis niemand. Ich selber hab auch eine Häsin, die mindestens schon 8 J. ist , aber von Auszehrung keine Spur! Das Alter allein ist nicht an allem schuld. Etliche Ninchen sind im Alter noch recht propper.
So eine Gebärmuttervereiterung provoziert aber eine Sepsis u. kann das ganze System zusammenbrechen lassen - also zuguterletzt stirbt sie nämlich daran. Wahrscheinlich ist sie nämlich dadurch bereits so dünn u. schwach, die Bakterien streuen massiv in den Blutkreislauf. Das fängt ja lange im verborgenen an, bevor du aussen etwas sehen kannst. Ich denke, es ist allerallerhöchste Eisenbahn, sie noch zu retten. Ich würde es versuchen. Denn schön lebt sich ja mit so etwas auch nicht.

Wie andere hier schon aufgezeigt haben, das Alter sollte nicht unbedingt der einzig ausschlaggebende Punkte für eine o. keine OP Sein.
Greifen denn die Antibiotika überhaupt?

Antibiotika oder Homöopathie aber beides zusammen ist meines Erachtens nonsens. Aber das ist jetzt nicht das wesentliche.
Kim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbung

Verfasst am:     Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt!

Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 22:17    Titel:

Huhu Kim,

das Problem ist halt dass wir die Süße erst ein Jahr haben.
Und ob die Vorbesitzer die Wahrheit damsls sagten mit "sie ist 7 Jahre" weis man eben nicht weil viele Lügen ja oder wissen es selber ned genau und evlt. ist sie ja gar ned 8 sondern schon 9, 10 oder noch älter....

Manche Menschen sind auch mit 90 noch fitter als andere mit 70 Jahren.
Denke das ist auch bei Tieren von Tier zu Tier unterschiedlich wie fit sie sind. Meine anderen beiden Hasis die gleich alt udn noch älter sind sind auch noch in viel besserem Zustand....

Wenn man jezt runtergeht ins Gehege steht sie schon an der Tür krabbelt dann am Beinchen hoch oder springt auf dem Schoss und will kuscheln und leckt einem ab. Sie ist einfach so ne liebe Knutschmaus. Und sie läuft ja wirklich total normal noch rum, springt auf die höchsten Ebenen rauf in einer Geschwindigkeit wie die einjährigen auch dass man ihr wirklich nichts anmerkt (also jezt von der Krankheit)
Daher find ichs eben so schwer weil wen ich mir jezt vorstelle wie lieb sie ist udn wie fröhlich sie noch rumspringt und eignlich ihr leben noch geniest und ich sie jezt einer OP aussetze und dann anrufen und die TÄ mir sagt: Ne tut mir leid sie hats ned überstanden. Glaub das würd ich ned packen.... ach man in diesem Fall ist das echt schwierig. Sonst weis ich eignlich immer was ich tun sollte....

Vorher hab ich mit der anderen TÄ telefoniet bei der ich am Sonntag war - und leider leider ist Meiki E.C. positiv Traurig
Nun hab ich gleich mal alle mit Panacur behandelt und Meiki selber kriegt ja eh noch seine Medikamente.
Ach ist das ein Mist...

Vor allem fragt man sich wo es herkommt weil wir immer wochenlang Quarantäne machen udn immer gut hände waschen, desinfzieren usw. wen wir von den Notrieren zu unseren eigenen gehen....

Bitte drückt die Daumen dass alle Schnuten bald wieder gesund sind!

Gruß,
Verena

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 19:48    Titel:

Hallo verena,
habe dir noch mal Text dazu von Wikipedia kopiert, damit du dir eine genauere Vorstellung machen kannst- Wenne s z.B. a m Geld scheitert, wäre das echt traurig. :

Pyometra (Gebärmuttervereiterung)

Eine akute Pyometra ist ein absoluter Notfall! Durch die Aufnahme der Gifte (Toxine) der Bakterien in der Gebärmutter kommt es zur Intoxikation (Vergiftung). Meist ist eine sofortige Notoperation (Ovariohysterektomie) nötig, um das Leben der Hündin zu retten (gilt für andere weibl. Säugetiere ebenso).

Bei dieser Ovariohysterektomie bzw. Kastration werden die Eierstöcke und die gesamte Gebärmutter entfernt. Vorteil dieser Behandlungsmethode ist die sichere Entfernung der Ursache der Erkrankung. Nachteile sind die beim Hund bekannten Nebenerscheinungen von Kastrationen: Neigung zur Harninkontinenz, Fellveränderungen und Adipositas (Verfettung). Darüber hinaus ist, besonders für Züchter, der Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit von Bedeutung.

Als neue Methode hat sich in den letzten Jahren der Einsatz von Antigestagenen (Aglepriston) etabliert. Hierbei kommt es durch das eingesetzte Medikament zur Öffnung und Selbstreinigung der Gebärmutter. Nachteil dieser Methode ist die Tatsache, dass eine Sonderform der Gebärmutterentzündung, die glandulär-zystische Endometritis, durch diese Behandlung sogar verschlimmert werden kann.

Bei beiden Behandlungsformen ist eine parallele Antibiotikagabe über einen längeren Zeitraum notwendig. Üblicherweise werden hier Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum wie Amoxicillin-Clavulansäure-Kombinationen oder Gyrasehemmer verwendet. Je nach Allgemeinbefinden des erkrankten Tieres steht vor einer Therapie die Stabilisierung des Kreislaufes, gegebenenfalls durch Infusionen und Intensivbehandlung.

Die sichere Prophylaxe einer Pyometra ist nur durch Kastration des Tieres zu erreichen. Bleibt das Tier unkastriert, sollte man das Risiko von hormonell wirksamen Verhütungsmitteln gegenüber dem Nutzen abwägen.

Komplikationen [Bearbeiten]Die Hauptkomplikation der Erkrankung ist in der Zerreißung des Organs in der Bauchhöhle zu sehen. Diese tritt fast zwangsläufig ein, wenn der Patient nicht operiert wird

Kim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verena
Forum-Admin

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 23:12    Titel:

Kim hat Folgendes geschrieben:
Wenne s z.B. a m Geld scheitert, wäre das echt traurig. Kim

Öhm was willst du mir damit sagen?

Dass ich zu geizig bin sie operieren zu lassen bzw. das ich das Geld nicht habe? Hört sich schon etwas komisch an.

Ich kann nur versichern dass - falls das jemals so wäre - ich mir lieber was leihen würde oder was von meinen Sachen verkaufen würde oder selber weniger essen würde nur damit es meinem Tier gut geht.

Also mit Geld hat es absolut nichts zu tun.
Wenn eben viel mehr an abwägen was wirklich 100 Prozent das beste für sie wäre.

Und da sie zunimmt grade scheinen die ABs ja anzuschlagen. Werde sie denke ich übers Wocheende nochmal richtig schön hochpäppeln und dann am Montag nochmal mit ihr zur TÄ gehen und es vielleicht dann wegen sie zu operieren.....

Ich will nur das beste für meine Süße...

Verena

Mitchi
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 21:47    Titel:

Oh je, bei Euch ist ja auch was los ... Smile Das tut mir leid ... ich kann das jetzt gerade jetzt gut nachfühlen

Das mit der Gebärmuttersache ist echt eine schwierige Entscheidung. Aber wenn jetzt das AB greift und sie weiter zunimmt und Deine TÄ zu einer OP rät, dann würde ich darauf vertrauen. Es ist wirklich eine Entscheidung, um die ich Euch nicht beneide. Ich drücke Euch auf alle Fälle für all Eure süßen Senioren ganz fest die Daumen - jetzt kann ich ja wieder Very Happy

Kim
Tierprofi

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 23:18    Titel:

Hallo Verena,
nein, das will ich nicht damit sagen, daß du geizig bist. Aber es gibt ja Zeiten, in denen Leute manchmal vielleicht auch nicht soviel Geld haben oder nicht? Könnte doch sein.
Ich weiß nicht, wie ich dir die Dramatik noch begreiflich machen soll. Daher habe ich dir auch den Text anderer Leute aus Wikipedia kopiert und dort ist auch zu lesen, dass normaler Weise Doppeltherapie erfolgen soll - also OP u. AB, zumindest sicherheitshalber. Ich kann dir nur sagen, daß das gar nichts positives Aussagen muß, wenn das Kaninchen herum springt. Ich kenne etliche Fälle, da fielen die nach lustigem Toben, zwei std. später um u. starben elend.
Also ich für mich möchte keinen Tod sterben, durch den Umstand, daß meine übervolle Gebärmutter platzt.... du wahrscheinlich auch nicht oder? Und trotz deiner Erfahrung weißt du halt nicht immer alles, was Fachleute wissen. Das ist kein Angriff, sondern eine Hilfestellung, vor allen Dingen für das Kaninchen, für das ich auch das beste will- "Mein oder dein" spielt für mich null Rolle. Kim
NS: Das Zitat hätte natürlich an diese Stelle sollen, klappte leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von Kim am 04.07.2008, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Kleintier-Forum.com Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum 

Einige Bilder dieser Seite stammen von www.pixelio.de

SwiftBlue Theme created by BitByBit