www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass diese Seite auch als RSS verfügbar ist ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 510 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.07.2008, 18:46 Titel: Bartagamen - Lebendfutter |
|
|
Hallo Foris,
habe mal ne Frage. Einem Bekannten von mir ist eine seiner Bartagamen gestorben, wáhrscheinlich wegen dem Alter. Er war mit ihr in der Reptilienklinik in der Kaulbachstraße. Die haben ihm erklärt, das Agamen auf keinen Fall Lebendfutter haben dürfen. Das kommt mir komisch vor.
Dürfen Agamen Heimchen und wenn ja wieviele in welchem Alter?
Liebe Grüße _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 18.07.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, fressen Bartagamen überwiegend vegetraische Kost. Allerdings sollten Bartagamen auch Heimchen, Grillen, etc bekommen. Sie sind keine reinen Lebendtierfresser, sondern fressen beides... was auch sehr wichtig ist. Ich glaube gelesen zu haben, das die pflanzliche Kost entwerder ausgewogen zur Tierischen Kost sein sollte oder die pflanzliche Kost etwas höcher Prozenual gesehen.
Korrigiert mich bitte, wenn es einer ganz genau weiß. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
...Nicola 81... Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 19.07.2008, 09:42 Titel: |
|
|
meine beiden bartagamen sind jetzt etwa 1,5 jahre alt, also adult. junge bartis brauchen mehr tierische nahrung als die adulten.
meine bekommen daher nur alle 2-3 tage lebendfutter. hat der doc wirklich gesagt, sie sollen kein lebendfutter bekommen?!
ich weiß nur, dass es zu problemen kommen kann, wenn große heuschrecken verfüttert werden und dann teile des chitinpanzers in der bartagame "hängenbleiben" und sie sich dadurch innerlich verletzt. meinte der tierarzt das vielleicht?
ich füttere meine tiere mit (lebenden!) grillen, heimchen, heuschrecken, mehlwürmern und zophobas (würmer nicht zu oft, da sehr fett!) und schaben. man kann auch alles mögliche an insekten aus der freien natur verfüttern, solange diese nicht giftig oder geschützt sind.
bartis fressen auch gern mal kleine schnecken, sogar mit häuschen! sie brauchen ja auch kalk, weshalb sie auch ein schälchen mit taubengrit (zerkleinerte muschelschalen u.ä.) im terrarium stehen haben sollten, sowie zerstoßene sepia"skelette" (diese tintenfischdinger, die auch wellensittiche in den käfig gehängt bekommen).
es gibt auch trockenfutter für bartagamen, ich finde es aber wichtig, dass sich die tiere ihr futter erjagen und sich bewegen! sie fangen auch fliegen, hummeln etc.
täglich sollte den bartis eine schale mit grünzeug (löwenzahn, wegerich, salat, möhren, kohlrabiblätter,....) angeboten werden. _________________ www.kleintierhilfe-koeln.de
www.tierschutzvereine.de
Tierheime in Deiner Nähe! Sag NEIN zum Zoogeschäft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeany Tierfreund/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 56 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.07.2008, 00:10 Titel: .. |
|
|
das stimmt auf garkeinen fall das bartagamen kein lebendfutter kriegen dürfen. Bei kleinen bartagamen ist das sogar lebenswichtig und die hauptnahrung sind heimchen! Meiner ist jetz 4 monate alt und bekommt jeden tag ca 10 heimchen (kleine bis mittlere) und das ist auch gut so meine züchterin hat mir das gesagt und die hat schon seit ca 30 jahren bartagamen!
Um so älter sie werden um so mehr vegetarische kost kriegen sie natürlich auch im baby alter aber da fressen sie eben hauptsächlich tierisch aber um so älter um so mehr vegetarische kost! Man sollte einen tag vegetarisch einen tag tierisch geben.
also die information die du da bekommen hast ist komplett falsch!
Es gibt sogar tiere die wurden nie an vegetarische kost gewöhnt und gewöhnen sich auch nie mehr dran und bekommen ihr lebenlang jeden tag nur tierische kost und die werden genau so alt!
liebe grüße
jeany |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|