www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass ihr eure Tiere ins Profil eintragen könnt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
...Nicola 81... Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 23.08.2008, 11:17 Titel: unsere Ratten (FOTOS!) |
|
|
so, nachdem ich schon ausführlich unsere meerschweinchen vorgestellt habe , komme ich nun zu unseren neuen mitbewohnern:
am 02.08.'08 sind rudi und trudi bei uns eingezogen.
mein freund hat sie beim obi gekauft.
er ist schlangenhalter (momentan über 20 kornnattern) und züchtet seine futtertiere weitestgehend selbst. bislang waren das nur mäuse, er möchte aber jetzt auch ratten züchten, von denen dann aber nur babys verfüttert werden, da kornnattern ziemlich kleine schlangen sind (siehe unsere homepage www.patsch.de.pn).
daher stammen rudi und trudi auch nicht vom tierschutz, sonst dürfte mein freund ja nicht mit ihnen züchten. rudi und trudi saßen erstmal zwei wochen zusammen.
trudi noch ganz scheu auf der couch
rudi
jetzt soll trudi natürlich nicht dauerträchtig sein, also haben wir die zwei wieder getrennt und ihnen gesellschaft "besorgt".
am 15.08.'08 hat mein freund dann daphne, lothar und wolfgang aus dem tierheim adoptiert. sie sollen rudi und trudi gesellschaft leisten und werden selbstverständlich nicht zur zucht eingesetzt!
die fünf sind allesamt liebhabertiere, sie sind schon sehr zahm und total knuffig! sie gehören genauso zur familie, wie unsere anderen tiere.
die einäugige daphne, die mit ihren vielen geschwistern einen tag zuvor vor dem tierheim abgestellt worden war
lothar, der mit wolfgang schon seit märz im tierheim saß
wolfgang
daphne und trudi
wolfgang lernt carmen kennen (die angst vor ratten hat )
 _________________ www.kleintierhilfe-koeln.de
www.tierschutzvereine.de
Tierheime in Deiner Nähe! Sag NEIN zum Zoogeschäft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 07.09.2008, 15:28 Titel: |
|
|
ajaj und das bringt ihr übers herz von den müttern die babys klauen und dan verfüttern??? und gerade sanft und ohne qalen töten die schlangen auch nich meist... ich kenn paar schlangenhalter aber die füttern frostfutter und würden nie lebendfutter verfüttern..... sind dan wenigstens tiere die in zooläden aussortiert wurden also wurden nich extra gezüchtet das sie sterben. Zwa sterben die auch nich gerade weniger qualvoll in den meisten läden aber wen nich als schlangenfutter würdens trotzdem enstorgt werden... bin ja ma gespannt wan die ersten babys da sind und die euch dan mit den kleinen knopfäuglein anschauen... _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 07.09.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Ich habe extra nicht mit dem Thema angefangen, weil das hatte ich schon in einem anderen Forum! Ich würde nie Tiere züchten und dann an Schlangen verfüttern. Kann ja den Hamstern nicht mal Lebendfutter geben! Ich finde Schlangen ja echt schön, aber wegen der Sache mit der Fütterung würde ich mir nie welche holen! Vor allem wenn ich bedenke da bekommt ein Tier extra Babys und dann werden sie dem auch noch weggenommen und kaum das sie leben müssen sie wieder sterben! Nein danke!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 07.09.2008, 20:17 Titel: |
|
|
ja eben... ich mag schlangen auch find die beindruckend. Aber ihnen dan mäuse zu füttern und auch noch lebend oder ratten,kaninchen, meeris...
hab schon berichte in Tv gesehen und Internet wie qualvoll das sein kann... und auch die bekannte die Notschlangen nimt und die hat auch shco erzählt das das nich so schmerzfrei für die klenen is.... WENN SCHON dan kurz erschlagen so merken sie nix und an totes futter kann man schlangen gewöhnen.
aaaber ich denke da können wa eh sagen was wa wollen wer das machen kann und so herzlos is der machts auch.... und wen welche dagegen sprechen sicher erst recht  _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.09.2008, 13:47 Titel: |
|
|
ich bin auch gegen schlangenhaltung, generell und nicht nur wegen des futters.
aber schlangen MÜSSEN mäuse, ratten etc. fressen. DARÜBER regt ihr euch auf, esst aber selber fleisch, obwohl ihr es nicht müsst. eure futtertiere werden auch gequält, warum lasst ihr das zu?! ihr lasst tiere für euch töten, die in ihrer intelligenz einem hund in nichts nachstehen! das thema hab ich ja schon in dem anderen rattenthread angesprochen.
dass ich gegen die schlangenhaltung bin, weiß mein freund, aber schlangen sind seine große leidenschaft, damit habe ich mich abgefunden. also setze ich alles daran, ihn bei der artgerechten haltung -auch der futtertiere!- zu unterstützen, wenn es schon schlangen sein müssen.
unsere ratten haben mind. alle zwei tage freilauf im wohnzimmer, werden super ernährt und leben in liebevoll eingerichteten osb-gehegen. männlein und weiblein sind getrennt (zwei 3er gruppen). auch die mäuse leben in einem osb-gehege und NICHT wie sonst oft in makrolonboxen (laborkäfigen). alle futtertiere (auch die grillen etc. für meine notfall-bartagamen) werden artgerecht untergebracht wie liebhabertiere!
in der freien natur werden mäuse und ratten auch lebend gefressen. das ist leider natürlich. ich finde es auch grausam, zumal babys oft lebend runtergeschluckt werden, weil sie sich nicht genug wehren.
aber töten darf man sie nicht selbst, das ist verboten und woher weiß mein freund, dass er es richtig macht und das tier sich nicht noch lange quält?
für den fall, dass es einmal zu viel nachkommen sind, kann er sie bei einer freundin von uns (schlangenzüchterin) vergasen lassen und dann einfrieren. das soll die schonendste methode sein, weil die kleinen einfach einschlafen.
WENN man also unbedingt schlangen halten muss, oder eine notfallschlange aufgenommen hat, sollte man bei der wahl der futtertiere nicht die großzüchter unterstützen, die die tiere in winzigen boxen halten und nur mit hartem brot füttern! frostfuttertiere stammen meist aus tierquälerischen massenzuchten, wo die mäuse sich sogar gegenseitig anfressen!
besser selbst artgerecht züchten und dann "sanft" töten, wenn man die berechtigung dazu hat! tötungsanleitungen im internet zu veröffentlichen, ist übrigens verboten!
trudi hat am 06.09. acht babys geworfen (ihr erster wurf).
vier hat mein freund schon an seine jungschlangen verfüttert, zwei lässt er für seine älteren schlangen noch größer werden und noch zwei gehen als futter an freundinnen von uns. die müssen dann nämlich auch nicht in den zoola gehen.
was sagt ihr denn zu unseren süßen? _________________ www.kleintierhilfe-koeln.de
www.tierschutzvereine.de
Tierheime in Deiner Nähe! Sag NEIN zum Zoogeschäft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 10.09.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Huhu,
sind süß eure Ratties.
Aber wie die anderen schon sagten ich könnte es NIE meinen Nachwuchs zu verfüttern. Da muss man schon ziemlich abgebrüht und (meiner Meinung nach) herzlos sein um so etwas grausames zu tun. Klar müssen Schlangen auch fressen das ist schon klar. Aber wie hier auch schon gesagt wurde finde ich auch dass man Schlangenhaltung allgemein verbieten sollte!
Klar ist Haustierhaltung nie wie in der Natur aber Hasis, Meeris, Hamstern, etc. kann man zumindest noch ein schönes großes Gehege möglichst natürlich einrichten. Aber Schlangen hocken in ihren engen Glaskästen wo sie zusammengerollt vor sich hin vegetieren
Übrigens sind die beiden die dir bisher geantworetet haben Vegetarier und ich bin es auch
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 10.09.2008, 19:54 Titel: |
|
|
Ja Verena, da kann ich mich Dir nur anschließen. Ich denke auch Meeris, Hamster usw. sind Tiere die sind schon so lange in Menschenhand, die kennen das "wilde Leben" gar nicht mehr! Aber so Schlangen, Echsen usw. werden ja erst extra eingefangen und massig sterben beim Transport usw. und das finde ich auch eine Quälerei!
Und Saskia, ja klar ist das für die Futtertiere qualvoll. Ich meine die hängen dort manchmal Tage in dem Terrarium und wittern die Gefahr und haben keine Chance abzuhauen und dann wacht die Schlange irgendwann mal auf und schnappt zu oder sie beißt zu und dann läßt sie wieder los und das Tier hat so einen Schock, überlebt aber und ihm fehlt ein Bein usw. Habe ich alles schon gehört! So etwas zählt für mich auch zur Tierquälerei! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Naomi Neuling
Alter: 29 Anmeldungsdatum: 01.09.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 11.09.2008, 12:03 Titel: |
|
|
Tach zusammen!
Ich habe das ganze mal mitverfolgt und muss auch mal meinen Senf dazu geben! So wie sich dass anhört, habt Ihr keine Ahnung, was die Schlangenhaltung angeht! Das einzige was ich hier lese ist ( entschuldigt bitte die Ausdrucksweise!) gequirlte scheiße!
Ob man lebend oder tote Futtertiere an Schlangen verfüttert ist jedem selbst überlassen! Beides ist in NRW erlaubt!
Das Veterinärsamt hat mich darauf hingewiesen, das lediglich das abtöten von Futtertieren verboten ist, wenn man es nicht Fachmänisch beigebracht bekommen hat. Hinzu kommt, das eine "Anleitung zum töten von Wirbeltieren" ebenfals verboten ist!
Selbst das Veterinärsamt hat mir gesagt, dass das verfüttern von lebenden Tieren nur artgerecht ist! Ihr haltet doch auch Eure Tiere artgerecht oder nicht?!
Desweiteren bleiben nur noch drei möglichkeiten offen!
- Seine Futtertiere selber züchten
- In einer Zoohandlung Futtertiere kaufen
- Frostfutter bestellen bzw. kaufen
Ich habe mich dazu entschieden, meine Futtertiere selber zu züchten, da dies NUR Vorteile bringt!
Die Vorteile
- ich weiß genau was sie zu fressen bekommen
- Ob die Tiere Krank sind
- Die Behausung ist groß
- wer, wann, wieviel Junge wirft
- Inzucht ausgeschlossen
- etc.
Die Nachteile wenn man nicht selber züchtet:
- Ich würde die Massentierhaltung unterstützen
- Kranke Tiere
- Meist sitzen bis zu 150 Mäuse in Makrolonboxen die gerade mal 30 cm x 40 cm klein sind, sich gegenseitig anfressen und nur mit Wasser und Brot ernährt werden!
Wie schnell es nun dauert, bis eine Schlange ihre Beute getötet hat liegt an der Schlange. Meist dauert es nur wenige Sekunden, bis das Beutetier durch das erdrosseln das bewusstsein verliert und garnichts mehr davon mitbekommt.
Warum ich selber züchte müsste nun klar angekommen sein!
Meine Tiere sind ganz normale Haustiere wie von Euch auch! Nur mit dem kleinen Unterschied dass die Jungtiere als Futtertier gezüchtet werden.
Meine drei Rattenweiber leben in einem 100 x 100 x 50 cm Terrarium, bekommen alle zwei Tage Ihren stündlichen Auslauf, und gesunde Kost!
Meine drei Rattenböcke leben in einem 120 x 110 x 50 cm Terrarium und bekommen ebenfals alle zwei Tage Ihren Auslauf und gesunde kost!
Und ich weiß genau, dass es meinen Ratties besser geht als bei manch anderen haltern!
Und was die Haltung von Schlangen im terrarium angeht, solltet Ihr euch auch mal erst Informieren, bevor Ihr euch hier über "Schlangenhaltung" äußert! Einer hier sagte: "Schlangen würden nur in kleinen Terrarien vor sich hinvegetieren". Schonmal darüber nachgedacht, das Viele Schlangenarten nachtaktiv sind?
Bitte informiert euch erst, bevor Ihr falsche äußerungen von euch lasst!
Ich finde Ratten, Mäuse etc. genauso Toll und süß wie Ihr!
LG _________________ Der schlimmste Feind des Tieres, ist der Mensch!
1,1 Katze,
1,3 Kaninchen,
2,8 Meerschweinchen,
3,3,16 Kornnattern,
1,1 Boa Constrictor,
1,1 Bartagame,
2,3 VZ-Mäuse,
7,3 Farbmäuse,
3,3 Ratten,
0,0 6 Vogelspinnen, |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.09.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Hallo,
klar, ich kann es nachvollziehen WENN man schon Schlangen hält dass es dann besser ist seine Futtertiere selber zu ziehen.
Nur gerade weil du jezt z.b. auch sagtest dass die Ratten genauso liebgewonnene Haustiere sind wie für andere hier auch - genau deswegen fragen sich ja so viele hier wie man es dann übers Herz bringen kann seine eigenen Tiere bzw. deren Nachwuchs zu töten bzw. zu verfüttern.
Ich verstehe es einfach nicht.
Und wenn du sagst dass einige Schlangen nachtaktiv sind.
Ok das kein sein. Nur, welcher Halter steht schon nachts auf um seiner Schlange dann "Auslauf" zu geben. Das kann mir eigentlich sowieso keiner erzählen dass seine Schlangen regelmäßig den Glaskasten verlassen dürfen und dann das Wohnzimmer erkunden dürfen... kann ich mir schwer vorstellen.
Und eine Schlange mal über den Hals oder den Arm hängen ist kein Auslauf...
Ich meine wenn man schon Schlangen halten muss wieso kann man denen nicht ein großes Gehege geben wie man es mit seinen Nagern ect. auch macht? Auch für Schlangen kann man einen Eigenbau machen und muss nicht auf die Mini Glaskästen auf dem Handel zurückgreifen.
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Schlangenfreund bin. So finde ich diese Haltug trozdem einfach unzumutbar und Tierquälerei!! _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 636 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:04 Titel: |
|
|
Auch wenn ich kein Schlangenhalter bin.... und mich sonst aus derlei Diskussionen heraushalte, möchte ich aber ausnahmsweise auch mal was dazu sagen:
1.
Weiß jemand hier aus dem Forum wie "unsere" Forum-Schlangenhalter ihre Schlangen halten? Ich habe keine diesbezügliche Frage dazu gesehen.
2.
Warum behauptet ihr generalisierend, dass Schlangen in kleinen Glaskästen gehalten werden? Ich habe auch schon große Terras gesehen, richtig phantasievoll eingerichtet.
3.
Es ist nun einmal so, dass es auch Schlangenhalter gibt und deren Tiere auch essen müssen. Auch hier im Forum gibts nicht lauter Vegetarier.
4.
Was die Haltung von Schlangen selbst betrifft, bin ich nur dagegen, wenn es um giftige bis hochgiftige/tödliche und besonders die bedrohten Arten geht. Die sollten bleiben, wo sie sind oder in Sonderzoos gezeigt werden, wenn überhaupt. Schlangen sind so schön, wie viele von ihnen gefährlich/tödlich.
Bei uns vorm Haus war gestern eine ganz junge kupferne Ringelnatter. Wunderschön!
Anregung: Wenn derlei Themen immer wieder für "Differenzen" sorgen, könnte man ja im "Schon gewußt"-Banner reinschreiben: "Schlangenhalter mögen sich bitte nicht outen"
Karin
Ich find die Mädels und Jungs auf den Fotos übrigens absolut Zucker!  _________________ Ich stehe dieses Jahr bis auf Widerruf nicht zur Verfügung für die Aufnahme von weiteren Nagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Hallo...
Also ich bin Vegetarier!!!!! Daher esse ich auch keine unschuldigen schweine kühe ect.
Und ich finde auch das man schlangen Privat nich artegrecht halten kann, selbst zoos die mehr platz haben machen das seltenst.
WEN schlangen in der natur sind schnappen sie sich ma ne ratte ect. aber diese durfte vorher frei in natur laufen und sie hat die chance aufzupassen udn zu entkommen uznd wen sie nich aufpasst oder krank ist wird sie zu futter, ihr züchtet tiere zum töten... ihr benutzt die erwachsenen ratten zum futterproduzieren, und stellt euch m vor ihr bekomt ein kind und man nimt es ab um zu verfüttern,.... brrr grauenvol, die Ratteneltern und mäuseeltern haben die geburtschmerzen lecken die kleinen ab bauen ihnen ein nest wärmen sie und das ales umsonst da sie eh gefressen werden... geboren zum sterben............
echt makaber, kla ist das schlimm diese massen züchtungen das ist noch viel viel schlimmer, aber wen man z.b. dan wenigstens tiere aus zooladen bekommt die nich verkauft wurden diese hatten wenigstens eine chance auf ein zuhause... aber auch dna nich Lebend!!!!!!!!!!! Kennt ihr den typen der ne auffangsation hat für reptileien und krokodile der war scho oft in Tv?
Selbst der tötet die tiere und friert sie ein udn würde nie lebend verfüttern, dem bringen sogar leute kaninchen die sie nichmer wollen und nich in tierheim bringen wollen wo sie dan evtl. kein platz finden sondern bringen sie dem.. is auch nich schön aber er tötet sie kur und schmerzlos............
Ich spreche nich dagegen das schlangen futter brauchen aber wen sollte man es schon schmerzlos tten als lebend zu füttern, die tiere spüren das und haben todes ansgt un können nicht entkommen............... und das fressen bis sie dan ma tot sind.... ne also is echt quälerei udn wie Herzlos man dazu auch sein mus das man mäuse babys aufwachsen sied um zu verfüttern brrrr _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
|
Verfasst am: 11.09.2008, 13:16 Titel: |
|
|
p.s. Artgerecht is eigetnlich nur die Freiheit.... wen man dbedenkt das ein Hamster ein ganzes feld in antur hat und hin rennen kan wo er wil is auch ein 150 aqua klein aber man kan im freilauf udn abwechslun geben...
ein kaninchen rennt zich kilomter in der natur frei somit is auch ein 100 quadrathmter auslauf zu klein
aber man kan es wneigstens etwas aufregend gestalten...
u.s.w. man kan es ihnen passable machen
aber eine schlange kan amn nich einfach so ein freigeheg im garten aufbauen und laufen lassen.... oder in wohnung jeden tag frei"lauf" geben...
daher bin ich eh gegen haltung von so schlangem... sie haben selten riesen terrarien auch in zoos wen da dan so 2 3 meterschlangen in nem 150 terra leben das is doch sowas von öde... sie müssen nich auf jagt gehen sondenr bekommen futter rein geworfen nix... nur am baum hengen.....
aber wne man sie schon hat sollte man wneigstens die futter tiere nich leiden lassen................
kan man den nich wenisgtens in z.b. kijiji schauen oder quka wo ungewollter nachwuchs kam wo leute ihre tiere los werdne und erschenken udn ihn shcnuppe is wohin dan würde man wenigstens die vor leid ersparen weil sie die dan aussetzen oder verhungern lassne oder so... dan tut man wneigstens ein biiiisiii was gutes wen vesrtehst was ich meine...
auserdem kannst schon in tierheimen ma nachfragen den ich kenne z.b. ein tierhiem wo sie um die 100 ratten beschlagnahmten udn die alten ratten die wie sie meinten keine vermittlungschance haben haben sie einschläfern wollen wen nich ein anderer verein der das mitkam sie raus gejolt hätte... fragen kanst ja ma.... aber las sie dan bitte schmerzlos töten udn verfüttert sie doch nich lebendig.................
stel dir vor man sperre dich in ein raum mit einem bären der dich fressen soll... Tiere spüren das!!!!< _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 636 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 11.09.2008, 15:59 Titel: |
|
|
auweia, jetzt wird es aber wieder emotional
*kopfschüttel*
Dann oute ich mich jetzt mal ganz mutig auch als "Lebendfuttergeber":
Ich verfüttere Mehlwürmer und es macht mir auch noch Spaß!
Mag mich jetzt keiner mehr? Dann werft mich bitte raus hier.
Ich dachte bis jetzt nur in einem "gewissen anderen Forum" wird verbal verhauen?
Karin _________________ Ich stehe dieses Jahr bis auf Widerruf nicht zur Verfügung für die Aufnahme von weiteren Nagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
|
Verfasst am: 11.09.2008, 17:49 Titel: |
|
|
wiso ein forum is doch da das man seine meinung äusert oder... und das ist meine meinung, und wen man sowas in ein Kleintierforum schreibt muss man doch damit rechnen.... wäre das ein schlangenforum ok aber hier sind doch eher ratten, mäuse, kaninchen ect. freunde....
Und ich sag ja nix dagegen das die Tiere auch fressen brauchen aber sollten wneigstens nicht quallvoll sterben! _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|