| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
poesy Neuling
|
Verfasst am: 24.08.2008, 08:25 Titel: "Rammelkönig" |
|
|
mein Kaninchen ist vor 3 Tagen kastriert worden. Da es eíne Frühkastration ist, hat die Tierärztin gemeint, ich kann sie nach 2-3 Tagen (nach wundabheilung) wieder zusammentun.
Hatte sie gestern schon gemeinsam draussen laufen lassen... sie verstanden sich wie immer super, haben gekuschelt und sich abgeschleckt nur dann hat mein Rammler schon wieder angefangen sie zu decken...
meine Frage: wenn ich sie gemeinsam wieder in den Käfig lasse, kann sich mein Rammler durch das Decken die Naht wieder aufreißen od. dort irgendwie verletzen...weil wegen dem Decken ist es egal... er kann sowieso nichts mehr aber ich möchte nur nicht, dass mit der Naht etwas passiert (ist aber super schön schon verheilt.)
GLG Poesy |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Karin Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 45 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 636 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 24.08.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Wow! Kann man Hasen wcht so schnell zusammensetzen? Bei meinen Mäusejungs hatte ich immer 4-6 Wochen Quarantäne - schon zur Sicherheit.
Karin _________________ Ich stehe dieses Jahr bis auf Widerruf nicht zur Verfügung für die Aufnahme von weiteren Nagern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 24.08.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Wie alt ist der Rammler denn? Also die Tierärzte sagen da unterschiedliche Dinge! Die einen sagen man kann einen Frühkastraten sofort wieder zu dem Weibchen lassen die anderen sagen lieber die 6 Wochen Kastrationspause einhalten! Ich kenne welche die haben ein Kaninchenmännchen im Alter von 12 Wochen kastrieren lassen, allerdings hatte dieses Tier noch keinen Instinkt um ein Weibchen zu decken, auch nicht spielerisch! Die haben es sofort wieder mit einem Weibchen zusammen getan - der Mutter, und da kam zum Glück kein unerwünschter Nachwuchs. Eine Tierärztin die ich fragte wegen einer Frühkastration und dann wieder zusammen lassen meinte aber lieber doch abwarten!
Also ich denke aber nicht das die Naht gleich wieder aufgeht. Musst halt schauen! Wenn doch ist es halt blöd und Du musst wieder zum Tierarzt mit dem Tier! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 24.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Huhu,
wie alt ist dein Hasi denn?
Ich würde denke ich einach ab und zu die Narbe kontrollieren und mir ansonsten keine Sorgen machen.
Denn sollte die Wunde wirklich wieder aufklaffen glaub dann würde er nicht mehr auf ihr sitzen und sie rammeln sondern mit Schmerzen in der Ecke hocken. Und das tut er ja nicht.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 25.08.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Hallo,
wir führen Frühkastrationen generell nicht durch, wir haben einen TA der sich auf Heimtiete spezialisiert hat. Aber soweit ich weiß schlägt auch er 4-6 Wochen Quarantäne vor.
Kein Mensch kann sagen, ob ein Deckakt auch in diesem Alter nicht doch schon "erfolg" bringen würde.
Um die Wunde würd ich mir weniger sorgen machen, als um Nachwuchs! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
poesy Neuling
|
Verfasst am: 25.08.2008, 12:38 Titel: Hallo ihr! |
|
|
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich hab die beiden gestern zusammengelassen und es funktioniert soweit gut... er deckt sie nicht mehr so oft... wunde ist auch super... hab mir da nur zuviel gedanken gemacht, denk ich
mit dem Alter ist da so eine Sache.. der Züchter hat mir das auch nicht ganz genau sagen können.. er müsste aber so ca. zw. 12.+14.Woche alt sein... aber Tierärztin meinte, dass er noch nicht einmal geschlechtsreif ist/war.
sie sind beide jedoch SEHR glücklich wieder zusammen spielen zu könen.. sie führen sich schon wieder voll auf
Was habt ihr für Kaninchen+welches Alter??
GLG Poesy |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 25.08.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Hi,
Woher wollte deine TÄ wissen, ob er schon geschlechtsreif war oder nicht?? Sehen kann man das nicht... vermuten auch nicht wirklich.
Wie alt ist das weibchen? Hoffe, das es keinen Nachwuchs gibt! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 25.08.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hoffe auch dass es keinen Nachwuchs gibt!
Denn normalerweise ist es nur eine Frühkastration wenn es VOR der 12. Woche passiert.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 25.08.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Ja, es steht auch in allen Büchern die ich bisher gelesen habe das man die Babymännchen im Alter von 8 Wochen von dem Restwurf und der Mom trennen sollte, da sie dann geschlechtsreif sind - die Babymädchen dürfen wohl bis zur 10. Woche bei der Mom bleiben.
Und wie gesagt, das mit der Frühkastra steht noch in den Sternen ob die dann wirklich sofort wieder zum Weibchen dürfen oder nicht. Ich denke in ca. 1 Monat wirst Du dann merken ob er wirklich nichts mehr "tun" konnte oder doch und dann hast Du einen Wurf Babys am Hals! Aber wollen wir mal nicht das Schlimmste denken!
Kann Dich ja verstehen das Du die 2 lieber wieder gleich zusammengetan hast. Für die Tiere ist es so sicher besser! Sind ja auch Rudeltiere!
Bianka, warum macht ihr keine Frühkastrationen? Ich dachte das ist im Kommen?!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 25.08.2008, 20:42 Titel: |
|
|
kaninchen werden mit um die 12 wochen geschlechtsreif ... sie mit 8 wochen zu trennen ist ungesund und nicht nötig ...
die kleinen sollten mind. 10 wochen bei ihrer mami bleiben, wenn möglich und mit frühkastra sogar auch länger, denn sie brauchen das für ihre soziale entwicklung, fürs immunsystem und für die vollständige umstellung der verdauung !
was mir allerdings auffiel war folgender satz von poesy:
| Zitat: | | (...) wenn ich sie gemeinsam wieder in den Käfig lasse (...) |
käfighaltung sollte durch gehegehaltung ersetzt werden, denn da kann ein genervtes mädel auch mal ausweichen ... zu beengte haltung (käfig) kann zu aggressionen und streit führen ... _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 26.08.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
das hat einfach mit dem Narkoserisiko zu tun. Es ist nicht, das wir generell dagegen sind oder so... aber wir selber haben da absolut keine Routine und lassen das lieber den Profi machen. Zudem wir dann immer die Überweisung geben, der Besitzt Inhalationsnarkose und das haben wir eben nicht... ist doch schonender. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 26.08.2008, 12:09 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich hab meinen Mogli mit 11 Wochen kastrieren lassen und er durfte dann auch gleich bei der Mama bleiben (hab beide heute noch)
Aber ab 12. Woche ist es keine Frühkastration mehr sondern eine normale Kastration bei der man dann eignelich danach auch 6 Wochen Quarantäne einhalten sollte!
Natürlich ist das bei Tieren genauso wie bei uns Menschen.
Manche sind früher reif als andere. Aber dennoch sollte man sich nicht immer drauf verlassen und auf ganz sicher zu gehen auf alle Fälle die Frist einhalten.
In deinem Fall ist es ja nun schon zu spät.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|