| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 05.09.2008, 19:36 Titel: Wann muss man eine Meerschweinchenvergesellschaftung als ges |
|
|
Wann muss man eine Meerschweinchenvergesellschaftung als gescheitert ansehen?
So, mein größeres „Gehege“ steht endlich. 4 meiner 6 Meeris sind auch drin, die waren ja schon vorher zusammen. Nun gab es ein Problem damit die 2 „Neuen“ mit reinzutun. Bei den beiden Neuen ist ja der Kevin der Boss. Der ist auch zutraulicher. Der Pascal ist eher ängstlich und will keinen Ärger haben! Bei der 4er Gruppe ist Ramon 2 Jahre alt der, der unbedingt der Boss sein will und keinem Streit aus dem Weg geht. Leider geht mein Mäxchen dem Ramon auch nicht aus dem Weg. Nun gut. Erste Zusammenführung: Meine 2 Neuen saßen ängstlich in der einen Ecke, die anderen 4 in einer anderen. Mäxchen ging zuerst spazieren und Kevin ging auf ihn zu. Die 2 klapperten mit den Zähnen, umrundeten sich mehrmals und gingen dann voneinander. Mäxchen gab aber diesmal nach! Gut, dann kam Ramon und machte das selbe Spielchen mit Kevin, nur haben die 2 sich dann richtig gezofft so das ich dazwischen gehen musste. Mein alter Etipuff hat niemanden was getan und wurde aber auch dolle von Kevin gebissen so das Fell rumschwirrte (Eti ist ein Texel). Daraufhin nahm ich Kevin erst mal ganz raus und tat ihn wieder in seinen Käfig. Der kleine Pascal hat sich dann mit Mäxchen und dem gleichaltrigen Samson in einem Häuschen versteckt. Das ging gut. Eti hatte auch nichts gegen Pascal. Nur als Pascal dann endlich mal aus dem Haus kam ging Ramon auf ihn los und biss ihn immer ins Hinterteil! Ich ging dazwischen und nahm Pascal auch wieder raus.
Nun meine Frage: Ist damit eine Vergesellschaftung schon gescheitert oder probiere ich es noch mal? Ich habe Kevin und Pascal jetzt mit ihrem Käfig so an das Gehege gestellt das sich die Tiere sehen, riechen und hören können, aber weit genug entfernt sind, das es zu keiner Beißerei zwischen den Gitterstäben kommt. Davor hatte ich Kevin und Pascal auch schon im gleichen Zimmer stehen neben dem anderen Käfig und bisher waren sie eben auch neugierig aufeinander wenn sie sich gehört haben und dann die „Überraschung“ das es solche Probleme gibt.
Kann ich also noch was tun oder soll ich es lieber dabei belassen und 2 Gruppen bilden? _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 05.09.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Huhu,
als ich würde es nochmal versuchen, vielleicht mal auf neutralem Raum z.b. Badezimmer oder sowas wo noch nie einer der Jungs war.
Was evlt. auch helfen kann die 1-2 die am schlimmsten stänkern kastrieren zu lassen.
Oft werden sie dann ruhiger.
Haben sie sich denn richtig gebissen also dass sie richtig Wunden hatten oder nur Fell ausgerissen?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 1958 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 07.09.2008, 11:04 Titel: |
|
|
Gut, ich werde es mal im Flur oder Bad versuchen! Also momentan ist es eben so, das sie sich eben sehr gut sehen können und sehr nah aneinander stehen, aber die 4er Gruppe kann eben weg gehen wenn es ihnen zu viel wird. Die scheinen nicht selber nicht ganz einig zu sein ob sie die 2 neuen lieben sollen oder nicht, denn 2en der Gruppe ist es total gleich, der 1 (Ramon) stänkert selbst am Gitter rum und klappert mit den Zähnen, geht aber immer wieder in die Nähe der 2 und der Etipuff geht auch immer dort hin und "schimpft" dann mit Ramon!
Also bei der Zusammenführung war es eben so, das sich der Kevin mit dem Mäxchen im Kreis drehte und die Zähne klapperten. Mäxchen ging fort und Kevin auch irgendwann! Ramon und Kevin klapperten wie wild mit den Zähnen und rannten immer hintereinander her, wobei der Kevin aber irgendwann nachgab, aber Ramon leider nicht! Mit Pascal gabs außer bei Ramon keine Probleme. Pascal hat niemanden gebissen usw. und Ramon hat ihn dann einfach immer in den "Hintern" gezwickt! Der Kevin ging einmal auf meinen Etipuff los und biß sich im Fell fest und hatte viel Fell im Maul! Eti ist ja ein Texel!
Wunden gab es keine, aber ich wollte es auch nicht überspannen!
Ich werde es einfach heute noch mal auf ganz neutralem Grund versuchen und sie dann wieder trennen und die Käfige so zusammen stehen lassen wie bisher und morgen dann wieder usw.
Mir tat es halt nur auch so leid das der Pascal angegriffen wurde, obwohl der gar nichts getan hatte und das der Eti von Kevin angegriffen wurde obwohl der echt nichts getan hat! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
FoxOnTheRun Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Munich Outback
|
Verfasst am: 07.09.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Also meine Erfahrung ist, daß man nicht so schnell aufgeben darf. Es kann schon ein paar Wochen dauern, bis die Rangordnung geklärt ist. Da braucht man schon gute Nerven, bei meinen Jungs ging es jedes Mal ziemlich zur Sache, wenn ein neues Schwein dazu kam.
Ganz ohne Schrammen und Löchern in den Ohren lief es eigentlich nie ab, aber auch meine TÄ meint, wenn es keine ernsthaften, tiefen Wunden sind, ist das ok. Fliegende Haare gibts da schon öfter mal...
Gerade läuft ja die Wieder-VG von meinen Fünfen, nach dem ich Elvis und Schäfchen nach Elvis Zahnunfall erstmal separiert hatte, damit Elvis nicht so gestresst ist und der kleine ein ganz lieb zu ihm war.
Nun sind alle fünf wieder zusammen und die ersten Tage ging es rund. ICh war ein paar Mal drauf und dran, sie endgültig zu trennen, weil keine Ruhe einkehren wollte, aber ich hab durchgehalten und es wurde von Tag zu Tag ruhiger. Es haben zwar fast alle, bis auf Yeti, den Diplomaten, der sich einfach mit allen versteht, kleine Schrammen davongetragen, aber letzendlich sind wir wieder auf dem Weg zu einer harmonischen Gruppe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 07.09.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Ah gut! Ich wollte auch noch nicht aufgeben, da ja der Sinn war alle 6 Tiere in ein Gehege zu bekommen und nicht das ich evtl. doch noch einen Käfig da stehen habe mit 2 Tieren! Aber es war halt irgendwie zu viel. Weil manche der Tiere ja gar nichts gemacht haben und auf die gingen dann die 2 Streithähne los usw. Wenn die 2 das unter sich ausmachen okay, aber die anderen mit rein ziehen ist halt doof.
Hast Du die dann immer aus dem Gehege raus alle und in einen anderen Raum oder die dann einfach im Gehege machen lassen? Ich weiß halt nur nicht genau wann es zu viel Streß auf einmal ist oder ob die dann endlich mal aufhören und sich alle ausruhen und dann weiter machen usw.!
Ach Viecher! Da meint man es gut und will sie als größere Gruppe haben und dann ... ! Aber ich denke das wird schon. Wie gesagt, aus der "Entfernung" wollen sie ja doch zueinander! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 03.12.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Munich Outback
|
Verfasst am: 07.09.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Also ich hab sie immer beim ersten Mal alle zusammen ziemlich lange ins Wohnzimmer oder in den Garten, wo sie viel Platz haben. Aufs Gras in den Garten ist super, da sind sie abgelenkt.
Danach gleich ab zusammen in den EB. Man sagt, man sollte sie nach Möglichkeit gleich die ganze Zeit zusammen lassen, denn immer trennen und wieder zusammen ist zusätzlicher Stress.
Es werden auch immer alle Tiere daran beteiligt sein, auch wenn vier sich schon kannten, aber es müssen alle miteinander eben die Rangordnung klären. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 07.09.2008, 19:28 Titel: |
|
|
Bisher hatte ich halt auch nie Probleme mit der Zusammenführung, mache das nicht zum ersten Mal mit Böckchen, aber sonst war es immer nur 1 Bock der dazu kam und nun sinds halt gleich 2 in eine 4er Gruppe. Ich versuche es einfach noch mal und gebe ihnen Futter! Vielleicht längt das ja auch ein wenig ab!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2008, 21:32 Titel: |
|
|
| Und, wie siehts aus an der Bock-WG Front? |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 09.09.2008, 20:25 Titel: |
|
|
Sind nach wie vor noch getrennt. Machen ständig Männchen am Gitter und "reden" miteinander! Ich versuche es erneut erst am WE, da habe ich mehr Zeit und kann sie länger zusammen lassen! Bin aber mittlerweile schon besserer Dinge.  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 14.09.2008, 18:05 Titel: |
|
|
| FoxOnTheRun hat Folgendes geschrieben: | | Und, wie siehts aus an der Bock-WG Front? |
Ich glaube es ist geschafft. Ich habe die 2 gestern einfach noch mal rein ins Gehege und das Gehege gleich wieder sauber gemacht. War also die ganze Zeit nah dran. Es gab Zähnegeklapper und sie sind gerannt und haben geschimpft und ein wenig Fell flog, aber ich glaube Kevin und Ramon haben jetzt doch ausgemacht wer der Boss ist. Pascal wurde wieder sofort akzeptiert. Er hockte heute früh trotzdem mit seinem "alten Freund" in einem Haus und die anderen 4 auf der anderen Seite. Bei der Fütterung gibs noch Zähnegeklapper und Geschimpfe, aber ich denke in ein paar Tagen ist das alles wieder geklärt und dann gehts wieder aufwärts. Es war gleich viel friedlicher als beim ersten Mal. Ich dachte nur wenn sie sich zu sehr streiten lasse ich den Pascal mit drin und den Kevin eben auch, aber ich hätte ein Käfigoberteil reinstellen können, wo Kevin eben geschützt wäre und er trotzdem mit im Gehege gewesen wäre. Hoffe das es sich weiterhin gut entwickelt.
Aber noch mehr Meeris kommen nicht rein. Ich denke 6 ist eine ausreichende Zahl.
Aber Danke das Du mir Mut gemacht hast, so habe ich die Attacken die gestern noch stattfunden "cooler" hingenommen!  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2008, 19:05 Titel: |
|
|
| Ich drück Die Daumen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 15.09.2008, 12:14 Titel: |
|
|
Ich auch - wird schon klappen!
Ist dein neues Gehege nun eigentlich fertig?
Dann zeig doch mal ein paar Bilder  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 16.09.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Der neueste Stand nach 3 Tagen: Die 2 Neuen sind in einem Haus in der einen Ecke des Käfigs und die 4 anderen gehen immer wieder in guter Absicht hin. Sie erzählen usw. Es wird sicher noch besser, aber Kevin hat wohl gemerkt das er sich zurückhalten muss und nicht der Boss sein wird. Der heimliche Boss Etipuff geht immer wieder hin und erzählt! Noch nicht die beste Stimmung, aber ruhig!
In der Nacht gabs ein wenig Radau, aber sonst alles friedlich. Sie sind schon zusammen in den Häuschen usw. Ab und an kleine Beißerei bzw. Rennerei, aber nichts ernstes.
Ja, die sind in dem Gehege jetzt drin. Haben Platz zum ausweichen.  _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 Tierprofi
|
Verfasst am: 18.09.2008, 19:49 Titel: |
|
|
So, ich bin erleichtert. Die 6 verstehen sich mittlerweile super. Die 2 Neuen kommen jetzt aus ihrem Haus raus und laufen rum. Der kleine Samson hat sich sofort in Pascal verknallt. Die hängen nur noch zusammen ab. Kevin hat gemerkt das er nicht der Boss sein wird und arangiert sich nun. Er versucht zwar noch die anderen zum Teil zu besteigen, aber das ist nur immer kurz und er gibt schnell auf. Auch Ramon hat sich beruhigt und gemerkt das er der 2. Chef bleibt! Man man, einen einzelnen Bock dazu zu tun ist doch einfacher. Aber jetzt ist Schluß. Bei 6 Böckchen wird es nun bleiben. Sollte mal einer der Süßen nicht mehr sein, dann weiß ich ja wo ich Kastraten her bekomme, nicht Verena . Dann wirds mit der Vergesellschaftung wahrscheinlich wieder einfacher.
Fotos folgen! _________________ Viele liebe Grüße aus Nürnberg von den 6 Ratten, 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäusen, 2 Katzen und 1 Hamster und natürlich von Fütterin Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1836 Wohnort: München
|
Verfasst am: 18.09.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Schön, dass sich Deine Jungs jetzt so gut verstehen! Freue mich schon auf Fotos - auch von Deinem neuen Gehege  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|