| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 510 Wohnort: München
|
Verfasst am: 27.06.2006, 09:46 Titel: Vergesellschaftung |
|
|
Hallo Mäusefreunde,
habe eine Frage zur Vergesellschaftung. Ich habe eine weibliche Maus ca. 2 Jahre alt. Ihre drei weiblichen Gesellen sind leider alle verstorbe. Kann ich sie noch vergesellschaften? Hätte jetzt ein kastriertes Männchen, das ca. 5 Monate alt ist, aber sehr ruhig und verträglich. Hat es jetzt noch einen Sinn die beiden zu Vergesellschaften?
LG _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 27.06.2006, 09:55 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich würde es auf alle Fälle noch versuchen.
Ach wenn die Maus dann "nur" noch ein paar Wochen oder Monate lebt für so ne kleine Maus sind ja Wochen wie für uns Jahre...
Probierst doch einfach mal. Am besten erstmal durch ein Gitter trennen udn sich beschnuppert lassen.
Dann siehst du ja schon wie sie sich verstehen. Wenn sie sich am Gitter nicht anspringen udn versuchen zu beisen oder sonst wie aggresiv zeigen kannst du sie zusammen lassen.
Aber am besten auf neutralen Boden z.b. in der Badewanne.
Ach ja meinst du eigentlich Renner oder Farbmäuse?
Bei Rennern ist das nämlich meist schwieriger.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 32 Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 510 Wohnort: München
|
Verfasst am: 27.06.2006, 14:28 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
ich meine Farbmäuse. Ich werde es später mal versuchen mit der Zusammenführung.
LG
Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 27.06.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ok mach das.
Und berichte dann wies gelaufen ist ok?
Ich drücke die Daumen
Hast du ein Foto von den beiden?
Bin doch sooo neugierig
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 27.06.2006, 17:35 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
habe die beiden vor einer halben Stunde zusammengesetzt. Bis jetzt klappt es super. Sie haben sich schon den Napf und das Laufrad geteilt. Scheint also zu klappen. Fotos folgen, muß ich aber erst machen.
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 27.06.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
jetzt streiten sich die beiden. Soll ich sie trennen oder etwas abwarten?
LG Michaela _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 27.06.2006, 18:10 Titel: |
|
|
Hallo,
also so lange sich die beiden nicht richtig beisen bzw. Wunden zufügen würde ich sie zusammen lassen. Sie müssen die Rangordnung klären.
Wenn du sie jezt trennt und dann morgen oder so nochmal zusammentust ist die Rangordnugn nicht geklärt und es fängt von vorne an.
Allerdings auf alle Fälle beobachten.
Sobald es heftiger wird trennen.
Wie schlimm "streiten" sie denn?
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 27.06.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo,
grundsetztlich sollte man sowas langsam angehen lassen, da es sehr fatal, sogar tötlich enden kann.
Es ist nicht gut, sie zu früh zusammen zu setzten, man sollte sie, wenn es klappt, erst einige tage auf neutralem Gebiet zusammen laufen lassen. Erst wenn das 100% klappt, darf man sie zusammen in einem Käfig setzten.
Und ich würde nicht wirklich dadrauf warten, bis sie sich blutig beißen, denn dann ist es meistens zu spät, und du kannst die vergesellschaftung knicken. Bei Farbmäusen ist das etwas anders als bei Rennmäusen, die sind noch etwas friedlicher zueinander.
Ich würde sie trennen, und nur auf neutralen Boden zusammenführen, wo sie sich aus dem weg gehen könne, z.B in der Badewanne. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 27.06.2006, 21:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Auf neutralen Boden war es gar kein Problem. Sie haben sich nur beschnüffelt. Im Käfig gibt es ab und zu Gequietsche. Beissen tun sie sich nicht. Sie sind jetzt seit 18.00 Uhr zusammen. Sie teilen sich Napf, Laufrad und Haus. Ich beobachte sie weiter.
Vielen Dank und was meint ihr dazu?
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3178 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 28.06.2006, 08:22 Titel: |
|
|
Hallo,
und wie siehsts jetz aus?
Verstehen sie sich nun?
Ich hoffe es.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 28.06.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
die Mäuschen vertragen sich sehr gut. Meine alte Maus blüht richtig auf. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.
Nochmal danke
LG Michaela  _________________ Michaela mit Lenchen und Stupsi |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 28.06.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo,
hey das ist ja super!
Freut mich für dich und die S_üßen
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 29.06.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Hallöchen,
find ich auch toll
Zeig doch mal ein Foto von den Mäuslein
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Tierfreund Tierprofi
|
Verfasst am: 29.06.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben,
muß erst Fotos machen, dann schicke ich sie euch.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|