www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wasserfee Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 14.08.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Biene,
kann es vielleicht sein, daß er unter dem Fell Wunden hatte, die sich entzündet haben? Nicht böse gemeint die Frage, ich weiß ja, daß Du TA-Helferin bist Aber beim Fell von Chins übersieht man sowas sehr schnell, weil es so dicht und fein ist... Ist mir auch schon passiert...
Ansonsten würde ich fast zu einer obduktion raten. Nicht, daß da was größeres hintersteckt und die kleinen auch noch krank werden...
Liebe Grüße
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 3374 Wohnort: Oberschweinbach
|
Verfasst am: 14.08.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Hi du das kan schon sein... hatte die süßen ja gerade mal 2-3 Tage daher ist mir das leide rnicht aufgefallen... bei einem hatte ich mal ne kruste weg geknibbelt da war drunter nix evtl. hats sichs bei dme ja noch zum eiterbollen entwickelt...
gehst den sonst gut???
Bye _________________ I´Love ROBBIE WILLIAMS  |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 393 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.08.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Kotuntersuchung hat heute auch nichts neues ergeben. TA-Helferin bin ich übrigens nicht, leider . Ich habe nur durch meine Tierchen, Fachliteratur und allgemeines Interesse zumindest ein gewisses Grundwissen in medizinischen Sachen angesammelt.
Entzündungen unter dem Fell können wir ausschließen. Wären die uns zuvor nicht aufgefallen (er war nicht sonderlich begeistert, wenn man ihn festgehalten hatte), hätte man das spätestens dann gemerkt, als er so schwach war. Ich habe ihn längere Zeit gestreichelt und gewärmt, die TÄ hat ihn später auch noch von Kopf bis Fuß untersucht bzw. abgetastet...
Den beiden jüngeren Jungs, die ja auch bei mir sind, geht es prima. Sancho und Pablo sind inzwischen so frech, dass man den Käfig kaum öffnen kann, ohne sie gleich irgendwo auf dem Arm sitzen zu haben. Sie fressen, haben ein kleines Bäuchlein, setzen normal Kot ab, gar nichts auffälliges. Die zwei mögen sich auch, kabbeln sich nicht. Von den beiden Mädels, die ja bei einem Kollegen von mir sind, habe ich auch nichts negatives gehört.
Wir haben uns heute länger mit meinem Tierarzt (das war nicht der, bei dem wir beim Notdienst waren) sowie einem "Chin-Fachmann" unterhalten. Chins reagieren demnach auf Stress oft noch anfälliger, als manch andere Tiere. Nachdem hier die Haltung zuvor nicht sonderlich gut war, die Tiere dann zu Saskia zogen, dann zu mir, die Gruppe getrennt wurde etc., war das natürlich schon ganz schön viel für die Bande. Noch dazu hatte Pablo ja Gonzales anfangs auch noch gemobbt, auch wenn das dann besser wurde. Vielleicht war das alles einfach zu viel
Drückt uns bitte also die Daumen, dass die zwei nun so munter und gesund bleiben, wie es derzeit ist.
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 14.08.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich drück euch auch die Daumen dass es nichts ansteckendes war und den anderen Süßen nichts passiert!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasserfee Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 16.08.2006, 00:13 Titel: |
|
|
Hallo Biene,
sorry wenn ich da jetzt mal ganz blöd nachfrage. Wurde der Kot auf Giardien untersucht? Ich kenne es eigentlich so, daß er für den ELISA-Test in spezielle Labore eingeschickt werden muß. Nur ganz wenig TAs können den Test in der Praxis machen.
Wegen dem Streß. Klar, Chins sind streßempfindlich. Aber in meiner Päppelstation habe ich schon viele Tiere mit weitaus mehr Streß erlebt, die diesen alle gut "weggesteckt" haben... Nur ein einziges Tier ist verstorben - und das war krank... Vermutlich sind die Tiere Inzucht? Kann also sein, daß er z.B. einen Herzfehler hatte...
Ich drücke die Daumen, daß die beiden Jungen weiter fit bleiben
Liebe Grüße
Ulli |
|
| Nach oben |
|
 |
Biene Tierversteher/-in

Alter: 28 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 393 Wohnort: München
|
Verfasst am: 22.08.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Hallo Ulli,
ja, der Kot wurde auch auf Giardien untersucht - sogar 2x. Das erste Mal direkt an dem Tag, an dem die drei Chins bei uns einzogen und vergangene Woche dann nochmal.
Wir kamen gestern in der Nacht aus unserem Kurzurlaub zurück und wurden von Pablo sehnsüchtig erwartet. Er stand an der Käfigtüre und rüttelte ganz energisch . Sancho wurde erst später wach, auch er ist glücklicherweise putzmunter *freu*
Liebe Grüße
Biene |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|