Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 881 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 09.07.2006, 12:49 Titel: Katzenkiller Teebaumöl |
|
|
Hallo Katzenfreunde,
von Laien werden oftmals Arzneien und Stoffe mit med. Wirkung, die aus dem Humanbereich bekannt sind, an den eigenen Haustieren angewandt.
Dazu ist anzumerken, daß man sehr genau darüber Bescheid wissen muß, welches Mittel aus diesem Bereich für welche Tierart anwendbar ist.
Selbst 'harmlos' erscheinende MIttel, vorzugsweise aus der Naturheilkunde, erwecken den Anschein, sie wären nebenwirkungsfrei oder nebenwirkungsarm für Mensch & Tier, weil natürlicher Herkunft. Das ist oft ein Trugschluß !
Tiere reagieren auf manche biologische oder synthetische Wirkstoffe vollkommen anders als der Mensch. Zu diesem Fall: Katzen verstoffwechseln Teebaumöl anders. Teebaumöl enthält eine Vielzahl hochwirksamer pharmakologischer Substanzen, wie Terpene, Phenole, Terpinene u. a.. Phenole bspw. benutzt/e man auch zur Krankenhausdesinfektion!
Teebaumöl reichert sich im Stoffwechsel des Katzenorganismus an. Mögliche Folgeerscheinungen: Hochakute Vergiftung (taumeln, zittern, chronische Abmagerung, zuletzt Koma und Tod !!!
Viele hochakute Vergiftungsfälle landeten in Tierkliniken.
Ähnliches gilt für Oregano, Thymian u. Zimtöl.
Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 10.07.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Hallo Kim,
davon hab ich schonmal gehört.
Hätte ich echt nicht gedacht dass das für die Samtpfoten so schlimm ist...
Hätte ich nämlich beinahe schonmal hergenommen zum Glück hab ich mich vorher nochmal erkundigt.
Hoffentlich lesen das auch viele damit keiner Mietze was passiert.
Lg,
Simone |
|