| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 821 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 21.07.2006, 13:06 Titel: Heu selbermachen? |
|
|
Hallo,
habt ihr schon mal Heu selber gemacht?
Wir haben nen relativ großen Garten und wissen immer gar nicht wohin mit dem vielen Grasabfällen beim Rasenmähen. Daher dachte ich könnt ich ja mal Heu für meine Hasis draus machen. Allerdings macht der elektrische Rasenmäher das ja total klein.... wäre ja dann eher Heustaub.... Wie macht ihr Heu?
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 21.07.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Hallo,
Also früher hab ich viel Heu selber gemacht zur Zeit nicht mehr so weil mir einfach die Zeit fehlt. Gestern hab ich bisschen was gemacht aber viel wars nicht, reicht vielleicht für 2 Tage Ich hab dazu nen Handrasenmäher genommen der schneidet das Gras schön ab ohne es zu zermetzeln... Mit dem Elektrorasenmäher geht’s nicht da hast schon recht der macht mehr Heubrei draus... Oder ganz altmodisch mit ner Sense wenn ihr eine habt ;-)
Vor allem bei dem Wetter ist das ganze in nem halben Tag trocken.
Würde es dann aber nicht in einem Plastiksack tuen. Das Heu früher ist mir dann im Winter immer verschimmelt. Jetzt tu ichs in nen großen Karton wos schön luftig liegt dann kann nichts passieren.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 24.07.2006, 08:50 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
danke für die Tips dann probier ich das demnächst mal.
Hoffe die Süßen mögen das Heu dann auch :-)
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11353 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 05.08.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo Simone,
und schon fleissig Heu gemacht? Erzähl doch mal.
Meines wurde leider nichts dank des Regen.... ist immer so vor sich hingetrocknet und dann wieder nass geworden da hab ichs lieber weggekippt bevors noch schimmlig würd. ABer die ersten beiden male hats super geklappt wos so heiß war - haben die Süßen auch schon gierieg vermampft :-)
Sobald das Wetter wieder besser ist mach ich nochmal welches.
Ein gutes hat der Regen ja, das Gras wächst viel schneller
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 05.08.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
konnte nur einmal Heu machen. War zum Glück fertig bevor die schlecht Wetterfront kam :-)
Schmeckt den Süßen viel besser als das gekaufte...
Hoffe es ist bald wieder schön damit ich noch mehr davon machen kann :-)
Hat nur 3 Tage gereicht und danach haben sie erstmal ihre Näslein gerümpft als ich ihnen das gekaufte wieder "andrehen" wollte *g*
Verzogene Biester
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 06.08.2006, 10:14 Titel: |
|
|
wir haben früher auch selber heu gemacht und mindestens einen tag liegen lassen ...
ich hab dann mal woanders gelesen, daß man das heu nciht gleich füttern dürfte, weil es abgelagert sein müßte ...
aber bei uns gab es immer sofort eine portion von dem frischen und es gab nie probleme ... über den winter hats dann schon gelagert, und ich hab mir halt immer portionen geholt... aber nicht vergleichbar mit bauern, die ja wesentlich länger stehen lassen (oder?) ...
wichtig ist halt, daß es total durchtrocknet, aber nicht verbrennt... regelmäßig wenden und aufschütteln ... und gut wars  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 06.08.2006, 11:00 Titel: |
|
|
Hallo Mariella,
ich glaube das mit dem "abgelagert sein" kommt daher weil die Bauern auf der Wiese ja nicht genau wissen was drin ist.
Also das heißt die Mähen ja alles ab, Hahnenfuss usw. was ja auch giftig ist.
Und man sagt nach 6 Monaten verliert sich der Gifttigkeitsgehalt von solchen Pflanzen dann (so hab ich das zumindest mal gehört)
Wenn man selber Heu macht dann sammelt man ja die Pflanzen/ Blätter die man nicht kennt raus - also ich mach das zumidnest so.
Und dann kann ja gar nichts giftitges drinnen sein also geb ichs denen auch gleich.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariella Tierversteher/-in
|
Verfasst am: 06.08.2006, 15:47 Titel: |
|
|
verena, ... ja, der hahnenfuß ist aber, soweit ich weiß, im getrockneten zustand nicht mehr giftig, und nicht erst, getrocknet und abgelagert (???) ... und so haben ihn meine ja auch im heu bekommen, ohne probleme, ... sonst hätte ich es ihnen nicht gegeben, aber das ist mein informationsstand ...  _________________ LG Mariella |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 06.08.2006, 16:16 Titel: |
|
|
Hallo Mariella,
hm ich denke mal Hahnenfuß ist nur bedingt giftig....
Vielleicht kommt es ja auf die Menge an die sie davon fressen.
Etwas davon haben meine bestimmt auch schon erwischt (frisch) da auf der Wiese wo ihr Gehege steht welcher wächst. Ich rupfe das immer so gut es geht weg aber jedes einzelne Blatt erwischt man ja auch nicht....
Hm gute frage wie giftig das ist und wie lange nach dem trocknen.....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

|
Verfasst am: 07.08.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hab das Gras bis jezt immer aus dem Garten genommen also normaler Rasen... Und da haben wir zum Glück nur Gänseblümchen, Löwenzahn und Klee drin aber kein giftiges so wie Hanenfuss zum Glück...
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|