| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11123 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 30.08.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ja klar grunsätzlich darf man das nicht verallgemeinern.
Manche werden schon mit 2 Wochen geschlechtsreif, gibt aber auch welche die erst mit 5-6 Wochen werden.
Pauschal sagen kann man das nie.
Hab auch mal gehört dass z.b. die Glatthaarigen im verlgeich zu anderen Tieren eher "Spätzünder" sein sollen.
Da hat jeder so seine Erfahrungen udn Meinungen dazu.
Daher wäre es eben so wichtig wenn man schon ein schwangeres Tier hat sich gut damit auszukennen..... und auch zu erkennen wenn die kleinen Geschlechtsreif sind
Aber hier bleibt ja fast zu befürchten dass so etwas nicht das letzte mal passiert ist leider....
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 83 Wohnort: Biblis
|
Verfasst am: 30.08.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Jep, hier wurde absolut nicht auf Ratschläge gehört und diese in den Wind geschossen, ist halt so toll Babys zu haben und dann ist es ja egal, ob das Muttertier drunter leideb muss
Naja, zu den Aussagen von unterschiedlichen Charakteren der Rassen und die eine Rasse macht eher das und jenes, sag ich eigentlich immer, das dies absolut nicht stimmt.
Meerschweinchen sind trotz ihrer Rassenvielfalt gleich, es kommt absolut darauf an, wie ihre Kindheit war, was sie an Dozialverhalten lernen konnten usw. _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 835 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 30.08.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Hallo Sabrina,
da hat Verena auf jeden Fall recht, 3 Wochen sollen die Tiere bei der Mutter bleiben! Im übrigen vermisse ich die Trennung nach Geschlecht; nämlich ein Bock wird erst mit 60 Tagen geschlechtsreif, Weibchen mit 30 Tagen. Selbstverständlich gibt es dabei leichte Schwankungen, da Tiere keine Maschinen sind.
Ein bestimmtes Gewicht hat wenig zu sagen, ist eher ein Zufallstreffer; d.h. daß zwei Ereignisse zeitgleich zusammenfallen. Zeitgleiche Ereignisse müssen nicht immer ursächlich zueinander in Wechselbeziehung stehen.
Am besten wäre, sie ab etwa diesem Zeitpunkt genau zu beobachten, d.h. für denjenigen, der über soviel Beobachtungsgabe und Feingefühl verfügt - was keine Selbstverständlichkeit ist.
Gruß, Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Das gewicht hat aber doch sehr viel zu sagen, das sagt dir jeder Züchter und die müssen es ja wissen! Weibchen werden nicht unbedingt erst mit 4 Wochen schwanger, sondern sogar schon mit 3 Wochen und das ist absolut nicht selten! _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11123 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 30.08.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das stimmt hab ich auch schon oft gehört dass Weibchen teilweise schon mit 17-20 Tagen erfolgreich gedeckt wurden...... schon krass...
Eigentlcih von der Natur auch nicht so gut eingerichtet da es ja viel zu früh ist für die süßen...
Wäre ja so als würden bei uns 6 jährige Mädels schon Babys bekommen.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Jep, das stimmt und wie gesagt, es ist leider garnicht so selten. Deswegen sind ja viele Weibchen schon schwanger wenn sie in de Zoohandlung kommen, da sie noch von ihrem vater gedeckt wurden, der bei einem Vermehrer ja nicht aus dem Käfig kommt. Denn da geht es ja nur um die Masse. _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
saraauska Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 15 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 311 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 30.08.2006, 20:34 Titel: |
|
|
natürlich hatte ich für die schnupfenbehandlung geld sgmal ?!?!
ich habe eine untersuchu8ng mit allen 3 gemacht und sie hat mir eine augensalbe verschrieben !!!
ja ich baue gras selber an !!! und streu habe ich sowieso im vorrat !
mein käfig ist ein doppelkäfig mit jeweils 120 meter auf 53 cm #! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2006, 20:54 Titel: |
|
|
hm, der Käfig ist für 3 Tiere zwar in Ordnung, aber mehr werden da nicht reingehen, vor allem da duu ja oben von unten getrennt haben musst. Also höchstens oben zwei und unten zwei und wohin mit dem Rest, wenn sie mehr als ein Junges bekommt? _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Alter: 15 Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 311 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 30.08.2006, 21:02 Titel: |
|
|
m beten wir mal das sie nur ein baby bekommt wie bei der ersten schwangerschaft der bauch sieht aber deutlich sagegen aus !  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3132 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 31.08.2006, 09:27 Titel: |
|
|
Hallo,
ich muss Kim und Verena zustimmen. Man kann nicht nur nach dem Gewicht gehen, sondern in erster Linie nach dem Alter und dem Verhalten der Tiere!!
Und zu dir saraauska:
Zu dir fehlen einem einfach die Worte. Du wiedersprichst dir in jeder Form!!! Warum bist du hier wenn du doch keinen Rat annimmst?? Ganz ehrlich, du trägst deinen egoismus auf dem Rücken deiner Tiere aus. Die tun mir leid, du bist mir egal!! Und frag mich per PN bitte niewieder nach nem Rat!!! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Simone Tierprofi

Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 820 Wohnort: nähe Rosenheim
|
Verfasst am: 31.08.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur in allen Punkten anschließen.
Ich hoffe dass du einsichtig wirst und dass es nie wieder zu so einem ungewollten Unfallwurf kommt.
Alles gute dir und den Tieren!
Lg,
Simone |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 14:20 Titel: |
|
|
ich weis garnicht was ihr habt danke simone ! dir auch  _________________ Es grüßen euch Sara .
Cleo und Bobby, und die 4 Miezen jesiika, trixi, lilli und aphophis
Mein Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 17:09 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich muss Kim und Verena zustimmen. Man kann nicht nur nach dem Gewicht gehen, sondern in erster Linie nach dem Alter und dem Verhalten der Tiere!!
|
Macht ihr das nur, vor allem könnt ihr sowas Laien nicht sagen, die müssen sich an etwas orientieren, da ist das Gewicht wirklich besser. Weil immer erst ab einem bestimmten Gewicht ist ein Tier fruchtbar, wiegt es zu wenig wird es automatisch wieder unfruchtbar. Ist ja bei dem Menschen auch, ist ein Mensch magersüchtig, schaltet der Körper auf Sparflamme und eine Frau wird dann nicht schwanger. _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.08.2006, 19:09 Titel: |
|
|
ich stimme wk völlig zu !
ich weiß auch das man normaler weise immernach gewicht geht ! _________________ Es grüßen euch Sara .
Cleo und Bobby, und die 4 Miezen jesiika, trixi, lilli und aphophis
Mein Forum |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3132 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 01.09.2006, 09:03 Titel: |
|
|
Huhu,
man geht nicht nur nach dem Gewicht!!!! Vor allem Laien sollten sich dadrauf nicht verlassen!!!! Das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt auf die Tiere selber drauf an.
zu dir sarauska:
Halt du dich bitte ganz zurück, denn du hast von allen hier am wenigsten Ahnung! _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|