| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
danifee Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 347 Wohnort: schwaben
|
Verfasst am: 04.09.2006, 11:17 Titel: zusammenführung? |
|
|
hallo,
also ich habe meinen hasi (kastriert) und meine mona. die zusammenführung war leicht da mona noch jung war und hasi schon kastiert war. da gab es kein raufen jagen oder ect . sie liebeten sich von anfang an.
naja jetzt bekomme ich morgen einen neuen kastra bock (war eine einzelhaltung) ich habe eine neuen Käfig(neutral ) ist ca 2m auf 1m und noch 4etagen mit ca 80 auf 60cm und viele rohre und verstecke(mit mehrern außgängen).
meine frage ist jezt soll ich meinen ninchen vielleich einzeln an ihn gewöhnen also zb erst bock mit bock undund wenn die sich verstehen erst die dame dazusetzen ?
oder soll ich alle drei zusammen vergesellschaften?
ich muß aber dazusagen mein hasi verteidigt seine dame.
wie hasi noch alleine war (weil ich ihn erst kastriren wollte) war seine beste freundin unsere katze seitdem mona da ist jagt er unsere lusi (katze) wenn sie sich nur mona nähert.
fals ich alle drei zusammen vergesellschaffe soll, soll ich sie dann auch über nacht zusammen lassen (fals sie sich nicht beißen )?
oder soll ich sie über die nacht auch wenn sie sich verstehen vorsichtshalber trennen?
gruß
dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 04.09.2006, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo,
also 2 Kastraten mit einem Weibchen kann funktionieren ist aber nicht immer der Fall. Bei mir z.b. hat es nicht geklappt kenne aber auch 3 Leute bei denen es super klappt! Kommt halt immer auf die Hasis selber drauf an wie sie so vom Verhalten her sind.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Aber nicht einzeln. Das würde zuviel Durcheinander bringen.
Setze alle 3 auf neutralen Boden zusammen und beobachte was passiert.
Du kannst ein paar Sachen zur "Ablenkung" aufstellen wie z.b. etwas Futter verstreuen oder ein paar Häuser oder Kartons aufstellen.
Wichtig ist dass die Häuser 2 Ausgänge haben sonst kann im Falle eines Streites der Unterlegene in die Enge getrieben werden.
Solange sie sich nur "hauen" und zwicken musst du sie zusammen lassen, nicht mehr trennen! Auch in der Nacht nicht.
Bei Zusammenführungen sollte man nur dazwischen gehen udn drennen wenn sich die Nins wirklich richtig ineinander verbeisen.
Solange nur etwas Fell fliegt sollte man sie zusammen lassen.
Das sieht für den Kaninchenhalter natürlich immer Brutal aus aber solange es nicht blutig wird sollte man sie zusammen lassen.
Würde man sie z.b. nur über nacht trennen dann müssten sie am nächsten Morgen die Rangordnung erneut klären, alles ginge von vorne los und man wäre keinen Schritt weiter.
Naja ich drück dir auf alle Fälle die Daumen dass alles gut geht
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 23.08.2006 Beiträge: 347 Wohnort: schwaben
|
Verfasst am: 04.09.2006, 13:13 Titel: |
|
|
hallo,
was würdest du machen wenn sich ein "alter " mit dem neuzugang verträgt und der andere "alte " nicht und ihn wirklich heftig beißt und voll auf den neuen abgeht.
soll ich dan den einen alten und den neuzugang zusammenlassen oder soll ich die alten zusammen lassen (über die nacht)und sie jedentag auf neue vergesellschaften?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 04.09.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Hallo,
hm schwierig.
Also wenn sie sich wirklich gar nicht verstehen mit einem der 3 würd ich erstmal die 2 die sich verstehen zusammen lassen und dann vielleicht nach ein paar Tagen nochmal neu versuchen in einer anderen Umgebung.
Oder dann dem Einzelnen noch ein Weibchen holen.
Evlt. kannst du es auch wenn es gar nicht zu dritt geht noch mit einem weiteren Weibchen udn dann zu viert versuchen.
Wenns dann nämlich gar nicht klappt hast du zumindestens 2 Paare.
So hab ich das ja auch....
Ich drück trozdem die Daumen dass alles galtt geht!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.09.2006, 13:24 Titel: |
|
|
danke .
berichte morgen abend wies abgelaufen ist.
lg
dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 04.09.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Oh ja mach das, bin schon gespannt
Und wenns geklappt hat würden wir uns auch über ein paar Fotos freuen
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.09.2006, 22:00 Titel: |
|
|
hallo,
hier ein paar bilder von der zusammenführung.
hasi berammelt neuzugang buster.
hier schleckt hasi schon buster.
wie ihr seht haben die zwei die rangordnung ohne rauferei festgelegt.
aber nun zu mona sie darf ihn nicht besteigen da fliegen so richtig die haare.
nach ein paar geflogenen haarbüschel
wird er schon mal beschnüffelt. jedoch buster wollte auch mona besteigen da hat sie nicht zugelassen .
aber jetzt mein problem der machtkampf zwischen den beiden mona und buster (neuzugang)fangen immer wieder an und der hasi war zwischen beiden hin und herrgerissen erst den einen schlecken und dann zur anderen.oder er macht bei der jagt mit.
im laufe des tages ist mona sogar immer vor hasi abgehauen obwohl er nichts böss wollte, ich glaub die ist eifersüchtig auf den euzugang da hasi immer wiedr zu buster hoppelt und ihn abschleckt.
was haltet ihr davon.
lg dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 05.09.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Huhu,
mensch die 3 sind ja süß
Könnten fast Geschwister sein
Hm solange es nicht richtig schlimm ist würde ich sie mal zusammen lassen.
War bei mir auch am Anfang oft so dass ich dachte es wäre doch nicht so optimal aber nach 2-3 Tagen hatten sie sich zusammengerauft.
Ich drücke die Daumen dass es weiterhin klappt bzw. dass sie sich dann alle richtig gut verstehen!
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Nebi Tierfreund/-in
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Ottobrunn (Landkreis München)
|
Verfasst am: 06.09.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Die drei auf alle Fälle zusammen lassen und nicht wieder trennen. Eine erneute Trennung und wieder Zusammenführung bedeutet sonst nur Stress für die Tiere und sie würden bei einem erneuten Zusammentreffen wieder von vorn beginnen, die Rangordnung zu klären.
Sie haben sich ja keine blutigen Wunden zugefügt. Ich finde, es läuft alles ganz normal ab nach deiner Beschreibung zu urteilen.
Es kann jetzt schon noch etwas dauern, bis sie alle drei innig zusammen gefunden haben.
Bei mir hat es auch so ca. 1 Monate gedauert, bis sich alle voll akzeptiert hatten. Ich habe schon gehört, dass es bei manchen 6 Monate gedauert hat.
Sind echt süß die kleinen Fellnasen.
Liebe Grüße
Nebi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2006, 20:15 Titel: |
|
|
hallo,
ich habe die drei doch über die nacht getrennt. war mir nicht so sich was sie alles über die nacht anstellen.
heute habe ich sie dann erneut in der küche springen lassen.
und ,sie haben sich total verstanden vielleicht gab es 2jagerein(wenn mann das jagen nennen kann) aber es flog kein fell.
alls friedlich.
bin dann noch zum tierartzt um alle 3 zu impfen und
ich hatte sie in einener großen schachtel und es gab keinerlei anzeichen auf steit! im gegenteil sie lage alle zusammengekuschelt drin.
wie ich sie vorhin ins neue gehege setzte und das futter auffüllte fraßen alle drei gleichzeitig aus einem napf.
also muß sagen die trennung über die nacht hat dem euzugang richtig gut getan da ersich über nacht ans neue zuhause gewöhnen konnte und nicht mit den anderen beiden beshäftigt war.
bin froh das es bis jetzt so gut gelaufen ist.
lg dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 06.09.2006, 20:35 Titel: |
|
|
Hallo,
das sind ja super Nachrichten, freut mich für dich und die Süßen
Und vielleicht hast ja bald mal ein Kuschelbild wo alle 3 drauf sind
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Nebi Tierfreund/-in
Anmeldungsdatum: 30.05.2006 Beiträge: 53 Wohnort: Ottobrunn (Landkreis München)
|
Verfasst am: 07.09.2006, 06:12 Titel: |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2006, 19:01 Titel: |
|
|
hallo,
als ich vorhin raus kam sah ich alle3 ninchen nebeinander liegen
als ich dan den foto holte und zum gehege ging um ein foto zu machen stürmten leider alle drei,wohl bemergt alle drei zur türe und wollten auch alle drei gesteichelt werden .
dann habe ich den napf neu gefüllt(naturlich körnerfrei) und siehe da...
und es gab natürlich auch noch frisches gras..
ich wünsche jedem der eine vergesellschaftung vor sich hat auch so ein gutes und schelles ergebnis!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 08.09.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Huhu,
die 3 sind ja echt fast wie Drillinge.
Einfach süß
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1468 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 08.09.2006, 19:07 Titel: |
|
|
huhu!!!
mensch wie süß!!
toll, dass es so schnell geklappt hat!!!!
meine vergesellschaftung steht ja erst noch bevor *seufz* hoffentlich haut das auch so prima hin.
liebe grüße von doris  |
|
| Nach oben |
|
 |
|