| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schwarzeJade Neuling
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:46 Titel: Parasiten |
|
|
Hallo,
meine Tierärztin hat bei einem meeri, das ich neu gekauft hatte Parasiten festgestellt (vertrauenserweckend sah das da auch nicht aus...) . Näher definiert hat sie das leider nicht und da meine Tiere noch nie Parasiten hatten, wusste ich auch nicht, dass es da Unterschiede gibt und hab nicht nachgefragt. Sie hat ihm dann einige Tropfen eines Mittels in den nacken geträufelt und wollte das in drei Wochen wiederholen. Das wäre kommende Woche Dienstag, also noch eine Woche hin. Ich würd jetzt gern wissen, wann ich das meeri wieder zu meinen anderen tieren lassen darf (in dem Fall wäre das ein kaninchen, aber an die wird das ja auch übertragen). Parasiten (haarlinge, Milben oder was immer es sein mag) legen ja auch Eier, also sollte ich sie jetzt besser noch nicht zusammen lassen oder? Obwohl Parasiten doch meist nur gestresste/geschwächte Tiere befallen, so wie ich das gelesen hab?!Außerdem hatte die Tierärztin mich nicht drauf hingewisen den Stall etc zu desinfizieren. Auf die glorreiche Idee bin ich auch von selbst gekommen und werd es auch nochmal wiederholen. Aber reicht das denn wirklich aus mit den Tropfen im Nacken?
Danke schonmal für eure Antworten,
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Huhu,
ich denke mal, sie meinte es sind Haarlinge/Milben oder sowas.
Wie hieß das Mittel in den Nacken??
Ich denke mal Ivomec..... und das macht man normalerweise Wöchentlich. Aber wie gesagt, der Name wäre schon interessant.
Kann auf deine anderen Meerlies übergehen..... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Hallo,
wahrscheinlich hat das Meeri Milben oder?
Dann hast du wahrscheinlich Ivomec oder Strongold bekommen.
Hatte ich auch schon öfters bei meinen Nottieren dass sie Milben hatten und die gingen jedesmal durch diese Methode weg.
Ein Tierarzt hat mal zu mir gesagt dass Milben ihren "Wirt" nicht verlassen und nicht von Tier zu Tier springen.
Allersings wenn es Läuse oder Haarlinge sind dann ist es schon "ansteckend"
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10948 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Hey Bianca,
jezt haben wir gleichzeitig geantwortet
Aber du warst ne Sekunde schneller  _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3062 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 19.09.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Huhu,
meine Chefin sagt immer, das fast jedes Meerlie Milben hat. Allerdings fangen die wohl erst an zu stören, wenn die Milben überhand nehmen.
Soweit ich weiß, könnten sich auch die anderen Meerlies anstecken, meine Chefin weißt da immer drauf hin.
Mit dem Stronghold würd ja der 3 Wochenabstand passen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DaneG Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 19.09.2006, 20:37 Titel: Re: Parasiten |
|
|
| schwarzeJade hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
meine Tierärztin hat bei einem meeri, das ich neu gekauft hatte Parasiten festgestellt (vertrauenserweckend sah das da auch nicht aus...) . Näher definiert hat sie das leider nicht und da meine Tiere noch nie Parasiten hatten, wusste ich auch nicht, dass es da Unterschiede gibt und hab nicht nachgefragt. Sie hat ihm dann einige Tropfen eines Mittels in den nacken geträufelt und wollte das in drei Wochen wiederholen. Das wäre kommende Woche Dienstag, also noch eine Woche hin. Ich würd jetzt gern wissen, wann ich das meeri wieder zu meinen anderen tieren lassen darf (in dem Fall wäre das ein kaninchen, aber an die wird das ja auch übertragen). Parasiten (haarlinge, Milben oder was immer es sein mag) legen ja auch Eier, also sollte ich sie jetzt besser noch nicht zusammen lassen oder? Obwohl Parasiten doch meist nur gestresste/geschwächte Tiere befallen, so wie ich das gelesen hab?!Außerdem hatte die Tierärztin mich nicht drauf hingewisen den Stall etc zu desinfizieren. Auf die glorreiche Idee bin ich auch von selbst gekommen und werd es auch nochmal wiederholen. Aber reicht das denn wirklich aus mit den Tropfen im Nacken?
Danke schonmal für eure Antworten,
Julia |
Hallo,
ich habe bis jetzt "nur" Haarlinge von einer Züchterin mitbekommen..
waren "Graitis" *grrr*
Ich habe das Frontline Spray benutzt (aber NUR das Spray!)
innerhalb einer Nacht waren sie weg... alle neune waren auf einmal geheilt..
Was mir an Deinem Thread nicht gefällt..
ist, dass das Meeri mit einem Kaninchen zusamemsitzt..
oder habe ich das falsch verstanden??
Das ist eine sehr ungute Konstelation.. aber das weisst Du sicherlich selbst...
Liebe Grüsse
Dane |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 19.09.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo,
Frontline würde ich nicht verwenden!
Da du auch Kaninchen hast kann das sehr gefährlich werden da Frontlline bei Kaninchen wie Nervengift wirken kann und sogar zum Tod führen kann !
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 19.09.2006, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo Dane,
das hab ich noch garnet gelesen.... siehste, hab wieder nur die "Untermieter" im Kopf.
Meerlies und Kaninchen geht nur, wenn man von jeder Sorte mehrer hat, die sich untereinander "unterhalten" können.
Sonst ist das nicht soooo dolle.
Aber garde Zooläden empfeheln das immerwieder, da stellen sich mir die Nackenhaare auf (wenn ich welche hätte). _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
DaneG Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 19.09.2006, 22:37 Titel: |
|
|
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Frontline würde ich nicht verwenden!
Da du auch Kaninchen hast kann das sehr gefährlich werden da Frontlline bei Kaninchen wie Nervengift wirken kann und sogar zum Tod führen kann !
Gruß,
Verena |
Hallo,
also meine TÄ hat es empfohlen und mein Hase hat es schadlos überlebt..
aber auf keinen Fall die Tropfen, die sind zu hoch dosiert..
Liebe Grüsse |
|
| Nach oben |
|
 |
DaneG Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 19.09.2006, 22:39 Titel: |
|
|
| Bianca hat Folgendes geschrieben: | Hallo Dane,
Aber garde Zooläden empfeheln das immerwieder, da stellen sich mir die Nackenhaare auf (wenn ich welche hätte). |
Hallo Bianca,
aber sei mal ehrlich..
wer kauft denn sein Meeri / Hase im Zooladen??
(und unterstützt damit den Verkauf
solcher....., denn wenn eins Verkauft wird,
rückt das Nächste nach... *grrr*)
Liebe Grüsse..
Dane |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 19.09.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Hallo Dane,
naja gut man darf das nicht verallgemeinern.
Manche Leute überleben z.b. auch Krebs während es für andere tötlich ist.
Schau z.b. mal hier: http://www.sternies-hp.de/texte/frontline1.htm
oder google noch selber etwas nach Frontline und Kaninchen, hab ich auch gemacht und da gibts echt einiges zu dem Thema.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 20.09.2006, 08:42 Titel: |
|
|
Huhu,
also wir geben Frontline auch nicht raus, wenn Leute Kaninchen haben..... denn in jedem Fachbuch steht, das die anwendung beim Ninchen tötlich enden kann. Nicht bei jedem..... aber Verenas beispiel mit dem Krebs war schon treffend.
Es gibt viele Leute die in den Zoohandel gehen, sonst könnten diese sich ja nicht halten. Allein vom Futterverkauf überlebt bei uns z.b. nur der Fressnapf.
Da ich gehe meistens hin Futter kaufen, allerdings schaffe ich das nicht immer. Also muss ich auchmal wohin wo die Tiere verkaufen..... und da hört man ja schonmal mit, wenn die Verkäufer "beraten". _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
schwarzeJade Neuling
|
Verfasst am: 20.09.2006, 12:54 Titel: |
|
|
Hey!
Bin ein bisschen verwirrt jetzt...ich weiß ja nicht ob das meeri jetzt frontline/stronghold/Ivomec bekommen hat, aber das Kaninchen hat nichts von dem bekommen und wird deswegen ganz sicher nicht dahingerafft. Ich wollt jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen inwieweit man meeris mit Kaninchen zusammenhalten darf (das hat schon seine gründe), sondern einfach nur wissen, wann ich die beiden wieder zusammenlassen darf.. Und ob die biester jetzt ihren wirt überhaupt wechseln, darauf gabs widersprüchliche antworten. Auch dazu hat meine tierärztin garkeinen Hinweis gegeben. Lange Rede kurzer Sinn: Wann kann ich die beiden jetzt ohne eventuell bestehende Übertragungsgefahr wieder zusammen lassen?
Lg, Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 20.09.2006, 12:58 Titel: |
|
|
Hi,
das kommt drauf an, was deine TÄ an Mittel aufgetragen hat. Haben alle eine andere Wirkungszeit.... solltest sie vielleicht fragen, denn nur sie weiß, was sie aufgetragen hat!!
Und grundsätzlich sollte ein Tierarzt/Tierärztin immer sagen, was sie grade an dem Tier verwendet. Dazu ist sie verpflichtet..... arbeite ja selber beim TA!
Frag sie halt, was sie deinem Schweindel aufgetragen hat.
Und keine hier hat deine Haltung wirklich kritisiert... und eine Diskusion sieht bei uns anders aus , mach dir da mal keinen Kopf. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 20.09.2006, 13:30 Titel: |
|
|
Huhu,
stimmt es wurde eigentlich nicht kritisiert sondern nur hinterfragt warum deine Haltung gemischt ist (was mich auch interessieren würde aber das nur nebenbei)
Naja wenn es Frontline ist und das Meeri das auf dem Fell hat udn das Ninchen das Meeri das dann ableckt kann das schon gefährlich werden.
Ich würde sie halt nach der nächsten Behandlung noch 2 Tage getrennt lassen (wenn es Frontline war) damit keine Reste mehr im Fell sind die das Ninchen ablecken kann.
Bei der nächsten Behandlung in ner Woche kannst ja fragen was es für ein Mittel war. Und wenn es nur Ivomec oder Strongold war denke ich kannst sie dann ab da auch wieder zusammenlassen.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|