| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 09.04.2006, 11:06 Titel: Auch bei Hasen keine Einzelhaltung, oder? |
|
|
Hallo,
ich war gestern in Pasing im Fressnapf und da war so ein Pärchen, des sich nen Hasen zulegen wollte (bzw. ich glaub ihren Kindern). Sie war der Meinung, dass Hasen je nach Rasse, auch alleine gehalten werden könnne (bzw. müssen) und zwei Hasen garnicht in frage kämen, da sie am ende sowiso den stall sauber machen müsste. Er wollte gleich zwei kaufen (also den Stall für zwei). Ich hatte so des gefühl, dass des was die frau von sich gegeben hat voll der quatsch war, war mir aber eben nicht sicher, deswagen hab ich dann auch nichts gesagt. Jetzt wollt ich mal fragen wie sich des denn bei Hasen/Kaninchen verhällt?! Bei Meerschweinchen weis ich des ja Ach ja, und wie groß sollte dann der Käfig sein (weil die nen relativ kleinen kaufen wollten)??
Schöne Grüße, Klara mit Merlin und Speedy |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.04.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
du hast natürlich recht. Auch Kaninchen sind Gruppentiere und sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden. Auch nicht zusammen mit einem Meeri.. Wenn dann meherer Kaninchen und mehere Meeris.
Ich habe gerade mal bei google den Suchbegriff „Mindestmaße Kaninchen“ eingegeben und bin echt erschrocken. Da stand bei einer Seite 70 x 40 x40
War echt geschockt. Selber mein Zwerghamster hatte nen größeren Käfig...
Also ich denke mal bei Kaninchen gilt als Mindestmaß 140 x 70 x 50 je größer desto besser natürlich. 50 cm sollte der Stall auf alle Fälle hoch sein weil sie sich ja auch mal aufrichten wollen.
Also ich finde Zooladen sollten verboten werden... gerade jetzt an Ostern kaufen so viele Leute total unüberlegt für ihre Kinder einen „Osterhasen“
Hatte ich ja schonmal geschreiben letzes Jahr kurz nach Ostern waren im Tierheim München Riem über 200 Kaninchen.... total krass....
Und dass überhaupt noch so kleine Käfige verkauft werden dürfen finde ich auch total blöd, da sollte es echt viel strengere Auflagen geben.... :-(
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Klara Tierversteher/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 375 Wohnort: derzeit noch johanniskirchen, bald deggendorf
|
Verfasst am: 09.04.2006, 13:42 Titel: |
|
|
| Ja, ich hatte auch leicht den Eindruck das des ein "Osterhase" werden sollte. Also in zukunft werde ich da dann mal was sagen "ich mir fest vornehmen":cry: |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 10.04.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
bei uns in der Nähe gibt es eine Gaststätte wo wir öfters zum essen gehen dort sitz auch ein Hase total alleine in einem kleinen Stall.
Der tut mir immer total leid würde ich am liebsten mitnehmen...
Finde ich gut dass du nächsts mal was sagen willst :-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 881 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 15.04.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
also bei der Kaninchenhilfe und vielen anderen "Kleintierspezialisten" wird jetzt vertreten, daß pro Zwergkaninchen 2 qm zur Verfügung stehen sollten.
Auch habe ich mal mit einer sehr erfahrenen Tierheimpflegerin gesprochen, die auch meiner Meinung ist, daß es schon 3-4 qm auf jeden Fall sein sollten für 1-2 Tiere. Ist ja klar, sie wollen ja auch laufen udn springen, wozu ihre Hinterbeine, wie unschwer zu erkennen ist, prädistiniert sind - und nicht nur dann, wenn der Mensch ihnen ihre Gefängnistüre öffnet, von Zeit zu Zeit.
War echt der volle Quatsch, was die Tante von sich gab.
Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 881 Wohnort: Puchheim b. München
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 23.04.2006, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Klara,
du hast recht, das hasen nicht alleine gehalten werden dürfen. Ich kenne keine Rasse, die man einzeln halten muss. Nur bei den geschlechtern sollte man ein bisschen aufpassen.
Am optimalsten sind ein kastriertes Böckchen und eine häsind oder 2 kastrierte Böcke. Soweit ich weiß gehen 2 Kaninchendamen auf dauer nicht so gut, die erfahrung machen wir öfter in der Praxis.
Aber generell sollte man schon eine gruppe halten. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 23.04.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das mit den Geschlechtern ist etwas schwierig. Gerade Anfänger sollten am besten ein Pärchen nehmen (er natürlich kastriert)
Gleichgeschlechtliche Paare gehen eigentlich nur wenn man sie von klein auf aneinander gewöhnt.
Ich hatte ja vor 10 Jahren aus nem Zooladen 2 Weibchen geholt die haben sich immer gut verstanden weil sie ja zusammen aufgewachsen sind.
Dann mit 6,5 ist das eine gestorben und dem anderen habe ich wieder ein WEibchen dazugetan. Das ging 3 Jahre gut dann haben die sich so gefetzt dass ich sie trennen musste. Jede bekam dann einen Kastraten aus dem TH dazu. Und so klappt das nun super....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 24.04.2006, 19:38 Titel: |
|
|
Hallo,
grade weibchen gehen sehr zickig miteinander um. Bei 2 Kastrierten Männchen klappt das noch eher, aber ur wenn sie kastriert werden, bevor sie sich ernsthaft beißen.
Ist es erstmal zu streitigkeiten bekommen, ist es meistens schon zuspät. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.04.2006, 19:57 Titel: |
|
|
Hi,
also bei den ersten beiden Damen hats wie gesagt immer super funktioniert.
Und dann bei den zweiten war nach 3 Jahren deswegen nur Schluss weil das jüngere Tier gemerkt hat dass das andere alt wird und hat ihr versucht die Chefposition wegzunehmen. Sie hat die alte immer so gejagt dass diese sicher irgendwann nen Herzinfarkt bekommen hätte vor Aufregung...
Gebissen oder so haben sie sich nicht aber ich konnte diese "Hetzjagt" auch ned lange mit anschauen daher habe ich sie lieber getrennt.
Und der Keno ist wirklich ein gaaaanz lieber ruhiger der passt genau zur Seniorin ;-)
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
|
Verfasst am: 27.04.2006, 20:24 Titel: |
|
|
Hi Bianca,
das stimmt aber nicht, daß es zu spät ist, wenn es mal zu Streitereien gekommen ist! Ich habe von Berufswegen schon ziemlich viele zickige Kaninchen gut vergesellschaftet
LG Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|