| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 06.10.2006, 18:56 Titel: zahnloser Elvis... |
|
|
ach menno, heute ist mal überhaupt nicht mein Tag !!! War gerade mit Elvis, meinem Langhaarzottel-Meerschwein,beim Tierarzt, da er zu lange Vorderzähne hat und sie regelmässig nachgeschnitten werden müssen, obwohl er Zweige und hartes Gemüse reichlich zum Nagen bekommt..... seine unteren Vorderzähne standen vollkommen unter Eiter, so dass ein Zahn gezogen werden musste, und der andere nur noch ein abgebrochener Stumpen war Mein armer Kerl !!!!! Jetzt bekommt er geraspeltes Gemüse und Breinahrung... hat jemand von Euch Erfahrung mit zahnlosen Meeries??? Bin richtig verzweifelt, da ich nicht früher reagiert habe.... aber er ist fit wie ein Turnschuh, läuft im Gehege rum und war auch immer am Fressnapf... von einem Eiterherd keine Spur !!!
deprimierte Grüße
Nadja _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Hallo Nadja,
ach mensch.... der arme kleine...
Ich hatte bis jezt nur vorübergehend zahnlose Meeris. In meine Gruppe waren 2 Tollpatsche drinnen die immer mal wieder vom Häuschen gepurzelt etc. sind und sich die Zähne ausgeschlagen haben..
Oder einmal hat sich ein Meeri von mir durch nen Sturz den Kiefer gebrochen... da mussten die Zähne dann auch raus weil sie angebrochen udn gesplittert waren... aber da die wurzeln noch drin waren wuchsen die nach 3 Wochen oder so wieder nach...
Gab halt dann viel geraspeltes Gemüse....
Aber wenn der Zahn ganz weg ist hm.... schwierig...
Kann er denn noch Heu fressen? Müsste er ja eignetlich oder mit den Backenzähnen zumindest...
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Heu frisst er leidenschaftlich gern und - gott sei Dank - auch reichlich! Ich habe durch Saskia Bio -Trockenfutter bestellt bzw. verschiedene Pellets und Gemüseschnitzel und Körner zum Selbermischen bekommen; ich hoffe halt, dass er die kleinen Sachen aufnehmen kann und mit den Backenzähnen malmen kann..... Leben denn die zahnlosen Meeries von dir noch? Oder sinkt ihre Lebenserwartung drastisch, weil sie allmählich verhungern? "sichdasschlimmsteausmal" _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Hueftprothese Neuling
|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:18 Titel: |
|
|
Mein Kleinschwein bekommt derzeit Häckselzeuch, da sie einen Wackelzahn unten hat. Sie ist wohl ein kleines Kamikazeschwein hat sich den angeschlagen. Allerdings hat sie auch eine Kiefer-/Zahnfehlstellung, die bis zu dem Unfall unter Kontrolle war. Ist mein drittes Zahnschwein. Das wichtigste ist solange sie geraspeltes fressen, ohne abzunehmen, bekommen sie auch das, wenn sie abgenommen haben, habe ich Brei hingstellt oder damit gepäppelt.
Es ist wichtig das die Kiefermuskulatur erhalten bleibt und das nicht die Backenzähne noch dazukommen.
Bei Entzündungen im Mundraum hänge ich abwechselnd eine Flasche Salbei- und Kamillentee ins Gehege. Das wird meist von allen gern genommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
|
|
Hallo,
nein meine Meeris wurden ja alle in der Pfegestelle von einem Marder...
Noch ehe ich sie wieder zu mir holen konnte....
Aber das Meeri mit dem Kieferbruch hat danach auch ganz normal weitergefressen.. und es hat sogar wo ihm ne zeitlang alle Schneidzähne gefehlt haben fleissig Heu gefuttert... die schieben das Futter dann schon so in die Backen dass sies dort mahlmen können. Da würd ich mir jezt erstmal keine Sorgen machen - vor allem wenn er Heu frisst.
Wie alt ist er denn eigentlich?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1468 Wohnort: Siegenburg
|
|
|
hallo!
mei der arme kerl
aber die oben hat er noch oder?
nur von den unteren ist einer gezogen worden?
wenn er heu futtert ists doch schonmal supi und geraspeltes gemüse kann er dann bestimmt auch einsaugen und mit den hinteren beissen.
ganz liebe grüße und gute besserung für das möppi
do |
|
| Nach oben |
|
 |
Hueftprothese Neuling
|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:31 Titel: |
|
|
Mein erstes Zahnschwein hat mit 2 Jahren angefangen, an den vorderen Zähnen Probleme zu kriegen, zum Schluss hatte er einen gespaltenen Zahn der in Spitzen wuchs, er ist fast 6 Jahre geworden.
Mein 2. ist an Lungenentzündung gestorben, infolge der Kastration.
Und nun Kleinschwein das Kamikazeschwein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:36 Titel: |
|
|
@hüfti: danke, der Tipp mit dem Tee finde ich gut, werde ich gleich morgen in den stall hängen das mit der Kiefermuskulatur werde ich beachten!
@Verena: ach die armen Möppies !!! hoffentlich hat die Pflegestelle jetzt mardersichere Gehege! Elvis habe ich vor einem Jahr von Saskia geholt, sie wusste das genaue Alter auch nicht, da sie ihn erst kurz zuvor bekommen hatte; wir schätzen ihn so auf drei bis vier Jahre.... und er scheint wohl genetisch bedingte schlechte Zähne zu haben...
@do: jep, die oberen hat er noch, die müssen alle vier Wochen jetzt gekürzt werden; ein unterer Stumpen ist noch da und der zweite untere Wackelzahn musste komplett gezogen werden, da er vollkommen unter Eiter stand
Und wisst ihr, was ja der Hammer ist? Elvis frass Anfang August super schlecht, da bin ich am Wochenende zum TA-Notdienst gefahren, weil er sehr apathisch im Stall war - der TA (nicht meiner) stellte eine Sommergrippe mit Fieber fest, und bei den Zähnen stellte er nichts Beunruhigendes fest... wäre noch alles im Rahmen... Nach der Antibiotikakur fing er auch wieder das Fressen an, aber er legte seitdem einfach nicht mehr an Gewicht zu ... dann war ich Anfang September nochmal mit ihm beim Tierarzt (diesmal meine), weil er einfach so dünn war... und wieder nixen; Zähne soweit ok, kein Fieber mehr und drauf achten, dass er nicht mehr abnimmt... und jetzt heute: der vollkommene Eiterherd, die TÄ meinte auch, jetzt wissen wir, warum er Fieber gehabt hatte... Toll..... aber der kleine Mann ist sooooooooooo tapfer!!! Kein Mieksen, ich denke, jetzt hat er - gott sei - Dank auch keine Schmerzen mehr.... puhhhhhhh, what a day
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 06.10.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Huhu,
aber ein Nagetier wächst doch wieder nach.... sofern die Zahnanlagen nicht aus dem Kiefer gefräst wurden..... soweit ich mich erinnern kann. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 08.10.2006, 15:29 Titel: |
|
|
Ehrlich??? Ich habe keine Ahnung mit dem Nachwachsen von Zähnchen beim Nager... da ist auch nixen gefräst worden oder so, sondern wirklich nur gezogen worden. Jetzt bekommt er alles geraspelt und er stürzt sich richtig auf das Gemüse, womit er mir natürlich noch mehr ein schlechtes Gewissen macht!!!
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 08.10.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Nadja,
naja die Zähne wachsen normalerweise schon nach aber nur wenn die Wurzel noch drinnen ist.... wenn der Zahn wie du sagst komplett gezogen wurde dann dürfte ja keine Wurzell mehr mit drinnen sein und somit auch kein nachwachsen möglich... hmmm .....
Ich wünsche ihm natürlich trozdem dass er gut damit umgehen kann und noch gaaaaanz alt bei dir wird
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 09.10.2006, 08:43 Titel: |
|
|
Hallo Verena,
allerdings bekommt man eine Nagetierwurzel alles andere als leicht raus.... denn die Wurzeln verlaufen fest in den Kiefer, anders als bei uns Menschen!! Da erfolgt es einer komplizierteren Operation um die Wurzel rauszubekommen... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 09.10.2006, 10:51 Titel: |
|
|
Hallo Bianca,
ok dann bleibt in dem Fall einfach mal nichts anderes übrig als abzuwarten...
Möglicherweise haben Nadja und das Schweindi ja Glück und der Zahn wächst wieder nach. Wäre ja super
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 09.10.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Das wäre echt super.... kann man aber nicht genau sagen- ich weiß ja nicht, was gemacht worden ist.... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

|
Verfasst am: 10.10.2006, 20:03 Titel: |
|
|
hi Ihr Lieben, der Zahn ist einfach gezogen worden da war auch unten keine Wurzel oder so was dran, er sieht aus wie ein kleine gebogene Röhre... hmmmmmm, fact ist, dass er das Geraspelte liebt! Und jedes Mal macht er mir ein super schlechtes Gewissen damit, dass ich nicht eher reagiert habe aber ich denke auch, dass er sich allmählich wieder erholt, bin recht zuversichtlich danke für Eure "Ohren"
|
| Nach oben |
|
 |
|