| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 784 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 12.04.2006, 19:46 Titel: Sohlenballengeschwüre bei Meerschweinchen |
|
|
Meerschweinchen, die in kleinen Käfigen gehalten werden neigen zu Sohlenballengeschwüren, d. h. die Füßchen entzünden sich, sind gerötet bis hin zu eitrigem Geschwür. Man stelle sich vor, daß man selbst auf solchen Füßen laufen müßte ... Konventionelle Therapien greifen oft nicht.
Vorbeugung: Wichtig ist, täglich in den Käfigen/Ställen die Kotecken z.B. mit einer Katzenschaufel zu entfernen und über die Sägespäne reichlich Heu oder Stroh geben. Meerschweinchen sind reinliche Tiere und in freier Natur würden sie niemals auf ihren Fäkalien herumlaufen oder schlafen.
Behandlung: einmal täglich mit Hexoral (Humanmedizin) desinfizieren, dieses brennt nicht. Ist die Entzündung sehr schlimm, muß man die Füßchen einbinden und ein täglicher Verbands- (oder Pflaster-)wechsel ist angesagt, wo auch immer neu mit o.g. MIttel desinfiziert wird.
Alkoholhaltige homöopathische Tropfen sind weniger geeignet, diese Erkrankung zu beheben.
Liebe Grüße an alle Forumsmitglieder
www.tierpsychologin-muenchen.de _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10688 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 12.04.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Kim,
da muss ich dir leider recht geben.
Ich habe letzes Jahr ein Meeri in einem 70 cm Käfig bekommen das dort alleine 3 Jahre leben musste. Es hatte entzündete Füßchen.
Hab ich dann immer mit Ringelblumensalbe eingeschmiert und nach paar Tagen war das vorbei.
Haben sie auch gleich zu den anderen auf die Wiese gelassen da kann sowas gar nicht passieren.
Bei den "Innentieren" haben wir übers Einstreu auch immer 5 cm Stroh getan. Heu würde ich lieber nicht zum einstreuen verwenden da die Tiere es sonst evlt. verschmutzen und anschließend noch fressen.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 784 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 14.04.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Hi Verena,
klar , in leichten Fällen genügt auch eine Salbe. Sollte man aber nicht verwenden, wenn das Fleisch schon offen ist. Ich meine die Fälle, in denen es schon geschwürig war und sich teilweise bis zum Knochen durchgefressen hatte
Das Stroh oder Heu auf den Boden fliegt läßt sich nie vermeiden. Insbesondere bei den Meerlis nicht, da sie immer jede Menge aus den Raufen reißen und so blöd sind sie ja nicht, verschmutztes Zeug zu fressen. Also, ich habe das noch nie erlebt , auch noch nie gehört. Die Tiere sind schon meist intelligenter als der Mensch sie einschätzt.
Kim
www.tierpsychologin-muenchen.de _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10688 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 14.04.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Huhu Kim,
sowas habe ich zum Glück noch nie erlebt dass das richtig offen war und/ oder eiterte.
Hatte auch mal Notfallchinchillas aus einer Pelztierfarm die in diesen typischen Gitterboxen gehalten wurden die hatten auch ziemlich geschwollene Pfoten....
Und in dem Fall geht es zum Glück mit Ringelblumen oder Zinksalbe weg...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
|
Verfasst am: 15.04.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Hi Verena,
ja , die Gitterböden sind natürlich schon mal aus den unterschiedlichsten Gründen sehr schlecht.
Aber auch die normalen Käfige (die fast immer zu klein sind) insbesondere für Meerlis, die ja "Nacktfüßler" sind und darum vertreten die TÄ und wir Tierheilpraktiker die Ansicht, daß, wenn sie in Käfigen gehalten werden, Heu und Stroh vor der scharfkantigen Einstreu die Pfötchen besser schützt und vor feuchtem Urin und Kot ebenfalls, der sich richtig ins Fleisch reinfressen kann. Auch Sägespäne sind scharfkantig - was natürlich nur unter Vergrößerung zu sehen ist.
Grüße von Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 15.04.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo Kim,
also ich finde man spürt das schon ganz deutlich dass Sägespäne sehr scharfkantig sind....
Habe da nämlich so eine Tonne mit Deckel wo ich immer die Sägespäne reinfülle. Und da musste ich letzens etwas stopfen damit alles reinging und da steckten mir gleich paar Sägespäne in der Haut...
Wenn man sich dann vorstellt dass man da immer draufliegen muss.... brr...
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 2957 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 22.04.2006, 22:34 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
das sehe ich leider auch öfter. Das muss echt schlimm für die süßen sein. Mit einer sehr fettenden Salbe bekommt man das mesit gut hin. Auch Traumeel empfinde ich als sehr gut, das hilft mir bei allen möglichen Wunden.
Wir hatten mal eins in der Praxis, das haben die Leute echt auf Katzenstreu gehalten. Das Tierchen wusste nimmer wohin mit seinen Füßen.
Die Leute wussten es nicht anders, und das finde ich sehr schade. Haben die Leute dann erstmal eingehend aufgeklärt, was Schweinchen alles so brauchen und wie man sie zu pflegen hat. Mittlerweile haben es die Tierchen sehr gut, denn die leute haben es eingesehen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 23.04.2006, 08:41 Titel: |
|
|
Hallo,
ja das ist finde ich ds schlimmste dran dass ein Großteil der Tierhalter die Fehler machen es machen weil sie es nicht besser wissen....
Kommt wohl einfach davon dass immer noch viel zu viele dieser "Tierratgeber" im Umkreis sind die einfach absoluter Schrott sind.
Wo dann auch noch drinsteht man könnten Meeris / Kaninchen einzeln halten oder gar ein Meeri mit einem Kaninchen usw. Die Leute glauben das dann weils ja schließlich Fachliteratur ist *hust*
Und dann natürlich die völlig unzureichende Beratung in den meisten Zoofachläden..... echt traurig...
Aber gut ist wenn die Leute es einsehen und dann was ändern.
Da kenne ich auch ein paar die total überrascht waren dass sie Fehler machen weil sie dachten alles richtig zu machen.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 2957 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 23.04.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Morgen,
nach Zooläden darf man nicht gehen, die meisten haben keine Ahnung. Die würden eine Mikrowelle genauso verkaufen wie ein Tier. Immer schön sagen, was die leute hören wollen.
Das stimmt ehrlich. Musst du mal testen in nem Laden. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 23.04.2006, 12:35 Titel: |
|
|
Hallo,
oh nein danke dass will ich lieber gar nicht testen, kann ich mir bildlich vorstellen... man steht ja oft mal daneben wenn sie anderen Leuten was "andrehen" da kann man echt nur den Kopf schütteln....
Finde ich echt fies das Tiere dort wie "Ware" behandelt werden... :-(
Zoofachhändler sind ja heutzutage irgendwie keine richtigen FAchhändler mehr (hab ich zumindest so das Gefühl)
Wenn man so in Dehner-Gartencenter reinläuft da sind die ganzen "Fachhändler" irgendwie alle total jung Anfang 20 schaut aus als hätten sie da mal eben paar Studenten als Aushilfe hingestellt weil die billiger sind oder so....
Und ich wette dass keiner dieser sogannten Fachleute weis dass Einstreu für entzündte Pfoten verantwortlich sein kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fio Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 34 Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 508 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 08.11.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo
sehr gutes Thema, genau dass was ich brauche.
Ich habe bei einer meiner neuen Notschweinis einen richtig dicken Ballenabszeß feststellen müssen. Wurde nicht erkannt jetzt mache ich mir richtig Sorgen um die Kleine. Das Füßchen ist so dick, dass die Krallen schon anstoßen. Ich habe gestern abend ganz vorsichtig Krallen geschnitten, hat ihr aber wohl etwas wehgetan. Sonst ist sie sehr munter und agil und läuft viel herum. Meine haben ein eigenes Zimmer und laufen da auf PVC mit Handtüchern und Decken, eine Streu-Buddelkiste gibt es auch. Der Abszeß ist zu.
Ich gebe ihr jetzt abends immer eine Tablette Traumeel mit Wasser und creme zusätzlich mit Bepanthen und versuche es ein bisserl zu massieren.
Kann ich sonst noch was für meine Süße tun? Dazu kommt nämlich, dass sie fast blind ist und von daher möchte ich ihr einen TA-Besuch ersparen. Das Hochnehmen ist schon Streß genug für Sie! _________________ Tanja
mit Feivel und seinen Haremsdamen
Zwerg Nase und Strolchi
In liebevollem Gedenken an Fiona, Toffifee, Finia und Trixi |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 13.11.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ansich tust du schon alles, soweit ich weiß. Traumeel ist ganz gut, für solche Geschichten. Wichtig ist, das das Tierchen auf weichem untergrund gehalten wird, aber Handtücher dürften kein Problem sein.
Wie sieht das Beinchen denn aus? _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi Tierprofi

Alter: 33 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1685 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.11.2007, 15:03 Titel: |
|
|
Ich darf kurz für Tanja antworten, da sie leider derzeit nicht selbst ins Internet kann. Der Ballenabzess ist nun leider offen; aus dem Grund war Tanja nun gestern auch beim TA. Jetzt trägt Pepsi einen Verband und bekommt zusätzlich für einige Tage Antibiotika. Zusätzlich soll Tanja mit Traumeel weiterbehandeln. Arme kleine Pepsi, sie ist so eine süße Maus ... und fast blind noch dazu. Außerdem bilden ihre Augen zu wenig Tränenflüssigkeit. Und jetzt auch noch das mit dem Ballenabszess ... _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 13.11.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Huhu,
oh, das tut mir leid. Aber ich denke, da es nun offen ist, kamt ihr um einen Besuch beim TA nicht drum herum. Wäre schöner gewesen, es wäre von alleine wieder verheilt.
Gute Besserung _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
|
Verfasst am: 18.11.2007, 09:23 Titel: |
|
|
Hi,
falls Ihr/der TA es nicht hinbekommt, weiß ich etwas, das sehr gut hilft. Hatte schon Tiere, die geschwürige, eitrige Ballenabszesse hatten - die ohne Antibiotika - restlos abheilten.
Und bitte auf die Einstreu achten, daß immer Heu oder Stroh darüber liegt, das hilft zusätzlich u. beugt auch denselbigen wiederum vor (Falls es nicht auf Handtüchern Auslauf hat). Natürlich sollten zum selben Zweck auch keine feuchten Stellen im Käfig sein.
Armes Meerli, das ist ziemlich schmerzhaft, auf entzündeten Füßen laufen zu müssen, wie sich jeder selbst vorstellen kann. Hoffentlich ist es bald gesund.
Kim _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
|
| Nach oben |
|
 |
|