Verfasst am: 15.04.2006, 16:33 Titel: Volieren für Vögel
Da Vögel "Tiere der Luft" sind, wie jedeR weiß, haben sie ein zwingendes Bedürfnis danach, zu fliegen - und das sollte ihnen den ganzen Tag nach Herzenslust gewährt werden, nicht nur hin und wieder, wenn der Mensch gerade mal meint, jetzt 'müßte' der Vogel mal wieder fliegen, ein paar Minuten oder eine Stunde vielleicht. Was ist in den restlichen Stunden?
Eine artgerechte Vogelhaltung ist in Käfigen (ausser in selbstgebastelten) i.d. Regel nicht möglich. Es sei denn, diese stehen den ganzen Tag über offen und werden nur als Ruheplatz benutzt.
Die gekauften Volieren sind fast immer zu klein als daß sie diesen Namen überhaupt verdienen. Diese sind in erster Linie aus werbetechnischen Gründen mit diesem Begriff versehen. Marke Eigenbau kann entschieden besser sein. Ist auch erheblich kostengünstiger. Z. B. wenn man/frau einen ausgedienten Schrank umfunktioniert, was gar nicht allzu schwer ist
Für Wellensittiche, Kanarien, etc. empfiehlt sich eine Käfig- bzw. Volierenlänge von wenigstens 1,50 m und die Voliere sollte auch mannshoch sein. Für Nymphensittiche sollten sie eine Länge von wenigstens 2,0 m haben und mindestens auch mannshoch sein. Größer ist "natürlich" immer besser Was man auch für die Nagerheime sagen kann, klaro.
Plastikvögel ersetzen keinesfalls einen Artgenossen. Wie verschiedene Untersuchungen ergeben haben, machen diese die Tiere sogar neurotisch. Die meisten bei uns gehaltenen Vögel sind Schwarmvögel und benötigen mindestens einen Kumpel von ihrer Art. Nimmt man sich genügend Zeit, werden auch zwei Tiere zahm !!
Die Sitzstangen sollten nicht aus Kunststoff sein, sondern aus Zweigen von Obstbäumen zum Beispiel. Diese Äste und Zweiglein müssen auf jeden Fall unterschiedlichste Stärken aufweisen, da dies die Fußgelenke schont. Naturzweige ermöglichen auch ein Nachfedern der Gelenke. Und die Rinde bietet dem Schnabel "natürliche" Beschäftigungsmöglichkeit sowie wertvolle natürliche Vitamine und Mineralien.
Fensterscheiben filtern UV-Licht ! Da die meisten Vögel aus sonnenreichen Gefilden kommen, z.B. Wellis und Nymphis aus Australien, ist es auch für ihr seelisches Wohlbefinden wichtig, immer wieder echte Sonnenstrahlen genießen zu dürfen (das Aufsuchen eines Schattenplatzes, wenn es ihnen zuviel ist, sollte auch möglich sein). Ausserdem ist Tageslicht und ein wenig Sonne sehr wichtig für den Einbau von Kalzium in Knochen und Skelett.
Übrigens, ich selbst hatte eine Pflanze die Wintermonate über im Keller stehen. Die jungen Triebe, die zuletzt herausgeschossen sind, waren alle leichenblaß... Vor 14 Tagen ist die Pflanze auf den Balkon gewandert - und nun erstrahlt sie in neuem, sattgrünem und vitalem Glanz. Dies nur nebenbei als anschauliches Beispiel , um mal zu verdeutlichen, wie ungut das ist, wenn Tiere kein oder zuwenig Tageslicht bekommen.
Die „Volieren“ die es im Handel gibt sind wirklich meist für Vögel absolut nicht geeinet...
Es gibt zwar auch wenige Exemplare die super sind aber die kosten dann gleich wieder soviel dass es sich niemand leisten kann...
Vor allem was ich blöd finde dass sie meist viel höher als wie breit sind.
Ein Vogel fliegt ja nicht noch oben sondern nach vorne.... schon doof irgendwie.
Ich hatte zwar auch so eine Voliere die ca. 2 Meter hoch aber nur 70 x 70 von der Grundfläche war für meine 13 Wellis, allerdings stand diese ja tagsüber immer offen da ich ja ein ganzes Vogelzimmer mit überall Ästen aufgehangen hatte wo sie frei rumfliegen konnten.
Habe sie nur abends in Käfig getan (die gingen wenns dunkel wurde da freiwillig rein) und wenn sie halt Hunger oder Durst hatten.
So eine Haltung – also ein ganzes Zimmer ist denke ich optimal.
Oder eben wer nen Garten hat ne Freivoliere, ist natürlich noch einen Schritt natürlicher...
Und wegen dem UV-Licht da gibt es ja im Handel extra diese Birdlamps die ein spezielles Licht machen das für die Knochen usw. wichtig ist.
ja, so ein ganzes Vogelzimmer ist natürlich superschön
Weiß nicht, was die Hersteller sich denken; Vögel sind ja keine Hubschrauber, die normaler Weise gerne senkrecht in die HÖhe fliegen wollen. Hat halt alles verkaufstechnische bzw. Kommerz-Hintergründe. Wenn die Grundfläche auch zu klein ist, hoch ist er wenigstens - und das macht den Haltern ein gutes Gefühl, das Ding macht dann mehr her. Aber das es Quatsch für die Tiere ist, ist eben nur auszumachen, wenn man mal darüber nachdenkt.
Dasselbe gilt für Nagerkäfige. Und die Hersteller wissen auch nur zu gut, daß viele Tierhalter ihren Tieren nicht gerne allzuviel Platz zur Verfügung stellen wollen - da kann die Wohnung noch so groß sein oder das Haus
Ja, die Birdlampen wären auch nicht schlecht, bloß wer kennt die und/oder leistet sich die?
ja das ist echter Blödsinn mit der Form der Volieren.
Die wären vielleicht gut wenn man sie umlegen würde also wenn sie dann so lang wären wie sie normalerweise hoch sind....
Außerdem sind die Dinger saublöd zu reinigen - vor allem wenn man viele Naturäste übereinander reintut so wie ich das hatte (nebeneinander geht ja bei diesen Formen kaum)
Was hab ich mich immer geärgert wenn ich das Ding saubergemacht hab....
Vogelkot ist ja sehr hartnäckig auf den Stangen und dem Metallgitter.
Kann man ja nicht eben mal in die Dusche stellen udn heiß abschrubben so wie ich das bei den Nagerbehausungen immer gemacht habe...
Eigentlich sollte man da mit einem Dampfgerät ran dann.
Da wir dort im Vogelzimmer aber leider Laminat hatten hab ich mich das nie getraut...
Also ich bin auch in den Vogelforen aktiv (www.vogelforen.de)
dort ist die Bird Lamp eigentlich ein sehr gängiges Thema.
So bin ich auch erst drauf gekommen dass es sowas gibt ;-)
ja, diese Art "Volieren" quer zu lägen wäre fast besser ;-)
DAs mit dem Reinigen kenne ich, da ich schon etliche Vögel in Urlaubspflege hatte und früher mal selber Wellis hatte. Der Kot ist schwer zu entfernen.
Vogelforen kenn e ich noch gar nicht. DA ich ja jetzt in zweien schon Beiträge schreibe, habe ich keine Zeit mehr; muß ja auch noch mal was arbeiten - und der Hund usw. na ja
Ohja.... diesie Volieren sidn echt doof... aber das sidn ja nicht die einzigsten nicht artgerechten Käfige die zooläden verkaufen! Aber wen man so ne 300€ Voliere kauft die zwa 2 meter hoch ist aber nur 60 breit da kan amn dan genauso gut einen kleienn Vogelbauer für 50€ kaufen da die ja seltenhoch udn runter fliegen sodnern in die breite!!! Gut sidn die Voleiren nur Für Ratten, Degus und dicke rennmäuse den die dünnen kommen durhc die tür-gitterstäbe durhc udn farbmäuse leider auch :-)
Wobei amn auch shclecht was befestigen kan wie hänngende häuser da das gitter dan gleich einwölbt und dan oben zwischen dahc und gitter ein abstand sit wo die mäuse raus können.... naja... eiegnbauten oderganze zimemr sind noch am betsen )) Wenn man die Tiere schon in Gefanngenschaft haltren mus!
Bye _________________ SCHAUT AUF
I´Love ROBBIE WILLIAMS
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen