www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass wir eine neue Kategorie für Termine haben? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jasi Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 67 Wohnort: nähe Augsburg
|
Verfasst am: 06.11.2006, 14:04 Titel: Kann es sein, dass sie trauern??? |
|
|
Hallo!
Ich habe ja jetzt schon seit vielen Jahren Meerschweinchen aber sowas hab ich bisher noch nicht erlebt...
Ich hatte bis vor kurzem 5 Meerschweinchen-Damen. Vor ein paar Tagen ist leider mein ältestes Meerschweinchen Nicky (sie war ca. 6 - 7 Jahre alt) an Altersschwäche gestorben. Seit dem Nicky gegangen ist, sitzen meine anderen vier Mädels aber nur noch rum und sehen aus, als ob sie trauern würden! Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll weil ich eigentlich erst mal kein neues Meeri dazuholen wollte weil ich erstens schon jede Menge Tiere habe und zweitens das Gehege meiner Meinung nach für 4 ausreichend ist aber nochmal 5... Ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre... Ich dachte am Anfang noch, dass sie sich nach 2 Tagen oder so wieder "normal" Verhalten aber sie sind immernoch so komisch... Vor allem sitzt meine Minni jetzt wirklich nur noch an dem Platz, an dem Nicky immer gesessen hat.
Ich bin gerade echt ratlos weil sie auch nicht mehr rechte Lust am Fressen haben (Sie fressen zwar, aber das sieht alles so gezwungen aus...)
Kennt das jemand von euch? Weiß jemand, was ich da jetzt machen kann?
Viele Grüße
Jasmin + Tiere _________________ In Memorian:
Sissy:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10939 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 06.11.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Hallo Jasi,
hm ich muss sagen sowas hab ich noch nicht so direkt erlebt...
Zumindest in der großen Gruppe nicht.
Als ich nur 2-3 Meeris habe hat man schon ganz deutlich gemerkt wenn eines tot war dass sies gesucht haben und auch getraurert haben.
Aber ich glaub bei 22 fällt das nicht wirklich auf wenn eines fehlt.....
Kann es sein dass deine Meeri Omi die Chefin war und sie deswegen jezt etwas "planlos" rumlaufen?
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasi Tierfreund/-in
Geschlecht:  Alter: 22 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 67 Wohnort: nähe Augsburg
|
Verfasst am: 06.11.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Hi Verena!
Hm... Ob sie die Chefin war kann ich jetzt ehrlichgesagt nie so genau sagen weil sich bei meinen Damen eigentlich nie eine als Chefin gezeigt hat. Richtig vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht weil sie wirklich die schwächste in der Gruppe war und daher hätte ihr mit sicherheit früher oder später jemand den Rang streitig gemacht.
Also die 5er Gruppe war immer nochmal aufgespalten in eine 3er Gruppe die aus den drei jüngsten bestand und die beiden älteren (wozu eben meine Nicky gehörte) saßen immer allein rum. Deswegen wundert mich das jetzt eben auch so das die 4 jetzt auf einmal so komisch sind weil sie zu Nicky eigentlich gar keinen richtigen Bezug, ganz zu schweigen von einer Freundschaft, hatten... Bin jetzt gerade echt total ratlos. Hab die vier heute auch mal ein bisschen beobachtet und eben auch entdeckt, dass die eigentlich so eingeschworene dreiergruppe die eigentlich IMMER gekuschelt und beieinandergessen war, jetzt plötzlich total vertreut in den Gehegenecken sitzt. Zwei der drei jüngeren sehen sogar total deprimiert und niedergeschlagen aus...
| Verena hat Folgendes geschrieben: | Hallo Jasi,
hm ich muss sagen sowas hab ich noch nicht so direkt erlebt...
Zumindest in der großen Gruppe nicht.
Als ich nur 2-3 Meeris habe hat man schon ganz deutlich gemerkt wenn eines tot war dass sies gesucht haben und auch getraurert haben.
Aber ich glaub bei 22 fällt das nicht wirklich auf wenn eines fehlt.....
Kann es sein dass deine Meeri Omi die Chefin war und sie deswegen jezt etwas "planlos" rumlaufen?
Gruß,
Verena |
_________________ In Memorian:
Sissy:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AnnaFussel Tierversteher/-in

Alter: 21 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 295 Trophäen: 19 'Hall Of Fame' Wohnort: Olching
|
Verfasst am: 06.11.2006, 20:37 Titel: |
|
|
Hallo,
Also als mein sammy gestorben is, hab ich auch gedacht, das seine lieblings dame motte getrauert hat. unsere tierärztin hat uns geraten, wir sollen den anderen des tote tier zeigen, un so eine nacht bei ihnen inder box sthen lassen, damit sie sehen, das er nich mehr da is. un motte hat tasächlich die ganze nacht bei ihm in der box geschlafen. aber ob das wirklich trauer war. vielleicht interpretiern wir menschen da auch entwas hinein.
also auf jeden fall war die harmonie der gruppe danach erst mal dahin. un sie sin wie die verena gesagt hat recht planlos rumgerannt. es gab eineige rangkämpfe un auch das verhaltend er tiere hat sich verändert. motte beispielsweise war immer das ranghöchste weibchen un is dann auf dne letzten platz abgerutscht. wir dachten damals, das ihr seltsames verhalten trauer sei. aber im entefekt hatte sie ne schwere krankheit, an der sie letztentlich auch gestorben is. diese krankheit hat die ganze zeit über in ihr geschlummert. un is durch den stress ausgelößt worden, der durch den tot des ranghöchsten tieres ausgelößt wurde.
seit dem bin ich sehr misstrauisch, wenn so ein seltsames verhalten länger als ein paar tage andauert. damit mirnich nochma ein tier eingeht, nur weil ich mir einbilde, das es trauert. denn motte hat genz normal gefressen. das sie krank is ahb ich erst ein paar tage vor ihrm tot mirgekriegt.
also cih würd die tiere sehr genau beobachten.
Bye |
|
| Nach oben |
|
 |
Jasi Tierfreund/-in
|
Verfasst am: 07.11.2006, 10:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Hm, vielleicht sollte ich sie tatsächlich alle mal einpacke und zum Tierarzt bringen. Auch wenn sie nicht krank sein sollten, schadet es ja trotzdem sicherlich nicht wenn sie einfach mal durchgecheckt werden.
Verabschieden konnten sie sich von Nicky weil ich sie nicht gleich gefunden hab als sie tot war.
Danke für Deine Antwort, vielleicht ist bei mir ja tatsächlich auch eins krank. Auszuschließen ist es ja leider nicht...
| AnnaFussel hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Also als mein sammy gestorben is, hab ich auch gedacht, das seine lieblings dame motte getrauert hat. unsere tierärztin hat uns geraten, wir sollen den anderen des tote tier zeigen, un so eine nacht bei ihnen inder box sthen lassen, damit sie sehen, das er nich mehr da is. un motte hat tasächlich die ganze nacht bei ihm in der box geschlafen. aber ob das wirklich trauer war. vielleicht interpretiern wir menschen da auch entwas hinein.
also auf jeden fall war die harmonie der gruppe danach erst mal dahin. un sie sin wie die verena gesagt hat recht planlos rumgerannt. es gab eineige rangkämpfe un auch das verhaltend er tiere hat sich verändert. motte beispielsweise war immer das ranghöchste weibchen un is dann auf dne letzten platz abgerutscht. wir dachten damals, das ihr seltsames verhalten trauer sei. aber im entefekt hatte sie ne schwere krankheit, an der sie letztentlich auch gestorben is. diese krankheit hat die ganze zeit über in ihr geschlummert. un is durch den stress ausgelößt worden, der durch den tot des ranghöchsten tieres ausgelößt wurde.
seit dem bin ich sehr misstrauisch, wenn so ein seltsames verhalten länger als ein paar tage andauert. damit mirnich nochma ein tier eingeht, nur weil ich mir einbilde, das es trauert. denn motte hat genz normal gefressen. das sie krank is ahb ich erst ein paar tage vor ihrm tot mirgekriegt.
also cih würd die tiere sehr genau beobachten.
Bye |
_________________ In Memorian:
Sissy:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 10939 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 07.11.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Jasi,
hm ja wie Anna schon sagte könnte schon sein dass was ned stimmt.
Beobachte sie mal udn wenns ned besser wird würd ich mal zum Tierarzt gehen.
Kannst ja auch mal das Gehege neu einrichten, Häuser umstellen oder was neues rein, paar Zweige oder so. Dann sind sie etwas abgelenkt von den neuen Sachen - vielleicht hiltfts!
Ich drück die Daumen dass sie nicht krank sind und sich das bald weider gibt.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|