| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 20.11.2006, 13:11 Titel: |
|
|
HUhu,
geht, ich kann es ja über die Praxis beziehen.
Es gibt jetzt auch ein neues Futter, das es ja auch Meerlies gibt, die nicht so gerne Heu fressen mögen.
Da ist genügent Rohfaser enthalten, um sie Heufrei zu ernähren.
Hatten wir schonmal den Fall, allerdings ein Kaninchen... ich denke das wra in Jungen Jahren ein Haltungsfehler.... _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

Alter: 34 Anmeldungsdatum: 16.08.2006 Beiträge: 1468 Wohnort: Siegenburg
|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:39 Titel: |
|
|
hallo bianca,
könntest du mir sagen wie das neue futter heisst?
gibts das auch für hasis?
mein peppi frisst grade kaum heu :/
dann gehts sicher bald wieder mit den backenzähnen los
lg doris |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:55 Titel: |
|
|
hallo,
wenn ich vitamintropfen im wasser hab, trinkens meine auch nicht mehr :/
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 20.11.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Huhu Doris,
hat der Peppi denn ne Zahnfehlstellung?
Oder warum frisst er kein bzw. wenig Heu?
Ich hab meiner Mucky immer Heupellets gegeben oder Wiesengradcobs..
Gibts bei Hansemannsteam online zu bestellen.
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3177 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 21.11.2006, 08:40 Titel: |
|
|
Hi Doris,
das nennt sich RodiCare.... gibt es aber nur beim TA und ist schweineteuer... kann man sowohl für Meerlies als auch für Ninchen nehmen. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 21.11.2006, 16:19 Titel: |
|
|
hallo ihr,
@verena, glaube nicht dass es ne zahnfehlstellung ist, das im august mit den backenzähnchen hatte er das erste mal. aber wenn er jetz wieder weniger heu futtert wachsen die spitzen wieder schnell, weil er sie ned abnützt *seufz* ist wohl eher altersbedingt...7,5 wird er im dezember.
die pellets im jr hasifutter futtert er schon. werde mir mal das light zulegen, da sind auch schön grosse pellets drin glaub ich.
bei hansemann schau ich auch , danke
@bianca, von rodicare hatte ich das instant für henry zum päppeln, vll hat er TA die pellets auch oder ich schau online ob ichs irgendwo bestellen kann, danke
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11348 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 21.11.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Hallo,
hm dann könnte es schon Altersbedingt sein.
War bei meiner Mucky auch so. Sie hatte nie Probleme mit den Zähnen erst mit 9 Jahren fing das an dass sie regelmäßig gemacht werden mussten vor allem die Schneidezähne....
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 21.11.2006, 17:11 Titel: |
|
|
hallo verena,
seine schneidezähne wurden noch nie abgeknipst bis jetzt. ich wiege jetzt alle vier 2mal in der woche und schreibe mir das gewicht auf. peppi hat grad 1200 und emily 1400. will auch schaun ob klein bino schön zunimmt, er ist noch bissi knöcherig aber dafür ziemlich lang! glaub der wird ein ziemlich grosses schweinchen *g* im moment hat er 650g
dann seh ich auch gleich ob peppi abnimmt und werde dann gleich die backenzähne wieder anschaun lassen, nicht dass es wieder so schlimm wird wie damals, die wachsen ja wahnsinnig schnell so spitzen...echt krass
vorgestern hat er eine kralle verloren armer schnuffel, ist beim überspringen des schweinegeheges (sind nur 15cm) hängengeblieben....hat auch bissi geblutet aber sehe bis jetzt keine entzündung....
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 21.11.2006, 17:26 Titel: |
|
|
Hallo Doris,
hm komisch... eignetlich ists ja meist so dass die Schneidezähne zuerst zu lange werden und dann die Backenzähne...
Bei Mucky musste ich die Schneidezähne so alle 4-5 Wochen machen und die hinteren nur so ale 3-4 Monate...
Ja hab ich auch immer gemacht eine "Schweinewiegeliste" geführt
So sieht man gleich wenn was nicht stimmt.
Muss meine Hasen auch mal wiegen - bei denen hab ich das noch nie gemacht... aber so ein schweinchen passt wenigstens auf die Küchenwage - ein Hase nicht
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 24.11.2006, 12:55 Titel: |
|
|
Huhu,
das Pelettfutter von RodiCare ist jetzt ganz neu, als Instantnahrung haben wir immer Critical Care. Allerdings soll das RodiCare wesentlich Preiswerter sein.
Das CC ist ja mal Schweineteuer, wenn ich das mal so sagen darf. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 24.11.2006, 14:55 Titel: |
|
|
hallo bianca,
für das rodicare instant hab ich glaube um die 9€ bezahlt, fürs CC 12.20€
ich schaue mal ob ich die pellets bekomme für mein schneidezahnloses schwein bino und ihm als brei servieren kann....
lg do |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Huhu Doris,
ich würd dem Schweindi echt nicht zuviel Brei geben... sonst wachsen die Zähne vielleicht zu schnell vor allem die hinteren.
Würde echt schauen dass er kleingeschnittenes Gemüse oder geriebenes Gemüse frisst udn viel Heu...
Kann er denn Heu und Trofu futtern?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Huhu,
da schließe ich mich Verena an.... ich denke wenn du ihm Gemüse kleinschneidest, wird er damit auch klar kommen.
Selbst wenn ihm die Schneidezähne fehlen, die anderen Zähne müssen auch abgerieben werden.... und bei Brei klappt das natürlich nicht. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
souly Tierprofi

|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:41 Titel: |
|
|
huhu,
ja ich weiss scho :/, aber er frissts gemüse weder geraspelt, in dünne lange stifte geschnitten noch püriert - obwohl ers eigentlich fressen könnte!
heu frisst er und petersilie, trofu garnicht.
bevor er dann krass abnimmt oder der darm wieder nimma richtig arbeitet...wie bei henry geb ich ihm lieber 2mal am tag 10ml karottenbrei mit CC, er ist ja noch recht jung und sollte schon zunehmen, da er eh ein bissi knochig ist.
war ja gestern beim TA mit ihm und sie meinte, ich muss halt die unteren schneidezähne beobachten, dass sie nicht zu lange werden ohne gegendruck.
lg do  |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 24.11.2006, 15:49 Titel: |
|
|
Huhu,
komisch dasser das nicht mag - meine haben sich immer draufgestürzt
Naja jedes Schweindi ist anders.
Aber du könntest ihn etwas "austricksen" Misch unter den CC und Babybrei einfach etwas geriebene Karotte oder sonstiges und guck ob ers dann mag.
Dann muss er wenigstens etwas die Zähne benutzen...
Kannst ja mal probieren.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
|