| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lutz Site Admin
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1271 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 15.11.2006, 12:18 Titel: Meine Wohnung soll grüner werden... |
|
|
Hi,
tja, was soll ich nur machen? Ich würde gerne mal Pflanzen in meiner Wohnung aufstellen. Leider haben meine zwei Süßen die blöde Angewohnheit an allem Grünzeug rumzuknabbern
Hat jemand nen einen Rat, was man da machen kann?
LG,
Lutz  _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11366 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 15.11.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Huhu,
nimm was das ned giftig ist so wie Papyrus oder so.
Und du kannst die Blumenkübell unten mit nem Nezt einwickeln oder so nem Jutesack etc dann können sie auch ne Erde ned rausbuddeln
Gruß,
Verena _________________ "Eine macht Muh, viele machen Mühe!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3179 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 15.11.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Huhu,
das machen meine auch, hab mir abgewöhnt zu versuchen ihnen das anknabbern abzugewöhnen.
Ich hab für Katzen teilw. nicht verträgliche Pflanzen, die allerdings nur zu erbrechen führen.... meine Yukkapalme ist heiß begehrt, allerdings vertragen sie das.
Du kannst ihnen vielleicht mal Zimmerbambus zum knabbern anbieten, vielleicht lassen sie dann deine restl. Pflanzen in ruhe. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 26 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 11366 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 15.11.2006, 13:47 Titel: |
|
|
Huhu,
genau oder du nimmst solche Töpfe die man an die Wand machen kann oder die mit so Ketten von der Decke hängen udn tust da Hängepflanzen rein oder lässt sie die Wand entlang klettern. Halt in ner Höhe wo die Mietzen ned drankommen.
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 24 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 3179 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 15.11.2006, 13:54 Titel: |
|
|
Hi,
bekommen deine Katzen Katzengras?? Vielleicht haben sie dann net den drang, die Pflanzen anzuknabbern.
Meine haben Früher immer die Töpfe runter geschmissen oder die Erde ausgebuddelt.
Hab sie einfach machen lassen und irgentwann haben sie das interesse daran verloren. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge: 1271 Trophäen: 1 Wohnort: Moosach
|
Verfasst am: 15.11.2006, 14:06 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps.
Ich werde einfach mal eine Pflanze aufstellen und schauen, was passiert. Vielleicht interessiert sie es ja gar nicht, wenn sie ihr Katzengras gewöhnt sind
Sollte das dann trotzdem auf Dauer nicht funktionieren, werde ich die Pflanzen dann halt nur in den "Katzenfreien Zonen" aufstellen....
LG,
Lutz  _________________ Mehr als 13.000.000 Produkte suchen einen neuen Besitzer:
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 15.11.2006, 14:09 Titel: |
|
|
Huhu,
aber nimm was ungiftiges...
Am besten Bambus oder Zyperngras....
Vieles ist zwar ned giftig aber das weis man meist vorher nicht...
Oder du erkundigst dich in nem Gartenzimmer was ungiftig ist...
Wobei das auch noch mit Vorsicht zu geniesen ist da viele auch was erzählen was gar ned stimmt....
Berichte dann wies mit den Pflanzen gelaufen ist, ja?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 16.11.2006, 09:17 Titel: |
|
|
Zyperngras ist ganz gefährlich!!! Lass die Finger davon. Ist zwar ungiftig, ist aber viel zu hart und kann denen die Speiseröhre verletzen.
Hatten wir alles schon in der Praxis, da war der Magen verletzt und die Katze hat nur blut gespuckt. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 16.11.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Huhu Bianca,
oh wusst ich ned...
Wir hatten ja früher auch Katzen und die haben immer auf sowar rumgekaut.... war aber nie was...
Katzengras gabs bei uns ned... die frasen drausen Gras
Kennst du sonst noch Pflanzen die ungiftig für die Süßen sind?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Lutz Site Admin
|
Verfasst am: 16.11.2006, 20:09 Titel: |
|
|
Hi Bianca,
es wäre super, wenn du mir mal sagen könntest, welche Pflanzen für Katzen ungeeignet sind. Ich möchte sie ja nicht vergiften...
LG,
Kauf-Beratung.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Diese Werbung wird nur Gästen angezeigt! |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Laimer Pfote Tierprofi

Alter: 40 Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 866 Wohnort: München
|
Verfasst am: 16.11.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Grünlilie ist auch super gut für Katzenbesitzer !!! Und auch für das Raumklima, besonders im Schlafzimmer...
Naddl _________________ www.laimer-kleintierwelt.de
Tierschutz und Tiervermittlung rund um München |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena Forum-Admin
|
Verfasst am: 16.11.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Huhu,
wieso im Schlafzimmer?
Aber ist es nicht eignetlich eher so dass Pflanzen zwar tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber selber Sauerstoff atmen (außer Kakteen die produzieren in der Nacht Sauerstoff)
Grünlilien find ich aber toll.
Sind doch die dies auch so grün/ weis gestreift gibt oder?
Gruß,
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 17.11.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben,
stelle euch bei gelegenheit mal eine Liste zusammen.
Ich halte mich ehrlich gesagt nicht daran, hab auch Pflanzen die giftig sind, die allerdings nur zu erbrechen führen beim verzehr.
Ihr wisst ja, ich gehöre nicht zu der zimperlichen sorte, die sich wegen den Katzen hermetisch abriegelt. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 48 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 881 Wohnort: Puchheim b. München
|
Verfasst am: 19.11.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Hallo,
aber "Unzimperlichkeit" kann insbesondere bei Wohnungskatzen betreffs giftiger Pflanzen zum Tod führen! Und das kann ich leidgeprüft aus eigener Erfahrung sogar sagen. Meine beiden Katzen wären heute tot, da auch die Tierärztin, die vor vielen Jahren zu mir ins Haus kam, die Ursache nicht erkannte, obwohl Tierätzte ein Semester Botanik haben...
Zum Glück hatte mir kurz bevor meine Katzen sterbenskrank wurden ein Freund ein sehr gutes Buch über Naturheilkunde für Katzen geschenkt. Der erste Hinweis zu meinem neuen Beruf mit Tieren.. Jedenfalls zuguterletzt als ich nochmal mit beiden selbst zu der Tierärztin rannte, ließen sie nach den diversen Spritzen noch mehr den Kopf hängen und waren kurz vor dem Austrocknen - ein erbärmlicher Zustand, da sie durch Erbrechen und Durchfall schon sehr viel Wasser verloren und keine Kraft mehr hatten. Die TÄ tippte falsch auf Katzenseuche. Daher schlug auch ihre Behandlung nicht an und beide wären am nächsten oder spätesens übernächsten Tag tot gewesn.
Aber eine Bemerkung der Tierarzthelferin hatte mich stutzig gemacht. Nämlich daß in ihrer Praxis seit 11 Jahren keine Katzenseuche mehr vorgekommen sei. Ich dachte immer wieder und wieder über alles nach und was das für Gründe haben könnte. Und - ich war auch schon immer großer Pflanzenfan. Mein Kater, den ich vorher 14 Jahre auch nur in der Wohnung hielt, fraß keine Pflanzen an , ja und die jetzigen beiden ebenfalls nicht. Hm!??
Aus einem 6. Sinn heraus rief ich damals beim Münchner Tierschutzverein Riem an und ließ mir eine "Giftpflanzenliste für Katzen" faxen. Nun - und mich traf der Schlag - ich hatte mehr, z.T. stark giftige Pflanzen als ungiftige, so wie z.B. Asparagus (Zierspargel) und Digitalis. Dann dämmerte es mir - es genügte bereits, daß die Katzen spielerisch nur in die Pflanzen bissen, um sie zu töten !!! Daraufhin trennte ich mich sofort schweren Herzens von den meisten Gewächsen udn behandelte meine Katzen erfolgreich gegen die massive Vergiftung mit Naturheilkunde. Sie haben es überlebt.
Also, ich sage euch Vorsicht!!! Die meisten Pflanzen sind schwach bis allerhöchst giftig. Und gerade Wohnungskatzen, denen ja manchmal langweilig ist und/oder die keine normales Gras draußen kriegen (das angesäte schmeckt ihnen oft auch nicht so toll!!), sind gefährdet! Schaut im Internet nach oder ruft beim örtlichen Tierschutzverein an, um die Liste zu bekommen. Leider sind es unglaublich viele Pflanzen, die Katzen schädigen können - und das wäre eine Menge Tipparbeit für mich Auch Farn sollte man nicht haben; man sieht zwar keine Vergiftungsanzeichen, aber auf lange Zeit ist dieser in der Lage, die Nieren von Katzen zu schädigen!
Harmlos ist auf alle Fälle auch die Grünlilie. Sie filtert zudem viele Schadstoffe, wie z.B. Formaldehyd u.a. aus der Raumluft.
Grüße, Kim  _________________ - Tierheilpraktik - Tierpsychologie -
www.tierpsychologin-muenchen.de
Und schau hier: www.notfall-farm-bayern.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca Tierprofi
|
Verfasst am: 20.11.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Hi,
ja das mit dem Farn hatte ich auch schon gehört.... aber den finde ich eh nicht so schön.
Das einzige was ich seitdem ich Katzen habe komplett verbannt habe sind Christstern und Efeu.
Ich habe überwiegend Glücksbambus (fast die ganze wohnung voll),
Gummibaum (ja-mäßig giftig, gehen die aber nicht dran) und eine Yucca-Palme, aber auch da gehen die nicht mehr dran.
Meine Katzen haben es sich jetzt zum Hobby gemacht, meinen Meerlies das Heu wegzufuttern. _________________ http://place-for-you.foren-city.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|