| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Diana
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 04.12.2007 Beiträge: 500 Wohnort: 81475
|
|
Hallo ihr Lieben!
Hat von euch jemand Erfahrung mit Topinambur?
Habe gelesen, dass einige Chinhalter diese Pflanze sogar selber anbauen und die Blätter und Stengel frisch und getrocknet verfüttern!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Es hieß, diese Pflanze sei sehr gesund und die Chins würden es lieben!
Und wer ist nicht auf der Suche nach Leckerlies, die einerseits selber anzubauen sind, also ich weiß was drin ist, andereseits auch noch gesund sind und drittens einfach gern gefuttert werden???  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo Diana,
ich fütter, pflanze und trockne seit Jahren Topinambur.
Was möchtest du wissen? _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
bei den Chins würd ichs wenn denk eher getrocknet geben.
Tominambur dürfen denke ich alle Nager fressen.
Oh Brigitte hättest du da mal noch ein Ableger / Knöllchen für mich übrig irgendwann *liebschau*
Ich habe gerade mal eine einzige kleine Pflanze davon im Garten und das für über 100 hungrige Mäuler
Bisher haben bei mir die Blätter immer nur die Senioren mal als Leckerlie bekommen. Reicht ja beweiten nicht für unsere Tierhorde
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo Verena,
kein Problem - komm im Frühjahr vorbei und grab dir welche aus
Die vermehren sich sowas von schnell, wenn du einen Platz hast wo du sie stehen lassen kannst macht es auch überhaupt keine Arbeit. Ich schneide seid Jahren immer nur ab.
Letzten Herbst hat mein Mann allerdings mal umgegraben, weil sie einfach zuviel wurden und ich nicht mehr nach kam mit ausschneiden
Fütterst auch getrocknete Stengel? Davon müsste ich noch haben. Unsere Chins mögen die nicht so gerne. Kann mal gucken was noch da ist wenn du welche willst. Hab immer großzügig abgegeben deshalb weiß ich im Moment nicht was noch da ist und was nicht. Bei uns sind die getrockneten Blätter sehr beliebt und eines der Hauptfutter bei den Chinchillas.
Übrigens - ich fütter die auch frisch, seeeeehr lecker , vor allem die Blüten  _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Ja ich habe gelesen, dass man Chins die auch fris geben kann, aber langsam anfangen muss!
Du machst das???
Weißt du welche Sorte du hast?
Hab nämich ein bißchen geschaut und würde mich theoretisch für die Sote Gigant entscheiden! _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
ok, mach ich dann gerne danke
Evlt. ziehen wir dann um (wenn hoffenltich alles endlich klappt) und danach würd ich mir dann welche holen.
Was magst du dafür haben
Echt da gibts mehrere Sorten?
Wusst ich ja gar ned.
So lernt man dazu
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Ja es gibt rote Knollen, Sorte Lola, dnn gibt es nch weiße, dicke Knollen, das wäre Sorte Gigant, und zwei andere hab ich noch gefunden....
aber Gigant wäre gut weil man einen hohen Krautertrag hat und man dieses früh bis mittel im Jahr ernten kann!
Es lebe das Intenet!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Ich würd die Knollen ja auch gerne selber mal probieren - wer von euch hat das schonmal gemacht?
Wollt ich schon immer mal wissen wie das schmeckt
Und wo hast du das gelesen Diana? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Das mit den Chins oder den Knollen?
Also das mit den Knollen hab ich auf www.topis.de gefunden!
Das mit den Chins stand in mehreren Chinchillaforen!
Kannte das aber eben gar nicht und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat!
Werde es aber bei mir im Topf auf dem Balkon aussetzen mussen!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Hab es auch noch nicht gegessen, soll aber super schmecken angeblich, und der Burner ist, es soll auch noch schlank machen!!!!!!!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Weena
Tierliebhaber/-in
|
|
Hallo,
ja, es gibt verschiedene Sorten, ich kenne sie leider nicht alle. Man geht bei der Sorte immer von den Knollen aus.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke mal unsere ist die Gigant. Kenne jemand der hat die roten Knollen, wollte ich schon mal dazwischen pflanzen aber bei dem im Garten sahen die Pflanzen so mickrig aus, da ich aber keinen großen Ertrag bei den Knollen, sondern große schöne Blätter will habe ich es sein lassen.
Wir haben die Knolle auch schon in allen Varianten gegessen, meine Familie und ich können uns nicht dafür begeistern.
Delikatesse hin oder her wir sind und bleiben lieber Banausen
Ich kam zu Topinambur (Knolle) vor Jahren weil sie auf dem Markt sehr teuer und auch schwer zu bekommen ist. Da sie für Diabetiker geeignet ist sollte das ein zusätzliches bzw. Ersatznahrungsmittel (anstatt Kartoffel) für meinen Mann sein.
Inzwischen ist die Pflanze zum Nahrungsmittel Nr. 1 bei unseren Chins geworden, die Knollen werden nicht mehr geerntet.
Für die Knollen will ich nichts - du musst nur selber ausgraben
Alles was bei uns der Garten her gibt, ich nicht brauche, muss selber geerntet werden und ist kostenlos.
Bei der Fütterung von frischen Dingen bei Chins halt ich mich zurück. Meine Fütterung weicht ab von der Norm. Bin damit über all die Jahre gut gefahren, unsere Tiere sind gesund, einige habe ich damit schon groß- und/oder gesund bekommen, werde mich also nicht zu div. Änderungen hinreißen lassen.
Wenn deine Chins keine frischen Sachen gewöhnt sind würde ich es auf alle Fälle sehr langsam und vorsichtig angehen. Die Tiere dabei beobachten ect. ect. - das Übliche halt .
Per Mail, PN oder persönlich kannst du gerne erfahren wie und was wir füttern. _________________ Liebe Grüße
Brigitte |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
naja wenn deine Knollen dann bei mir mal gut wachsen kann ich mir ja mal welche ausbuddeln und kochen
Ich ess eh fast alles
Also das heißt du fütterst deinen Chins noch mehr Frischzeug auser dem Tompinambur oder?
Diana, schlank machen ist immer gut
Davon brauchst du aber gewiss nichts
Nur ich sollte dann Tonnen davon essen
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Diana
Tierprofi
|
|
Haha.....schön wärs!!!!!  _________________ Liebe Grüße von den Fischlis und Diana!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
tz du wiegst sicher mind 15 kg weniger als ich.
Und wenn ned lieb bist stell ich gleich ein schönes Foto von dir ein *ätsch*  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3693 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
nich hier... zu den Vorstellungen gell
Wir haben übrigens Topinambur daheim ums haus herum... die halten sogar im Feld das Ackern aus, und sind offensichtlich resistent gegen Unkrautvernichtungsmitteln...
Die Wuchern ganz schön ordendlich und nur eine knolle übersehen und es kommt wiedern
welche sorte wir haben weis ich nicht. War ein Geschenk von Bekannten _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|