www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich habe mal wieder einen sehr interessanten Artikel gelesen. Da ging es darum das mittlerweile viele Hunde in den Tierheimen landen weil die Besitzer überfordert sind. Es fing harmlos an, das sie anfingen mit ihrem Hund Hundesport zu machen, schwimmen gingen usw. usw. Aus 2 Stunden wurden dann irgendwann 4 Stunden intensive Beschäftigung usw. und der Hund war trotz alledem nicht ruhig zu bekommen, sondern ganz im Gegenteil er war so aufgepuscht das er nicht mal mehr ruhig zu Hause auf seiner Decke liegen konnte. Fazit: Die Besitzer versuchten den Hund ruhig zu bekommen indem sie noch mehr mit ihm machten (Agility, Dogdancing usw. usw.) Bis der Tag nur noch auf die Hunde ausgerichtet wurde und der Mensch irgendwann die Nase voll hatte!
Doch bringt es dem Vierbeiner wirklich was so gefördert zu werden oder sind ein paar mehr Ruhephasen von Vorteil.
Meine 2 sind ausgeglichene Hunde. Otto wird am WE und am Abend gefordert indem sie Suchspiele mit ihm machen, da er bei der Fährtenarbeit wirklich hervorragend ist. Es macht ihm sichtlich Spaß, aber er ist ein normaler Hund, der nach jedem Gassigang sein Körbchen aufsucht und sich schlafen legt.
Moritz möchte keine Förderung in Form von Agility u. ä. Er ist einfach nur glücklich wenn er auf der Wiese toben darf, ins Wasser darf und einfach mal seine Nase am Boden ist. Auch er ist nach 1,5 Stunden Gassi sichtlich zufrieden.
Ich denke ja man sollte seinen Hund schon beschäftigen, aber ob es wirklich solche Sachen in einem Verein oder so sein müssen? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Ich gehe am Wochenende und wenn ich früh Feierabend habe immer so 2 Std. mit ihm Mittags aufs Feld- da treffe ich mich dann immer mit anderen Besitzer.
Die Hunde spielen und wir laufen gemütlich - Butch ist zufrieden und anstrengend isses auch nicht wirklich. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hedda
Tierliebhaber/-in
Alter: 47 Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 123 Wohnort: München
|
|
ich denke, es kommt auf den Hund drauf an. Hier gibt es auch Hochbegabte die das brauchen und andere, die das nicht brauchen und genau wie bei den Kindern gibt es auch hier Hunde die über oder unterfordert werden und damit unglücklich.
Hedda |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, schon. Ich meine es gibt ja paar Rassen die brauchen unbedingt Beschäftigung. Aber es ging wohl eher darum ob die Leute nicht zu viel machen. Sprich das z.B. ein Border Collie Agility macht, dann vielleicht noch Dogdancing, dann vielleicht noch Hütehundsport, da am Tag intensiv beschäftigt wird. Weil ne Zeitlang ist das ja vielleicht noch okay. Aber der Hund verlangt das dann halt irgendwann jeden Tag und das schafft man halt nicht auf Dauer. Und daher werden dann Hunde abgegeben.
Also ich merke das z.B. bei Moritz. Wir waren immer so ne Stunde Gassi. Dann waren es mal 75 Minuten und zum Teil 90 Minuten (oder sogar etwas mehr). Nun habe ich das "Problem" das Moritz unter 75 Minuten nicht mehr rein will! Gut, die 75 Minuten gebe ich ihm. Aber wenn ein Hund erst mal was gewöhnt ist muss man es durchziehen und das kann halt echt streßig sein.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky1998
Tierfreund/-in
|
|
Hi,
ich denke einen Verein braucht kein Hund. Ich sehe das bei unserem Schäferhund Vererein. Die Hunde sind dort 2 Stunden in den Boxen und kommen mal für 10 Minuten einzeln raus und machen Suchspiele oder sowas. das braucht kein Hund.
Aber sowas wie Agility, etc. in einer guten Hundeschule sehe ich bei manchen Hunden schon als Pflicht an.
LG Sandra |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Agility sollte man aber auch nur in gesunden Maßen angeboten werden.
Ich denke, man kann durch ein Überangebot von körperlicher Beschäftignung auch herausfordern, das der Hund total hippelig wird.
So einen Hund kenne ich... die Leute machen Hundesport, Hundeplatz, Unterordnung... der Hund steht einfach nur unter Strom, aus Angst, ihm könnte ja irgentwas entgehen, das seine Herren von ihm wollen.
Der ist einfach nur nervös... und das ist eindeutig auf die zuviele Betätigung und das fordern der Besitzer zurück zu führen.
Mein Hund, war, als ich ihn bekommen habe, auch total hippelig und unter Strom. Der konnte nicht mal still liegen bleiben, sobald ich auch nur scharf eingeatmet habe, ist er wieder aufgesprungen.
Dadurch, das immer mal wieder "Ruhetage" einlegen musste, auch dadurch bedingt, das mein Vater nicht soooo mega viel mit ihm laufen kann, und er in unregelmäßig-regelmäßigen Abständen sich körperlich mit anderen Hunden austoben kann, ist sehr viel ruhiger geworden, weil er es jetzt einfach mal kennt, das er nichts verpasst, wenn er sich mal seine Ruhe gönnt. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|