www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass ihr unseren Shop unter www.kleintiershop.com finden könnt!? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alina509
Tierfreund/-in

Alter: 19 Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Bad Gandersheim
|
|
Hallo alle zusammen,
ich melde mich mal wieder mit nicht allzu schönen Nachrichten. Mein Leo hatte schon IMMER Übergewicht. Als kleines Häschen war er der Kräftigste im Stall und von da an (nun ist er fast 3jährig) sieht er aus wie ein Sumoringer-Kaninchen.
Alle anderen Kaninchen, die mit ihm zeitweise den Stall teilten, hatten immer eine Superfigur. Daher wollte ich nicht weniger füttern, da die anderen sonst zu dünn geworden wären.
Er hat Anfang des Jahres plötzlich furchtbar riechenden Durchfall gehabt, der bei ihm den ganzen Po verklebt hat (Löwenköpfchen+Winterfell=Fellknäuel). Nachdem wir das sauber gemacht haben, frei geschnitten haben, das Kraftfutter komplett abgesetzt haben und außer Möhren, Salat und Äpfeln nur noch Heu und Stroh angeboten haben, wurde es besser.
Nun wird es wieder schlimmer War beim Tierarzt und habe "Bird bene-bac Gel" gekauft (meine Pferdezahnärtzin hat mir das empfohlen und mir Nahe gelegt, von Leo die Backenzähne unter Narkose raspeln zu lassen).
Nun gut, die Kosten werde ich auf mich nehmen müssen, damit es ihm einfach wieder gut geht. ABER: Er ist fett. Narkose und dickes Tier vertragen sich ja meist nicht besonders und ich habe Angst, dass der Moppel die Narkose nicht überlebt. Meine Frage nun: Wie schaffe ich es am geschicktesten, Leo EFFEKTIV abspecken zu lassen? Soll ich ihn einzeln setzen, damit seine Frau nicht "drunter leidet"? Oder meint ihr, es könnte sich auch um Stoffwechselprobleme handeln, die schon zur Organverfettung geführt haben? Wir dachten nur immer, er hat eine Veranlagung dazu aber nachdem wir wirklich versucht haben, ihn abnehmen zu lassen und es NICHTS gebracht hat, wissen wir nicht weiter.
Lg Alina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
hast du mal ein Bild von ihm?
Einzeln setzen würde ich ihn nicht. Das wäre nur für alle Tiere Stress und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Was meint denn der TA wegen Narkose?
Hast du einen der Gasnarkose macht? Da ist ja das Risiko geringer.
Wenn deine anderen nicht dick sind / waren dann kann es schon sein dass es bei ihm irgendeine Erkrankung oder Störung ist.
Vielleicht frisst er einfach auch nur schneller oder kann sich besser durchsetzen beim Futter etc.?
Was fütterst du denn so?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
Ok, genau wissen kann ich es natürlich auch nicht, aber ich geb' mal meinen Senf als Gedankenansatz dazu.
1.) bei meinen Kaninchen werden die Zähne, Vorder- wie auch Backenzähne, nie unter Narkose geraspelt und/oder geschnitten. Das machen die immer ohne Narkose. Ich weiß, daß das nicht jeder TA kann/macht und natürlich sind manche Kaninchen auch zu ängstlich. Andererseits hatte ich schon Kandidaten, bei denen ich sicher war, daß es nicht ohne Narkose gehen würde - und es ging.
Alternativ gibt es wohl auch noch TÄe, die für so etwas eine Gasnarkose machen, die soll etwas weniger kritisch sein, dazu kann ich aber nichts sagen.
Wenn er aber ganz normal frisst, wird er vermutlich auch keine (gravierenden) Zahnprobleme haben - natürlich kann es nie schaden, nachsehen zu lassen.
2.) der Durchfall - vielleicht kannst Du auch erstmal eine Kotprobe zum TA bringen und untersuchen lassen, vielleicht ergibt sich daraus eine Ursache.
Ein guter TA hat vielleicht auch noch eine Erklärung/Tips bzgl. des Übergewichts, man müßte ihn eben mal gründlich checken lassen - abhören, abtasten, evtl. außer Kot auch mal das Blut untersuchen lassen?
Von den anderen trennen würde ich ihn auf keinen Fall, das ist ja Qual und zusätzlicher Stress für alle.
Daumen sind gedrückt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alina509
Tierfreund/-in

Alter: 19 Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Bad Gandersheim
|
|
Hallo Verena,
danke für deine Antwort. Leo ist nicht "ranghoch", sein Frauchen hat mehr oder weniger die Hosen an. Wir fütterten bis vor kurzem ab und an Kraftfutter (fast getreidefrei,..aber nur fast ;)). Sonst bekommen die Hasen je nachdem:
-Salat
-Möhren
-Rote Beete (selten)
-Kohl (selten)
-Zuckerrübe (selten, da saisonbedingt;mögen die beiden nicht so gerne)
-Äpfel
-die "Reste" aus dem Supermarkt wie Möhrenkraut und ähnliches ;)
-Heu und Stroh satt
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen aufzuzählen..?
Ehrlich gesagt, habe ich den TA nicht wegen einer Gasnarkose gefragt, da bis jetzt "immer" (Kastration) unter normaler Narkose operiert wurde.
Ach man Das ist alles doof! Vorallem, da er so fit ist. Man sieht ihm nicht an, dass er irgendwas hat. Er ist faul wie immer, kriegt seine 5 Minuten toben (Handfeger zerfleischen, eine seiner Lieblingsübungen:))..nur er stinkt furchtbar!
Oh, sehe gerade, noch eine Antwort! Vielen Dank!
Also, ich habe bei 3 TÄen nachgefragt und alle meinten, es würde nur unter Vollnarkose gehen.Geht denn da eine Gasnarkose überhaupt,ich meine,die müssen ja an den Mundraum ran..da kann dann die Gasmaske gar nicht mehr aufliegen? Oder bin ich nur verwirrt wie so oft!
Gut, den Trennungsgedanken werde ich erstmal verwerfen.
Das sind wirklich gute Tipps mit dem Blutabnehmen und der Kotprobe. Doof nur,dass ich gerade im Abistress bin..da findet sich immer so wenig Zeit, vorallem da ich auch noch ein Pferd habe und finanziere. Aber was soll's..Augen zu und durch ;) Und ja, er frisst normal viel. Also SEHR viel ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|