| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Woran starben Eure Ratten? |
| Friedlich eingeschlafen |
|
10% |
[ 1 ] |
| Krebs |
|
60% |
[ 6 ] |
| Atemwegserkrankung |
|
10% |
[ 1 ] |
| Schlaganfall |
|
0% |
[ 0 ] |
| Sonstiges |
|
20% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 10 |
|
| Autor |
Nachricht |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ich finde es einfach nur schlimm, das die armen Viecherchen meistens an Krebs sterben, an Schlaganfall oder an Atemwegserkrankungen! Kaum eine Ratte stirbt mal einfach so.
Ich weiß ja das Ratten nur eine kurze Lebensdauer haben und die meisten so sterben (durch Einschläfern), aber meine Notfallratten sind gerade 2 Jahre alt geworden im März und prombt hat eine Krebs. Vor ein paar Wochen musste ich ja schon eine Ratte wegen Krebs einschläfern lassen und nun das. Ich finde das immer so traurig.
Woran starben denn Eure Ratten? _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mitchi
Tierprofi

Alter: 35 Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 1906 Wohnort: München
|
|
Ich habe zwar keine Ratten, aber ich glaube vom Hörensagen auch, dass die meisten Ratten an Krebs sterben Von einer Bekannten sind auch alle Ratten im Alter von ca. 2 Jahren an Krebs gestorben. Schlimm sowas  _________________ LG von Mitchi
und ihren süßen Knuddelpfoten
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, das mit dem Krebs ist echt schlimm, vor allem kann man halt gar nichts machen. Ich meine viele Tierärzte würden noch (um Geld zu bekommen) die Ratten operieren, aber das lohnt sich nicht. Denn Ratten leben nie länger als 2 maximal (da muss man schon wirklich viel Glück haben) 3 Jahre. Die Tiere scheinen wegen des Krebses keine Schmerzen zu haben. Sie leben normal weiter bis man sie eben erlösen muss, weil eben z. B. der Tumor zu groß ist und droht zu platzen usw. Das ist echt fies.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich habe meine Krebsratte heute erlösen lassen! War echt wieder schlimm. Vor allem kam es jetzt dann doch "plötzlich". Hatte gehofft sie hat noch 1-3 Wochen! Jetzt ist sie bei den anderen toten Rattis. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

Alter: 18 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 120 Wohnort: Rösrath
|
|
*tröst*
Ne Freundin aus meinem Stall - ist leider nicht mehr dort - hatte insgesamt 10 Ratten und nur zwei davon sind an Altersschwäche gestorben. Die anderen acht hatte sie alle einschläfern müssen, weil die Krebs hatten. Auch alle so im Alter von etwa 2 Jahren (+/-) |
|
| Nach oben |
|
 |
...Nicola 81...
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 122 Wohnort: Wuppertal
|
|
@michaela:
als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe, hatte ich zwei rattenmädels, die ich dann auch wegen krebs einschläfern lassen musste.
du meinst also, man sollte in keinem fall den krebs wegoperieren lassen? da überleg ich nämlich auch, wenn es mal so weit ist. unsere jungs lothar und wolfgang sind etwa 1,5 jahre alt.
gibt es denn euch bekannte fälle, in denen eine ratte erfolgreich operiert wurde und der krebs nicht zurückkam? _________________ www.kleintierhilfe-koeln.de
www.tierschutzvereine.de
Tierheime in Deiner Nähe! Sag NEIN zum Zoogeschäft! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich lasse keine Ratten operieren wenn sie Krebs haben! Jeder Tierarzt hat mir bisher davon abgeraten und das fand ich gut, denn es gibt auch Tierärzte die wegen des Geldes operieren würden egal was dann passiert. Ich habe mich auch vorher bei anderen Rattenhaltern schlau gemacht und die meisten lassen nicht operieren. Eine hat mal gesagt bei jungen Tieren bis ca. 8 Monate würde sie es evtl. riskieren. Sie hat es aber auch mal bei einer gemacht die ca. 6 Monate alt war und die starb 2 Tage später qualvoll, weil sie das mit der Narkose nicht wirklich überstanden hatte. Nein, Krebs ist leider ein Todesurteil. Der Tumor wächst teilweise sehr schnell. Hatte Ratten da waren es noch 5 Wochen bis zur Einschläferung, aber auch welche die hatte ich trotz Tumor noch 6 Monate! Da Ratten eh nur eine Lebensdauer von ca. 2 Jahren haben und der Krebs meist in dem Alter auftritt würde ich meiner Ratten das mit der OP nicht mehr antun! Da ja in dem Alter das Herz dann auch nicht mehr das Beste ist usw. usw. Ich denke man muss einfach damit leben das Ratten an Krebs sterben! Ich hatte schon so um die 20 Ratten und 4 Mal "Glück" das sie einfach so einschliefen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
CaughtInACrack
Faultier
Geschlecht:  Alter: 84 Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Bochum
|
|
Hallo,
also das mit dem "die meisten lassen generell nicht operieren", das stimmt so nicht.
Wer sich nebenbei auch noch im Rattenforum rumtreibt, wird mitbekommen, dass dort rattenerfahrene(!!) Tierärzte häufig Tumore operieren und zwar erfolgreich und ohne große Probleme, vorausgesetzt natürlich, das Tier ist fit soweit und möglichst noch nicht 3 Jahre alt ;).
Aber unter 2 Jahren, bei einer fitten Ratte lohnt sich das auf jedenfall.
Natürlich sollte man da wirkliche einen guten Ratten-TA haben, der eine schonende Narkose benutzt!
Was mir in letzter Zeit aber auffiel, und vielleicht ist das auch nur Zufall,
dass in meinem Umfeld sämtliche Weibchen, die eingeschläfert werden müssen, Tumore hatten, fast sämtliche meiner Böcke (und auch die anderer Leute) hatten Atemwegsprobleme als Todesursache
LG, Rike _________________ *Neu angemeldet, aber nicht neu im Forum* ;)
“Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.” |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Meine Ratten bekamen bis auf ein Weibchen alle Krebs erst nach dem 2. Lebensjahr! Also dann wohl wirklich als Alterserscheinung.
Aber das stimmt schon wenn ich drüber nachdenke. Ich hatte bisher 5 Männchen! 1 starb an Krebs, 2 an Atemwegserkrankungen und 2 hatten das Glück an Altersschwäche zu sterben.
Bei den Weibchen - das waren 15 eigene Weibchen! 2 starben eines natürlichen Todes, eine hatte einen Schlaganfall, die anderen hatten Krebs! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
CaughtInACrack
Faultier
Geschlecht:  Alter: 84 Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Bochum
|
|
huhu,
hm ob es dazu irgendwo Studien gibt?
Ich habe auch einige meiner Männchen morgens tot im Käfig gefunden,
gehe aber davon aus, dass sie erstickt sind, genau wie ihre Brüder das auch sind, teilweise bei mir auf dem Arm, so schnell konnte man gar nicht gucken.
Und auch meine jetzigen haben chronische Probleme :/
Zum Thema Operieren: Ich denke da muss man einfach entscheiden, inwieweit die einzelne Ratte das noch verpackt und wieweit der Tumor gewachsen ist, und außerdem einen guten TA haben, der auch Inhalationsnarkose nutzt.
Leider gibt es ja offenbar noch viele TÄ, die pauschal eine Ratte nicht operieren würden :/
Zum Glück stand ich vor der Entscheidung aber noch nie, da ich ja wiegesagt Böckchen habe, die immer nur Lungenprobleme etc hatten. _________________ *Neu angemeldet, aber nicht neu im Forum* ;)
“Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein.” |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich habe bisher noch keine meiner Krebsratten operieren lassen. Da sie eben wie gesagt schon alt waren und da der Krebs erst kam und die Wahrscheinlichkeit das sie die Narkose überleben usw. zu gering war! Die Dauer die ich sie noch hatte nachdem ich den Krebs festgestellt habe war sehr unterschiedlich. Die eine, - die einzige die noch unter 2 Jahren war - hatte so schnell den Kampf verloren das war verrückt. Innerhalb von 5 Wochen war da Schluß. Der Tumor ist wirklich nur noch gewachsen in Windeseile. Die meisten Ratten leben trotz Tumor noch ein halbes Jahr damit. So das meine Ratten in der Regel wirklich 2,5 - 3 Jahre alt wurden! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky1998
Tierfreund/-in
|
|
Die Umfrage ist doof, man kann ja nur eine Sache ankreuzen.
Von meinen beiden Böcken die kürzlich gestorben sind ist einer anscheinend an Altersschwäche eingeschlafen und der andere hatte vermutlich etwas im Kopf und musste erlöst werden.
Früher als Kind hatte ich mal 9 Weibchen. Damals hatte ich aber noch einen ziemlich ungeigneten Tierarzt, welcher der Ansicht war, dass man Ratten bei Tumoren nicht operieren sollte. Deswegen wurde von meinen Weibchen damals keins operiert. Ich glaube 7 Weibchen habe ich wegen Tumoren einschläfern lassen, eins war geistig behindert, hatte Atemwegsprobleme und hat sich schließlich den Schwanz abgefressen, weswegen sie auch eingeschläfert werden musste.
Und ein altes Weibchen lag plötzlich tot im Käfig, es könnte aber auch ein Hitzetot gewesen sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ich denke nicht das der Tierarzt jetzt irgendwie "unbeholfen" war und daher nicht operieren wollte! Ich kenne einige Tierärzte die ältere Ratten nicht mehr operieren wenn sie einen Tumor haben! Die meisten Ratten sterben an Krebs und der fängt bei den meisten auch erst an wenn sie älter sind (so ca. 1,75 bis 2 Jahre). Ich hatte bisher nur eine Ratte die den Tumor mit 1,5 Jahren bekam und innerhalb von 5 Wochen eingeschläfert werden musste! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicky1998
Tierfreund/-in
|
|
| Naja das war halt noch so ein Tierarzt vom alten Schlag. Der war halt noch der Ansicht, dass man eine Ratte, die 5 Euro im Zooladen kostet nicht für 40 Euro operieren lässt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 27 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 16347 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Oh sowas hass ich ja - Tierarzt aus Leidenschaft oder, grrrr.
Gibt viele wo leider nur Hunde und Katzen was wert sind der Rest ist egal.
Hab ich auch schon erlebt. Mit einem fast totem Meeri und nem Nottierarzt der keinen Bock hatte was zu machen. Ist ja NUR ein Meeri....  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|