www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr lieben,
als ich heute so druch das Netz gesurft bin, und auf der Seite des TH Essen gelandet bin, traf mich der Schlag.
In einem Stadtteil wurden um die 36 Ratten ausgesetzt gefunden, sogar Käfige waren da aufgestellt. Einige waren so verletzt und krank, das sie eingeschläfert werden mussten, und ein Passant fand es wohl super die süßen mit der Schaufel zu erschlagen.
Ich bin mal hingefahren um zu sehen ob ich helfen kann.
Die Pflegerin erzählte mir ein bisschen was darüber.....wir beide waren fassunglos. Viele der Ratzen waren immer noch schwer verletzt, einigen stand eine operation bevor.
Dann zeigte sie mir 3 Rattenmädels, geschätzt auf ca. 1,5 Jahren mit den typischen Atemproblemen bei Ratten. Alle 3 Handzahm (eine kleine Zicke war schon dabei )
Sie holte eines der Mädels raus und setzt sie mir auf den arm, es war das Huskymädchen das mich stark an meine beiden verstorbenen Mädels Amy und Hella erinnerte. Sie schnupperte an mir und klatterte auf mir rum. Die andere war eine Albinoratte, und eine leichte Kopfpendlerin. Sie erinnerte mich an meine Shy. Die dritte im Bunde ist fast komplett schwarz, nur der Bauch und die Pfötchen weisen etwas weiß aus.
Nun was soll ich groß sagen??? Es war um mich geschehen und es gab kein zurück. Nun bin ich wieder Rattenbesitzerin und der vierbeinige Familienzuwachs freut sich über ihren neuen riesigen Käfig.
Ich hätte gerne 2 der ausgesetzten Tierchen genommen, aber alle Mädels waren tragend und die Böcke durch rangkämpfe verletzt. Also entschied ich mich dazu, wenigstens diesen 3 süßen ein neues Zuhause zu geben. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hey,
na dan gratuliere zum Zuwachs ;-)
Echt unfassbar wass den süßen passiert ist. Leider kommt sowas ja vieeeel zu oft vor :-(
ABer bei dir haben sies ja jezt echt super!
Ich wusste dass du irgendwann wieder bei Ratten landest, bzw. sie bie dir :-)
Viel Glück und Freude mit den kleinen!
Gruß,
Vrena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hi Verena,
ja ich glaube tief im inneren wusste ich das auch
Hab mich nicht umsonst geweigert, meinen großen Käfig abzugeben.
Hab sie gestern bei dem tollen wetter schon auf meinem Balkon laufen gehabt, die süßen wusste garnicht wie ihnen geschah. Die fanden das so super, und dann noch den großen Käfig.
Hab die ganze Nacht wach gelegen (obwohl ich heute Prüfung habe) und überlegt welches Zimmer ich zum Rattensicheren zimmer mache und wo ich beim Freilauf die katzen am ehesten aussperren kann.
Ich hab einen riesigen Flur, wo nur ein Schrank und ein Katzenklo drinstehen. Also hab ich den Flur zur Rattenfreilaufpiste erklärt.
Jetzt müssen die 3 noch vertrauen fassen, aber etwas aufgetaut sind sie ja schon. Sie kannten wohl keine Leckerchen, sie wareb ganz verduztz als ich ihnen welche hingehalten hab. Nach kurzem schnuppern kam die begeisterung und sagar die etwas schüchterne kam raus und hat sich welche geholt.  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hi,
na dann viel Glück für deine Prüfung!
Du schaffst das schon!
Ich kenne das auch wenn man Nottiere bekommt die das meiste noch nicht kennen.
Chins die noch nie ein Sandbad gesehen haben, Meeris die noch nie Heu gefressen haben usw. Aber die Tierchens sind ja alle ned doof und kapieren es meist schnell dass das was leckeres bzw. schönes ist ;-)
Ein Degu hatten wir mal aus einem Aquarium befreit der konnte gar nicht klettern weil er null Muskeln aufgebaut hatte. Der viel dann immer runter wenn er den anderen auf den Zweigen hinterherrannte. Aber so nach ner Woche klappte es auch bei ihm perfekt....
Wenn sie sich mal etwas eingewöhnt haben zeigst du uns aber auch mal Fotos der Süßen oder ;-)
Bin ja schon gespannt!
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Aber sicher.
kann sie ja schonmal etwas beschreiben.
Das huskymädchen sieht am jüngsten aus, ich glaube nicht, das sie alle im gleichen alter sind. Sie hat die Typische Husky weiß/hellgrau Färbung und ist die mutigste im Bunde (alle lassen sich hochnehmen, aber die begeisterung hällt sich in grenzen), kommt direkt an das gitter und schnuppert. Heute hat sie sich sogar schon ihre niedlichen, kleinen Vorderpfoten in meine Handflächen gestellt und ausgibig geschnuppert. Nettes Wesen.
Die Albinoratte ist die größte im Bunde, sie kommt schon fast an einen Rattenbock ran. Sie hat eine ganz ganz hellbeige Haube, fast weiß, aber man sieht das eine Hooded mitgemischt hat. Ihre Augen sind 2farbig, das eine ist normal Albinorot, in dem anderen ist noch schwarz mit drin. Sie sieht nicht besondern toll, sie pendelt mit dem Kopf hin und her. Man muss sich ihr bemerkbar machen, sonst zwickt sie, aber nicht feste. Sie schnuppert nicht nur, sondern probiert auch alles mit den Zähnen. Sie ist etwas schüchterner, kommt aber auch, nachdem man auf sich aufmerksam macht.
Die schwarz/weiße (ihr körper ist komplett schwarz, nur ein weißer streifen am Bauch und 2 weiße Pfoten machen sie schwarz/weiß) ist sehr schüchtern. Sie kommt sehr selten raus. Im TH sagte man mir, das sie sehr zickig wird, wenn man sie weckt, wenn sie aber wach ist, ist sie sehr lieb. Aber man muss ja Tiere auch nicht wecken.
Die drei waren ja vorher zum päppeln auf einer Pflegestelle, und dort hat man festgestellt, das es ganz reizende wesen sind, wenn sie "ihren" Menschen erstmal kennen.
Jetzt geb ich ihnen erstmal Zeit sich in ruhe an mich zu gewöhnen, bevor ich sie ständig aus dem Käfig zum Freilauf rausfange. Sie sollen mit mir ja was pasitives verbinden und sich erstmal an ihre Burg gewöhnen, bevor sie wieder was neues (den Flur) kennenlernen.
Aber sie bauen schon fleißig um, und futtern wie die scheunendrescher.
Und ganz ehrlich, ich hab bei mir schon einen kleinen Therapie-Effekt bemerkt. Ich hab ja mit luna viel stress um die Ohren, und die kleine hängt mir auch ständig an den hacken (d.h. ich kann mich im Haus ohen Luna keinen cm bewegen, sie muss immer dabei sein). Wenn ich mich mit den Ratten beschäftige, vergesse ich mal alles um mich herum, sogar meinen Prüfungsstress.
Versteht mich nicht falsch, das mit luna wird mir nicht zuviel oder so, aber es ist einfach mal schön, für einen moment seine sorgen abzulegen und an was anderes zu denken. Das tut mal wieder richtig gut. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
lach, das erinnert mich an meine Degus die ich hatte.
Immer erstmal reinbeisen so nach dem Motto: Kann man das essen? *g*
Ich glaube nicht dass irgendjemand denkt dass dir Luna zuviel wird.
Und falls doch hat er/sie keine Ahnung bzw. kennt dich nicht gut genug ;-)
Wie gings dir denn heute bei deiner Prüfung? Hoffe doch gut....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo Verena,
Prüfung verlief ganz gut. Nächste woche kommen die kaufm. Fächer dran, und am 30.05. hab ich die 3 Praktischen Prüfungen. Ich denke, wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle, wird das schon was.
Heute morgen konnte ich das huskymädchen schon rausholen, ohne das sie angst vor mir zeigt, fand meine haare toll. gestern abend hat sie angefangen zu spielen. Als ich meine Handreingehalten hab zum schnuppern, fing sie aufeinmal an Luftsprübge zu machen
Das machen Ratten immer, wenn sie gut drauf sind. Haben meine alten auch immer gemacht. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu Bianca,
das freut mich wenn die Prüfung gut gelaufen ist!
Die anderen schaffst schon auch noch alle! ;-)
Super dass sie schon langsam Vertrauen fassen.
Sicher werden sie irgendwann richtig zahm bei der guten Pflege von dir ;-)
Lach ne Ratte die Luftsprünge macht hab ich auch noch nie gesehen, sieht sicher witzig aus. Kenne ich bis jetzt nur von meinen Hasis und Meeris.
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hallo ihr lieben,
heute war der erste Freilauf im Flur. Bis auf die schwarze fanden das alle super (die ist etwas ängstlich und traut dem Braten nicht). War wohl grade erst aufgestanden, hat mich gezwickt als sie aus dem Käfig holen wollte, aber das bekomm ich auch noch hin . Brauch ja erstmal vertrauen die süße.
Die huskyratte hat es sich schon auf meinem schoß0 bequem gemacht und lies sich krabbeln. Meine schultern und meine Haare fand sie auch ganz toll. Das albinomädchen wird auch langsam.
Ihr hättet sie mal sehen sollen bei Freilauf, da waren die luftsprünge im Käfig ganrnichts gegen. Die sind durch den flur gewetzt, musste erstmal laut lachen. Da hab ich den 3 mal was gutes getan, bin froh sie aufgenommen zu haben. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
hase81
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 34 Wohnort: Wörgl, Tirol/Österreich
|
|
hallo bianca!
freu mich für dich, dass du wieder zuwachs bekommen hast!! und vor allem, dass sie dir schön langsam vertrauen!!
das mit den luftsprüngen find ich witzig, kenn das bisher auch nur von meinen meeris damals...
ich freu mich, dass es die süßen so gut getroffen haben und bei dir gelandet sind!!
viel freude damit!!! ;) _________________
Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz - so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist!!
Friendship is the art of distance - Love is the art of closeness. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Irgentwie hat das doch gefehlt....
....sie sind jetzt auch schon 1,5-2 Jhre alt, die sollen ihren Lebensabend nicht im TH verbringen! _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
hase81
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 31 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 34 Wohnort: Wörgl, Tirol/Österreich
|
|
halli hallo!
das mit dem "gefehlt" kenn ich. war nach meinen meeris auch so, bin froh, dass ich die mäuschen jetzt hab, da ist wieder leben in der wohnung, nicht?! *g*
stimmt, den lebensabend im TH zu verbringen wär keine gute sache. da haben sie es bei dir viel schöner, vor allem, wenn sie den dreh mal heraußen haben und wissen, dass man ihnen nur gutes tun will ;-)
mal ne blöde frage, wie alt werden denn so ratten normalerweise? _________________
Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz - so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist!!
Friendship is the art of distance - Love is the art of closeness. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hi,
sie werden 1,5-3 Jahre alt. 3 Jahre ist aber eigentlich selten.
Eigentlich .....meine ganzen Mädels waren 3,5 Jahre und mein Rattenbock war sogar 4 jahre. Kommt immer auf die Pflege drauf an, und natürlich auf den gesundheitszustand bei den Ratten. Eine ratte sterben zu sehen, ist die reinste hölle. Fast alle ratten sind dann schwer krank, es ist kein schönes Tot bei Ratten. Das war auch erst der grund, der mich abgehalten hat, mir neue anzuschaffen. Aber einmal Ratten, immer ratten  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo.....
ist das eigentlich ein allgemeines Problem von den Ratten dass sie oft Tumore etc. kriegen also auch bei den Wildratten oder ist das nur weil die Haustier-Ratten total überzüchtet und teilweise inzuchtbelastet sind?
Echt traurig eigentlich.....
Gruß,
Verena |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Hi Verena,
man hat eine Zeitlang mal geglaubt, nur Wanderratten (also unsere Haustiere) würden dazu neigen, weil an ihnen im Labor Krebsvorschung betrieben wird. Allgemein glaubte man, man hätte es ihnen angezüchtet.
Das ist aber ein irrtum. Sie wurden deswegen genommen, weil Ratten allgemein zur Tumorbildung neigen, also schon von Natur aus. Das hat sich die Forschung zu nutzte gemacht.
Wildratten haben eine lebenserwartung von 1 Jahr, nicht nur wegen ihrer natürlichen Feinde, eben auch wegen ihren Tumor und Atemwegserkrankungen.
Flora, Fauna uns Fiona z.B. zeigen Sypmtome der Mykoplasmose...auch eine sehr verbreitete Atemwegserkranung bei Ratten.....soweit ich weiß nicht heilbar, aber mit Antibiotika und leichten Haltungsregeln kann man den verlauf verzögern. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|