| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Huhu!
Hier möchte ich kurz meine beiden Rattenkäfige vorstellen. Beide sind umgebaute Aneboda-Kleiderschränke von Ikea. Sie kosten 65,- € und sind sehr leicht umzubauen, da sie bereits ausgesägte Türen haben, die man nur noch mit Draht betackern muss.
Sie sind beide 180 cm hoch x 80 cm lang x 50 cm breit und bieten Platz für max. 7 Ratten.
Das hier ist mein Jungskäfig (3 Böcke + 1 Kastrat):
Und das hier ist mein Weiber-Kastraten-Käfig (2 Mädels + 2 Kastraten):
Da die Schränke so einfach umzubauen sind, eignen sie sich wirklich sehr gut für Rattenhalter, die sich zum ersten Mal an Selbstbauten wagen wollen.
LG Tess _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Stinkt Dein Schrank nicht? Ich hatte auch mal einen EB-Schrank und der stank furchtbar nach einer Weile. Waren 5 Rattendamen drin! Die haben erst mal das ganze Holz total durchgepisst und dann haben sie hinten vom Schrank die Rückwand angenagt, so das da ein großes Loch entstanden ist bis ich es mal mitbekam, da die Rückwand aber total an der Wand stand kamen sie zum Glück nicht raus! Ich würde keinen Schrank mehr für Ratten nehmen. Das hatte ich zweimal - einen bekam ich damals gleich mit den Ratten mitgeliefert und der hatte auch schon gestunken!
Aber schön aussehen tun sie ja! Für einen Hamster könnte ich mir so was schon gut vorstellen!
Hast Du Deine Ratten schon vorgestellt? Bin doch neugierig.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 33 Wohnort: 49525 Lengerich
|
|
Huhu!
Nein, stinkt nicht.
Ich hatte schon fast alles: Schrankkäfig, Kaufkäfig, Regalumbau, Voliere, Selbstbau-Terrarium aus Vollglas und wieder Schrankkäfig.
Ich bin nicht umsonst zum Schrankkäfig zurückgekehrt. Damit war ich bisher einfach am Besten zufrieden - und meine Rattis auch.
Der Schrank besteht ja komplett aus beschichteter Spanplatte. Die ist kratz- und stoßfest, urinsicher und feucht abwischbar. Die Ritzen sind alle mit Silikon abgedichtet, so, dass da auch nix einziehen kann.
Angenagt wurde bisher keiner von beiden. Aber sie sind hinten hinter mit einer zusätzlichen Holzplatte gesichert und stehen beide stramm an der Wand, so dass sie auch nicht raus könnten, selbst wenn sie sich durchnagen würden.
Meine Rattis kann ich gleich mal vorstellen, ja.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Ja, mach das mal. Und äh Fotos hast nicht mehr von den umgebauten Schrankkäfigen als sie noch nicht fertig waren oder so? Also sozusagen eine Bastelanleitung mit Fotos? Weil das wäre schon mal sehr interessant zu sehen. Ich hatte ja mal gedacht wenn ich noch mal einen Schrank nehme, dann nur mit PVC -Einbau oder so! Damit man das eben abwischen kann usw. und auch zur Not auswechseln kann, aber mein Schrank war ja wie gesagt beides Mal geschenkt, da waren die Platten usw. nicht zum auswaschen usw. also nicht beschichtet und so und die konnte ich nach kurzer Zeit echt wegwerfen! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
|
|
Ach so, ja, wenn da nix beschichtet war, klar, dann kann ich mir das gut vorstellen. Schade...
Nee, sorry, eine Bastelanleitung mit Bildern habe ich nicht. Aber eine schriftliche Bastelanleitung kann ich dir anbieten:
Wie baue ich einen Schrankkäfig?
Was brauche ich an Werkzeug?
- Tischkreissäge
- Kappsäge
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- verschieden dicke Bohrer
- Schraubendreher
- Hammer
- Tacker
- Blechschere oder Seitenschneider (zum Draht schneiden)
- Silikonspritze
- Bügeleisen (falls Umleimer verwendet wird)
Was brauche ich an Material?
- Schrank
- Etagenbretter
- Schrauben
- Nägel
- Aquariensilikon
- Holzstreifen oder Plexiglas (ca. 8 cm breit; als Streuschutz)
- Volierendraht
- Tackernadeln (10-12 mm)
- ggfls. Umleimer
Schritt 1:
Aneboda bei Ikea kaufen (kostet 65,- €).
Schritt 2:
Ausreichend viele und ausreichend große Etagenbretter besorgen. Perfekt geeignet ist beschichtete Spanplatte, da man die feucht abwischen kann. Zusätzlich Aquariensilikon und ggfls. Umleimer besorgen. Außerdem ca. 8 cm breite, aber dünne Holz- oder Plexiglasstreifen besorgen oder sägen (lassen). Sie werden später als Streuschutz vor die Etagen geschraubt.
Schritt 3:
Schrank aufbauen. Türen erst ausgebaut lassen!
Schritt 4:
Die Doppelstegplatten aus Plastik, in den Türen, mit einem Cutter zerschneiden und rausziehen. Dann die Türen von innen mit Volierendraht betackern. Die Drahtkanten entweder umbiegen, abschmirgeln oder dünne Holzlättchen drübersetzen.
Schritt 5:
Etagen an den Schnittkanten ggls. mit Umleimer versehen (Umleimer auflegen und mit dem Bügeleisen festbügeln). Etagen mit "Treppenhäusern", also Löchern (egal ob rund oder eckig), wo die Tiere später von Etage zu Etage kommen können, versehen. Etagen einbauen. Dazu hält einer das Brett fest und der andere schraubt es von außen nach innen fest (vorbohren!!!!).
Schritt 6:
Vor die Schnittkante vorne und um das "Treppenhaus" von innen ein ca. 8 cm breites Holzbrett (oder Plexiglas) schrauben (Streuschutz). Auch hier unbedingt vorbohren! (Je nach Tierart und Einstreuhöhe kann er Streuschutz natürlich auch höher sein.
Schritt 7:
Wenn alle Etagen so eingebaut wurden, die Ritzen rundherum mit Aquariensilikon abspritzen (sauber verarbeiten!!).
Schritt 8:
Türen einbauen.
Schritt 9:
Türensicherung anbringen. Dazu eignen sich am Besten Magnetschnapper!
Schritt 10:
Je nach Wunsch von innen und / oder außen streichen und/oder einrichten. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
schöne Käfige
Ich steh ja total auf Eigenbauten und bevorzuge solche auch für alle unsere Tierarten.
Zudem sind die im Handel angebotenen "Käfige" meist leider viel viel zu klein
Was war denn bei dem Schrank vorher anstelle wo jetz der Draht ist?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tess
Neuling
|
|
Huhu!
| Zitat: |
Was war denn bei dem Schrank vorher anstelle wo jetz der Draht ist? |
Da waren solche Doppelstegplatten aus Kunststoff. Die kann man aber ganz einfach mit nem Cutter raustrennen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Huhu,
wirklich schöner "Käfig". Für meine 5 Mädels hatte ich damals auch einen Eigenbau.
2m hoch, 1,50 lang u. 1 m breit... ein riesenteil. Die Ratzen haben sich bald verlaufen.
Allerdings hatte ich vergessen, die Holzleisten zu lakieren, sodass der Urin fleißig in die Leisten ziehen konnte. Das stank dann hinterher selbst bei frisch gereinigtem Käfig immernoch nach Rattenurin.
Musste den Käfig dann leider zerstören u. entsorgen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Leslie
Neuling
Alter: 15 Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 19 Wohnort: Raum Nürnberg
|
|
Hi!
Wirklich schön, deine Käfige! Deine Rattis können sich glücklich schätzen ! Ich möchte mir auch Ratten zulegen und hab mich deshalb ein bissel im Internet umgeguckt.
Ich möchte meinen Käfig selberbauen und hab gelesen, dass das Gitter mindestens eine Stärke von 1,5 mm haben sollte, da die Rattis es sonst durchnagen könnten. Aber ich finde nirgendwo ein solches Gitter, und wenn, dann sind die Maschenabstände zu groß
Was für ein Volierengitter hast du hergenommen? Wie stark ist es?
Liebe Grüße, Leslie |
|
| Nach oben |
|
 |
|