www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
| ... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 150 Wohnort: Biblis
|
|
Für alle Interessierten möchten wir hier eine kleine Bilanz unserer Vermittlungen (von www.sos-meerschweinchen.de) des Jahres 2009 zeigen.
25 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2008 auf 2009 in den Pflegestellen.
296 Tiere (182 Weibchen, 69 Böcke, 45 Kastraten) wurden aufgenommen, bzw. 7 Babys kamen davon in den Pflegestellen zur Welt. Insgesamt haben wir 95 % mehr Tiere aufgenommen als 2008.
70 Kastrationen (darunter 6 Frühkastrationen und eine Kastration eines Weibchens) wurden von unseren Tierärzten durchgeführt. 106% mehr als 2008.
220 Tiere (77 Kastraten, 143 Weibchen) wurden vermittelt. 51 % mehr als 2008.
74 Pflegetiere verblieben zum Jahreswechsel 2009 auf 2010 in den Pflegestellen, damit sind unsere Pflegestellen absolut ausgelastet.
Als traurige Schlussbilanz: 46 Tiere verstarben (9 Tiere davon in den Pflegestellen)
Unsere Patentiere wuchsen von 2 auf 9 Tiere an. Tiere die wir nicht mehr vermitteln konnten, aufgrund ihres schlechten gesundheitlichen Zustandes.
Wir hatten Tierarztkosten von 8623 Euro, davon alleine 3170 Euro Kastrationskosten. Diese konnten wir durch Mitgliedsbeiträge, Abgabegebühren, Vermittlungsgebühren, Patenschaften und Spenden finanzieren.
Wir möchten hier nochmal allen unseren Pflegestellen danken, die sich sehr um die Pflegetiere bemüht haben und viel Aufklärungsarbeiten bei den Vermittlungen leisteten. Ebenfalls möchten wir allen Haltern danken, die unseren Schützlingen ein liebevolles neues Zuhause geschenkt haben. _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Mich wundert ja gerade, das es doch mehr Weibchen als Männchen waren die kamen! Und wenige Babys.
Die Tierarztkosten sind schon hoch, aber es ist doch gut wenn die Gelder alle finanziert werden konnten.
Wie lange leben denn schon die Längsten in ihrer Pflegestelle? Also jetzt nicht wegen Krankheit oder so sondern ganz normale Vermittlungstiere die nur keinen Platz gefunden haben! Und was ist der Grund dafür (Alter, Farbe, Rasse)?
Aber ihr vermittelt ja auch nicht Deutschlandweit, oder? Ich denke da ist das doch alles ein guter Schnitt! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 150 Wohnort: Biblis
|
|
Nein wir vermitteln nicht deutschlandweit, nur in direkter Umgebung.
Also wir haben hier einen Kastraten der seit einem dreiviertel Jahr bei uns sitzt, dieser sucht jetzt am längsten. Er war aber auch monatelang nicht vermittelbar, da die Darmflora sehr angegriffen war und er sein Gewicht lange Zeit nicht richtig halten konnte.
Ansonsten sitzen die Böcke deutlich länger als Weibchen, daher auch die Menge an Weibchen die vermittelt werden konnten, im Gegensatz zu den Böcken. Wir können im Moment auch kaum noch Böcke aufnehmen, wir sitzen voll.
Ich bin froh, dass ich hier 6 Böcke als Gruppe halten kann, so sitzt keiner alleine.
Ja, wir sind froh, dass es mal nicht soviele schwangerschaften waren, aber wir nehmen ins Jahr 2010 5 potentiell trächtige Weibchen mit, als schauen wir mal  _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
na für das dass ihr nur in der Umgebung vermittelt sind das doch super Zahlen!
Die Tierarztkosten sind schon wahnsinn.
Bekommt ihr keine "Rabattpreise" für eine Kastration?
Wir haben da mit unsere Tierärztin Glück, sie macht uns vieles billiger.
Sonst ginge das auch nicht.
Bei uns verstehen sich zum Glück immer alle so dass wir ne große Gemischtgruppe haben mit fast genausovielen Kastraten.
Aber im Moment machen wir grade keine Vermittlung.
Na dann wünsch ich euch mal dass es 2010 nicht so viele Notfälle gibt und ihr gut vermitteln könnt
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
|
|
Wir sind durch die unterschiedlichen Orten in denen die Pflegestellen sitzen, leider bei einigen TÄ, also nicht nur bei einem, so das wir bisher keine großen Rabatte erhalten, leider.... _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Wo bekommt ihr die Tiere eigentlich her? Also so mehr Notfälle von Massentierhaltern oder nehmt ihr die weil die Tierheime sie nicht nehmen oder gar keine von Privatleuten (also die jetzt z.B. 2 Tiere oder so los werden wollen) oder einfach Querbeet?
Und nehmt ihr die Tiere von z.B. Privat kostenlos auf? Weil viele Tierheime verlangen ja mittlerweile Geld bei Abgabetieren für z.b. Kastrationskosten, Futterkosten usw. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
|
|
Es ist defintiv quer Beet. Anfang 2009 hatten wir einen großen Notfall von 120 Tieren, die wir ohne die Kollegen von www.meerschweinchen-in-not.de so hätten nicht meistern können.
Wir bekommen ständig Abgabeanfragen von privat: Allergie, kein Interesse der Halter oder Kinder mehr, berufliche Umstellung usw. Wir haben immer offene Augen und Ohren, wenn es komische Anzeigen gibt, fragen wir nach, ob wir helfen können usw.
Was wir nicht machen ist Menschen zu helfen, von denen wir wissen, wir würden ihnen nur wieder Platz machen für neue Tiere, zum vermehren, dass hat keinen Sinn, auch wenn es uns um die Tiere leid tut. Bei unbelehrbaren Menschen sind wir machtlos. Und wir können uns die Pflegestellen nicht mit kranken Tieren von solchen Vermehreren vollsetzen und es hat dann kein Ende.
Wir haben in der Regel eine Abgabegebühr von 5 Euro, die wir auch gerne damit begründen, dass wir komplett ehrenamtlich arbeiten, wir haben keine Sponsoren. Sollte sich da jemand querstellen, was wir noch nie hatten, nehmen wir die Tiere trotzdem, bevor sie sonst wo landen.
Bei Tieren die wir von Tierheimen übernehmen, großen Notfällen usw. entfällt die Gebühr natürlich. Bei Haltern die ihre Tiere haben vermehren lassen und irgendwann mal merken, sie müssen was machen, versuchen wir die 5 Euro pro Tier zu bekommen oder wenigstens dann eine Spende. Wir sitzen nämlich dann auf den Kastrationskosten, die sich solche Halter dann sparen....
Wir oben schon geschrieben kommt Geld in unsere Kasse durch Abgabegebühr, Vermittlungsgebühr, Mitgliedsbeiträge, Spenden, Patenschaften usw.
Bisher klappt dies auch, wir hatten dieses Jahr enorm hohe TA-Kosten, viele Tiere waren krank, die uns von Privathaltern gebracht wurden, so bekommt man sie eben gut los und die Halter hat kein schlechtes Gewissen, er hat sie ja in eine Notstation gebracht.... _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Ja, ich denke 5 Euro ist "fair". Also schaut ihr auch gezielt nach Anzeigen, weil manchmal liest man da wirklich Dinger ...!
Aber Leuten helfen das sie die Tiere behalten könnt ihr nicht? Also bei uns im Katzenstübchen z.B. kommt es vor, das Leute kommen und ihr Tier abgeben wollen/müssen weil das Tier krank ist und sie die Tierarztkosten nicht aufbringen können (es ist leider oft schwer einen Tierarzt zu finden der Ratenzahlung akzeptiert). Oft sind das ältere Tiere. Auf jeden Fall wars schon paar mal so, das den Leuten die Tierarztrechnung bezahlt wurde und die dann in kleinen Raten zurück gezahlt haben und das Tier durfte beim Besitzer bleiben. Das Stübchen lebt nämlich auch nur von Spenden, Mitgliedern, ehrenamtlichen Leuten usw. _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
|
|
Hm, sagen wir mal so, bisher wurden solche Fragen noch garnicht an uns heran getragen.
Die kranken Tiere, die wir bekamen wurden sichtlich abgeschoben.
Wir haben hier ein Patentier, die Lana, das arme Ding. Sie wurde zu uns gebracht, in einem mehr als desulaten Zustand und eigentlich wollte die Dame den Käfig angeblich mit abgeben. Bei der Abgabe dann "ach, sie hat ihn doch behalten, vielleicht holt sie sich ja wieder kleine Schweinchen"
Ich weiß auch nicht genau, wie ich wirklich bei solch einer Anfrage reagieren würde, ich bin ein sehr, sehr skeptischer Mensch. Kommt wohl auch durch die Tierarbeit und die vielen Lügen der Halter.
Woher weiß ich das, dass Geld wirklich gebraucht wird, wie kann ich sicherstellen, dass wir es wiederbekommen und ist der TA wirklich geeignet.... kann der dem Tier wirklich helfen?
Wir haben hier schon TA-Kosten für vermittelte Tiere übernommen, aber dann wenn die Halter zu unserem TA gehen. Wir haben es jetzt einmal gemacht, da ist der Halter zuerst zu seinem TA, der hat uns abgezockt, ich war mehr als sauer und der Halter wollte es auch am Anfang nicht kapieren und meinte noch, wir wollen nur nichts mehr bezahlen usw.
Ich könnt da jetzt ewig viel niederschreiben, wie gesagt, ich bin skeptisch. Nicht nur eine Spur skeptisch ;) , auch die weiteren Pflegestellen, wir waren alle mal optimistisch, haben alle mal das "Gute im Menschen" gesehen und waren teilweise auch naiv, am Anfang unserer Arbeit...
Wir kommen daher vielleicht manchmal etwas zu streng in unseren Richtlinien vor, "ich denk ihr wollt Tiere vermitteln", "Meint ihr unseren Tieren geht es nicht gut, wir halten sie schon so xx Jahre" usw.usf.
Aber wir geben nur vor unseren Schützlingen Rechenschaft ab und ich will ihnen in die Augen gucken können und sagen "ja, wir haben für dich ein tolles neues Zuhause gefunden"
Ich bin abgewichen *sorry*
Jein, wir gucken nicht umbedingt gezielt nach Anzeigen, aber wenn wir mal Zeit haben, stöbern wir schon etwas. Ich schreibe z.B. immer wieder Haltern bei Verschenkanzeigen, dass sie nie wissen ob nicht ein Schlangenhalter hinter der Anfrage steht und sie das auch nie herausbekommen werden, sie sollen doch bitte einen Schutzvertrag machen und eine kleine Gebühr.
Oft genug bekomme ich keine Antwort, aber es kommt auch oft eine Antwort "Vielen Dank, dass wusste ich nicht, ich werde das Tier nicht mehr verschenken" Dann freu ich mich  _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Oh ja, ich könnte auch Bücher schreiben was den Tierschutz und die Abgabe von Tieren usw. angeht.
Ich sehe trotzdem noch das Gute im Menschen. Ich meine einige Leute wollen wirklich nur was Gutes tun - auch wenn sie sich vorher nicht richtig informiert haben. Aber es stimmt schon, man kann auch auf die Nase fallen!
Aber ich meine ihr hattet jetzt schon viele Meeris bei euch usw. , aber hier ist es eigentlich oft so das eigentlich wenig Meeris in den Tierheimen sitzen, vor allem eine längere Zeit. Gut, öfters werden Männchen abgegeben, aber oft auch als Paar und die können dann ja auch als Paar vermittelt werden. Ich weiß nicht ob da alle Tierheime kastrieren, aber Einzelböckchen auf jeden Fall!
Also ich denke schon das Meeris schon noch eher gefragt sind als z.B. Kaninchen! Nur das mit den Böckchen ist halt wirklich immer ein Problem, weil die Leute eben die Kastrationskosten scheuen! Und ich muss sagen die sind auch schon teuer. Bei mir hier hat ein Bock 58 Euro gekostet! Und ein Kaninchen kostet 50 Euro! Das ist schon viel.
Und die Tiere die ihr vermittelt ... kommen die eher in Außen- oder in Innenhaltung?  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Wildkaetzchen
Tierliebhaber/-in
|
|
Eher in Innenhaltung, wenige nur in Außenhaltung. Also ganzjährige Außenhaltung. Es gibt dann noch einige wenige, die haben im Sommer Außenhaltung und dann nur im Winter drin.
Wir haben leider eine Ecke, die überschwemmt wird mit Kleintieren.
Wenn man bedenkt unsere nächsten Kollegen sind die www.meerschweinchen-in-not.de in Rüsselsheim, dass ist ungefähr so 45-60min von mir weg, dort haben sie auch über 240 Tiere vermittelt 2009 und die quoka-Anzeigen sind voll und die Tierheime sind voll.... und dann die vielen, vielen "Züchter" die ihre Tiere noch auf den überfüllten Markt oben drauf packen, gerade ihre "süßen, kleinen Babys" und ihre kaum vorhandenen Bedingungen, wohin sie vermitteln, in Winzkäfige usw.
Ach, es ist zum Mäusemelken *achselzuck*
Ich hab auch schon gehört, dass in manchen Ecken Deutschlands kaum Meerschweinchen in Tierheimen sind, kaum Züchter vorhanden sind, aber in dieser Ecke sind wir defintiv nicht! _________________ Liebe Grüsse, Sabrina und die kleinen Wildfänge |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|