| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PetraG.
Neuling
|
|
Hallo
ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas verwirrt bin. Mein Tochter hat zum Geburtstag ein Meerschweinchen bekommen und dann haben wir erfahren, dass diese Tiere nicht allein leben sollen. Nun haben wir es kastrieren lassen und jetzt sagt jeder etwas anderes, wann wir ein zweites Tier dazusetzen dürfen.
Könnt Ihr mir helfen? Wie lange müssen wir warten, bis wir ein anderes Tier kaufen dürfen?
Danke
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Petra,
erstmal willkommen hier bei uns im Forum
Wann wurde der süße denn kastriert?
Es heißt sie können danach noch 4-6 Wochen zeugungsfähig sein daher solltet ihr um 100 Prozent sicher zu gehen 6 Wochen warten.
Oder ihr nehmt einen 2. Kastraten dazu das geht natürlich auch.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraG.
Neuling
|
|
Hallo Verena,
oh, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den 6 Wochen hat uns ein Tierschutzverein auch gesagt, der Tierarzt meinte, dass 3 Wochen leicht genügen. Wir wollten gerne das 2. Tier zu Weihnachten holen, da sind es dann aber erst 4 Wochen.
Uns wurde empfohlen, dass wir ein weibliches Tier nehmen, weil sich Männchen oft streiten ... stimmt das nicht? Denn dann wäre natürlich ein Männchen besser, weil wir das gleich kaufen könnten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17859 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Petra,
holt doch ein Männchen aus dem Tierheim.
Die in den Zooläden werden meist viel zu früh von der Mutter getrennt und sind oft inzuchtgeschädigt und krank.
Und so fände noch ein Nottier ein Zuhause.
Wie alt ist eurer denn?
Also ich hab derzeit um die 60 Schweinchen und ich hatte eignltich noch nie Probleme bei einer Vergesellschaftung. Auch nicht Männchen mit Männchen.
Kommt halt auch darauf an wie viel Platz sie bei euch zur Verfügung hätten.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraG.
Neuling
|
|
Hallo Verena,
du hast 60 Schweinchen???? Und das sind alles Männchen???? Wie viel Platz brauchen die denn????
Wir haben einen Käfig und abends darf er immer in der Küche laufen. Er ist ein halbes Jahr alt.
Meine Nachbarin hat auch 2 Männchen, die sich nicht vertragen, jetzt sitzen beide alleine in 2 Käfigen, weil sie nicht kastriert sind ... so etwas möchte ich nicht, da schade ich den Tieren doch mehr als ich nütze.
Und der Tierarzt und die Frau vom Tierschutzverein haben auch gesagt, dass Männchen oft ein Problem sind, das sie sich am Anfang gut verstehen und irgendwann gibt es dann Streit und dann geht es nicht mehr. Und was soll ich dann machen, wenn das passiert?
Gibt es hier vielleicht noch Jemand, der da schon Erfahrungen gemacht hat?
Danke
Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Hallo!
Wie alt ist den das schweinchen??? Evtl. ist es ja noch eine Frühkastration
Also es sagt wirklich jeder was anderes
Ist halt so sie können kein eneus Sperma mehr Produzieren aber es kan halt noch ein schuss da drinen sein z.b. bei meinen ich hab immer meherre männer die sich dan gegenseitig daher ist dieser letzte schuss dan eh weg
also ich setze meine männer Immer nach 2 wochen zu auser sie sind unter 10 wochen dan sofort und in den ganzen 6 Jahren hab ich schon über 800 Kaninchen und meeris Kastrieren lassen sowie hab ich ihn Tierarztpraxis gearbeitet immer sagten wir 2 wochen und nie kam in Praxis beschwerde ode rbei mir Nachwugs!
Meinermeinung nach kan nach 2 wochen wen Tierarzt richtig Kastriert hat nix passieren
Ja schweinchen sollten auf keinen Fall alleine gehalten werden am besten wäre sie kaufen sich das bich von Ruth Morgenegg Link zu dme buch ist auf HP seite hier ganz unten
ist das beste meeribuch
Werden die schweine drinnen oder drausen gehalten?
BITTE aber keines im Zooladen kaufen... diese Tierquälerei sollte mann keines falls unterstützen z.b. siehe hier
http://www.kleintier-forum.com/warum-keine-tiere-aus-zoolaeden-t2404.html
Verena und ich hätten mädels sowie Kastraten auch wens da mit den zweien nicht klappen sollte wäre bei uns beiden kein Problem es wieder zurück zu geben!
Wie groß wäre den der dtall der quiker?
Liebe Grüße Saskia und Tiere _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
p.s. wegen der männer WG also ob kastriert oder nicht ist da egal auser es wurde ne Frühkastration gemacht wo Hormone noch net so durchkamen aber sonst endert dies nix am verhalten nur an der Zeugungsfähichkeit
wegen der Nachbarin.... die sol doch Kastrieren lassen udn den mädels holen schweinchen alleine ist schlimm
eine meerimänner wg geht schon wen sie platz haben 2 männer in nem zu kleinen 1 meter Stall kann kompliziert werden dies kans aber auch bei 2 mädels.
jungs sidn meist zutraulicher gelassener, ruiger finde ich als mädels die sidn meist panischer udn wneiger zahm!
Eine männer wg geht wen sie genügen Platz haben scho Hatte ich auch schon oft und gibt kein problem wen net ein super Dominanter dabei wäre
aber das IDEALE wäre ein kastrat mit 2 mädels
Bye _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
|
|
3 schweinderls sind besser da es nie langweilig wird und WENN mal eines früher stirbt man net wieder auf partner suche eghen mus und ein einzelschwein dan nicht sooo Trauert....
DAHER wen unbedingt zu weihnachten sein muss wäre doch z.b. 2 mädels gut die könnten derweil wen ihr Lieber 6 wochen warten wollt getrennt sitzen udn die 3 richen sich schonmal man könnte das einstreu der 2 käfige dan gegenseitig wechseln das sie den anderen schonmal kennen lernen und auf arm beschnuppern können
wie wäre es z.b. mit den 2 süßen mädels
sie sidn auch sicher net schwanger wie es z.b. bei zooläden schweinchen oft die gefahr ist.... _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
Bei Verena sind ungefähr die hälfte Männchen war vorher gerade bei ihr. die sind durchgehend friedlich. In der ganzen Zeit kams nur ein einziges mal kurz zu einem Zwischenfall und dann ist einer weggeschossen und alles ist Vergessen.
in einem "normalen" Zimmerkäfig und dann 2 Unkastrierte Männchen ist der Streit schon vorprogrammiert. aber auch ein Mänchen und ein Weibchen sind da zickiger in einem kleinem Käfig wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können.
LG Micha _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraG.
Neuling
|
|
Danke an alle, wobei ich jetzt fast noch verwirrter bin.
Wie viel Platz brauchen denn 2 Männchen?
Wir haben einen normalen Käfig aus dem Baumarkt, der ist 1 Meter lang. Ist das zu klein? Der Käfig steht im Flur, er darf abends in der Küche laufen. Für drei Tiere finde ich den Käfig auf jeden Fall zu klein, aber das hat jetzt alles schon so viel geld gekostet, wenn ich jetzt wieder was dazu kaufen muss ...
Und was kosten denn die Meerschweinchen bei ihnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Hallo,
also ich finde einen Meter Käfig für 2 Tiere schon zu klein.
Es sei denn sie hätten einen Auslauf davor wo sie selber immer raus und rein gehen könnten.
Man kann auch 2 solcher Käfige miteinander verbinden.
Von unserern derzeitigen Tieren haben wir eine große Gruppe mit 20 Kastraten und 30 Weibchen und das funktiniert prima.
Wir haben eine große Gartehütte mit sicheresm Gehege davor. Gesmatfläche 6 x 4 Meter und dann überall noch meherere Etagen.
Schaut doch bitte dass ihr euren Meeris auch noch etwas mehr Plazt verschafft. Ich finde diese Meter Käfige die es so in Zoogeschäften etc. gibt sind viel zu klein und nicht artgerecht und sollten echt aus dem Verkauf genommen werden
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraG.
Neuling
|
|
| Oh je, ich hatte extra gefragt, als ich den Käfig gekauft hatte, ob das in Ordnung ist und die im Baumarkt meinten, dass es kein Problem sei. Aber ich will natürlich, dass sich die Tiere wohl fühlen. Die hatten aber auch nur einen, der ein wenig größer war. Gibt es solche Käfige auch gebraucht zu kaufen? Ich könnte noch einen oben drauf stellen, geht das auch? |
|
| Nach oben |
|
 |
gluehbirndl
Tierfreund/-in

Alter: 25 Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 52 Wohnort: München
|
|
Hallo, ich hatte vor kurzem einen größeren Käfig (140 cm lang) zum Abgeben aber leider habe ich diesen nicht mehr ... aber wenn sie einen neuen oder gebrauchten und halbwegs günstigen Käfig suchen, könnten Sie vielleicht mal bei Ebay vorbeischauen ... dort gibt es immer wieder günstige Käfige ...!!! (Sorry soll keine Schleichwerbung sein! ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
|
|
Huhu,
genau bei ebay findet man oft günstige Käfige.
Schau doch da mal.
Oder auch bei Anzeigenmärkten wie z.b.
www.kijiji.de
www.markt.de
www.anzeigen-marktplatz.com oder
www.dhd24
da findet mein oft günstige Sachen. Oft sogar gleich ein Meeri mit Käfig dann hättet ihr gleich noch nen Partner dazu.
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraG.
Neuling
|
|
| Vielen Dank für Eure Hilfe |