www.Kleintier-Forum.com
|
| Schon gewusst? |
 |
... dass Ihr Euch über "LETZTE THEMEN" die aktuellsten Beiträge anschauen könnt ? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stephanie
Tierprofi

Alter: 43 Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 1505 Wohnort: Niederrhein
|
|
...gegen Flöhe/Milben beim Hund?
Nee, Bruce hat keine, aber letztens las ich, das viele Leute so was schon vorbeugend alle 4 Wochen geben und da gibt es ja nun echt unheimlich viel Zeugs.
Für die Meeries hatte ich schon mal was, das eigentlich für Katzen ist und einfach nur in den Nacken geträufelt wird, das hat gut geholfen, das hatte ich auch für den Igel - aber das ist ja nun auch nicht ganz ohne, kann man das wirklich vorbeugend nehmen? Und welches von den unendlich vielen Produkten ist eurer erfahrung nach sein Geld wert?
Ich habe eins von Trixie geshen, angeblich 100% natürlich und alles, was gut wäre - aber taugt das was??? Fragen über Fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo Stephanie,
die angeblichen Flohmittel aus dem Zooladen auf Naturbasis kannst du vergessen. Das ist rausgeschmissenes Geld, denn Flöhe sind sehr hartnäckig.
Manche Produkte verändern den Körpergeruch des Tieres und sollen damit verhinden, das sich Floh und Zecke nieder lassen... wirkt aber auch nicht immer. Bei manchen wirkt das sehr gut, bei manchen garnicht.
Mein Hund bekommt im Sommer alle 4 Wochen Practic aufgetragen, damit ich mir garnichts erst ins Haus schleppe... ich hatte durch eine meine Katzen einmal die ganze Bude voller Flöhe... das will ich nie wieder. Damals kam ich mit den Spot-on Präperaten nämlich nicht mehr aus und musste meinen Katzen zusätlich noch was eingeben um die gelegten Floheier steril zu bekommen. Das war so ein Aufwand.
Im Winter bekommt Butch Advantage aufgetragen, das nur gegen Flöhe ist. Flöhe gibt es ja das ganze Jahr über. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
| Dachte ich's mir...Advantage, ok. Muß ich dafür in die Klinik unseres Vertauens oder bekommt man das auch im Fachhandel? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 28 Anmeldungsdatum: 06.04.2006 Beiträge: 5603 Meinen Charakter anschauen Wohnort: Duisburg
|
|
Advantage ist Apothekenpflichtig. Also entweder in der Tierklinik deines Vertrauens oder in der Apotheke besorgen . Im Handel ist es nicht erhältlich.
Bei Flohmittel gehen die Meinungen ja weit auseinander... viele glauben, es schadet dem Tier. Klar, Unverträglichkeiten kann es immer geben... aber dabei haben wir es eher selten. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Nun, Du weißt, daß ich die Tierklinik unsrers Vertauens sehr schätze - aber im Zweifelsfall ist eien Apotheke näher...hmmm, mal sehen. ich sollte das also wohl besser machen, was? OK, dann werde ich mal! Danke.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Du musst nicht unbedingt was machen. Es gibt auch Hunde, die keine Probleme mit Flöhen haben. Da mein Hund aber ständig mit anderen Hunden zusammen ist, bekommt meiner was drauf, damit er nichts zu meinen Katzen schleppt  _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 5947 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Oberschweinbach
|
|
Huhu,
meine Hunde bekommens auch vorbeugend, den wil so kleine Krabbelviecher erst garnet in meiner Wohnung haben brrr graus
Und die kan er sich ja überall einschleppen, obs durch andere Hunde/katzen oder aber Wilde Mäuse, Vögel, die z.b. bei uns massig sind.
Bei meinen Hilft das übliche Frontline gut im Sommer auch gegen die Zecken. Und im Winter Advantage, und Hatten bis jetzt Gotzeidank noch nie Flöhe
Aber Entwurmen z.b. wäre noch Wichtiger, solltest auch Regelmäßig machen fals es nicht schon machst
 _________________ www.bio-vom-ammersee.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Ja, Entwurmungen sind auch wichtig.
Butch entwurme ich alle 3 Monate, eben weil er mit vielen Hunden zusammen ist und die sich auch die Spielzeuge teilen. Außerdem frisst er Hasenkot auf dem Feld... ihhhgitt.
Geimpft wird er jährlich. Ich weiß, das die Meinungen über Impfungen weit außeinander gehen, aber ungeimpft Hunde sind meiner Meinung nach verantwortungslos. Die Krankheiten verlaufen meist tötlich, dagegen schütze ich meinen Hund. Bei uns laufen außerdem viele Füchse rum.
Bei uns hilft das Frontline leider garnicht mehr. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Stephanie
Tierprofi

|
|
Doch, doch, entwurmt wird natürlich, daß wußte ich auch schon. Bruce scheint immer regelmäßig alle 3 Monate entwurmt worden zu sein und ich hab es jetzt im Dezember zum ersten mal gemacht...Tablette in Magerquark, hat sehr gut funktioniert.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Stronghold ist auch gut, entwurmt gleichzeitig (gegen manche Wurmarten).
Oh je, mein Amadeus war paar Monate vor seinem Tod massiv mit Flöhen befallen. Da er diverse Allergien hatte, glaubte ich zunächst, er hätte mal wieder etwas Falsches gefressen, als er sich sehr kratzte. Dann scheinte draußen die Sonne und ich schaute nochmal auf seinen Körper - da wäre ich beinah umgefallen . Bäh, noch nie hatte er in 6 1/2 Jahren Flöhe (ausser anfangs, als ich ihn übernahm viele Würmer und Ekto-Parasiten) . Wie durch ein Wunder bekam ich die aber gleich aus der Wohnung, weil ich ziemliches Giftzeug versprüht hatte, das gegen Zecken , Flühe und sonst etwas wirkt. Meine Katzen wurden nicht befallen, obwohl ohne jeglichen Floh-Schutz ausgestattet ! Da kann man mal wieder sehen, dass kranke Tiere einfach leichter Opfer werden, was wir Naturheilkundler immer sagen (wobei ich Schulmedizin genauso wichtig finde).
Meine Freigänger und natürlich auch Hunde entwurme ich ca. 2 - 3 mal im Jahr; zu oft ist diese Chemie auch nicht gesund. Flohbehandlung nur, wenn echt vorhanden. Ich glaube, meine Katzen hatten noch nie Flöhe, obwohl Freigänger und Mäusefresser. Herbstgrasmilben, die hatten sie paarmal. Und Lilly mal lange, lange Zeit Hautpilz. Wovor mir aber graut, wovor ich Panik habe, sind Zecken. Aber ich finde, 100% wirkt dagegen nichts. Frontline- Hm. Katzen hatten trotzdem Zecken im Fell - und manchmal krabbeln diese Scheiß-Biester noch vorher aufs Sofa, bevor sie zubeißen und an Frontline dahinsiechen ... Und vor einer Zecke habe ich mehr Schiß als vor einem Schäferhund
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
es gibt ja durchaus Tiere, die keinerlei Probleme mit Flöhen und Zecken haben. Hat auch was mit dem Körpergeruch zu tun. Ist ähnlich wie bei uns Menschen mit Mücken. Die einen werden zerstochen (so wie ich) und die anderen können mitten in einem Mückenschwarm stehen und bekommen keinen einzigen Stich ab.
Mir wäre 2-3 mal im Jahr entwurmen zu wenig. Butch ist ja dauernd mit anderen Hunden zusammen (auch belecken und Teilen vom Spielzeug) und frisst auch Hasenköttel draußen. Da will ich mir und den Katzen nichts einschleppen. _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 52 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hm. Soweit ich weiss, hängt es mehr mit der Körpertemperatur von vier- und zweibeinigen Warmblütern ab, und die ist ja bei den einzelnen Arten relativ gleich, und danach von einer geeigneten dünnen Hautstelle. Aber Parasiten wollen parasitär leben und ihre besten Opfer, wo die körpereigene Abwehr schon schlecht funktioniert, sind kranke Tiere, so wie es mein Amadeus zu dem Zeitpunkt schon sehr stark war.
Weiss auch von etlichen Leuten, die nie ihre Tiere entwurmenten/entflohten, was manchmal gut gehen kann. Davon halte ich auch aber auch nix. Weiss von Ziegen, die schon bald an den Würmern krepiert wären oder sogar tote, innerlich davon zerfressene Tiere (waren meistens krank, schwach).
Irgendwann hat sicher jede Freigänger-Katze in ihrem Leben mal Würmer, aber ich glaube nicht so oft, wie die Pharmaindustrie einem das glauben macht. Und wie der Körper darauf reagiert, hängt auch vom Immunsystem mit ab, und vom Ernährungszustand, der letztlich auch wieder mit dem Immunsystem korreliert.
Ob Wurmbefall vorhanden ist, Könnte mensch auch testen lassen, ist bei empfindlichen Tieren ratsam.
Wo es schlimm war mit Zecken, war direkt in FFB. Dort gab es in dem alten, eingewachsenen Garten Thujenhecken - und mit wahrscheinlich jeder Menge Zeckennestern darin. Jeden Frühjahr sind meine Katzen, jede täglich !!! mit einem halben Dutzend Zecken wieder aus den Hecken hervor gekrochen und in die Wohnung hinein gelaufen. Wundere mich ncoh heute darüber, dass ich nur dreimal, jeweils einmal jährlich von einer Zecke gebissen wurde. Vorletztes Jahr habe ich mal Antikörper-Check machen lassen, das Ergebnis war zum Glück negativ.
Warum meinst du, dass alle Kaninchen und anderen Hunde verwurmt sind?
Ich glaube da nicht so daran, dass alle Kaninchen oder (fremden) Hunde Würmer haben; jedenfalls habe ich diese Erfahrung nicht gemacht, nicht mit eigenen Hunden, die wir daheim schon immer hatten während meiner Kindheit, noch bei Patienten. Bei Mäusen glaube ich das schon eher, die leben anders und weil die so oft Flöhe haben. Nach dem Flohbefall bei Amadeus habe ich alle meine Fleischfresser kurz drauf entwurmt, das ist klar.
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianca
Tierprofi
|
|
Huhu,
ich denke schon, das die Wildkaninchen Würmer übertragen können und da die Gefahr sehr groß ist, das sich mein Hund anstecken kann.
Die anderen Hunde auf dem Feld fressen z.B. den Kot von anderen Hunden und belecken sich untereinander... man weiß nie, ob ein Hund verwurmt ist oder nicht. Das kann man ihm so ja nicht ansehen. Und selbst Kotproben sind nicht zu 100% Aussagekräftig, denn eine negative Kotprobe bedeutet nur, das keine Eier ausgeschieden wurden, nicht zwangsläufig das der Hund wurmfrei ist.
Bei alten und kranken Tieren stimme ich dir absolut zu, da würde ich es abwägen eine Wurmkur zu machen. Bei einem geschwächten Tier kann man da manchmal mehr schaden anrichten, als man ihm nutzt.
Bei einem gesunden Tier sehe ich Wurmkuren, sofern keine Unverträglichkeit/Allergie besteht, als unbedenklich an. Mein Hund wird, seitdem ich ihn habe, alle 3-4 Monate entwurmt. Ich habe zu meinem Hund engen Körperkontakt und Butch leckt mich auch im Gesicht etc ab... alleine aus Eigenschutz verpasse ich ihm die Wurmkuren.
Wie es letztendlich jeder bei seinem eigenen Tier macht, ist jedem selber überlassen und muss jeder selber entscheiden. Ich kann nur für meinen Hund entscheiden.
Meine Katzen z.B. kommen nicht raus und sind nur mit dem Hund zusammen. Da habe ich vor kurzem mal Spaßeshalber in der Praxis selber eine Kotprobe untersucht... in allen 3 Proben waren Wurmeier nachzuweisen. Da sie nicht rauskommen, muss der Hund die Würmer eingeschleppt haben und Butch muss sich ja auch irgentwo welche geholt haben. Auch seine Kotprobe war positiv auf Wurmeier. Zudem waren Fadenwürmer sichtbar, die überwiegend von Kaninchen zu holen sind soweit ich informiert bin (was natürlich auch falsch sein kann). _________________ Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
|
|
Das ist ja ein Ding, dass deine Whg. Miezen Würmer hatten, obwohl das grundsätzlich möglich ist, wie ich weiss. Trotzdem ist es selten.
Bei den meisten Patientenbesitzer, die ich hatte, wurden fast nie Wurmeier nachgewiesen.
Klar, muss jedeR selbst entscheiden für sein Tier.
Trotzdem klingt der Name "Kur" sehr beschönigend; es ist keine Kur, sondern ein chemisches Gift, das verabreicht wird. Aber da hätte mensch dann nicht so ein gutes Gefühl dabei, wenn er das mit Gift macht. Die Pharmaindustrie ist nicht blöd. Ebensowenig wie der Einzelhandel, der immer die 1.99 , 2.99 , 10.99 usw. anpreist, obwohl eigentlich jeder weiß, dass es eigentlich schon 2, 3 oder 11 Euro usw. sind.
Wenn man bedenkt, dass Frontline beispielsweise, das nur auf die Haut aufgetragen wird, u.a. Kaninchen tötet (wurde lange, lange Zeit von TÄen verwendet, bis sich das auch bei ihnen herumgesprochen hatte, leider) sind solche Insektizide nicht direkt harmlos. Und Ivermectin tötete schon etliche Hunde.
Auch neigen Hunde manchmal im Laufe der Jahre daran, die oft entwurmt werden, an Pilz zu erkranken.
Aber zwei Fragen muss ich dennoch anmerken:
1. Warum soll Gesicht ablecken potenziell Würmer übertragen?
2. Und eine Entwurmung, was mein(s)t du(ihr), wie lange hält diese?
Ciao, Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3714 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
das das ivermectin für Hunde giftig ist find ich interressant... für Mäuse und Hamster und co bekomm ich von meiner TÄ immer Ivomec das hilft ja auch gegen diverse Wurmarten...
dafür ist Frontline (keine ahnung gerad welcher wirkstoff da drinnen ist) für Mäuse usw Tötlich bzw gab es schon mehrere Todesfälle und starke vergifftungserscheinungen.
alles Säugetiere und doch bei den Giften so unterschiedlich... naja Hauptsache die Parasiten gehen weg...
was ich noch wichtig Finde ist wenn man solche Gifte verwendet die Leber zu kontrollieren bzw zu unterstützen da sie die Gifte im Körper dann wieder abbauen und entsorgt.
LG Mimia _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|