| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
Alter: 22 Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 464 Wohnort: Duisburg
|
|
Hallo ihr lieben,
ich bin eigentlich mehr in der Fellecke unterwegs.
Aber momentan habe ich eher ein Problem mit den Nymphen meines Vaters. Naja nicht direkt mit den Nymphen sondern eher damit wie mein Vater sich um sie kümmert (nämlich gar nicht) und wie sie leben/gehalten werden.
Die momentane Situation sieht so aus, das sie in einer Voliere sitzen nämlich diese hier:
Foto
Kommen nie raus werden sehr selten und wenn dann von mir sauber gemacht was ich nicht einsehe (weil nicht meine Vögel).
Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte sie in mein Zimmer stellen, allerdings müssten sie dafür umziehen in einen anderen Käfig und zwar den hier:
http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_10315/index.html
Ob der das jetzt genau ist kann ich nicht genau sagen (wegen
der größe) zu mindest sieht der genau so aus.
Sie würden dann aber nach einer Eingewöhnungsphase jeden tage mehrere Stunden fliegen können.
Geht das oder sollen wir sie lieber direkt abgeben.
LG Christina |
|
| Nach oben |
|
 |
Werbung für Gäste
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela203 gesperrt Tierprofi
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Hallo!
Wie viele Nymphis sind es denn? Eine Voliere ist auf jeden Fall besser geeignet als der Käfig! Vögel brauchen weniger in der Breite, sondern eher in der Höhe! Aber sie müssen sich halt trotzdem bewegen können und die Stangen dürfen nicht so angebracht sein das sie sich stoßen wenn sie mal etwas hoch fliegen! Natürlich wäre es schön wenn sie trotz Voliere Freiflug hätten!
Nymphis kann man zwar sicher relativ gut weiter geben, aber sie sind eben auch sehr laut und es gibt in Mietwohnungen dann oft Ärger mit den Nachbarn und die Tiere müssen wieder weg! Ich weiß das, weil wir damals auch einen Nymphi hatten und ich ab und zu 2 in Urlaubspflege habe. Außerdem werden Nymphis auch sehr alt. Unserer wurde so um die 24 Jahre alt! Das bedenken eben viele Leute auch nicht und nach einer Weile werden sie eben langweilig und so kann es passieren das sie nach einer Weile weiter gegeben werden und so von Hand zu Hand gehen.
Kannst Du sie nicht mit der Voliere nehmen und ihnen dann trotzdem noch Freiflug gewähren? Ich denke das wäre die beste Lösung wenn Du eben bereit bist die Tiere wirklich lange zu haben.  _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Also vom Platz her muss ich mir das nochmal genau anschauen, vielleicht geht das ja. Aber wenn nicht muss ich den Käfig nehmen, da mein Vater (wohne noch bei meinen Eltern) nicht bereit ist sie abzugeben.
Aber unsere Nymphensittiche sitzen eh nur in der oberen hälfte der voliere und gehen nur zum fressen runter.
Ich müsste die Voliere aber dann in das Gehege von den Kaninchen stellen, geht das?
LG Christina
PS: Es sind zwei Nymphensittiche meiner ansicht nach 2 Weibchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Huhu,
das stimmt so aber nicht - ist genau andersrum.
Vögel fliegen immer in die Breite. Daher sollte eine Voliere so breit wie möglich sein. So ein hoher Turm bringt ihnen nicht fiel da sie ja darin kaum fliegen können. Oder habt ihr schonmal einen Vogel gesehen der gerade nach oben fliegt wie ein Aufzug Aber zumindest ist die "Voliere" noch besser als der Käfig)
Da die Vögel ja eh bei euch im Haus sind könntest du sie doch auch dort betreuen. Oder können sie an dieser Stelle wo sie jezt sind keinen Freiflug bekommen? Wo stehen die Vögel denn im Moment?
Sind die Nymphen den sehr laut oder eher 2 ruhigere Exemplare? Ich habe bisher leider nur welche gesehen die andauert sehr sehr laut geschrieben haben. Und das ging schon im Morgengrauen los. Also wenn sie öfters schreien / kreischen glaub ich würde ich sie nicht in dein Zimmer stellen. Für dich ist das ja auch blöd wenn du mal ausschlafen willst und für die Kaninchen ist das auch unangenehm wenn sie die ganze Zeit schrein. Die haben ja noch ein viel feineres Gehör als Menschen...
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
@ Verena: Das stimmt schon das die Vögel in der gleichen Wohnung sind und ich sie eigentlich betreuen könnte, ABER meine Mutter will sie nicht fliegen lassen (sie stehen im Wohnzimmer) da sie angeblich alles runterwerfen und kaputt machen. Das ist aber erst so (das sie nicht fliegen können) seit wir das neue Wohnzimmer haben.
Unsere Nymphen sind sehr ruhig nur wenn sie bestimmt Melodien im Fernseher hören werden sie etwas lauter aber beruhigen sich schnell wieder.
Als ich Daisy (sitzt momentan mit Rudi zu Hause) noch klein war und wir noch keinen Garten hatten war sie auch bei mir im Zimmer und zu der Zeit hatten wir Wellis (bei mir im Zimmer da meine) die waren viel lauter als die Nymphen und das hat Daisy nicht gestört. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anmeldungsdatum: 31.05.2007 Beiträge: 5659 Trophäen: 2 'Hall Of Fame' Wohnort: Nürnberg
|
|
Also da muss ich mich noch mal melden! Unser Nymphi flog lieber in die Höhe! Breite brauchte er nicht! Deshalb werden die meisten Volieren ja auch in die Höhe und nicht in die Breite gebaut! Wenn Vögel in der Voliere sind lassen viele ihre Vögel nicht extra frei fliegen! Dafür ist ja dann die Voliere extra da! Bei Vogelzüchtern ist das ja auch so! Da fliegen die Vögel dann von Seite zu Seite! Also ich finde Voliere allemal besser als den Käfig! Der ist auch sehr eng und Flugstunden können da 2 Vögel auch nicht drin nehmen! Warum haben sich Deine Eltern denn dann die 2 angeschafft wenn sie sie nicht mal fliegen lassen wollen? Unsere hatten jeden Abend ihren Freiflug für ein paar Stunden! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Hallo Ihr,
also klar steigen Vögel auch auf, aber im Grunde fliegen sie Distanzen..
Will damit sagen, die Käfiglänge ist erheblich wichtiger.
Und jetzt schlagt mich: Aber eine Voliere von knapp 80 cm Länge ist für mich ein Witz, nicht mal für Wellis geeignet, geschweige für Nymphensittiche.
Vögel sind Luftwesen - von Psyche und Anatomie (sehr leichter Knochenbau) - eigens dafür ausgestattet. Das bedeutet, dass sie "auch" in Käfig/Voliere eine kurze Strecke fliegen können müssen. Das bedeutet für Wellis mindestens 1,20 Käfiglänge und für Nymphensittiche 1,40 m Länge !! Dazu Freiflug mehrmals die Woche.
Jedem Käfiginsassen ( und Eine voliere mit knapp 80 cm ist für mich ebenfalls ein Käfig)kann ein geübter Blick ansehen, ober er Dauerknastler ist oder auch Freiheit bekommt
LG Kim _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
Nessi
Tierliebhaber/-in

Alter: 20 Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 120 Wohnort: Rösrath
|
|
Naja, das was im Handel als Volieren verkauft wird, ist für mich oftmals eigentlich ein Witz.
Meine Wellis hatten damals auch eher einen großen Käfig, der war aber bis auf Nachts wirklich immer offen, sodass es nur eine Fluchtstätte war, in der sie sich sicher gefühlt haben.
Klar fliegt ein Vogel zunächst erstmal in die Höhe, weil da ist er sicherer. Bei einer gewissen Höhe will der Vogel dann aber auch mal in die Breite fliegen können.
Züchter haben auch nicht unbedingt immer die besten Anlagen...
Die Voliere würde dann reichen, wenn sie nur als Schlafplatz genutzt wird und die Vögel ansonsten rund um die Uhr im Zimmer fliegen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneKöber
Neuling
Geschlecht:  Alter: 38 Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Maisach
|
|
Hallo.
Ich gebe Kim recht,beide Varianten der Unterbringung sind nicht optimal.
Aber ich würde doch für die beiden (es sind doch 2 Nymphis,nicht?) den 2ten Käfig vorziehen,diese sogenannte Hubschraubervoliere ist für keinen Vogel geeignet,wird nur leider vom "Fach"handel als supertoll angepriesen.
Die Piepser dürfen aber nicht den ganzen Tag eingesperrt sein! Maximal über Nacht.
Das Beste wäre natürlich 24 stündiger Freiflug-meine derzeit 7 Nymphen leben bei mir im Wohnzimmer-haben ihren Platz mit Käfig (wo sie aber nur zum Fressen reinmüssen) und ihren Vogelbaum.
Und wegen der Lautstärke: Meine drehen morgens mal so ne halbe Stunde auf,wenn sie munter werden und den Rest des Tages sind sie brav,putzen sich und am liebsten dösen sie vor sich hin.
LG Yvonne _________________ Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim
Tierprofi
Geschlecht:  Alter: 51 Anmeldungsdatum: 07.04.2006 Beiträge: 1350 Wohnort: Nähe München
|
|
Genau, wenn schon Käfig oder 'Volierenkäfig' , dann sollte der nur zum Schlafe u. Fressen da sein und ansonsten immer offen stehen.
LG Kim  _________________ Es gibt nichts Gutes - ausser Mensch tut es! |
|
| Nach oben |
|
 |
YvonneKöber
Neuling
Geschlecht:  Alter: 38 Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Maisach
|
|
Hallo-na,was hat sich denn in der Zwischenzeit mit den Nymphen so alles getan?
Grüße Yvonne _________________ Steh auf,wenn Du am Boden bist! DTH |
|
| Nach oben |
|
 |
Ninchenfan89
Tierversteher/-in
|
|
Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe,
aber meine Mutter hatte wohl das Firefox von ihrem PC deinstalliert und so konnte ich nicht auf eure seite.
Mit den Nymphen hat sich nun folgendes ergeben.
Das Männchen ist nach einem Schwächeanfall zum Tierarzt gebracht worden und wurde dort behandelt, doch den zweiten Schwächeanfall ca. 1 woche später hat erleider nicht überlebt.
Unser Weibchen lebt nun bei Bekannten so das ich sie immer besuchen kann, sie hat einen neuen Partner. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Wie alt war denn das Männchen das es gleich 2 Mal einen Schwächeanfall hatte? Das ist echt traurig, aber wenigstens hat seine Partnerin wieder einen neuen Partner! Das wäre sonst echt schlimm gewesen für sie! Ich habe meinen letzten Wellensittich damals auch zu einer "Dame" gegeben. Von der Wellensittichdame war nämlich der Partner gestorben und von meinem die Partnerin und es sollten keine neuen Wellensittiche mehr ins Haus kommen und da er damals erst 5 Jahre alt war gab ich ihn lieber ab, weil er konnte ja noch gut 5 Jahre alt werden oder sogar älter! _________________ Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Verena
Forum-Admin
 Geschlecht:  Alter: 29 Anmeldungsdatum: 02.04.2006 Beiträge: 17771 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe München
|
|
Ohje der arme...
Aber wenigstens hat sie jezt nen neuen Partner.
Und haben sie jezt dort mehr Platz?
Gruß,
Verena _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mimia
Tierprofi
 Geschlecht:  Alter: 25 Anmeldungsdatum: 06.05.2007 Beiträge: 3694 Trophäen: 1 'Hall Of Fame' Wohnort: Nähe Ingolstadt
|
|
bei uns zuhause hatten wir auch einmal den Fall, von 2 Wellensittichen ist einer Verstorben. Den anderen haben wir dann ner Bekanten gegeben die eine Voliere hatte mit mehreren Wellis... da hatte er es besser als bei uns im kleinen Käfig. _________________ „Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
Georg Christoph Lichtenberg
http://www.das-maeuseasyl.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|